Flash-e-vapor umbau

  • Seite 1 von 2
04.12.2012 11:58 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 12:01)
avatar  egoist1
#1 Flash-e-vapor umbau
avatar

nachdem ich mir dem flash-e-vapor überhaupt nicht zufieden war und kein setup gefunden hab das mir genügte hab ich ihn umgebaut! zuerst hab ich die plastikplatte an den befestigungsschrauben der wicklung rausgehebelt, dann die kabel abgelötet und den mittelpol rausgezogen.diesen habe ich mit dem luftröhrchen eines alten clearos verlötet und abgelängt (länge samt pol 21mm)es ist wichtig darauf zu achten das das röhrchen etwas übersteht am schluss um zu vermeiden das kondensat oder liquid reinläuft.danach habe ich bei der plastikplatte den dorn der unten dran ist abgeknipst und plangefeilt. dann kommt dort eine 2 mm bohrung in die mitte der platte.anschließend setzt man den verlängerten mitelpol wieder in die base ein und verlötet alle kabel wieder. dann platte reindrücken. so nun muss man seitlich in den 510er anschluus nur noch ein kleines loch bohren das durch geht bis in das rörchen des mittelpols.dann noch das ursprüngliche luftloch in der hülse mit nem streifen tesa zumachen (später kommt dann ein tropfen knetmetall rein und wird plangeschliffen -fertig!
fazit nach nem ersten test-dochte 2 mal orthman/wicklung 4 mal orthman und 6 mal 0,2er hz, geil-super dampfentwicklung auch vom volumen her,angenehmer flash und guter geschmack ,kein vergleich zu vorher!
tipp wer sich an seinen zugwiderstand ran testen will sollte im 510er anschlus mit einer milimeter bohrung beginnen und sich langsam rantasten! ich hab ein 1,5mm loch einseitig gebohrt,aber ich mag keinen grossen zugwiderstand!
hier die fotostrecke dazu:












viel spaß beim nachbauen!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 12:01
avatar  egoist1
#2 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar

so irgendwie hats die bilder mittenreingewürfelt, sorry aber es steht ja alles da


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 12:29
avatar  egoist1
#3 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar

so noch ein kleiner nachtrag, wenn man in den 510er anschluss nur auf einer seite ein luftloch bis in den mittelkanal bohrt kann man den zugwiderstand und somit auch den flash verstellen in dem man dann den mitelpol leicht verdreht,so das die beiden löcher nicht mehr vollständig übereinander liegen! ein angenehmer nebeneffekt der mir jetzt beim testen aufgefallen ist


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 12:37
avatar  kelevra
#4 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar

Modder

Klasse Idee. Würde ich auch machen wenn ich meinen nicht schon wieder verkauft hätte.
Waren die selben Gründe die dich zum Umbau bewegt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 13:01
avatar  zwinkl
#5 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar

Klasse...so muß das !!!
Werden die wenigsten zugeben, aber du wirst dich wahrscheinlich vor anfragen nicht mehr retten können. *lach*

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 13:05 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 13:07)
avatar  egoist1
#6 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar

lol zwinkl, ich denke die fans werden mich eher lynchen,haha!
ich hab jetzt ne andere wicklung versucht: dochte vom tank 2 mal orthman 10 mm lang insgesamt, wicklung 2 mal 3,5 mm GG docht nebeneinander und 8 mal 2,5er nicr ohne wickelhilfe stramm darüber ca 2,2 ohm mit 4,5 v aufm provari! das dampft ganz ordentlich,geschmack ist sehr gut, flash stark aber erträglich


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 13:20
avatar  zwinkl
#7 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar

Keine, angst ! Ich stehe dir bei...
Was wurde anfangs auf mir rumgehackt als ich es wagte den billigen messinganschluß zu kritisieren und ES forderte
...jetzt machen sie das doch trotzdem so.

Und so wirds mit deinem umbau wohl auch werden...einige ( uneinsichtige ) meckern und die anderen schreiben dir ne PN !
Hoffentlich kommt bald wieder so ein umbauteil in floh...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 21:44
#8 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar

habe jetzt auch einen fev
denke ich werde den auch umbauen
den der flash ist meeeeega zu viel
und der dampf meeeeeega zu wenig

das blöde ist nur das er dann nicht mehr so schön auf den pv mit kayfun cone paßt
da das luftloch dicht wäre
also muß man in den cone wieder ne kerbe reinschleifen
was wiederum doof aussieht
also was machen?

ansich ist das teil nicht schlecht
aber man muß ihn wirklich nicht UNBEDINGT haben

was den flash und den dampf angeht für die die ihren fev nicht umbauen wollen/können
einfach die wicklung etwas nach vorne ziehen
allerdings die gf links und rechts etwas länger lassen damit sie noch auf den schrauben liegen bleibt

der flash läßt etwas nach und der dampf wird etwas mehr

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 21:57
avatar  egoist1
#9 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar

du brauchst nur nen winzigen spalt beim cone lasse, ich hab den auch mim kaycone auf nem provari,oder in den cone an 3 seiten ein stückchen doppelklebeband rein. ich dampf den jetzt den ganzen tag mit der zuletzt beschrieben wicklung und muss sagen der flash ist angenehm, der geschmack ist sehr stark und der dampf is auch sehr gut, insgesamt ein gutes setup


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 22:08
#10 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar

ja ich denke ich werde das morgen mal in die tat umsetzten
den so wie er immo ist ist er mir a. zu flashig und b. zu unnebelig(?wat ein wort)

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 22:13 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 22:15)
avatar  egoist1
#11 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar

lol, du kannst einen schritt überspringen wenn du nen clearo hast wo das luftröhrchen noch mit dem mittelpol verbunden ist, ich hatte sowas nimmer, da ersparst du dir das anlöten weil der pol hat den selben durchmesser wie alle chinakracher,den kannst du dann gleich so einsetzen,nur kabel anlöten und ablängen, mindesten 20 mm sollte er insgesamt lang sein


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 21:16
#12 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar

so
habe ihn heute mal doch umgebaut
mußte auch das röhrchen anlöten dacht ich hatte noch nen clearo
aber pustekuchen
der ganze umbau hat keine 30min gedauert
war echt easy
nur ich habe das röhrchen auf 18,5mm abgeschnitten
war wohl zu kurz
aber der umbau hat echt extrem was gebracht
wesendlich milder und wesendlich mehr dampf und geschmack
jetzt macht er noch mehr spaß
danke an den erfinder des umbaus
nur mein problem ist jetzt noch
wie bekomme ich das olle loch zu?
habe mit tesa zwar zugeklebt aber auf dauer ist das unschön
und wegen einen 1mm luftloch extra knetmetal zu kaufen ist auch bischen blöd
jemand evt ne idee?

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 21:20 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2012 21:20)
avatar  egoist1
#13 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar

actros wozu habe ich die länge gepostet,lol also ich hab ein kleines stück tesa in der rille übers loch geklebt, das fällt gar net auf und tuts auch. andere möglichkeit is es zulöten aber da musst du auch ein flussmittel für ss kaufen,lol


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 21:24
#14 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar

ja ja^^
habe leider eben erst die länge gelesen
aber ich kann es ja nochmal machen weiß ja jetzt wie es geht
ja mit tesa ist auf dauer aber keine lösung
und löten sieht hinterher auch nicht wirklich schön aus

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 21:29
avatar  egoist1
#15 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar

geh das siehst du doch gar nicht mehr dann
oder zuschweissen geht auch natürlich wenn du nen schlosser kennst und dann polieren das ganze ding


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 21:30 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2012 21:31)
avatar  egoist1
#16 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar

oder eine madenschraube reindrehen und verkleben innen und den kopf dann aussen abschleifen


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 21:35
#17 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar

lol

ich werde da ne schraube reinwürgen^^
neeee
mal gucken
evt mit sec kleber und dann abschleifen oder so in der richtung

fakt ist jedenfals das der umbau einfach nur genial war
4 kerben in den kayfun cone und alles ist super
das mit den 20mm werde ich nochmal abändern
den ich denke das das noch ein bischen was bringt wenn das röhrchen näher an der wendel ist
wobei es so immo auch gut ist aber es könnte evt liquid oder kondens unten rauströppeln

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 21:37
avatar  egoist1
#18 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar

ja das rohr muss etwas überstehen. den cone musst du nicht kaputtmachen es reicht an 3 stellen innen ein ganz dünnes doppelklebeband rein zutun nur einen schmalen streifen so das der cone unten nen kleinen spalt hat auf den umfang gesehen bekommt das ding dann mehr als genug luft


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 21:39
#19 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar

ja
nun ist der cone geschendet
mom
ich mach mal bildchen

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 21:41 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2012 21:42)
#20 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar







also eigendlich kaum sichtbar

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 21:43
avatar  egoist1
#21 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar

ja sieht man kaum


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 21:44
#22 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar

sag ich doch
soooo
ich werde mal länge ändern
hast mich jetzt neugierig gemacht^^

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 21:45 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2012 21:45)
avatar  egoist1
#23 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar

na ja am dampf wirds net viel ändern, es is nur das nichts reinlaufen kann


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 21:47
avatar  egoist1
#24 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar

ich hab jetzt 5 tanks durchgedampft seit dem umbau und mit der zuletzt geposteten wicklung und der geschmack is jetzt wirklich sehr gut geworden! ich denke so kann man den lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 21:48
#25 RE: Flash-e-vapor umbau
avatar

also ich habe nach oben 1mm
ich denke das ist zu wenig

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht