Dampfen im Winter

03.12.2012 12:05
#1 Dampfen im Winter
avatar

Auch wenn es schon zu spät scheint, wollte ich euch mal nach euren Tipps fragen.

Gerade beim Spaziergang über den Weihnachtsmarkt möchte man natürlich auch dampfen. Allerdings kann schon der kurze Gebrauch bei Kälte relativ unangenehm werden.

Fakt ist, Metall DripTips oder Mundstücke sind nicht von Vorteil, diese werden schnell kalt - ich kann das garnicht leiden. Also müssen wohl doch Plastik DripTips her.
Dann zu den Akkus: In der Grundausbildung haben wir gelernt, dass bei Kälte die Akkus für die Funkgeräte "am Sack" getragen werden sollen, da sie sich bei niedrigen Temperaturen schneller entladen. Das kann man sicher auch auf unsere Dampfen übertragen. Also, wenn nicht in Gebrauch, schön warm halten.

Was das Liquid angeht, habe ich keine Ahnung, wie sich die niedrige Temperatur darauf auswirkt. Kann es sein, dass es dickflüssig wird und es Nachflussprobleme gibt?

Es ist mein erster Winter als Dampfer, also wäre ich für mehr Tipps dankbar. Ich bin sicher, andere wären das auch.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 12:25
avatar  MofD
#2 RE: Dampfen im Winter
avatar

Ich empfehle mal hier bei Philgood (Dampferhimmel) zu schauen
https://www.youtube.com/watch?v=MnY4QjFBH9c

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 12:31
avatar  Lilalil
#3 RE: Dampfen im Winter
avatar

Beim Akku bin ich mir nicht sicher, habe aber auch das Gefühl von Leistungseinbrüchen.
Komischerweise aber nur beim Twist Akku. Irren ist aber möglich.

Beim Liquid sind nur VG Dampfer wirklich benachteiligt.
Ich hab mich am Samstag auch mal Fix aufgeregt weils einfach nicht wollte.
Aber Erfahrung macht Klug und packt sich deshalb auch was mit PG oder mehr PG ein.
Ich hab damit im Winter fast keine Probleme. Außer man hält die Dampfe konstant in den kalten Winterhimmel.

Ich hab aber im Winter nun auch eher nur Kunststoff Drips.
Nochmal extra den Driptip einpacken möchte ich auch nicht.
Man könnte aber bestimmt nen "Drip" Hut aus Filz oder so Stricken.

Vielleicht wäre noch ein Jackentaschenwärmer etwas?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 13:03
avatar  Magro
#4 RE: Dampfen im Winter
avatar

Ich trage meinen Vamo wenn es geht bei dieser Kälte immer in der Hosentasche, durch die Körperwärme bleibt er immer schön "handwarm". Wenn ich ihn in die Jackentasche stecke, fühlt er sich nach kurzer Zeit wie ein Eiszapfen an, brrr.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 13:04
#5 RE: Dampfen im Winter
avatar

Ich hatte nie Probleme mit der Kälte.
Liquids bis VPG 50/50 gehen ohne Probleme. Dampfgeräte und Akkus sind meist "am Mann" und dadurch der Umgebungstemperatur nicht voll ausgesetzt.
Für die paar Züge im Freien geht das auch ohne Umbauten.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 13:29
avatar  Dive
#6 RE: Dampfen im Winter
avatar

Also ich wollte die Frage auch schon stellen. Ist ja auch mein erster Winter. Bisher habe ich die Phantom auch mit auf die Gassirunden genommen. Aber jetzt kokelt sie recht schnell. In der Wohnung ist dann alles wieder gut. Der A2TM streikt bei Minusgraden auch ein wenig. Zuverlässig funktioniert die Biansi. Wie gesagt, die Geräte Spinnen nur draußen. Aber wir haben ja auch noch gar keinen Winter .... und deshalb beschäftigt mich die Frage auch.

Phantom V21, Bulli A2 TM, A2 Klassik, Kayfun Mini V2.1 ES, Kayfun V3.1, Kayfun V4, Provari 2.5, Ikarus 2.0 ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 14:46
#7 RE: Dampfen im Winter
avatar

Ähnlich ging es mir auf dem Weg zu Uni vorhin. Hatte meinen Taifun Watte Tank gestern Abend erst befüllt, auf dem Rückweg (sind nur etwa 10 Minuten) hat er dann auch gekokelt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 14:58 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 14:59)
avatar  zwinkl
#8 RE: Dampfen im Winter
avatar

Also für mich ist das ja bereits der 3. dampferwinter......wobei der 2. nicht zählt, weil ich da von dezember bis mai in indien überwintert habe.
Da hatte ich allerdings wegen der hitze siff-probleme und musste den VG-anteil massiv erhöhen....

Also für die hunde-fraktion unter feuchtnasenfreunden ( darf aber gerne von allen kopiert werden ):

Die ES-MS von ody, kayfun & Co werden von mir mittels eines SMOK-DC-Mundstücks temperaturmässig angenehmer gestaltet =>


Und die kalten AT (wie mein PV zB. ) kommen beim gassigehen in ne socke...auch AT brauchen was warmes zum anziehen, oder nicht ?


Edith meint noch, daß phantoms ebenfalls socken lieben...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 15:02
avatar  Dive
#9 RE: Dampfen im Winter
avatar

Danke Edith😜

Phantom V21, Bulli A2 TM, A2 Klassik, Kayfun Mini V2.1 ES, Kayfun V3.1, Kayfun V4, Provari 2.5, Ikarus 2.0 ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 15:04 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 15:06)
#10 RE: Dampfen im Winter
avatar

Okay, dann siehts aber echt komisch aus, wenn ich mit ner Socke in der Hand zu Uni laufe . Scheine sowieso der einzige Dampfer hier unten zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 15:24
avatar  XBabsX
#11 RE: Dampfen im Winter
avatar

Im Winter nehme ich grundsätzlich nur meine beschichteten Bolt Akkuträger. Welche aus Edelstahl sind da
tabu.So erfriere ich meine Hände nicht. Bei den DCT gibt es durch die Erwärmung des Tankinhalts keine Probleme,
mit den Akkus auch nicht und dann nehme ich noch die schönen bunten Acryl Ming Drips.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 15:35
avatar  zwinkl
#12 RE: Dampfen im Winter
avatar

Zitat von DaWeylen im Beitrag #10
Okay, dann siehts aber echt komisch aus, wenn ich mit ner Socke in der Hand zu Uni laufe . Scheine sowieso der einzige Dampfer hier unten zu sein.

Ist doch egal...ob du jetzt mir der dampfe o. mit dampfe in socke läufst...doof geguckt wird doch immer.
Hier bei uns bin ich schon bekannt mit meiner "qualmenden socke"...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 15:41 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 17:06)
avatar  XBabsX
#13 RE: Dampfen im Winter
avatar

welche Farbe haben die Socken ??
sind es selbst gestrickte ?
welche Schuhgröße nimmt man da ??
wären Babysocken nicht besser ???
Fragen über Fragen.........


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 16:44
#14 RE: Dampfen im Winter
avatar

Getragene Socken (nach 2x wenden) halten besser am Akkuträger

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 16:47
#15 RE: Dampfen im Winter
avatar

Na da fällt mir doch glatt ein, dass die olivgrünen, knielangen BW-Socken prima dafür geeignet wären... Grünes DripTip drauf, dann passt das auch zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 20:54 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2012 20:56)
avatar  Theop
#16 RE: Dampfen im Winter
avatar

also ego-c und t2 cc haben keine Probleme beim Gassigehen. Lediglich das Mollinuss/Haselnussgemisch von Zazo wird ein klein wenig dickflüssiger. Aber nichts zum kokeln.
Und da ich ja Western- und Indianerfan bin, empfehle ich z. B. gegerbtes Hirschleder, da kann man auch wunderbar Socken bzw. Hüllen von machen. Einfach passend schneiden, zusammennähen oder den Rand durchlöchern und ein paar Fransen reinknoten. Wenn ich mal über die Feiertage Zeit habe, mache ich mal sowas.
Schönes Hirschleder ist weich wie Samt, sieht eigentlich wie ein Fensterleder aus, allerdings nicht so hart.
In Venlo gibts z.B. Fensterleder (60x40 cm), die fast wie Hirschleder aussehen, für knapp 1 €.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 23:01
#17 RE: Dampfen im Winter
avatar

Lederstrumpf, ick hör dir karl mayen ^^


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 00:27
#18 RE: Dampfen im Winter
avatar

Kann man in fortgeschrittenem Alter sicher machen... Passt aber nicht zu mir :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 02:26
#19 RE: Dampfen im Winter
avatar

Du kannst dir ja auch etwas aus Neopren machen, in knalligen Farben, wenn dir das eher entspricht ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 02:40
avatar  Kimmy
#20 RE: Dampfen im Winter
avatar

Also das mit den ES/Alu Drip Tips kenne ich nur zugut, ich mag das auch überhaupt nicht wenn die mal kalte Zugluft abbekommen.
Kaltes Metall im Mund ist dann .
Auch habe ich manchmal durch ES Drip Tips so einen leichten metallischen Geschmack beim dampfen, ist jedoch abhängig vom Liquid.
Ich nutze deshalb nur noch Keramik Drip Tips, die sind echt klasse. Leider passen die aufgrund der Tolleranz nicht in jeden Verdampfer.
Nutze also ES/Alu Drip Tips nur noch da, wo die Keramik nicht passen.
Alternativ gäbe es dann noch die Drip Tips aus Murano Glas.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 14:52
avatar  Theop
#21 RE: Dampfen im Winter
avatar

@ daweylen,
lol, dann machste noch ein paar dunkle flecken aufs Hirschleder, dann siehts aus wie desert storm.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 17:48
#22 RE: Dampfen im Winter
avatar

Ich nehme einfach Handschuhe. Hab zwar nen gewissen Bastlertrieb, bin aber zu faul mir das Material zu besorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 15:38
avatar  Theop
#23 RE: Dampfen im Winter
avatar

hab mal was gebastelt damit die Vamo nicht friert.



Ich nenn sie auch Friedenspfeife 2013.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht