Flash-e-Vapor wickeln

  • Seite 1 von 10
27.11.2012 17:19 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 17:20)
avatar  Tweak1981 ( gelöscht )
#1 Flash-e-Vapor wickeln
avatar
Tweak1981 ( gelöscht )

Moin...

da der erste Thread zum Flash-e-Vapor sehr unübersichtlich wurde, starte ich hier mal einen neuen, der sich ausschließlich mit dem Wickeln beschäftigt.

Wir haben ja nun eine Wicklung vom Navy Lifeguard gesehen, aber jeder hat so seinen Geschmack.
Navy hat eine 4/3er Wicklung gemacht, Philgood eine 4/4er.

Ich habe zuerste die Wicklung 4 GF (Ortmann) und 3 HZ (0.15 NiChrom) gemacht. Das Teil heisst nicht umsonst FLASH-e-Vapor. Bei meinem 18er Liquid fingen mit dieser Wicklung meine Lungenbläschen fast an zu kochen. Ich habe mir dann das Liquid auf 12mg Nikotin runtergemischt und eine 4/4er Wicklung gemacht. Schon deutlich besser. Geschmack und Flash sind nun ideal, allerdings habe ich nun deutlich weniger Dampf.

Was sind Eure Erfahrungen? Welche Wicklung mit welchem Material habt Ihr so drauf? Interessant sind dabei Ohmzahl und Stärke Eures Liquids und bei wieviel Volt Ihr dampft..

Gruß, Tweak


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 17:57
avatar  Rappido
#2 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Hallo Tweak1981

Da ich mich grad mit Wickeln anfange , lese ich viele Einträge + schaue diverse Videos.
Was mir dabei immer wieder mal auffällt ist die Bezeichnung " HZ " .
Kannst du mir mal sagen was das bedeutet ?

Gruß
Rappido


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 18:08
#3 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

HZ heißt Heizwendel.
Die menge an umdrehungen an Heizdraht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 18:15
avatar  Madsven
#4 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Dumme Frage (hatte noch nie Ortmann):
Muss ich die beiliegende nun auskochen? Wenn ja, wie macht ihr das?

Klar soweit ?

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 18:26
avatar  Madsven
#5 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Habe schon eine Antwort aus dem anderen fred!

Klar soweit ?

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 18:41
avatar  Tweak1981 ( gelöscht )
#6 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
Tweak1981 ( gelöscht )

Damit auch alle was davon haben, hier meine Meinung:

Die Ortmann hat meiner Meinung nach nen ziemlich ekligen Eigengeschmack, der länger anhält. Daher koche ich diese aus.
Also: Topf mit Wasser auf den Herd und warten, bis es kocht. Dann rein mit der Ortmann und gut 10 Min kochen lassen. Durch das spurdelnde Wasser dreht und bewegt sich die Schnur ordentlich. Das kann nur von Vorteil sein :-)...
Nach diesen 10 Minuten weg mit dem Wasser und dann das ganze nochmal mit neuem Wasser.

Ich koche die Schnur also 2x10 Minuten und lasse sie anschließend gut trocknen. Dazu am besten abwickeln und in Buchten irgendwo aufhängen. Dies geht natürlich schwer, wenn man zig Meter auf einmal auskocht.

Nach diese Prozedur schmeckt die Ortmann bzw das Liquid nach minimaler Eindampfung super.

TWEAK


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 18:43
avatar  Rappido
#7 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

@ animatrix

Danke für die Info.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 18:52
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#8 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Zitat von Madsven im Beitrag #4

Dumme Frage (hatte noch nie Ortmann):
Muss ich die beiliegende nun auskochen? Wenn ja, wie macht ihr das?

ich habe die beiliegende provokativ nicht ausgekocht - eigengeschmack ist nach 3 zügen weg.... und vorher kaum wahrnehmbar


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 18:52
avatar  Madsven
#9 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Zitat von Tweak1981 im Beitrag #6
Damit auch alle was davon haben, hier meine Meinung:

Die Ortmann hat meiner Meinung nach nen ziemlich ekligen Eigengeschmack, der länger anhält. Daher koche ich diese aus.
Also: Topf mit Wasser auf den Herd und warten, bis es kocht. Dann rein mit der Ortmann und gut 10 Min kochen lassen. Durch das spurdelnde Wasser dreht und bewegt sich die Schnur ordentlich. Das kann nur von Vorteil sein :-)...
Nach diesen 10 Minuten weg mit dem Wasser und dann das ganze nochmal mit neuem Wasser.

Ich koche die Schnur also 2x10 Minuten und lasse sie anschließend gut trocknen. Dazu am besten abwickeln und in Buchten irgendwo aufhängen. Dies geht natürlich schwer, wenn man zig Meter auf einmal auskocht.

Nach diese Prozedur schmeckt die Ortmann bzw das Liquid nach minimaler Eindampfung super.

TWEAK


Danke!
Weil ich es nicht abwarten kann, wickle ich zwar nun so, aber für die Zukunft weiss ich jetzt wie es geht!

Klar soweit ?

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 19:33
avatar  Tweak1981 ( gelöscht )
#10 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
Tweak1981 ( gelöscht )

Zitat von Madsven im Beitrag #9

...aber für die Zukunft weiss ich jetzt wie es geht!



Das ist meine Meinung... Wenn es Dir auch ohne auskochen schmeckt, haste weniger Arbeit und kannst gleich dampfen :-) Ich koche aus und find es gut so :-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 20:21
avatar  Madsven
#11 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

So, fertig...
Man ist der gut... Das wird meiner für unterwegs wegen einfacherem befüllen und größeren Tank als meine BTs. Nun habe ich drei Super-Verdampfer und bin rundum glücklich ... Außer das mir der Flash schon eine Dampfpause verordnet hat wegen Dauernuckeln, aber gleich geht es weiter :-))

Klar soweit ?

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 20:34
avatar  didi-1
#12 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Zitat von Navy_Lifeguard im Beitrag #8
Zitat von Madsven im Beitrag #4

Dumme Frage (hatte noch nie Ortmann):
Muss ich die beiliegende nun auskochen? Wenn ja, wie macht ihr das?

ich habe die beiliegende provokativ nicht ausgekocht - eigengeschmack ist nach 3 zügen weg.... und vorher kaum wahrnehmbar


so ist es.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 20:42
avatar  Tweak1981 ( gelöscht )
#13 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
Tweak1981 ( gelöscht )

Der Flash ist extrem. Hier ist der Name echt Programm... Ich dampfe sonst immer 18er Liquid und momentan ist mir selbst 12er vieeeel zu stark. Ich muss erstmal versuchen, dass über die Wicklung zu kompensieren...


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 20:54
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#14 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Zitat von Tweak1981 im Beitrag #13
Der Flash ist extrem. Hier ist der Name echt Programm... Ich dampfe sonst immer 18er Liquid und momentan ist mir selbst 12er vieeeel zu stark. Ich muss erstmal versuchen, dass über die Wicklung zu kompensieren...

4 Stränge GF und nimm mal 020er Kanthaldraht und wickel auf 2,3 Ohm - dann sollte es "erträglicher" sein


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 20:54
#15 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Moin!!
Habe de FeV seit ein paar Tagen habe ihn mit 4Gf 4hz gewickelt.Nach anfänglichen Problemen mit absaufen (lag an mir,zu starke Zugtechnick)habe ich das Luftloch etwas aufgebohrt und verwende 4 mal Ortmann für die Dochte.Und siehe da ich sehe meine Hände vor den Augen nicht.Spitzen Teil!!!Viele Probleme wurden mit Navy Lifeguard eleminiert.
M.f.G
Frank

Vamo,Flasch e Vapor auf Pinoy umgebaut mi Tank,Kayfun Lite,Koop MK1 mit Atomic Tröpfler,EA Mod mit Trident Tröpler,Enigma mit Jolo


Wer später bremst ist länger schnell!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 20:58
avatar  Tweak1981 ( gelöscht )
#16 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
Tweak1981 ( gelöscht )

Zitat von Navy_Lifeguard im Beitrag #14

4 Stränge GF und nimm mal 020er Kanthaldraht und wickel auf 2,3 Ohm - dann sollte es "erträglicher" sein


Ich habe nur 0.16er Kanthal liegen. Ich werde mal 0.18er NiChrom nehmen. Das müssten so um 6 Wicklungen sein, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 21:15 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 21:16)
avatar  Tweak1981 ( gelöscht )
#17 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
Tweak1981 ( gelöscht )

Konnte meinen Post leider nicht mehr editieren...

Also ich hab 0.18er NiChrom genommen und kam bei 6 Wicklungen auf 2,1 Ohm. Das ganze jetzt auf den PV mit 4,5 V gedampft. Flash ist jetzt erträglicher, allerdings kommt jetzt der Geschmack vieeel zu stark :-)

Da muss ich wohl ein passendes Liquid für den FeV mischen. Krass, wie stark der FeV jeden einzelnen Punkt (Dampf, Flash, Geschmack) betonen kann. So krass hatte ich das auf dem A2 TM noch nicht.
Dieser Verdampfer hält, was ihr versprecht. Ich muss jetzt nur noch meine ideale Kombination finden.

TWEAK


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 21:17
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#18 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Zitat von Tweak1981 im Beitrag #17
Konnte meinen Post leider nicht mehr editieren...

Also ich hab 0.18er NiChrom genommen und kam bei 6 Wicklungen auf 2,1 Ohm. Das ganze jetzt auf den PV mit 4,5 V gedampft. Flash ist jetzt erträglicher, allerdings kommt jetzt der Geschmack vieeel zu stark :-)

Da muss ich wohl ein passendes Liquid für den FeV mischen. Krass, wie stark der FeV jeden einzelnen Punkt (Dampf, Flash, Geschmack) betonen kann. So krass hatte ich das auf dem A2 TM noch nicht.
Dieser Verdampfer hält, was ihr versprecht. Ich muss jetzt nur noch meine ideale Kombination finden.

TWEAK

Ich lüg doch nix schön...... viel Spaß weiterhin ;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 17:10
avatar  BeGun
#19 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

So, habe das Teil nun auch bekommen.

Bei den Dochten musste ich 3 Stränge Ortmann nehmen da sie mir sonst reingefallen wären.

Für die Wicklung habe ich 4x 1mm Silica von Ekowool genommen und habe 6x 0,2mm NiCro Draht gewickelt.
Komme damit auf 2,1 Ohm. Bei 4,8 Volt dampft und schmeckt es super. Flash ist relativ schwach für nen 12er Liquid.
Passt für mich schonmal sehr gut


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 17:14
avatar  Tweak1981 ( gelöscht )
#20 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
Tweak1981 ( gelöscht )

Ich habe mit Silikatschnüren keine Erfahrung. Was ich so auf den ersten Blick gesehen habe, sind die recht teuer, oder?
Was ist der genaue Vorteil und wo bekommt man sie günstig?

TWEAK


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 17:30
avatar  BeGun
#21 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Zitat von Tweak1981 im Beitrag #20
Ich habe mit Silikatschnüren keine Erfahrung. Was ich so auf den ersten Blick gesehen habe, sind die recht teuer, oder?
Was ist der genaue Vorteil und wo bekommt man sie günstig?

TWEAK

Ja, die sind etwas teurer.

Erstmal kurz zu der Orthman Schnur: Die Orthman hat meiner Erfahrung nach den besten Liquidnachfluss. Für die Dochte ist sie also hervorragend geeignet. Allerdings ist die Orthman nicht so Temperaturfest und neigt nach kurzer Zeit im Bereich der Heizwendel zu verglasen. Sie härtet aus und bricht irgendwann. Somit kann man bei der Orthman keinen DryBurn machen!

Silicafasern sind hochtemperaturfest und somit absolut DryBurn-fähig. Eine Wicklung kann man damit sehr lange nutzen. Der Preis relativiert sich somit wieder.
Ich habe meine hier her: ..:: Klick ::..


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 17:36
#22 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Zitat von BeGun im Beitrag #19


Bei den Dochten musste ich 3 Stränge Ortmann nehmen da sie mir sonst reingefallen wären.




Das Problem hatte ich auch. Navy sagte in seinem Video iwas von "ESS nicht zu stark rollen...unter Spannung "reindrehen"...)
Dann halten auch zwei Stränge Orthmann.

Danke für die Tipps hier. Ich werde den auch mal hochohmiger wickeln. Ich habe heute ca. 20x dran gezogen. So wenig gedampft habe ich noch nie. Einfach zu stark das Teil.
Obwohl...Geduld an die, die noch Probleme haben. Insgesamt ist die Wicklung von gestern, heute um einiges besser. Keine Ahnung wieso. Schmeckt einfach am zweiten Tag besser.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 17:48
#23 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Mehr Dampf und weniger Flash gibt es durch mehr Faser und größere Drahtoberfläche 0,20 bzw. 0,15 gezwirbelt. 6Hz und auch mehr für 2-2,5 Ohm sind eigentlich Pflicht. Wickeln ohne Wickelhilfe - mit Wickelhilfe hat der Draht ggf. zu wenig Kontakt zur Faser und der Dampf wird zu heiß/flasht stärker. Das sind aber nur meine Erfahrungen.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 17:49
#24 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Ich muss auch nocmal an die Dochte ran. Allerdings sammelte sich diese Menge seit gestern Abend bis jetzt. Ca. 1 bis 2 Tropfen.



 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 17:57
#25 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Kondenswassermix


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht