Der Dampfer und der Tabakgeschmack

  • Seite 1 von 2
14.11.2012 19:56
#1 Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar

Tag Leute,

ich habe da eine Frage, die mich sehr interessiert. Wenn ich mal auf youtube, in Foren oder sonst wo schaue, nicht nur bei den den Dampfern, dann fanden bisher fast alle Ex-Raucher den Geschmack von Zigaretten extrem ekelhaft, wenn sie mal wider eine Kippe probiert haben.

Woher kommt das? Ich habe schon mal hier gelesen, dass ja im Grunde genommen jeder der Raucht auch nur wegen der Sucht raucht und das mit dem Geschmack garkeine Rolle spielt und sie den Geschmack eigentlich ja auch nicht mögen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Stimmt sowas von überhaupt nicht...

Ich persönlich liebe ja den Geschmack des Rauches. Ich habe zum Rauchen auch nur angefangen weil ich den Geschmack so mag. Wirklich. Tja ich wurde dann eben auch etwas süchtig (war aber niemals starker Raucher). Und auch jetzt wo ich dampfe... alle 5-7 Tage zünde ich mir eine an und rauche sie genüsslich. Nicht weil ich es jetzt bräuchte, die Ezigarette wirkt. Nein weil ich den Geschmack wider haben will. Zigarren rauche ich auch sehr gerne einmal. Sind zwar teuer aber auch verdammt lecker, je nach Zigarre.

Ich frage mich jetzt also, warum finden denn so viele den Tabakrauch auf einaml so wiederlich? Ok Nichtraucher mögen ihn meistens auch nicht (die meisten haben ja mal eine Zigarette ausprobiert), aber das ist Ok. Aber wenn man mal selber geraucht hat und den Geschmack beim ersten mal eklig fand, warum hat man dann denn bitte angefangen? Das kapiere ich nicht. Oder wird der Geschmack einfach so nach dem Stop bei vielen ekelhaft? Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen dass das Gehirn einem dann sagt, weil man ja jetzt Stolzer Nicht-Raucher ist, dass Tabak das pure böse ist und dass das einfach besch...eiden sein muss.

Oder wie seht ihr das? Wie seht ihr das?


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 20:02
#2 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar

Ich rauche nicht mehr, aber aus rein gesundheitlichen Aspekten. In den ersten Wochen habe ich allerdings parallel noch geraucht, und auch nach längeren Pausen fand ich den Geschmack keineswegs ekelig.
Sehr kratzig und auch nicht befriedigender als dampfen. Aber ekelig ? Nein
Allerdings muß ich dazu sagen daß ich nahezu ausschließlich Tabakaromen dampfe, vielleicht liegt es daran.
Du bist ja jedefalls nicht alleine. Und trotzdem kann man mit den richtigen Aromen dauerhaft auf das Rauchen verzichten, vorrausgesetzt man will es.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 20:14
#3 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar

Zigis rauchen finde ich mitlerweile mehr als Ekelig!
Hin und wieder rauche ich mal eine...nur zum testen. Bääääähhhh !
Auch wenn eine in meiner nähe Raucht... bäääähh.
Man "riecht" raucher schon meilen weit. Ob nun rauchend oder nicht... man riecht Sie !
Ich muß aber sagen,das ich fast nur Tabak ähnliche/imitierende Liquids dampfe.
Von einem tag zum anderen war ich Rauchfrei...damals,vor über einem Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 20:21
#4 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar

Ich kenn nur welche die sich mal ne Fluppe angezündet haben und die sagten, schmeckte ka...............

Ich würde es im nicht angetrunkenen zustand nicht probieren.

Gruß Sven

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 20:31
#5 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar

Ich rauche leider immer noch - aber es schmeckt nicht ekelig oder ähnlich.
Wie wohl die meisten hab ich mit Tabakliquids das Dampfen begonnen - und die schmecken mir überhaupt nicht mehr.

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 20:36
#6 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar

Zigaretten schmeckten mir am Schluß meiner Pyrozeit nicht wirklich mehr. Das war auch mit ein Grund zum Dampfen.
Kalter Rauch stinkt (Aschenbecher, Jacken etc.) ich denke da sind sich die meisten einig. Als Raucher nimmt man das nicht so wahr.
Ich brauche die Pyro nicht wirklich, von daher erübrigt sich jeder Selbstversuch.
Tabak-Liquids hab ich ziemlich schnell in den Wind geschossen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 20:49
#7 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar

Also Zigaretten mag ich mittlerweile auch nicht mehr anfassen, eine gute Zigarre oder ein Zigarillo zu einem guten Cognac oder Whiskey ist was anderes, aber Zigaretten muss nicht sein, dabei dampfe ich zu gut 50% Tabakliquids und da auch eher die herberen wie 7Leaves, Cowboy Blend und Dark Vapure.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 20:05
avatar  darmok
#8 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar

Mit einem Tabakaroma das auch wirklich so schmeckt hätte ich keine Probleme (da ich sehr sporadisch auch noch gerne mal Pfeife oder auch Zigarre "paffe"). Da die verfügbaren "Tabak"liquids sich aber eher irgendwo zwischen brennenden Autoreifen und verbrannten Haaren bewegen (und nein, ich brauch keine Empfehlung, ich hab mich da intensiv durchgetestet) hab ich die Finger von den "Tabak"aromen gelassen nachdem sich mein Geschmackssinn nach dem "Rauchstopp" wieder einigermassen normalisiert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 20:14
avatar  spiegel
#9 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar

Zitat von darmok im Beitrag #8
die verfügbaren "Tabak"liquids sich aber eher irgendwo zwischen brennenden Autoreifen und verbrannten Haaren bewegen (und nein, ich brauch keine Empfehlung, ich hab mich da intensiv durchgetestet)


Feride, Peppone, zwinkl etc., respektiert den Wunsch dieses Intesivtesters!


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 20:21
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#10 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Zitat von Sesselmann im Beitrag #1
Aber wenn man mal selber geraucht hat und den Geschmack beim ersten mal eklig fand, warum hat man dann denn bitte angefangen?

Was meinst du eigentlich, wie oft ich mich DAS gefragt hab. Vor allem, wenn ich mal daran zurück denke, wie speiübel mir nach den ersten Zigaretten war. Ich war kreidebleich, ich konnte mich kaum bewegen und ich dachte jeden Moment, dass ich sämtliche Mahlzeiten der letzten Woche wieder verlier.
Und trotzdem hab ich mit dem Mist angefangen.

Bei mir war es aber wirklich nur die Sucht. Zumindest das mit den Kippen. Mein Auto hat permanent nach kaltem Rauch gestunken, die Windschutzscheibe war immer schmierig, die Tapeten gelb, die Finger haben gestunken und und und.

Wenn ich wirklich nochmal Lust habe, paffe ich ne Pfeife mit nem leckeren Tabak drin. Ist aber extrem selten geworden. Bei Lust auf Tabak nehm ich lieber einen Kau- oder Schnupftabak. Auf Tabakaromen steh ich nicht so wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 20:22
#11 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar

Den GERUCH von FRISCHEM Zigarettenrauch mag ich heute noch - aber selbst eine anzünden reizt mich nicht mehr.

Und auch rückblickend glaub ich nicht, dass mir die Zigarette wirklich GESCHMECKT hat - denn im Grunde schmeckt sie ja nur nach etwas Verbranntem, hat aber im Vergleich zur Vielzahl an Aromen beim Dampfen jetzt wenig bis keinen Eigengeschmack.

Denke, das ist ein Schalter im Kopf, ob man sich auf einen neuen, ganz anderen Geschmack einlässt - oder doch nicht ganz loslassen kann von dem Pyro-Flair.
Für Hardcore-Momente gibts dann noch "Black Fire" (FA), nach paar Zügen Lagerfeuergeschmack greif ich dann gerne zurück auf die harmonischen Dampfaromen.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 23:45
avatar  Kendal
#12 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar

Ich hab einmal gezogen das war als ob mir einer nen gebrauchten alten Socken in den Mund schiebt . Ätzend :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 00:27
avatar  Mühlo
#13 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar

Dampfe jetzt fast ein Jahr (31.12.) Davor 60-70 selbstgestopfte am Tag geraucht......
Diesen Sommer mit Kumpels ne Roller-Tour durch Kroatien gemacht.
Abends beim feiern mal 2 Züge an ner Pyro gemacht.....und was soll ich sagen, ich
fand das so ekelhaft, daß ich mir den Mund ausgespült habe.
Zum dampfen muß ich sagen, daß ich am Anfang sehr viel Geld ausgegeben habe um das
richteige Liquid zu finden...War aber alles nicht das richtige und dampfe ca seit einem
halben Jahr nur meinen selbstgemischten M-Type. Geschmack ist mir auch nicht so wichtig.
Brauche viel Dampf und guten Flash......
Gruß Mühlo


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 00:31
avatar  peppone
#14 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #9
Zitat von darmok im Beitrag #8
die verfügbaren "Tabak"liquids sich aber eher irgendwo zwischen brennenden Autoreifen und verbrannten Haaren bewegen (und nein, ich brauch keine Empfehlung, ich hab mich da intensiv durchgetestet)


Feride, Peppone, zwinkl etc., respektiert den Wunsch dieses Intesivtesters!



Eben erst entdeckt. Klar respektiere ich diesen Wunsch. Es würde mich aber doch interessieren, welche Liquids nach brennenden Autoreifen oder verbrannten Haaren schmecken.

Die, die ich ausprobiert habe (und es waren wirklich sehr viele), schmeckten fast immer nach Süßwarenladen oder Parfümerie.

@ Sesselmann: Ich kann dich gut verstehen, ich liebe den Tabakgeschmack auch. Und ich habe mit dem Dampfen auch nicht begonnen, um mit dem Rauchen aufzuhören, denn es schmeckt mir einfach.

Allerdings kenne ich auch nur einen einzigen Menschen, der mit dem Rauchen aufgehört hat und (frischen) Zigarettenrauch immer noch gerne riecht. Ich selbst rieche ihn auch nicht gerne, auch wenn mir Zigaretten (ohne Parfüm und Zusatzstoffe) schmecken. Die gängigen Zigarettenmarken konnte ich schon seit über zehn Jahren nicht mehr rauchen, sie schmeckten einfach grässlich und hatten mich auf der Zunge gebissen.

Und so ist es leider auch mit den gängigen sog. Tabakliquids, die meist nicht das Geringste mit "Tabak" zu tun haben.

Erst seit ich Liquids gefunden habe, die mich wirklich ein bisschen an Tabakgeschmack erinnern, geht mein Zigarettenkonsum deutlich herunter, ohne dass ich mir etwas versagen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 00:49
#15 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar
Modder

also ich rauche noch zwischendurch und an sonsten hab ich mich mit meiner vanilleschmirseife eingeschossen ^_^ (maxxblend)-Vanille


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 01:16
avatar  Sandro
#16 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #3
Zigis rauchen finde ich mitlerweile mehr als Ekelig!
Hin und wieder rauche ich mal eine...nur zum testen. Bääääähhhh !
Auch wenn eine in meiner nähe Raucht... bäääähh.
Man "riecht" raucher schon meilen weit. Ob nun rauchend oder nicht... man riecht Sie !
Ich muß aber sagen,das ich fast nur Tabak ähnliche/imitierende Liquids dampfe.
Von einem tag zum anderen war ich Rauchfrei...damals,vor über einem Jahr.


Mir geht es genauso, nur das ich ab und an mal auf der Arbeit eine mit rauche, wenn sie mir angeboten wird, ist aber sehr sehr selten.
Ich rieche das leider auch sehr schnell und finde es eckelig, wie man nach dem Rauchen riecht.
Dampfe auch fast nur noch Tabakliquids und dennoch ist es mit dem Geruch so.
Würde aber niemals es unterbinden wollen, wenn jemand in meiner Gegenwart eine raucht. Dafür habe ich einfach zu viele Jahre selber geraucht.
Mir geht es jetzt Gesundheitlich sehr viel besser und das möchte ich nicht mehr missen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 01:53
#17 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar
REOnaut

moinsen.

den geschmack und geruch von kippen finde ich mitlerweile auch total furchtbar...
hab vor nem halben jahr mal angetrunken ne marlboro geraucht und das was mich am meisten daran gestört hat ist das da so wenig rauch raus kommt!^^

glg lars


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 02:18 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2012 02:18)
#18 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar
Kayfunist

Vor 3 Monaten hatte ich meine letzte Zigarette und ich kann schon garnicht mehr beurteilen (trotz 12 Jahren Dauerrauch) wie es so schmeckt.
Aber eins weiss ich noch, Kippen stinken und schmecken tun sie maximal während des Inhalierens.

Nachdem sie aus ist, fängt der Ekel an.
- MUNDGERUCH (RAUCHIG-HERB)
- RAUCH-GESTANK AN ALLEM WAS MAN AN SICH / BEI SICH HAT
- UND NATÜRLICH LAST BUT NOT LEAST -DER KALTE RAUCH DEN MAN ZURÜCKLÄSST DORT WO MAN GERAUCHT HAT.

Daher ganz klar für mich, DAMPFEN ja... RAUCHEN NIE WIEDER.






Zitat von Sesselmann im Beitrag #1
................
Ich persönlich liebe ja den Geschmack des Rauches. Ich habe zum Rauchen auch nur angefangen weil ich den Geschmack so mag. Wirklich. Tja ich wurde dann eben auch etwas süchtig (war aber niemals starker Raucher). Und auch jetzt wo ich dampfe... alle 5-7 Tage zünde ich mir eine an und rauche sie genüsslich. Nicht weil ich es jetzt bräuchte, die Ezigarette wirkt. Nein weil ich den Geschmack wider haben will. .................


Ich will nicht über dich urteilen, aber für mich klingt das nach Zigarettensucht, und zwar nicht nach dem Geschmack.
Nein dein Gehirn assoziiert den Geschmack einer Zigarette mit den Suchtstoffen einer Zigarette und dein Gehirn sagt dir dann:
AHWW DAS SCHMECKT GUT.

Und genau das ist es was die Tabakindustrie mit den Menschen macht. Sie packen soviel Suchtstoffe rein dass Sie dich sozusagen einer Gehirnwäsche unterziehen.
Bitte fühl dich jetzt nicht angegriffen. Es handelt sich hier lediglich um meine persönliche Meinung.

Gruß und gut Dampf.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 02:22
#19 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar

Tjo....
Wer wirklich den exakt selben Geschmack vom verbrannten Tabak haben will/muss, für den ist das Dampfen nichts.
Tabak-Aroma gehört genau wie das Kaffee-Aroma zu den Aromen, die nicht künstlich herzustellen sind.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 09:29
avatar  spiegel
#20 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #14
Es würde mich aber doch interessieren, welche Liquids nach brennenden Autoreifen oder verbrannten Haaren schmecken.


Stimmt, hab vergessen zu fragen, hört sich interessant an.

Ansonsten find ich (nach einem Jahr Dampfen) den frischen Kippengeruch immer noch sehr anregend und angenehm.
Wenn sich meine Tochter, eine aus der großen Gruppe der ehemaligen Dampfversucher, eine ansteckt, riecht das schon sehr gut.

Schmecken tun mir die Kippen allerdings nicht mehr.
Und kalter Kippenrauch ist echt eklig, da vergeht mir alles.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2013 02:14
avatar  nurex
#21 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar

Ich habe im Oktober angefangen zu dampfen und vorher ca. 25 gestopfte Pyros gequalmt. (Von jetzt auf gleich mit den Pyros aufgehört)
Nach 1 Monat ging mirs Liquid aus und der Händler aus FFM hatte meine Bestellung vergessen und da habe ich VERSUCHT eine zu qualmen aber nach 2 Zügen gings mir so beschi**en und mir war speiübel. Den erbärmlichen Geschmack habe ich nicht mehr aus dem Mund bekommen und habe mir die Zähne geputzt und Mundwasser gesoffen...

Das gab mir die Bestätigung, dass ich von den Pyros weg bin!

Pyros kann ich garnicht mehr riechen, da wird mir direkt schlecht (und die Freundin qualmt immernoch und will net dampfen *würg* )


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2013 02:42
#22 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar

Mit den Tabackliquiden komme ich gut klar, das Fruchtzeug dampfe ich eher selten und das ekeligste ist Rosen Liquid. BÄÄÄÄÄÄÄH.
Wenn mir mal ne Zigarette angeboten wird rauche ich die auch, war das letzte mal im November.
Alle 6 Wochen besucht mich mal ein guter Freund und er darf bei mir rauchen, danach riecht die Bude 4 Tage nach Rauch, das nervt mich schon sehr.

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 11:17
avatar  goruhl
#23 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #19
Tjo....
Wer wirklich den exakt selben Geschmack vom verbrannten Tabak haben will/muss, für den ist das Dampfen nichts.
Tabak-Aroma gehört genau wie das Kaffee-Aroma zu den Aromen, die nicht künstlich herzustellen sind.

Hat den jemand mal eine ungefähre Vergleichsliste zu den gängigen Marken erstellt? Ich habe 2 oder 3 Tabakaromen getestet und bleibe nur bei 7leaves.
Vermutlich gehöre ich zu der Minderheit, welche nie wechseln und nur einen Geschmack verwenden.
Gorden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 11:31
#24 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar

Ich dampfe nun seit fast axakt einem Jahr.Habe vorher so um die 25 selbstgedrehte am Tag verputzt.
Wenn ich Abends nach Hause komme freue ich mich trotzdem auf eine richtige Zigarette die ich nunmehr mit Genuß zu einem schönen Espresso rauche.Dann ist wieder gut und es wird weitergedampft.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 11:31
avatar  Hanisch
#25 RE: Der Dampfer und der Tabakgeschmack
avatar

Also ich muss sagen, dass ich den Geruch von Zigaretten so mit der Zeit als zunehmend unangenehmer empfinde,
was als Raucher eher nicht so war... Nungut - das mag - meines Achtens - auch mit den sich erholenden Geschmacksnerven zu tun haben...
Tabakliquids konnten mich bislang keine überzeugen - es gab ein paar, die jetzt nicht durchgehend widerlich waren - aber wirklich lecker fand ich keins.
(einige waren allerdings wirklich furchtbar)

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich eventuelle eine gemütliche Zigarette aus meinem Tabak gedreht ganz lecker fände...
irgendwie glaub ich nur nicht, dass ich dazu komme, so eine zu rauchen.. das ist irgendwie wie mit dem Pfeife rauchen bei mir,
das wollt ich schon ewig mal wieder machen, aber da müsste man ja ein ganze Päckchen Tabak aufmachen, und dann trocknet der aus,
oder man muss das ganze Päckel hintereinander weg rauchen..
Ne gute Zigarre werd' ich vielleicht auch mal wieder eine probieren - irgendwie haben mir die als Raucher nie so wirklich was gegeben...
aber ich glaub, so wirklich begeistern dürft mich das nicht...

Rauchgeschmack gut finden - halte ich jetzt nicht unbedingt für so abwegig... BBQ-Sause ist auch sehr beliebt, wegen des Raucharomas...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht