Kayfun Mini v2.1 ES

  • Seite 28 von 30
24.04.2013 18:08
#676 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Hallo Gemeinde bei DS gibt es den 2.1 neue Version.
In der Beschreibung steht er auch als Watteverdampfer, wie funzt das denn?
Habe leider keinen kay darum die Frage.

LG
Ohnefilter

^^Ruhrpott^^
imma aufm Punkt... aber mit Herz
^^push the bottle^^

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 18:42
#677 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Man könnte die Hülsen der VD-Kammer weglassen und oben ein Wattedepot anbringen.
Ich kenne auber niemanden der sowas macht ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 19:30
avatar  hajo13
#678 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar
Dunkle Seele

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #677
Man könnte die Hülsen der VD-Kammer weglassen und oben ein Wattedepot anbringen.
Ich kenne auber niemanden der sowas macht ;)


dann wäre aber das wattedepot nach oben zum dt offen.

Der Himmel kann warten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 19:59
#679 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Ist es selbst beim DCT auch.
War nur so ne Idee, eine "Matte" an die Hülse zu klatschen ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 00:19
avatar  frag3
#680 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von frag3 im Beitrag #675
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #673
Jo, das Austrittsloch sitzt mittig.
Es hilft einer "Fehlbefüllung" vorzubeugen, wenn du den VD so geneigt hältst, daß dieses Austrittsloch an der Unterseite steht. Somit ist der Liquidstrom (bedingt durch die Schwerkraft) etwas dünner.
Etwas doof zu erklären, ich hoffe du verstehst das.


Ich verstehe schon. Die Flache quasi ungefähr waagerecht ansetzen, schon probiert, danke nochmal für den Hinweis, werd mir das nächste mal etwas mehr Zeit nehmen. Beim 3.1 kann ich aber relativ zügig und mit mehr Druck auf die Flasche befüllen und "sauereifrei". :)

Zitat von hsvtermi im Beitrag #674
Vielleicht haste auch einfach zu viel Glasfaser reingestopft frag3?


yup, ich habe recht viel GF drin, habe die Special-8-Wicklung. Klar, dadurch kann die Luft im Tank beim Befüllen schlechter entweichen und schwupps kommt es durch die Topcap-O-Ring-Dichtung. Hmm, da hilft dann wieder nur mehr Zeit lassen?! Ich werde auf jeden Fall vor dem nächsten Befüllen auch den O-Ring gegen einen neuen austauschen, wenn er einmal nass wird, quillt er vermutlich auch und das könnte eventl. zur schlechten Dichtheit an der Innenseite (Luftrohr) führen. Ist die Theorie realistisch?


Habe nun vor dem letzten Befüllen einen neuen O-Ring am Top-Cap eingesetzt und mir gaaanz viel Zeit beim Befüllen gelassen und siehe da, oben kommt nix mehr raus. :) Danke nochmal für die Hinweise. Nun habe ich allerdings das selbe Problem wie mein "Vorposter", der Kay mag nicht mehr so gut trinken. Das habe ich so arg nicht erwartet, aber vermutlich hab ich viel zu wenig Restluft im Tank. Etwas nachjustieren am Zugwiderstand könnte sicher auch helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 15:54 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2013 16:03)
avatar  ( gelöscht )
#681 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar
( gelöscht )

HiHi, ich hab grad meinen Minikay zum Maxikay umgebaut! Wie? Ganz einfach: Mit nem' Esco E2 Clearomizer! *grins* *klick*

Mein (Ex-)Mini hat nun Satte 6ml Treibstoff (Ich hab jetzt nicht nachgemessen, aber die Liquidbuddel war nach dem Tanken ziemlich trocken... )
Endlich keine Probleme mehr mit dem Makrolon-Tank!
Und soooo schlecht sieht er nun auch nicht aus. Im Gegenteil, ich finde der macht jetzt richtig was her. Aber Ok, das ist Geschmacksache...

ICH freue mich und MIR gefällt es!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 18:05 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2013 18:06)
avatar  Tomcho
#682 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Sorry, war im falschen Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 19:30
#683 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von Karlo73 im Beitrag #681
HiHi, ich hab grad meinen Minikay zum Maxikay umgebaut! Wie? Ganz einfach: Mit nem' Esco E2 Clearomizer! *grins*



so in etwa?:




Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 20:01
avatar  Tenjin
#684 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

passt die Luft Regulierungsschraube vom 3.1 auch auch beim 2.1 ?
Habe den Mini heute bekommen, leider hat die Schraube gefehlt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 21:38
avatar  ( gelöscht )
#685 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar
( gelöscht )

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #683
Zitat von Karlo73 im Beitrag #681
HiHi, ich hab grad meinen Minikay zum Maxikay umgebaut! Wie? Ganz einfach: Mit nem' Esco E2 Clearomizer! *grins*



so in etwa?:




Gruß
Mark






Genau so!

Nur fängt meiner an zu blubbern und siffen wenn er auf ca. den halben Tank runter ist


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 21:48
#686 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von Karlo73 im Beitrag #685


Nur fängt meiner an zu blubbern und siffen wenn er auf ca. den halben Tank runter ist


Um das System 100%ig dicht zu bekommen, musste ich in die Topcap den kleinen O-Ring von einem BT-V1 einsetzen.

Schöne Grüße
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 21:52 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2013 21:58)
avatar  ( gelöscht )
#687 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar
( gelöscht )

Einen kleinen O-Ring hab ich auch drin, blubbert aber trotzdem. Ich denke es wird an meiner Wicklung liegen.
Wenn der Tank voll ist hab ich keine Probleme, dampft wie Hulle!

Nachtrag:
Ich hab dieses mal mit Flach-Kanthal gewickelt. Kann aber keinerlei Unterschied zum "Normalen" Kanthal feststellen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 22:15
avatar  Twinc
#688 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #686
[

Um das System 100%ig dicht zu bekommen, musste ich in die Topcap den kleinen O-Ring von einem BT-V1 einsetzen.



Welchen meinst du ... bzw. wo sitzt der normalerweise beim BT-V1?

Ginge vllt auch ein herkömmlicher O-Ring aus dem Baumarkt?
Was natürlich direkt die Fragen nach der benötigten Größe (Fadenstärke etc.) aufwirft??

Derartige O-Ringe sollten ja eigentlich auf einfachem Weg zu bekommen sein....denke ich.

Aber wenn du ein paar Angaben zu dem O-Ring - wie erwähnt 'Fadenstärke' + 'Durchmesser' - machen kannst, kommt man bestimmt leicht an nen passenden O-Ring heran.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 19:30
avatar  Twinc
#689 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar
So....hab mal selbst etwas herum probiert.
Ging mit dem kleinen O-Ring eigentlich ganz gut.
Sah dann so aus wie auf den Bilder weiter oben.

Aus Neugier habe ich mal ne weitere Kombination probiert ....
Und zwar habe ich derzeit noch den kurzen Original-Clear-Tank vom kleinen Kay mit eingebaut....unten.
Da dann aber die innenliegende längere Tube (der Dampfkanal) benötigt wird, war die Kombi oben erst richtig dicht, als ich noch das Silikon-Teil vom Esco-E2-Dampfrohr oben auf das Röhrchen vom Kay gesteckt habe.
Passt prima....und ist ebenfalls dicht.
Wie viel 'Benzin' da nun reinpasst? Keine Ahnung...habs nicht nachgemessen.
Die Optik ist sicher noch gewöhnungsbedürftiger ....aber ich find's ok.
Hab jetzt keine Möglichkeit ein Bildchen von der Kombi (PV Mini + Kay Mini mit Esco-Mod) hochzuladen... sorry.
Aber wer sehen möchte wie's aussieht...einfach mal kurz selbst testen.
Es können natürlich sowohl der kurze transparente, wie auch der entsprechende Steel-Tank benutzt werden....oben oder unten geht in beiden Fällen. :)
Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 20:41
avatar  ( gelöscht )
#690 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar
( gelöscht )
Na, das hab ich jetzt doch gleich mal getestet.
Tja, was soll ich sagen? Ok, es sieht Scheisse aus!
Das ganze Konstrukt ist extremst Kopflastig und auf der Evic sieht es eher wie eine Ariane-Rakete aus... Auch eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Fernsehturm lässt sich nicht leugenen... Oder eine LED in den Esco gepackt, und das ganze geht auch als Leuchtturm durch...

Aber:
Es funktioniert und ist auch Dicht!!!

Was ich mir davon verspreche:
Durch die Schmale Hülse unten angebracht, hoffe ich irgendwie sowas wie eine gleichmäßige "Druckverteilung", wenn der Tank leer wird. Ich habe mit dem Esco-Umbau nach wie vor das Problem, das es sifft und blubbert wenn sich der Liquidstand der Höhe der Dampfkammer nähert.
Mit dem Standardtank habe ich dieses Problem nicht! Da kann ich Dampfen bis der Tank furztrocken ist.

Ich sag jetzt erstmal an dieser Stelle für den Tipp, und in 2-3 Tagen (So lange brauche ich bis ich die ~7ml durch hab ) kann ich ein Feedback geben ob's was gebracht hat.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 21:48
avatar  Twinc
#691 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar
Na fein wenn's auch bei dir zu funktionieren scheint ... freut mich.

Den (Hinter-)Gedanken bzgl. besserer Druckverteilung hatte ich im übrigen auch bei meiner Umbau-Bastelaktion. :)
Darüber hinaus konnte ich eine leichte Verbesserung hinsichtlich befüllen feststellen ... es geht nun wieder etwas leichter via Ventil der Sprit in den Tank.
Woran es lag, dass es vorher extrem schwierig war da was über das Ventil in den 'Esco-Tank' zu bekommen?? Kann da nur einen etwas zu geringen Abstand zum innenliegenden Löchlein vermuten?
Mit dem Original-Clear-Tank 'unten' geht's jetzt wieder etwas einfacher....

Bislang - also seit heute Mittag dampft der 'Ariane-Umbau' prima. Absolut dicht....ohne Probleme.

Bin auf dein Feedback gespannt.
Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 23:27 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2013 23:29)
#692 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

so mein Mini is auch endlich fertig

der gus brauch nurnoch ne anständige politur


bild folgt gleich


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 23:30
#693 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 23:12
avatar  ( gelöscht )
#694 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar
( gelöscht )
So, ich hab die Ariane wieder zurückgebaut! Das blubbern bleibt auch mit der schlanken Hülse unten. Gefühlt sogar noch mehr als vorher. Und die Optik und Haptik haben durch den Super-Ultra-Extrem-Long Mod sowieso arg gelitten!

Auch Dampfvolumen und Geschmack haben sich bei mir nahezu halbiert! Jetzt, nur wieder mit Esco-Umbau und Unangetasteter Wicklung, passt es wieder.
Woran das liegt, keine Ahnung

Ich geniesse jetzt erstmal wieder den "Normalen" Maxi-Kay...

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 08:42
avatar  77501
#695 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar
Zitat von Karlo73 im Beitrag #694
So, ich hab die Ariane wieder zurückgebaut! Das blubbern bleibt auch mit der schlanken Hülse unten. Gefühlt sogar noch mehr als vorher. Und die Optik und Haptik haben durch den Super-Ultra-Extrem-Long Mod sowieso arg gelitten!

Auch Dampfvolumen und Geschmack haben sich bei mir nahezu halbiert! Jetzt, nur wieder mit Esco-Umbau und Unangetasteter Wicklung, passt es wieder.
Woran das liegt, keine Ahnung

Ich geniesse jetzt erstmal wieder den "Normalen" Maxi-Kay...




Wenn der Kayfun mini blubbert, dann lagere ihn liegend.
Seit ich meinen nicht mehr senkrecht stelle sondern liegend lagere, am besten mit dem Befüllventil nach oben, blubbert nichts mehr !
Probier´s aus
Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 09:33
avatar  djaze
#696 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar
also ich dampfe meinen mini grad nur mit den zwei ES hulsen weil mir mein makrolon gewinde weggerissen ist ;(
ausser das das befüllen dürch das ventil nun naja bissl unentspannter ist weil man nicht mehr den füllstand sieht habe ich keine probleme
mit blubbern egal wie ich ihn lager aber ich glaub ich wickel vlt auch anders
nutze nicht die S wicklung sondern eine stinknormale und cutte die glasfaser am sockel ab lasse sie dann gerade nach unten zum sockellaufen schaue das die liquid kanäle frei sind der abstand zum luftloch sind gute 2 mm und das wars das einzige blubbern was ich bekomme ist wenn ich ihn überfülle

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 09:46
avatar  ( gelöscht )
#697 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar
( gelöscht )
Zitat von 77501 im Beitrag #695

Wenn der Kayfun mini blubbert, dann lagere ihn liegend.
Seit ich meinen nicht mehr senkrecht stelle sondern liegend lagere, am besten mit dem Befüllventil nach oben, blubbert nichts mehr !
Probier´s aus


Wenn der Kleine dann nicht blubbert, wenn man ihn liegend (am besten mit dem Befüllventil nach oben) lagert, ist das ein sicheres Zeichen für ein undichtes Befüllventil. Glaub mir, ich weiß vovon ich spreche . Dann hilft nur Reinigen (Ausspülen oder Ultraschallbad) und ggf. "Ausblasen der Kugel"... also den Sockel nehmen, die offene Verdampferraum-Hülse aufschrauben, Luftloch (und Luftregulierung) zu halten und kräftig blasen (natürlich ohne Krümel vom Brot im Mund )... geht auch mit Druckluft... aber schööööön vorsichtig. Wenn das alles nicht hilft, muss er eingeschickt werden oder man verschließt das Befüll-Ventil endgültig (hab ich so gemacht und bin glücklich damit). Das Dampf-Verhalten verbessert sich dann auch wieder (man merkt das erst, wenns wieder dicht ist, dass da noch mehr geht).

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 09:53 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2013 09:54)
avatar  77501
#698 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von DanielGara im Beitrag #697
Zitat von 77501 im Beitrag #695

Wenn der Kayfun mini blubbert, dann lagere ihn liegend.
Seit ich meinen nicht mehr senkrecht stelle sondern liegend lagere, am besten mit dem Befüllventil nach oben, blubbert nichts mehr !
Probier´s aus


Wenn der Kleine dann nicht blubbert, wenn man ihn liegend (am besten mit dem Befüllventil nach oben) lagert, ist das ein sicheres Zeichen für ein undichtes Befüllventil. Glaub mir, ich weiß vovon ich spreche . Dann hilft nur Reinigen (Ausspülen oder Ultraschallbad) und ggf. "Ausblasen der Kugel"... also den Sockel nehmen, die offene Verdampferraum-Hülse aufschrauben, Luftloch (und Luftregulierung) zu halten und kräftig blasen (natürlich ohne Krümel vom Brot im Mund )... geht auch mit Druckluft... aber schööööön vorsichtig. Wenn das alles nicht hilft, muss er eingeschickt werden oder man verschließt das Befüll-Ventil endgültig (hab ich so gemacht und bin glücklich damit). Das Dampf-Verhalten verbessert sich dann auch wieder (man merkt das erst, wenns wieder dicht ist, dass da noch mehr geht).



Ne, ne du, da muss ich dir widersprechen.
Erstens ist es einem undichten Befüllventil vollkommen egal wie er gelagert wird und zweitens ist es bei meinem V2 mini genau das gleiche, und der hat nachweislich kein Befüllventil !
Glaub mir, ich habe 4 mini´s und kenn mich ein wenig aus.
Alle 4 blubbern nicht mehr seit ich sie liegend lagere.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 09:59
avatar  ( gelöscht )
#699 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar
( gelöscht )
@77501: Ich glaub Dir das gerne. Aber genau die Erfahrung habe ich gemacht. Das Verntil war bei mir nicht dicht. Und seit ich es zu gelötet habe, ist es dem 2.1 völlig egal, wie ich ihn lagere. Das Blubbern ist komplett weg. Er steht, wenn ich ihn nicht nutze immer aufrecht im Ständer und auch nach längerem Nichtgebrauch blubbert nix. Und das war absolut anders, als das Ventil noch undicht war. Zu der Zeit habe ich ihn immer liegend gelagert, um das Blubbern zu vermeiden.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 10:03
avatar  77501
#700 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar
Zitat von DanielGara im Beitrag #699
@77501: Ich glaub Dir das gerne. Aber genau die Erfahrung habe ich gemacht. Das Verntil war bei mir nicht dicht. Und seit ich es zu gelötet habe, ist es dem 2.1 völlig egal, wie ich ihn lagere. Das Blubbern ist komplett weg. Er steht, wenn ich ihn nicht nutze immer aufrecht im Ständer und auch nach längerem Nichtgebrauch blubbert nix. Und das war absolut anders, als das Ventil noch undicht war. Zu der Zeit habe ich ihn immer liegend gelagert, um das Blubbern zu vermeiden.


Das glaub ich dir. Aber mein alter mini V2, welcher kein Befüllventil hat, blubbert ebenfalls nicht mehr seit ich ihn liegend lagere. Und ich denke dem Befüllventil vom neuen V2.1 ist es egal, da es generell Luft zieht wenn ein Defekt vorliegt.
Aber wie gesagt, bei mir hilft liegend lagern.
Bei jeder neuen Wicklung, im Schnitt alle 2-4 Wochen (je nach verwendetem Liquid), spüle ich die Ventile beidseitig mit einer warmen Isoprop-Wasser-Lösung.
Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht