Flohmarkt - Ist es wirklich so schwer...

07.12.2012 12:56 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 12:58)
#1 Flohmarkt - Ist es wirklich so schwer...
avatar
Bilder Upload

... im entsprechenden Fred ein kurzes Feedback zu geben, ob die Ware angekommen ist?

Mich wunderts nur, wie schnell manche doch mit Postings im Flohmarkt sind, wenn es darum geht was haben zu wollen.

Aber ne kurze Rückmeldung, selbst nach Hinweis per PN, ist dann anscheinend nicht mehr drin. Man könnte ja in der Zeit ein Schnäppchen verpassen.

Frage an die Flohmods:

Zitat
9. Bitte gebt nach dem Erhalt ein Feedback ob alles okay war. Dies gilt für Verkäufer und Käufer.
"Versendet" und "erhalten", wie "bezahlt" und "Zahlungseingang" sind Anstandspostings!



Was ist ein Anstandsposting?

Müssen das nur Leute machen die eine anständige Erziehung genossen haben, oder ist das ein Kann oder ein Muss?

Kann man die Rückmeldung nicht als verpflichtend in die Regeln mit aufnehmen?

Ich mache relativ viel im Flohmarkt, aber allmählich nervt es mich den Leuten immer hinterherzuschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 13:02
avatar  Tosi
#2 RE: Flohmarkt - Ist es wirklich so schwer...
avatar

.[/quote]Was ist ein Anstandsposting?

Müssen das nur Leute machen die eine anständige Erziehung genossen haben, oder ist das ein Kann oder ein Muss?

Kann man die Rückmeldung nicht als verpflichtend in die Regeln mit aufnehmen?

Ich mache relativ viel im Flohmarkt, aber allmählich nervt es mich den Leuten immer hinterherzuschreiben.[/quote]

Hallo,

wird wohl ein kann sein....! Da muss ich Dir aber recht geben, ich fände es auch besser, wenn man eine definitive Rückmeldung bekommt.
Da mir selber schon die eine oder andere Sendung (nicht hier im DT!) weggekommen ist, mache ich mir auch immer Sorgen ob es jetzt angekommen ist, oder nicht!
Gruß,
Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 13:08
avatar  Sandro
#3 RE: Flohmarkt - Ist es wirklich so schwer...
avatar

Bin auch für das muß und nicht kann.
Macht auch alles übersichtiger.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 13:28
#4 RE: Flohmarkt - Ist es wirklich so schwer...
avatar

Käufer, die nicht den Anstand besitzen, die "Mühe" einer Rückmeldung auf sich zu nehmen, werden von der persönlichen Liste der potentiellen Käufer gestrichen und fertig. Es ist anscheinend unheimlich schwer, jemanden ein paar nette Worte zu schreiben. Ein Spiegel unserer Gesellschaft?

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 13:31
#5 RE: Flohmarkt - Ist es wirklich so schwer...
avatar
Bilder Upload

Erwarte keine netten Worte - ein "Ware angekommen, alles ok" wäre schon ausreichend. Zumal die Mods die Freds ja auch ohne Rückmeldung nicht verschieben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 14:03 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 14:03)
#6 RE: Flohmarkt - Ist es wirklich so schwer...
avatar
Bilder Upload

Zitat von Deedampf im Beitrag RE: [V] Pegasus
ich antworte trotzdem mal hier, damit Andere die Frage auch beantwortet bekommen:
ins Archiv wird ein thread erst dann verschoben, wenn der Käufer sein feedback abgegeben hat oder wenn sich 14 Tage in einem thread nichts mehr regt (da kann man dann eigentlich von ausgehen, dass die Sache erledigt ist)

ich habe 2x einen thread ins Archiv geschoben, weil der VK meinte "ist verkauft, hier Paketnummer, schau nach". Okay, Ware war angekommen aber dann muss ich die threads wieder in die feedbackebene schieben, weil der Käufer doch noch ein feedback geben möchte (ist im Archiv nicht mehr möglich)

Einfach davon ausgehen: wenn sich der Käufer nicht mehr meldet hat er auch nichts zu beanstanden




Wenn der Käufer aber Feedback geben MÜSSTE, dann wärs halt ein sauberer Abschluss.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 14:06
#7 RE: Flohmarkt - Ist es wirklich so schwer...
avatar

Zitat von Egotzefix im Beitrag #5
Erwarte keine netten Worte - ein "Ware angekommen, alles ok" wäre schon ausreichend. Zumal die Mods die Freds ja auch ohne Rückmeldung nicht verschieben.

erst nach 14 Tagen Inaktivität des threads verschieben wäre die richtige Antwort gewesen.

Wünschenswert wäre, wenn die Verkäufer Bescheid sagen, wenn die Ware verkauft wurde oder nicht mehr verfügbar ist, wenn die Verkäufer ein feeedback abgeben würden, wenn einer von Beiden das Ganze nach erfolgreicher Transaktion melden würde (wir gehen ja nicht jeden Abend durch die gesamten Anzeigen sondern verschieben nach "Meldung") etc pp

Das wären erfreuliche Dinge, ich bin mir jedoch im Klaren darüber, dass das Wunschdenken bleiben wird

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 14:13 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 14:14)
#8 RE: Flohmarkt - Ist es wirklich so schwer...
avatar

Zitat von Egotzefix im Beitrag #1
... im entsprechenden Fred ein kurzes Feedback zu geben, ob die Ware angekommen ist?

Mich wunderts nur, wie schnell manche doch mit Postings im Flohmarkt sind, wenn es darum geht was haben zu wollen.



Ich hoffe ja, dass du damit jetzt nicht mich meinst. Also "noch schneller" kann ich kein Feedback geben. Und ja, ich gebe "immer" eines, auch unaufgefordert.

Also ich finde 1-2 Tage kann man den Käufern schon Zeit lassen. In meinem Fall war es jetzt ne halbe Stunde nach Erhalt, Egofix.
Keep cool! Wenn dem Käufer was nicht passt oder das Paket nicht angekommen ist, dann meldet er sich doch bei dir. Da brauchst du dann auch nicht hinterher rennen.

Anständig finde ich es natürlich auch, wenn man ein Feedback abgibt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 14:17
#9 RE: Flohmarkt - Ist es wirklich so schwer...
avatar
Bilder Upload

Zitat von Deedampf im Beitrag #7

erst nach 14 Tagen Inaktivität des threads verschieben wäre die richtige Antwort gewesen. Stimmt

Wünschenswert wäre, wenn die Verkäufer Bescheid sagen, wenn die Ware verkauft wurde oder nicht mehr verfügbar ist, wenn die Verkäufer ein feeedback abgeben würden, wenn einer von Beiden das Ganze nach erfolgreicher Transaktion melden würde (wir gehen ja nicht jeden Abend durch die gesamten Anzeigen sondern verschieben nach "Meldung") etc pp

Das wären erfreuliche Dinge, ich bin mir jedoch im Klaren darüber, dass das Wunschdenken bleiben wird


Aber genau das habe ich im Pegasus-Fred gemacht.
Ich hatte den Käufer nach Zustellbestätigung durchs Tracking per Mail gebeten im Fred ein Feedback zu posten.
Dies hat er nicht getan, mir dafür einen Flohmarkt-Daumen-Hoch im Profil gegeben.
Somit habe ich die Sache als erledigt betrachtet.
Danach habe ich den Fred als erlegigt gemeldet, sogar mit Hinweis auf die positive Bewertung.
Nur verschoben wird er nicht???

Daher halte ich es nach wie vor am sinnvollsten, wenn der Käufer zum Feedback verpflichtet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 14:19 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 14:21)
#10 RE: Flohmarkt - Ist es wirklich so schwer...
avatar
Bilder Upload

Zitat
Also ich finde 1-2 Tage kann man den Käufern schon Zeit lassen. In meinem Fall war es jetzt ne halbe Stunde nach Erhalt, Egofix.
Keep cool! Wenn dem Käufer was nicht passt oder das Paket nicht angekommen ist, dann meldet er sich doch bei dir. Da brauchst du dann auch nicht hinterher rennen.



Nicht wegen Dir und auch nicht wegen Trude, bin sauer wegen dem Pegasus-Fred von mir und dann kam heute Nacht die Mail von Trude aber auch keine Rückmeldung im Fred. Das hat dann noch ganz gut dazugepasst!


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 14:21 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 14:22)
#11 RE: Flohmarkt - Ist es wirklich so schwer...
avatar

Zitat von Egotzefix im Beitrag #9

Danach habe ich den Fred als erlegigt gemeldet, sogar mit Hinweis auf die positive Bewertung.
Nur verschoben wird er nicht???

Daher halte ich es nach wie vor am sinnvollsten, wenn der Käufer zum Feedback verpflichtet wird.

keine Ahnung, warum du das nun spezifisch auf dich beziehst, das war allgemein gehalten (galt für alle Flohmarktteilnehmer).

Und wenn ich nun in deinem Fall eine Ausnahme mache (und den thread ohne feedback -im thread- ins Archiv schieb), dann kommt der Nächste und will auch eine Ausnahme und so weiter etc pp...................die Regeln sind nunmal da, ich befolge sie und gut ist.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 14:27
#12 RE: Flohmarkt - Ist es wirklich so schwer...
avatar
Bilder Upload

Ich glaube du verstehst grad nicht.

Aber egal. Regeln sind Regeln, egal ab sinnvoll oder nicht.

Um auf meine Frage vom 1. Post zurückzukommen:

Anstandspostings (aus Flohmarktregel #9) sind also ein Kann und kein Muss.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 14:29
#13 RE: Flohmarkt - Ist es wirklich so schwer...
avatar
Bö(h)ser SMod

es ist keine verpflichtende regel, die bei missachtung mit einer verwarnung oder gar mit ausschluß aus dem flohmarkt geahndet würde, wenn es das ist, worauf deine frage abzielt.
ich schätze, daran wird sich auch nix ändern, so ticken wir nicht.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 14:37
#14 RE: Flohmarkt - Ist es wirklich so schwer...
avatar
Bilder Upload

Das ist doch mal ne klare Aussage und ne Antwort auf meine Fragen vom 1. Post:

Rückmeldung durch den Käufer
- ist keine verpflichtende Regel
- und das wird auch nicht geändert

Wer Anstand hat, kann es machen!

Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 14:37
#15 RE: Flohmarkt - Ist es wirklich so schwer...
avatar

Anstandsposting- hm, ich wäre da eher dafür, den Flohmarkt-Danke Button mehr zu erwähnen. Der ist ja weitaus wichtiger.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 06:44
avatar  Mischu
#16 RE: Flohmarkt - Ist es wirklich so schwer...
avatar
S-MOD

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #13
es ist keine verpflichtende regel, die bei missachtung mit einer verwarnung oder gar mit ausschluß aus dem flohmarkt geahndet würde, wenn es das ist, worauf deine frage abzielt.
ich schätze, daran wird sich auch nix ändern, so ticken wir nicht.


Und diese Aussage haben wir auch schon gefühlte 1ooo mal gepostet.

Und da die Frage des TE beantwortet ist, kann hier auch zu


Mischu

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht