Glasfaser

  • Seite 1 von 2
03.12.2012 21:41
avatar  Dexxter
#1 Glasfaser
avatar

Hi ihr lieben, ich poste speziel hier, da ich heute in meine Facebookgruppe eine erschreckende festestellung machen muste.

Viele reden über, nimm die Schnur oder diese, ne nimm diese .. am ende raten alle zu Glasfaserschnur, egal welchen Namen sie nun haben. Wir reden immer von Glasfaser (mal abgesehen von den Freaks die mit z.b. Baumwolle wickeln)

Eines vorweg, das hät ich mir in Facebook ersparen können, ja Aspest ist auch eine Glasfaser.

Bitte, bitte, liebe Forenbenurzer, benutz bitte bei euren Schnüren immer die Bezeichnung des Herstellrs die ihr persöhnlich benutz, ob es Silica, Bulli , Highendsmoke, Ekowoll .. wat ever, sagt bitte auch dazu das es Glasfaser ist und das im deutschen Wortlaut.

Das sage ich bewust, da einige Dampfer der Meinung sind das Silika, High Silica , Bengs Schur usw unterschiedlich sind, das sind sie in der Tat, aber am ende Ist alles Glasfaser und

am Ende sind das alles Dichtungungen für Heisgeräte, (eigentlich)

keiner dieser Glasfaserhersteller hat auch nur im entfertensten daran gedacht ein Liquidverbrennungsschürchen herststellen.

also seid bitte alle so lieb und komuniziert das auch so, vor allem die Händler ...

lg Dexxter


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 21:45
avatar  Feride
#2 RE: Glasfaser
avatar

ok , danke

was hältst du vom ESS ( EdelstahlSieb) ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 22:09
avatar  Dexxter
#3 RE: Glasfaser
avatar

da fragst du mich, :) ich bin recht neu im Dampfer geschehen, theoretich finde ich Edelstahlgewebe gut, ist aber halt auch nicht für "uns" Dampfer erfunden ...
Ich will wirklich keine Panik schieben, habe ich auch gerade in dieser netten Gruppe gesagt, aber ich finde es total dumm wenn viele Hersteller einen Namen für z.b. Baumwolle erfinden und diesen Dampferwolle nennen ..
Ich finde, es ist ehrlicher, wenn jemand sagt, hier, wir sind ***, wir beziehen tolle Liqiudflussfasern, diese sind aus Glasfaser und haben einen soviesoquerschnitt und sind für Lungen des Menschen nicht gefährlich oder so ähnlich

warum muss da jeder sagen das er etwas anderes verkauft?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 22:15
avatar  crusher
#4 RE: Glasfaser
avatar

Ich denke mal 95% hier wissen, wenn sie von Orthmann, Bengs, EkoWool, Silica etc. sprechen, dass es eine Glasfaserschnur ist.
Verstehe irgendwie deine Intention nicht.

Wenn von VW, Audi, Opel etc. die Rede ist, weiß doch auch jeder, dass es Autos sind.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 22:20
#5 RE: Glasfaser
avatar


Ich gehöre zu den 5% der Unwissenden.


Jetzt nichtmehr

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 22:21
avatar  Dexxter
#6 RE: Glasfaser
avatar

ok, dann srry, warscheinlich habe ich gerade mit den andern 5 % gesprochen


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 22:24
avatar  Dexxter
#7 RE: Glasfaser
avatar

oh noch einer unter den 5 % Hallo
SimRacer


@Philgood, das wäre doch mal ein Thema oder?, halbwissende gibt es doch zur genüge ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 22:33
#8 RE: Glasfaser
avatar

Hab jetzt einige Minuten überlegen müssen, ob ich hier was schreibe... denn ich weis nicht ob ich dich richtig verstehe.
Natürlich sollte man allen Neulingen, sehr genau erklären worum es geht.
Aber....
Wenn man selber wickeln will sollte man sich auch schon damit auseinandersetzen.
Im Bereich Selbstwickler git es keine Verschleißteile die speziell für Dampfer hergestellt werden. Ob Glasfaser, Edelstahlsieb, Nickelchromdraht, Kanthaldraht oder was auch immer.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 22:35
#9 RE: Glasfaser
avatar

Für die Un- und Halbwissenden gibt es doch gerade die Foren, in denen man alles gründlichst erfahren und nachlesen kann.

Auch hier ist es jetzt keine sensationelle Neuigkeit ;-)
Überrascht sind meistens die lesefaulen, die sich uninformiert ins Abentuer Dampfen stürzen.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 22:40
avatar  Cult
#10 RE: Glasfaser
avatar

schaue einmal hier,

http://blog.intaste.de/keine-lungengaengigen-fasern/

finde ich gut den Beitrag


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 22:43
#11 RE: Glasfaser
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #9
Für die Un- und Halbwissenden gibt es doch gerade die Foren, in denen man alles gründlichst erfahren und nachlesen kann.

Auch hier ist es jetzt keine sensationelle Neuigkeit ;-)
Überrascht sind meistens die lesefaulen, die sich uninformiert ins Abentuer Dampfen stürzen.


NaJa,
lesefaul ?
ich habe ca 3-5000 Beiträge gelesen, oder Mehr,
Ich wusste aber bisher nicht, das Silika Schnur auch eine Glasfaser ist.
Denn es steht häufig genug hier im Forum.
-----
Ne, Glasfaser hat mir einen zu großen eigengeschmack, ich nehme nur noch Silika.(oder so in der Art)
---------
es wird mich zwar nicht weiter bringen, das ich das JETZT weiss.
Aber vorher wusste ich es nicht.


Ich habe alle angebotenen Seiten übers Wickeln gelesen.
die Selbstwickel Videos von Navy downgeloadet,
und geguckt.

Und ende dieser Woche darf ich endlich auch selber wickeln.
Bulli-Smoker sei Dank.

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 22:45
#12 RE: Glasfaser
avatar

Ups,
auch bei in-Taste steht

Zitat
Die von inTaste angebotene Glasfaserschnur (und bald auch Silikatschnur)



was denn jetzt????

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 22:48 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 22:49)
avatar  Cult
#13 RE: Glasfaser
avatar

der bietet doch verschiedene Schnüre an , er verkauft ja auch den Kayfun

schau mal wann das war

Posted on 21. August 2012 by inTaste


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 22:54
#14 RE: Glasfaser
avatar

Da steht auch
----
in Elektrische Zigaretten verwendete Glasfaser- oder Silikatschnur
-----

Also sind es zwei verschiedene Arten von Schnüren,
da ist für NIEMANDEN zu erkennen das Silikat auch Glasfaser ist.

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 22:59
#15 RE: Glasfaser
avatar

Ich bin kein Chemiker oder Techniker in dem Bereich. Von daher kann ich nur meine Erfahrungen (nein nicht aus dem Dampferbereich) posten.
Silikatgewebe (oder auch Schläuche) sieht nach längerer Hitzeeinwirkung schon sehr bedenklich aus und wird sehr porös und brüchig - deswegen von mir nicht benützt
Glasfasergewebe wird auch brüchig, aber m.E.n. nicht so porös.

Der Name Silikatschnur könnte vom Glasmaterial hergeleitet sein, jenes sehr hart ist (Borosilikatglas)

Dies sind alles nur meine Eindrücke, und sind nicht erwiesen!

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 22:59
avatar  Duck
#16 RE: Glasfaser
avatar

Asbest ist auch eine Mineralfaser aber doch keine Glasfaser. Glasfaser ist nicht lungengängig nach meinem Kenntnisstand. Oder wo ist das Problem?

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 08:06 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 08:07)
avatar  Dexxter
#17 RE: Glasfaser
avatar

das meine ich doch gerade, es unterscheiden zu viele nach Namen des Produkts, es ist aber das gleiche nur mit unterschiedlicher Produktion, ich möchte es mal mit Brot vergleichen, alle Brote werden unter anderem mit Wasser hergestellt, wenn mann Wasser aber destiliert ist es für den Menschen auf Dauer lebensbedrohlich. Ich weis nicht warum die Russen zu Ihrer Glasfaserschnur Silika sagen, vielleicht ist es ja einfach nur übersetzt, Fakt ist, es ist das gleiche


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 08:27 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 08:35)
#18 RE: Glasfaser
avatar

Silica wird mit Siliciumdioxid hergestellt, deswegen auch "Silica = Siliciumdioxid" :-)
Normale Glasfaser nicht. Deswegen ist eine normale Glasfaser nicht die selbe, wie eine Silica. Unterschiede gibt es also durchaus in der Herstellung, was sich auf die Eigenschaften die wir bemerken auswirkt.
Genauso wie mit dem Brot. Je nachdem, wie man den Teig bearbeitet, ist ein Geschmack intensiver und die Konsistenz lockerer und Luftiger, was sich ebenfalls auf dem Geschmack auswirkt.

@Duck,

doch, ist sie. Nur unsere, die wir verwenden nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 09:31
avatar  Dexxter
#19 RE: Glasfaser
avatar

aja :D immer wieder herrlich diese Verwechslungen ^^ aber meinen Kindern habe ich es so begebracht: http://www.quizfragen4kids.de/quiz-techn...echnologie.html


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 09:44
#20 RE: Glasfaser
avatar

beinhalten unsere Schnüre denn überhaupt noch "Glas"fasern oder ist das "Glas" auch dort durch eine Kunstfaser mit dem Namen ADVANTEX ersetzt worden wie in den "Glas"fasermatten, in denen mWn auch kein Glas mehr enthalten ist?

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 09:59 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 10:09)
#21 RE: Glasfaser
avatar

Zitat von Dexxter im Beitrag #19
aja :D immer wieder herrlich diese Verwechslungen ^^ aber meinen Kindern habe ich es so begebracht: http://www.quizfragen4kids.de/quiz-techn...echnologie.html




Siliciumdioxide sind in der Regel Quarz-Gesteine.
Dann gibt es Glasfaser die mit Zirconiumoxid versehen werden... hü und hott - Glasfaser ist nicht gleich Glasfaser, für jeden Anwendungsbereich gibt es verschiedene Anreicherungen von zusätzlichen Stoffen ( auch Gase )
Daher auch der Name: Silica.
Aramidfasern gibt es ebenfalls, ebenfalls Glas allerdings mit Schwefelsäure hergestellt.

Aramid wird z.B für Schusssichere Westen verwendet.

@ partliner,

natürlich, siehe oben :-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 10:39
avatar  Hanisch
#22 RE: Glasfaser
avatar

Also ich fände exaktere Bezeichnungen auch sehr hilfreich - so als Newbee.
"Was für ein Docht ist das?" - "Glasfaser",
ist halt so aussagekräftig wie
"was gibt's zu essen?"-"Pflanzen und Fleisch"
irgendwo gibt es auch "Keramikfaser" (auch so ein Begriff...)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 10:39
avatar  DJ
#23 RE: Glasfaser
avatar
DJ

Zitat von SimRacer im Beitrag #11

Und ende dieser Woche darf ich endlich auch selber wickeln.
Bulli-Smoker sei Dank.




Dazu schon mal Glückwunsch - Super Entscheidung.

Welches Modell hast du denn?

Zum Thema Glasfaser: Welche wirst du benutzen?

Vom Geschmack her kann ich dir die 1 mm Glasfaserschnur von intaste empfehlen - Null Eigengeschmack!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 10:47
avatar  didigo
#24 RE: Glasfaser
avatar

Ich will meine Vivi neu wickeln und habe Ortmannschnur.
1. Kann man die dafür nehmen oder ist die nur für die SWVD?
1. Diese muss ich abflammen und auswaschen. Richtig?
2. Die glatte Silikatschnur,muss die auch abgeflammt werden oder kann man diese gleich so benutzen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 17:51 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 17:53)
#25 RE: Glasfaser
avatar

Ich dachte bis jetzt auch immer, es sei etwas unterschiedliches...
Aber irgendwo muss es noch unterschiede geben, weiss grad nicht wo, aber bin auch einmal drüber gestolpert, dass z.B. einige Schnüre DryBurn fähig sind und andere nicht. Da scheinen die Fasern das nicht auszuhalten. Also vielleicht doch unterschiedliche Materialien?
So aus dem Bauch raus - ohne irgendwelche Praxiserfahrungen diesbezüglich - würde ich auch vermuten, dass diese fester gewickelten Schnüre das besser abkönnen als diese etwas ausgefranzteren...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht