ZMAX V2 RMS - Spannungsspitze nach Akkutausch

08.12.2012 18:53 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2012 18:54)
avatar  ramses
#1 ZMAX V2 RMS - Spannungsspitze nach Akkutausch
avatar

Hallo Dampferfreunde,

nach Aussage meines Händlers ist das ein normales Verhalten des ZMAX V2 (habs auch an zwei anderen getestet in meinem Offline Shop weil ich dachte mein ZMax hat ne Macke ;) ).

Nachdem neue Akkus eingelegt wurde, scheint der ZMAX wohl beim ersten befeuern zu testen ob 18650 oder 18350 Akkus eingelegt sind. Das wirkt sich so aus, dass wohl der erste Feuerstoß mit ziemlich viel Power passiert.
Für mich jetzt nicht weiter schlimm, wenn man es weiss und dran denkt (hab mir schon 2 wicklungen damit zerschossen).
Habe jetzt für diesen zweck extra eine Wicklung mit 3 Ohm gemacht wo ich nach dem Wechsel erstmal ins Leere feuer. Danach verhält sich der ZMax natürlich wieder normal.

Wollte mal wissen wie ihr diese bekannte Problematik löst???? Ins leere Feuern (ohne Verdampfer) bringt ja leider nix.

Gruß
Micha

PS: Falls es einen ähnlichen Beitrag im Forum schon gibt, sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 19:24
avatar  Stephan
#2 RE: ZMAX V2 RMS - Spannungsspitze nach Akkutausch
avatar

Beim wechseln von Stacking auf Single oder umgekehrt

der Elektronik des ZMax RMS 10-12 Sek. (warten) zeit lassen zum Reseten.

Betreibe den Zeti seit 6 wochen in Wechsel mir 18350 und 18650 Akkus und keinerlei Problemme.

.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 19:54
avatar  ramses
#3 RE: ZMAX V2 RMS - Spannungsspitze nach Akkutausch
avatar

naja 10-12sek warte ich eh generell.. aber auch 10min liegen lassen hat nix geändert.
ist ja nicht so als saug ich mir das aus den finger, das ist ein den händlern bekanntes problem. und ich nutze NUR 18350 akkus...

wird wohl dabei bleiben, dass ich am anfang in nen toten verdampfer feuer.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 19:59
avatar  oggular
#4 RE: ZMAX V2 RMS - Spannungsspitze nach Akkutausch
avatar

Hallo zusammen,
was ich bei meinem bemerkt habe, das die Anzeige anfängt heller und dunkler zu leuchten wenn der Akku zur Neige geht. Hat aber keinerleih Auswirkung aufs dampfen...
Bin sehr zufrieden mit meiner Zmax und auch schon am überlegen ob ich mir noch eine zulege.
Erst recht in Verbindung mit dem Nauti eine TOP COMBO !!!!

LG

Axel

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 21:01
avatar  ramses
#5 RE: ZMAX V2 RMS - Spannungsspitze nach Akkutausch
avatar

das scheint aber problem kann ich allerdings nicht bestätigen... das die anzeige mehr "flackert" als beim vmax ist normal und typisch beim zmax...aber die helligkeit ändert sich bei mir null...
irgendwann steht halt low aufm display und dann ist ende, aber selbst das hat die selbe helligkeit ;)

Aber solangs dampfen nicht betrifft, schexxxx drauf ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 00:30 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 00:30)
avatar  ramses
#6 RE: ZMAX V2 RMS - Spannungsspitze nach Akkutausch
avatar

da sollte ne rechtschreib/grammatik-korrektur hinkommen :) zu spät zum editieren


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 02:34
#7 RE: ZMAX V2 RMS - Spannungsspitze nach Akkutausch
avatar

Hi ramses, ein solches Phänomen habe ich seit kurzer Zeit bei meiner V-Max. Allerdings dampfe ich die schon seit Sommer und zwar ständig. Ich benutze 3 Paar 18350 Effest Akkus. Hab jetzt leider noch nicht festgestellt, ob es an einem bestimmten Akku-Paar liegt.

Zumindest also bei meiner V-Max finde ich das nicht normal bzw. war nicht so von Anfang an.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 02:44 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 02:54)
avatar  ramses
#8 RE: ZMAX V2 RMS - Spannungsspitze nach Akkutausch
avatar

Hallo semikolon,

eigentlich bin ich eher verwundert, dass du vorher nix gemerkt hast. Das der VMAX willkürlich SPannung raushaut ist absolut nichts neues. Das Ding arbeitet halt auf Impulsbasis.
Hab das Ding ja selbst 6 Monate genutzt. Ende vom Lied war: Bedenkenfrei konnte man nur DCT's und ähnliche Verdampfer nutzen. Alles was einen Docht hatte / bzw Glasfaser war dagegen kaum brauchbar.
Ist ja jetzt nichts, was neu wäre.

Allerdings, bei einem Akkuwechsel so ein verhalten auf dem VMAX festzustellen, wäre was ganz neues. Ich glaube dann haue ich einfach mal in den Raum: Dein VMAX scheint defekt zu sein.

Wobei das quasi unmöglich ist weil dem VMAX jegliche Technik fehlt um so ein Steuerverhalten an den Tag zu legen. Entweder feuert der immer scheisse oder nicht.

Magst deiner Aussage noch was ergänzen, weil das Spannungsspitzenverhalten nach Akkuwechsel ist auf dem VMAX technisch so nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 03:06
#9 RE: ZMAX V2 RMS - Spannungsspitze nach Akkutausch
avatar

Zitat von ramses im Beitrag #8


Magst deiner Aussage noch was ergänzen, ...


Herr Richter ramses, was soll ich dir sagen...es ist so! Bin ja nicht blöde. Dass er erst bei 4 Volt anfängt weiß ich auch und kann deshalb niedrigohmige Verdampfer nicht benutzen. In der Tat benutze ich jetzt nur DCTs, da ich es nicht hinbekomme höher als 1,8 Ohm zu wickeln.

Ansonsten bin ich mit meiner Maxe sehr zufrieden. So und seit 1 Woche fällt mir dies beim Akkuwechsel auf. Bin kein Elektriker, aber Frauen sollen ja auch sehr feinfühlig sein und daher merke ich den kokeligen Geschmack beim ersten Schuss.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht