Newbie gegen den HWV

02.11.2012 16:50
#1 Newbie gegen den HWV
avatar

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig ;-)

Also ich bin noch nicht lange am dampfen und bis dato eigentlich mit meinen Ego-T´s mit CE4 zufrieden (mehr kenne ich auch noch nicht ^^). Naja größtenteils. Manchmal denke ich mir könnte der Geschmack mehr durchkommen.
Seit knapp einem Monat lese ich fleißig und schaue mir alle möglichen Videos von Euch an (allen voran natürlich der Dampferhimmel, dann Dampfmacher und seit ein paar Tagen Navy_Lifeguard). Also wenn ihr hier mitlesen solltet dann vielen vielen Dank für die Mühe die ihr Euch macht, ist echt eine riesen Hilfe für Umsteiger und in jedem Fall auch wenn der HWV einen gepackt hat ;-)

Hmm naja genau diesem HWV bin ich jetzt auch verfallen denke ich :-( Ich möchte gern das Dampfen in verschiedenen Voltstärken mal testen wg. Geschmack und Dampfentwicklung. Ich bin aber eher der Typ, der sich gleich was vernünftiges kauft anstatt nachher noch 2-3 mal nachzukaufen. Also soll es ein Provari werden.

Nun wollte ich mal fragen welchen Verdampfer man idealerweise auf so einem Teil hat oder haben sollte.
Zum einen geht es mir um das Aussehen, so ein PV ist ja schon ein wenig dicker als eine Ego, das sollte also irgendwie zusammen passen.
Ich würde das Teil dann auch gern täglich mit zur Arbeit nehmen und dort und im Auto dampfen, also recht stabil sein. Ich habe gelesen und auch in den Videos gesehen, dass es da wohl einige VD gibt, die man z.B. nicht länger liegen lassen sollte, weil sonst das Liquid ausläuft usw.
Am liebsten wäre mir einer, mit durchsichtigem Tank, da ich gern sehe wieviel Liquid noch drin ist. Jetzt wird öfter auch erwähnt, dass ein Plastiktank problematisch sein kann wg. aggressiver Liquids. Gibt es vielleicht welche, wo man das ganze aus Glas bekommt?
Ob ESS oder Schnur wäre mir eigentlich egal, bisher habe ich so rausghehört, dass ESS wohl keinen Eigengeschmack haben soll aber andererseits nicht jedes Liquid drin schmeckt? Gibt es vielleicht Geräte wo man beides Wickeln könnte? Also je nachdem wozu man grad Lust hat?

Hat vielleicht jemand eine Übersicht für mich? Preis wäre eigentlich eher nebensächlich z.Zt. wie gesagt tendiere mehr dazu einmal was gutes anstatt 3 mal Kompromisse...

LG

DerBen


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 16:57
#2 RE: Newbie gegen den HWV
avatar

Also der einzige Tank der nach meinem GEschmack perfekt auf den PV optisch passt ist dieser..



Ody, Bt-V1 kannst knicken, selbst mit Cone sieht das beschissen aus.

Penelope, BT-V1 LS könnten da schon eher passen.

Wären aber beides Faserverdampfer, wobei der BT-V1 auf ESS umgebaut werden kann..

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 17:06
avatar  Teshia
#3 RE: Newbie gegen den HWV
avatar

Also unter "beschissen" aussehen verstehe ich was anderes ;)
Mit Cone sieht es natürlich noch besser aus.

Bei dem BT-LS kannst du auch auf ESS umbauen, aber der hat noch keinen Makrolon Tank.
Der BT kostet in allen Variationen 79 Euro, ProVari gibt es im Moment im Presale hier im Forum.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 17:22
avatar  Nancy25
#4 RE: Newbie gegen den HWV
avatar

Du schreibst du willst sofort etwas vernünftiges haben und nicht andauernd was neues kaufen. Da gebe ich dir recht. Ich habe sehr viel Geld ausgegeben. Hätte ich mir sofort mal etwas vernünftiges geholt. Nun Gut, habe fast alle Verdampfer, Akkuträger durch die es so gibt. Aber der HWV wurde nie gestillt^^. Jetzt ist es aber endgültig soweit. Das optimale und für mich beste System ist auf jeden fall der Provari mit dem kayfun V3. Sieht optisch auch super aus, wie ich finde. Aber du musst überlegen, da bist du erstmal 400 Euro los. Doch das Erlebnis zu dampfen lohnt sich, für mich auf jeden fall. Oder Provari mit Bt V1 auch nicht schlecht. LG


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 17:24
avatar  Nancy25
#5 RE: Newbie gegen den HWV
avatar

Wer billig kauft, kauft mehrmals....


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 17:32
#6 RE: Newbie gegen den HWV
avatar

Ja,im Moment sicher das beste was es gibt,PV mit Kayfun. Auch der Kayfun mini ist Klasse. Den kann man auch demnächst wieder bekommen. Zb bei Intste.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 17:38
avatar  Nancy25
#7 RE: Newbie gegen den HWV
avatar

Den Kayfun kannst du aufstocken, soviel Liquid rein wie du haben willst. Gut bei der ersten Lieferung glaube ich bis 13 ml....... dann kannst du soviel aufstocken wie du möchtest ^^, aber mir reicht der normale Tank, ich glaube 6 ml...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 17:44 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2012 17:46)
#8 RE: Newbie gegen den HWV
avatar

Naja also bei den Akkuträgern bin ich mir da unsicher, glaube da kann es sehr schnell halt passieren, dass man mehrmals kauft. Was ich bisher so gesehen habe in den Videos scheint es ja nicht wirklich ne Alternative zum PV zu geben, klar viele kommen auch mit den günstigeren klar und vielleicht brauche ich ihn auch nicht zwingend, aber aus allen Videos habe ich soweit immer rausgehört das er eben genau das macht was er soll und sein Geld wert ist. Und nachdem Phil in einem Video auch mal einen auseinandergebaut hat relativ problemlos bin ich eigentlich überzeugt. Die einzigen Bedenken die ich noch hatte waren eigentlich wirklich was mache ich wenn die Elektronik defekt ist...

Naja und bei den Verdampfer steige ich noch nicht so ganz durch, da gibts so viele Typen und Bezeichnungen die ich alle nicht kenne, aber versuche schlauer zu werden ;-)

Den Kayfun finde ich sehr schick, ist zwar auch mega teuer, aber da wurde auch gesagt der ist sein Geld wert. Was mir da nicht so ganz gefällt ist der Makrolon Tank und die Art und Weise wie er befüllt werden muss.

Im Internet bin ich heute über Siam Cobra und Arashi gestolpert - was haltet ihr von denen? Glaube der Cobra kann einen Glastank haben und der Arashi auch.

Hat vielleicht hier einer eines von den Geräten und kann da was zu sagen?

LG

DerBen

Nachtrag:
Hier gefunden:
http://www.vapor-freak.de/Phoenix-Mods/Verdampfer/Arashi


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 17:47
#9 RE: Newbie gegen den HWV
avatar

Von den beiden Kayfun kommen neue verbesserte Versionen auf den Markt.Genau das befüllen soll besser sein. Wobei es beim Mini kein prob ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 17:48
#10 RE: Newbie gegen den HWV
avatar

Also vielleicht nochmal bis anfang nächstes Jahr oder so warten? Schont auch den Geldbeutel etwas und ich könnte mit dem PV ja schonmal ein wenig VV testen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 17:58
avatar  Nancy25
#11 RE: Newbie gegen den HWV
avatar

Also ich persönlich finde das befüllen vom Kayfun gerade gut, da wird immer viel geredet, einem gefällt es nicht, dem anderen dann auch net, aber ich finde es super. Saubere angelegenheit..... beim Kay kannst auch wechelsen zwischem Makrolon und Edelstahl Tank und mittlerweile sind die Makrolonen auch getempert. Die cobra soll ne ganze schöne Zicke sein, den anderen kenne ich nicht


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 17:59
avatar  spiegel
#12 RE: Newbie gegen den HWV
avatar

Zitat von Nancy25 im Beitrag #5
Wer billig kauft, kauft mehrmals....


Richtig.
Aber zeugt von einem völligen Unverständnis gegenüber dem HWV.

Der HWV-Infizierte kauft ja nicht, weil er was braucht.
Oder weil er was ganz tolles braucht.
Sondern weil er meint, er braucht was.

Kuckt euch die Foris mit den Theo-Teuer-1a-Superdampfen an.
Kaufen die nix mehr?
Nein,die kaufen weiter, nur in einer anderen Preisliga.
Weil HWV-Kranke müssen einfach kaufen, nur darum geht es.
Alles andere sind nur Ausreden.

Wer billig kauft, kauf mehrmals billig, wer teuer kauft....


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 18:00
avatar  Nancy25
#13 RE: Newbie gegen den HWV
avatar

ess ist nicht jedermanns sache, wenn du es kannst dann rennts, muss man üben


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 18:23
#14 RE: Newbie gegen den HWV
avatar

Ist zwar ein wenig OT und will mir auch nicht wirklich anmaßen da etwas zu zu sagen, dafür bin ich noch nicht lange genug dabei ;-)
Aber vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang zwischen HWV und das Dampfen als Hobby ansehen....

Meine ein Pfeifenraucher braucht auch nicht wirklich mehrere verschiedene - haut mich nicht, habe noch nie Pfeife geraucht^^ - aber da es für ihn vielleicht ein Hobby ist findet er das gut und beschäftigt sich gern mit sowas. Ähnlich kann man das wohl auf viele andere Bereiche ausdehnen - PCs, PC-Spiele, Modelleisenbahnen, Auto-Tuning etc.

Also mich reizt es schon ein wenig zu experimentieren mit dem Dampfen, aber irgendwie möchte ich vermeiden Fehlkäufe zu machen, sondern wenn ich mir Sachen kaufe dann weil sie mich interessieren. Hmm klingt jetzt vielleicht ein wenig blöd, aber so in der Art irgendwie.

Hmm also meint ihr mit einem BT (das ist ein "Bulli" oder) oder einem Kayfun könnte ich mich in die Welt der Selbstwickler begeben?
Also Cobra eher nicht? Kennt den Arashi jemand? Auf der Seite war ein Video von dem - fand ich eigentlich gar nicht so schlecht, aber habe ja keine Praxis bei sowas.....

LG


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 18:32 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2012 18:32)
avatar  Teshia
#15 RE: Newbie gegen den HWV
avatar

Nein, ein BT ist kein Bulli.
Die BT's sind von Thomas Brückmann gebaut, findest du hier:
http://www.bt-v1.de/

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 18:51
#16 RE: Newbie gegen den HWV
avatar

Ah vielen Dank, schon wieder schlauer, dachte immer das sei die Abkürzung für Bulli Tank oder so ;-)
Das Teil sieht ja nicht schlecht aus und der Preis ist denke ich mal auch in Ordnung.
Edelstahl-Tank ist nicht so meins, bei diesem behandelten Makrolon kann nichts passieren oder sind meine Bedenken unbegründet? Kenne ja bisher nur das aus den Videos ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 18:58
#17 RE: Newbie gegen den HWV
avatar

Allerdings ist der BT nicht verschraubt am mundstück. daher ist eher für den hosentaschen modus eher ungeeignet.

Falls du dich von deiner provari loseisen kannst könnt ich dir evt eine ggts mit ody v2 anbieten

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 19:15
avatar  Teshia
#18 RE: Newbie gegen den HWV
avatar

Zitat von DerBen81 im Beitrag #16
Ah vielen Dank, schon wieder schlauer, dachte immer das sei die Abkürzung für Bulli Tank oder so ;-)
Das Teil sieht ja nicht schlecht aus und der Preis ist denke ich mal auch in Ordnung.
Edelstahl-Tank ist nicht so meins, bei diesem behandelten Makrolon kann nichts passieren oder sind meine Bedenken unbegründet? Kenne ja bisher nur das aus den Videos ;-)



Hier mal ein Video zum behandelten Tank:
https://www.youtube.com/watch?v=6S31BFSgl9s

Ich persönlich würde für solche Liquids wie im Video aber trotzdem lieber den Edelstaltank nehmen, kann man dann ja wieder tauschen wenn man ein anderes Liquid benutzen will.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 19:18
#19 RE: Newbie gegen den HWV
avatar

Zitat von Ihre.Dudheit im Beitrag #17
Allerdings ist der BT nicht verschraubt am mundstück. daher ist eher für den hosentaschen modus eher ungeeignet.

Falls du dich von deiner provari loseisen kannst könnt ich dir evt eine ggts mit ody v2 anbieten




Aber nur mit Elektrrotaster und Kick ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 19:19
#20 RE: Newbie gegen den HWV
avatar

Irgendwie frage ich mich warum die meisten Hersteller so hochwertige Materialien wie Edelstahl verwenden und das dann mit diesen Platik-Tanks kombinieren. Irgendwie liegt da doch Glas bei der Wertigkeit und Beständigkeit gegenüber Flüssigkeiten näher??? Oder gibts vllt. einen Shop der Tanks für verschiedene VD aus Glas anbietet? Oder hab ich da grad ne Marktlücke gefunden *fg*

LG


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 19:23
#21 RE: Newbie gegen den HWV
avatar

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #19
Zitat von Ihre.Dudheit im Beitrag #17
Allerdings ist der BT nicht verschraubt am mundstück. daher ist eher für den hosentaschen modus eher ungeeignet.

Falls du dich von deiner provari loseisen kannst könnt ich dir evt eine ggts mit ody v2 anbieten




Aber nur mit Elektrrotaster und Kick ;)



Den Elektrotaster Fred hab ich nicht nicht verfolgt und mit nem Kick kann ich auch nicht dienen...

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 19:26
#22 RE: Newbie gegen den HWV
avatar

Deine Abneigung gegen Plastik ist weitestgehend unbegründet =)
Bei Glas hat man meistens dickere Wandstärken und es is eben teurer.
Getempertes (mit hitze gegen Risse behandeltes) Markrolon ist ein guter Werkstoff
keine Angst =)
Geh einfach mal auf ein Dampfertreffen in deiner Nähe und schau dir an was es da so feines gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 23:33
#23 RE: Newbie gegen den HWV
avatar

Da ein Verdampfer eh nicht genügt sind Bullis vielleicht gar nicht übel für dich.Zwei A2TM zuhause zu haben ist ne feine Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht