Vamo einstellen

  • Seite 1 von 5
04.12.2012 13:30
avatar  Vendale
#1 Vamo einstellen
avatar

Hallo Leute !

Ich bin seit heute neuer Besitzer einer Vamo VV, und experimentiere gerade mit den Einstellungen.

Wenn ich das richtig sehe, verhält sich die Vamo ja im Volt Modus ähnlich wie eine Z-Max .. und im Watt Modus dann eher konservativ.

Ich dampfe darauf grad einen Bulli A2-TM mit einer 2 Ohm Wicklung .. bin aber noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Wie stellt ihr Eure Vamo ein .. gibt's da Erfahrungswerte ?

lg

Vendale

Wer mich dazu zwingen will wieder Pyros zu rauchen, hat sich dafür entschieden meine Gesundheit und mein Leben anzugreifen.
Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 Grundgesetz


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 13:33 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 13:35)
#2 RE: Vamo einstellen
avatar

Welchen Modus hast du denn eingestellt ? Für RMS musst du auf No2 einstellen, dann hast du auch nicht das Vmax-Verhalten sondern eine recht genaue Anzeige dessen was auch am Verdampfer ankommt... und das unabhängig ob Volt- oder Wattregelung.

Bulli A2 mit 2 Ohm wäre im Voltbereich um 3,8-4 Volt je nach Glasfasermenge oder im Wattbereich 8-9 Watt, das ist aber eher eine persönliche vorliebe bei mir und muss nicht allgemeingültig sein, bei anderen Liquids gehe ich auch schon mal höher.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 13:35
avatar  Vendale
#3 RE: Vamo einstellen
avatar

Bei mir erscheint auf dem Display nicht NO1 oder NO2 sondern nur ein kleines V oder ein W ... also Watt einstellen oder Volt einstellen.

Ich vermute daher dass ich den Vamos V1 und nicht die V2 Version habe.

Wer mich dazu zwingen will wieder Pyros zu rauchen, hat sich dafür entschieden meine Gesundheit und mein Leben anzugreifen.
Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 Grundgesetz


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 13:37
#4 RE: Vamo einstellen
avatar

halte mal eine der kleinen Tasten so lange gedrückt bis NO1 oder NO2 erscheint dauert bei mir 10 sek. oder länger...


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 13:37
#5 RE: Vamo einstellen
avatar

Du musst die + Taste ziemlich lange (>10 Sekunden) gedrückt halten um umzuschalten.

Dampfer seit 24.11.2011

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 13:37
avatar  Magro
#6 RE: Vamo einstellen
avatar

Du musst so 10 bis 15 Sekunden die rechte Taste gedrückt halten, dann kommt in der Anzeige Nom1 bzw. Nom2 (oder so ähnlich); wenn da NOM 2 steht bist du im RMS Modus, dann funktioniert das Teil richtig egal ob im Volt- oder Watt-Modus.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 13:38
avatar  Magro
#7 RE: Vamo einstellen
avatar

Das kurze Drücken auf die linke Taste zeigt dir nur kurz die Restspannung des Akkus an.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 13:38
avatar  Vendale
#8 RE: Vamo einstellen
avatar

ha !

Danke !!!

Wer mich dazu zwingen will wieder Pyros zu rauchen, hat sich dafür entschieden meine Gesundheit und mein Leben anzugreifen.
Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 Grundgesetz


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 13:39
avatar  Magro
#9 RE: Vamo einstellen
avatar

Ich habs auf 9 Watt im Modus 2 gestellt und alles dampft suuper!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 13:40
avatar  Magro
#10 RE: Vamo einstellen
avatar

Wechseln zwischen Volt und Watt kann man übrigens, wenn beide kleinen Tasten gleichzeitig gedrückt werden, entweder zeigt er ein kleines V oder ein W oben rechts an.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 13:41
#11 RE: Vamo einstellen
avatar

und ob V1 oder V2 ist beim Vamo ziemlich egal... abgesehen vom 6Watt-Bug, genau 6Watt solltest du also vermeiden wenn du nicht sicher bist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 14:10
#12 RE: Vamo einstellen
avatar

ich hab zur Zeit den BT-V1 auf der Vamo. Mit nem Widerstand von 1,7 Ohm dampfe ich den bei 7,0 W. Das ist für mich absolut ideal, massenweise Dampf und bester Geschmack.

Gehe ich auf 8,0 W, schmeckt es etwas scharf und neigt so Richtung leichtes kokeln.

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 15:01
#13 RE: Vamo einstellen
avatar

Ich hab den BT-V1 nicht, aber 9W waren bei der Penelope mit 1,8Ohm kein Problem. Jetzt mit 2,5 Ohm bei 12Watt, das rockt :)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 15:57
#14 RE: Vamo einstellen
avatar

Hallo Foris,
gerade hat mir der DHL-Zusteller das Paket mit meinem VAMO gebracht.
Das ist ein wirklich schöner Akkuträger. Aber leider ist keine Bedienungsanleitung dabei.
Hab einen Akku reingesteckt, und eingeschaltet. Jetzt hab ich aber Probleme mich im Menü zurechtzufinden.

Bitte gebt mir mal nen Tipp, wo ich online eine Bedienungsanleitung finde. Vielen Dank!

Herzliche Grüße, Bernd

Ganz herzliche Grüße, Bernd


Meine Frau Monika
Die Stammtischschwestern und -brüder in Nämberch

SvoёMesto KayFun V3 auf Batt mit Semovar
Prive-Spezial-Tank auf ProVari V2 Mini
Prive-Tank auf SvoёMesto Batt mit Kick
Siam Tank auf GUS Telescopic mit Kick
Siam Tank auf 69-Mod mit Kick
Trap-Tank auf VAMO


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 16:11
#15 RE: Vamo einstellen
avatar
Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 16:31
#16 RE: Vamo einstellen
avatar

Hallo Spessarträuber,
ganz, ganz herzliches !
Franke hilft Frankem. Super gut !

Herzliche Grüße aus Fürth, Bernd

Ganz herzliche Grüße, Bernd


Meine Frau Monika
Die Stammtischschwestern und -brüder in Nämberch

SvoёMesto KayFun V3 auf Batt mit Semovar
Prive-Spezial-Tank auf ProVari V2 Mini
Prive-Tank auf SvoёMesto Batt mit Kick
Siam Tank auf GUS Telescopic mit Kick
Siam Tank auf 69-Mod mit Kick
Trap-Tank auf VAMO


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 16:36 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 16:46)
#17 RE: Vamo einstellen
avatar

Hi,

Hab meine auch heute bekommen .
Alles eingestellt also auf NO2, VW und nen VIVI mit 2,8Ohm draufgeschraubt.Auf 8Watt
war es für mich perfekt(leider nur kurz).Jetzt schreibt er mir wenn ich feuer im Display LO"v" ? Hatte das schonmal jemand ?
Laut Anleitung bedeutet das Kurzschluss !
Ich weiss nicht weiter !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 16:52
avatar  Magro
#18 RE: Vamo einstellen
avatar

Geht denn ein anderer Verdampfer? Die Meldung soll ja warnen, wenn ichs richtig verstanden habe, da stimmt dann was mit dem Verdampfer nicht, der Vamo funktioniert doch noch, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 16:53
avatar  stiefel
#19 RE: Vamo einstellen
avatar

Zitat von partliner im Beitrag #12
ich hab zur Zeit den BT-V1 auf der Vamo. Mit nem Widerstand von 1,7 Ohm dampfe ich den bei 7,0 W. Das ist für mich absolut ideal, massenweise Dampf und bester Geschmack.

Gehe ich auf 8,0 W, schmeckt es etwas scharf und neigt so Richtung leichtes kokeln.

Habe den BT-V bei 1.7 Ohm mit Zwirbelwicklung (0.15er Nicro gezwirbelt)3x2 mm Glasfaser auf dem Vamo. (Liquidverhältnis-> Traditionale)
Bei 7,5 Watt.
Super Ergebnis

Anderer BT-V mit 0.20 Kanthal (keine Zwirbelwick.) 2 Ohm und 8 bis 8,5 Watt.
Ergebnis auch hervorglänzend.

gruß
stiefel


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 16:54
#20 RE: Vamo einstellen
avatar

Das zeigt er mir auch an wenn ich keinen Verdampfer drauf habe ! Verdampfer hab ich aber auch gewechselt wie nen doofen! K.A. was da los ist !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 16:59
avatar  Magro
#21 RE: Vamo einstellen
avatar

Also wenn an- und ausmachen und Akkuwechsel nichts bringen, weiß ich nicht, was man machen kann, sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 17:09
#22 RE: Vamo einstellen
avatar

Zitat von Keksbruch im Beitrag #20
Das zeigt er mir auch an wenn ich keinen Verdampfer drauf habe ! Verdampfer hab ich aber auch gewechselt wie nen doofen! K.A. was da los ist !


Dann hast du iwo nen "Kurzschluss". Schau mal innen in der Tube, ob sich der Pol verschoben hat oder ob oben im 510'er-Connector irgendwas auffällig ist.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 17:10
#23 RE: Vamo einstellen
avatar

Weiss den jemand bei wieviel(oder wenig Volt) sich die Vamo abstellt ?

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 17:14
avatar  stiefel
#24 RE: Vamo einstellen
avatar

Zitat von Keksbruch im Beitrag #23
Weiss den jemand bei wieviel(oder wenig Volt) sich die Vamo abstellt ?


Die Akkuüberwachung schaltet das Gerät automatisch ab bei zu geringer Spannung.
( 1x 18350 = weniger als 3,2 Volt ; 2x 18350 = weniger als 6,4 Volt )
Bei 18650 wirds so bei 3.3 sein. Das konnte ich noch nicht testen, da ich die "Grossen" bei 3.5 spätistens rausnehme und lade.
gruß
stiefel


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 17:17
avatar  Magro
#25 RE: Vamo einstellen
avatar

Dann steht da aber "Lo" und nicht "Lo v", wenn das Gerät den Akku abgeschaltet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht