Nautilus - Talkrunde

  • Seite 22 von 66
02.01.2013 16:44
#526 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Meine Bestellung vom 25.12. ist nun im Zentrum bearbeitet und auf dem Weg.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 16:46 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2013 16:48)
avatar  Sandro
#527 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Jo, wo du das jetzt schreibst, geht es bei mir auch endlich weiter, na dann kann man ja noch hoffen.
Danke, heute Mittag hatte sich da noch nichts getan gehabt.
Heute wurde bei uns wieder mal nicht ausgetragen und morgen werden wir dann erschlagen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 16:48
#528 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Die Warterei ist echt anstrengend aber auch in meine Sendungsverfolgung ist heute, nach Tagen der Stagnation, entlich wieder Bewegung gekommen.
ES LEBT! ;)

NR und Dampfer seit: 22.01.12

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 16:48
avatar  Sandro
#529 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 17:03
#530 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Zitat von Sandro im Beitrag #525

Eine Woche ist rum und nix ist passiert auf der Sendungsverfolgung.
Habe VF nun zum zweiten mal angeschrieben und um einen Nachforschungsantrag gebeten.




Hallo
Kann man sich sparen , heute gibts halt keine Paketzustellung , da bleibt eben alles für morgen liegen....
Hab schon einige Anfragen beantworten müssen


Gruß
Archie

Hardware: Provari 2.5 ,MMVapors Poldiac ,Morph, Roller by Atmizoo,GGTS, EA Mod, 69Mod,Taifun GT, 2x FEV2 , Kayfun 3.1 ,Expromiser, Kayfun Mini 2.1 etc , etc


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 18:48
avatar  markus
#531 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Bei meiner Bestellung vom 26.12. gehts auch weiter! Montag abgeholt, heute im Startpaketzentrum eingetroffen und voraussichtlicher Liefertermin: morgen!!!

Gruß
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 20:30
#532 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Zitat von Sandro im Beitrag #529
http://www.dampfertreff.de/t77258f820-oddy-sb-fuer.html


Sandro , das ist nicht der selbe (laut Bilder - seite 1 ) wie der vom VF !!!

Schau dir die gewinde an (VF hat feingewinde), das geriffelte vom mundstück ...... sie bider ....




Ich habe mir auf Reserve ein zweiten beim VF bestehlt - am letzten Tag wo er noch 49€ euronen war.
War so überzeugt von der Qualität - konnte nicht widerstehen - man denkt das der in ein Schmuckladen angefertigt ist :)

DEGUSTIBUS ET COLORIBUS NON EST DISPUTANDUM


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 20:32
#533 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Zitat von markus im Beitrag #531
Bei meiner Bestellung vom 26.12. gehts auch weiter! Montag abgeholt, heute im Startpaketzentrum eingetroffen und voraussichtlicher Liefertermin: morgen!!!


Huraaaaaaaaaaa , na endlich ....

DEGUSTIBUS ET COLORIBUS NON EST DISPUTANDUM


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 20:43
#534 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

lohnt das Mouthpiece Medium und wie lang ist es?

LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 20:45
avatar  Roady
#535 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Länge Clear Window: 29mm

Länge Mundstück: 45mm

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 20:46
#536 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Danke Roady

LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 20:48
avatar  Roady
#537 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Gerne

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 20:49
#538 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Hat noch jemand Probleme mit Ohmwanderungen am Nautilus?

Hab jetzt 4 Wicklungen gemacht mit verschiedenen Fasern, verschiedenen Widerstandsdrähten und unterschiedlichen Ohmwerten (1,4 / 1,7 / 2,3 / 2,8)
Alle Wicklungen dampfen und schmecken entsprechend den Wicklungen - also jedenfalls keine Komplettaussetzer!

Bei allen hab ich aber starke Schwankungen. "Normal" ist ein Pendeln um die 0,4 Ohm (meist nach oben!), selten um minus 0,2 Ohm nach unten - Extremwerte aber bis zu + 3 Ohm.

Es tritt ohne Veränderung am Verdampfer auf (hat nix mit Befüllung oder LC-Verstellung zu tun).
Grunsätzlich erhöht ist der Ohmwert nach einem Akkuwechsel, sinkt dann nach einigen Zügen aber erstmal wieder auf gewickelten Wert.
Ohmmessung auf Vamo und Wildfire sind identisch, also fehlerhafte Messung kann ich ausschliessen.

Die einzige gemeinsame Komponente bei allen Wicklungen ist der Silberdraht von VF, ein anderer Hersteller ist erst im Zulauf.
Messung des Silberdrahts mit dem Multimeter ist aber sauber - also kein relevanter Messwert - egal welche Länge.

Ein Absinken des Ohmwertes könnte ich vielleicht noch nachvollziehen (Richtung Kurzschluss) - aber wie kommt es zu einer ERHÖHUNG um Werte, die definitiv nichts mit der Länge des Widerstandsdrahts zu tun haben ????

So .... hat jemand eine Idee?????

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 20:51
#539 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Zitat von edarude222 im Beitrag #532
Zitat von Sandro im Beitrag #529
http://www.dampfertreff.de/t77258f820-oddy-sb-fuer.html


Sandro , das ist nicht der selbe (laut Bilder - seite 1 ) wie der vom VF !!!
Schau dir die gewinde an (VF hat feingewinde), das geriffelte vom mundstück ...... siehe bilder ....



auch das Mundstück ist an der Öffnung etwas anders, bei VF schliesst es oben glatt ab, in der SB scheint es eine Vertiefung zu geben

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 21:07
#540 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar
Modder

Black die erhöhung hab ich auch bei meiner penelope aber erst nach ner gewissen zeit da sich das Liquid darauf ablagert wenn ich die wicklung aber relativ trochen dampfe singt der wert wieder bis sie so zu sitzt das es nixt mehr nützt. villeicht ist die oxidation der grund... ist nur ne vermutung


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 21:20 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2013 21:24)
#541 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #538
Hat noch jemand Probleme mit Ohmwanderungen am Nautilus?
.
.
.
Die einzige gemeinsame Komponente bei allen Wicklungen ist der Silberdraht von VF, ein anderer Hersteller ist erst im Zulauf.
Messung des Silberdrahts mit dem Multimeter ist aber sauber - also kein relevanter Messwert - egal welche Länge.
.
Ein Absinken des Ohmwertes könnte ich vielleicht noch nachvollziehen (Richtung Kurzschluss) - aber wie kommt es zu einer ERHÖHUNG um Werte, die definitiv nichts mit der Länge des Widerstandsdrahts zu tun haben ????

So .... hat jemand eine Idee?????


ein Absinken ist meist ungewöhnlicher, die Erhöhung ist beim selbstgebastelten Draht fast unvermeidlich weil sich bei zwei verschiedenen Materialien (Widerstandsdraht/Silberdraht) immer Oxidations- und Korrosionsschichten bilden da es ja nur eine zusammengedrehte und keine feste Verbindung ist.

Bei meinen selbstgefertigten ist das auch so, bei den Fertigdrähten vom Griechen oder der Liquidstube bleiben die Widerstände stabil.

Absinken des Widerstandes (fast bis Kurzschluß) passiert bei mir nur wenn ich zu viel GF im Topf oben verbaue, dann kann es passieren dass die GF mit dem Draht über die Oberkante des Töpfchen ragt und beim zudrehen der LC diese den Draht berührt....


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 21:32
#542 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

In welchem Rahmen ist es denn normal? Finde jetzt +/- 0,3 Ohm nicht problematisch, aber extreme Ausreisser dürften ja nicht sein, da der Widerstandsdraht an den Verbindungsstellen ja nicht viel mehr als je 0,5 cm sind - also rein rechnerisch darf müsste es sich ja zumindest in einem gewissen Korridor bewegen. Ohne extreme Ausschläge nach oben.

(momentan wenigstens mal stabile 1.9/2.0) :-)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 21:37 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2013 21:38)
#543 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

das Problem ist nicht die Länge, sondern wie fest du die Drähte verdrillst und wie weit sich die Durchmesser der Drähte unterscheiden.

Bei einem angenommenen Ideal von gleichen Drähten und einer optimalen Verdrillung ohne dass Liquid an die Kontaktflächen kommt hätte man auch keine (mit unseren Geräten messbare) Widerstandsänderung...

andererseits ist das bei nem aktuellen Akkuträger mit VW auch nicht unbedingt wichtig und selbst ungeregelt wird man 0,2 Ohm +/- nur bemerken wenn man entweder extrem niedervoltig dampft oder gezielt darauf achtet.

bei 0,3 Ohm merke ich schon einen Unterschied bei gleicher Einstellung des Akkuträgers (im VV-Modus)


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 21:47
avatar  oggular
#544 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

aus diesem Grund verschlinge ich auch die Drähte, 1. halten sie besser und 2. gibt auch besseren Kontakt als nur verzwirbeln.
Hatte öffters das Problem das beim Montieren sich die Drähte wieder gelöst haben. Beim Verschlingen passiert das nicht mehr.
Die Verbindungsfläche ( Silberdraht und NiChrom ist auch nicht so groß wie beim zwirbeln, also lässt es sich auch einfacher verarbeiten.

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 21:54
avatar  Roady
#545 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Axel, wie stelle ich mir das Verschlingen vor?
Stehe gerade auf dem Draht.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 22:04
avatar  oggular
#546 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

So hier mal ein Bildchen, Verschlingung nur bis Schritt 3. Der 4. Schritt braucht man nicht mehr zu machen.
Wenn man mag kann man das Ende noch um dem Silberdraht wickeln, muss man aber nicht

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 22:05
#547 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

jau, würde mich auch interessieren. mir flutschen die drähte beim wickeln auch schon mal auseinander


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 22:05
#548 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

vielen dank :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 22:06
avatar  oggular
#549 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Ist ein Knoten von der feuerwehr :-) ein Helfer in der Not :-)

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 22:07
avatar  Roady
#550 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Ah jetzt ja, Das kenn ich noch aus Wassersport Zeiten.
Ok, danke.
Gruss Tom

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht