nieder-ohmig vs. hoch-ohmig

24.11.2012 21:56
#1 nieder-ohmig vs. hoch-ohmig
avatar

Hallo,
wieder mal ne, für euch eventuell, blöde Frage.

Was bringt einem ein Hoch-Ohmiger Verdampfer?
Ausser mehr Stromverbrauch ?

Habe ich auch mehr Geschmackt und/oder mehr Flash?

freue mich auf eure HILFREICHEN antworten.

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 22:02
#2 RE: nieder-ohmig vs. hoch-ohmig
avatar

Hochohmig heisst in der Regel mehr oder dickeren Draht. Welches zu einer größeren Verdampferoberfläche der Wendel führt. Diese wird mit mehr Volt befeuert.
Somit sollte mehr Dampf und Geschmack aufkommen. Gleicher Verdampfer vorausgesetzt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 22:08
avatar  spionat
#3 RE: nieder-ohmig vs. hoch-ohmig
avatar

dickerer Draht stimmt ja nicht ganz. ich habe bei 3 windungen mit 0,15 mm Draht mehr ohm als mit 0,2 mm draht. ich persönlich wickel immer niederohmig. habe es auf die andere weise auch nicht probiert. kam irgendwie nicht in frage, deshalb bin ich auch auf antworten gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 22:14
#4 RE: nieder-ohmig vs. hoch-ohmig
avatar

Stimmt, denkfehler meinerseits...
Dünnerer Draht = mehr Ohm
sorry

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 23:34 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2012 23:40)
#5 RE: nieder-ohmig vs. hoch-ohmig
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Naja wenn ich mal von der Begrifflichkeit Nieder- und Hochohmig hier absehe.
(Hochohmig sind eher einige kOhm oder MOhm, sprich 100.000Ohm 1.000.000Ohm)

Ich versuch das mal auf Sachen im Leben umzusetzen um es einfacher Verständlich zu machen.

Nehmen wir mal einen Standart Ego Akku:
Der hat feste 3.3V.

Je höher der Ohmwert desto weniger Strom fließt.
Hier wird eine gewisse Leistung produziert, die Einheit ist: Watt

Wenn dir warm werden soll musst du deinen Heizlüfter auch auf eine bestimmte Stufe stellen.
Dem einen reicht Sufe 1 mit 500Watt, der andere will 1500Watt und stellt auf Stufe 3

Dein Akku ist jetzt ein Wasserhahn (Quelle)

Den Draht stell dir wie einen Gartenschlauch vor.
Der ist dünn und egal wie weit ich den Hahn aufdrehe - irgendwann kann nicht mehr Wasser durch
Geb ich noch mehr Druck , platzt mir der Schlauch am Hahn ab (Draht schmort durch)

Will ich also mehr Wasser am Ende rauskriegen, nehme ich nen dickeren Schlauch (Draht)
Er setzt dem Wasser weniger Widerstand entgegen.

Das kann ich aber auch übertreiben.
Ich schließe ein Kanalrohr am Wasserhahn an und stelle fest das dieser das Rohr nur mit einem dünnen Rinnsal füllt...
(Denn der Akku gibt nur 3.3V - basta!)


Den Effekt warum es überhaupt warm wird ist folgender:
Viele Menschen wollen durch nen Tunnel.
Je mehr Menschen gleichzeitig durch wollen, desto Enger wirds.
Geschiebe, Gedränge, Es wird Stickig im Tunnel und Warm durch die Masse der Menschen und das Gereibe aneinander.

Hatten wir ja in der Schule: Reibung erzeugt Wärme

Will ich also etwas mit mehr Ohm betreiben (Dicker Schlauch/großer Tunnel) muss ich zwingenderweise die Voltzahl (Menge der Menschen) erhöhen um die selbe Leistung (Wärme,Gedränge,Muffel) zu erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 23:41
#6 RE: nieder-ohmig vs. hoch-ohmig
avatar

ok,

habe alles verstanden,

Aber wie schmeckt das wasser am Besten,
durch den dünnen schlauch,
oder durch C-Rohr.

jetzt mal in ECHT,

was habe ich geschmacksmäßig für einen vorteil wenn ich den etwas höher NiedrigOhmigen heizwendel nehme
also so um die 3 Ohm.
gegenüber dem 1,5 Ohm.

Ich wollte eigentlich nicht wieder eine wissenschaftliche diskusion lostreten,

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 23:50
#7 RE: nieder-ohmig vs. hoch-ohmig
avatar

Denke mal, das hängt sehr vom VD und auch von den verwendeten Liquids ab. Bei meiner "Dampfer-Flotte" bevorzuge ich bei den Faser-VD`s (sind allerdings nur noch Bullis) so um die 2,0 bis 2,3 Ohm bei um die 4 Volt. Bei den Sieb-VD`s wickle ich dagegen zwischen 1,3 bis max. 1,8 Ohm und bewege mich zwischen 3,0 und 3,6 V. Ev. helfen dir die Wickelleitsätze weiter. Bei mir kann ich den Leitsätzen jedoch nicht mehr folgen, da ich relativ wenig Nikotin in meinen Liquids habe so max. 6mg), die Auswirkungen des Widerstands der Wicklung auf den Flash kommen da nicht mehr so deutlich zum Tragen.
Denke mal, du musst das einfach ausprobieren. Wickle einfach mal 3 Ohm und mal 1,5 Ohm beim gleichen Liquid un gleichem VD und Taste dich dann mal an dein Optimum heran.

VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 23:50
#8 RE: nieder-ohmig vs. hoch-ohmig
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Das ist eigentlich auch ganz einfach zu erklären.

Du brauchst ja erst mal eine gewisse Leistung damit überhaupt genug Wärme entsteht um was zu verdampfen.
Soweit is klar.

Wenn du jetzt einen 3Ohm auf nen 3.3V Ego Akku packst, wird der "lauwarm" und es kommt nix an Dampf und schmeckt eher wie kalte Pizza.

Gehst du auf 1.5Ohm auf dem Ego ist das für dich persönlich vielleicht als ob du die Pizza direkt aus dem Ofen futterst - zu heiss und schmeckt dir auch nicht wirklich.

Was für dich persönlich am besten ist weiss ich nicht und kann dir auch keiner sagen.

Als Anhalt kannst du aber davon ausgehen das du dich in einem Bereich von 6-8Watt bewegst wie die meisten.

wie das zusammen spielt vieviel Ohm bei wieviel Volt kannst du hier schön durchpielen:

Gib einfach 2 Werte ein z.B. 3.3V und 7Watt, den Rest rechnet er dir aus:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 23:54
#9 RE: nieder-ohmig vs. hoch-ohmig
avatar

jap,

das habe ich alles schon gelesen,
auch rückwärts glaube ich bald.

Deswegen ja die Fräge,

wenn ich bei einem 3 Ohm wendel genau das gleiche ergebniss habe wie bei einem 1,5 Ohm wendel.

WENN ich die watt/Volt dementsprechend anpasse.

Ist es doch total HUPE was ich für eine Wicklung habe,
solange ich ein VV7VW Akkuträger habe.

ODER ??

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 23:54
#10 RE: nieder-ohmig vs. hoch-ohmig
avatar

Der Captain hat, wie immer, recht. Bei meinen Wicklungen lande ich auch so um die 7 Watt.

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 23:58
#11 RE: nieder-ohmig vs. hoch-ohmig
avatar

Zitat von SimRacer im Beitrag #9
jap,

das habe ich alles schon gelesen,
auch rückwärts glaube ich bald.

Deswegen ja die Fräge,

wenn ich bei einem 3 Ohm wendel genau das gleiche ergebniss habe wie bei einem 1,5 Ohm wendel.

WENN ich die watt/Volt dementsprechend anpasse.

Ist es doch total HUPE was ich für eine Wicklung habe,
solange ich ein VV7VW Akkuträger habe.

ODER ??


Eigentlich ja, aber es gibt halt noch ein paar andere Faktoren. Benetzte Drahtoberfläche z.B. Du wirst vermutlich in deinem Beispiel feststellen, dass es mal mehr und mal weniger dampft. Ev. auch Kokeln oder Absaufen des VD. Hängt dann wieder davon ab, wie schnell wieviel Liquid zur Wendel transportiert wird.
MMn mußt du das für jeden VD bzw. Wicklungsart ausprobieren.

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 23:58 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2012 23:59)
#12 RE: nieder-ohmig vs. hoch-ohmig
avatar

Zitat von SimRacer im Beitrag #9

Ist es doch total HUPE was ich für eine Wicklung habe,
solange ich ein VV7VW Akkuträger habe.

ODER ??

genauso so sehe ich das und fühlt es sich bei meinem vamo im VW modus an.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 00:07
#13 RE: nieder-ohmig vs. hoch-ohmig
avatar

Zitat von CubeStereo im Beitrag #11

Eigentlich ja, aber es gibt halt noch ein paar andere Faktoren. Benetzte Drahtoberfläche z.B. Du wirst vermutlich in deinem Beispiel feststellen, dass es mal mehr und mal weniger dampft. Ev. auch Kokeln oder Absaufen des VD. Hängt dann wieder davon ab, wie schnell wieviel Liquid zur Wendel transportiert wird.
MMn mußt du das für jeden VD bzw. Wicklungsart ausprobieren.


Ok,
das ist dann ja die Straffheit/Schlaffheit der Wicklung,
bzw die verwendete Faser wenn ich mich nicht irre, oder ?

Aber im Prinzip kann ich soviele windungen machen wie ich will,
solange ich zwischen 1.3 und 3.3 Ohm bleibe.

Und das ist ja ein extrem weiter Flur.

Weil, wenn dem so ist,
kann ich kommende woche bei meinem ersten wickelversuchen, mich auf die wicklung selber konzentrieren,
und nicht ständig an die wohl zu erreichenden Ohm zu denken.

Wenn ich falsch liege,
immer drauf auf den dummschädel

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 00:09
#14 RE: nieder-ohmig vs. hoch-ohmig
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ja ist völlig egal im Prinzip...

Jetzt kommen die Sachen dazu die Cubestereo angesprochen hat:

Wie schnell ist die Liquidzuführung über das Medium X (GF,Slilica,ESS und Dicke dessen) und die Heizfläche durch den Draht.

Hab ich ne große Heizfläche und Liquid kommt nicht nach - Tropfen auf Herdplatte, zisch weg
Anders rum auch blöd: Eimer Wasser auf Herdplatte kippen - Kurz Zisch, und dann nix mehr

Und außerdem sehr wichtig: Der Luftstrom

Hast du zu wenig, wird das ziemlich heftig und schmeckt auch nicht
Hast du zu viel schmeckts lasch


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 00:18 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2012 00:19)
#15 RE: nieder-ohmig vs. hoch-ohmig
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ehrlich?

Ich wickel frei Schnauze und achte nur darauf das die Wendel im Betrieb nicht glüht.
Der Liquidfluss konstant bleibt, diese immer kühlt und ein maximum an Dampf produziert.

Mir und meinen Geräten ist es egal, ich achte nur drauf nichts zu übertreiben.

Beispiel mein Orion:
2 ESS-Dochte 0.8Ohm - ein Killer ABER ich habe auch Zellen drin die das mitmachen (wenn auch nur kurz)

DRA XL mit 3.4Ohm - kein Problem mit dem Vamo, der hat genug Reserve

Wenn du stumpf irgendwas wickelst und das auf nem Vamo packst, deine x Watt einstellst wird es schon laufen - ohne Gehampel

Wickel irgendwas, einigermaßen sauber und probier.
Is das mist, nimm ne Wicklung weg und schau dann.
Völlig Stumpf drangehen dann klappt das auch meistens


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 00:32
#16 RE: nieder-ohmig vs. hoch-ohmig
avatar

also bei mir war es bisher so:

höher ohmig = mehr stromverbrauch
nieder ohmig = weniger stromverbrauch
also normal... was ich damit aber sagen möchte:

ob ich jetzt ne 1,5er wicklung auf 3,2 oder ne 2,2er auf 4,2 dampfe, ist total egal.
bis auf höheren stromverbrauch konnte ich nix feststellen.
kein besserer geschmack, kein dichterer dampf.. nix!

deswegen wickel ich immer niederohmig mit 4x0,20er kanthal.
ballert gut, dampft gut und schmeckt gut.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 00:36
avatar  Yuna
#17 RE: nieder-ohmig vs. hoch-ohmig
avatar

@SimRacer
Vielleicht findest du eine Antwort auf deine Frage hier: Zusammenhang Widerstand - Dampfleistung. Die #4 erklärt es sehr gut.

Demnach wird mit niederohmigen VD und weniger Volt mehr Strom verbraucht als bei höherohmigen VD mit mehr Volt.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 00:56
#18 RE: nieder-ohmig vs. hoch-ohmig
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Höherohmig = mehr Stromverbrauch als reine Aussage ist schlichtweg falsch

Wenn schon so pauschalisiert dann gilt eher
Niederohmig = mehr Stromverbrauch, denn bei WENIGER Widerstand kann MEHR Strom fließen

Es ist immer eine Abhängigkeit mit der Spannung zu sehen!

3.2V 1.5Ohm = 6.8Watt
4.2V 2.2Ohm = 8.0Watt

Wenn du da keinen Unterschied merkst ist es auch egal was für Liquid du dampfst - schmeckt grob gesehen auch alles ähnlich

Sicher, es sind teilweise nur Nuancen, aber manche erkennen einen Unterschied und nennen ihr favoriesiertes dann Sweetspot
Kommt natürlich auf die Tagesform an.

Manchmal dreh ich auf 6Watt runter oder dann passt mir auf einmal wieder 7 oder 8 Watt.


Eigentlich geht es immer aus dem Produkt von Strom UND Spannung, nämlich der Leistung: Watt

@Yuna
Stimmt der hansklein erklärt es auch gut verständlich ohne großen schnickschnack


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht