Silikatschnur 2mm vorbereiten?

09.12.2012 23:19
#1 Silikatschnur 2mm vorbereiten?
avatar

Hallo, ich hab mir heute unter anderem eine Rolle der o.g. Silikatschnur bestellt... nach widersprüchlichen Informationen im Forum würd ich gern wissen, ob die vorm dampfen noch vorbereitet werden muss (abflammen, auskochen, what ever ...)
...davon abgesehen, ihr mausert euch zu meinen Favoriten, Lieferzeit und Qualität sind einfach super *g



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 23:38
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Silikatschnur 2mm vorbereiten?
avatar
( gelöscht )

Ich kann die Intaste 2mm Silika ohne Vorbehandlung dampfen, aber: den ersten Tank über hat auch sie einen deutlichen spürbaren Eigengeschmack.

Andere Silikatschnüre gehen unbehandelt bei mir überhaupt nicht, von dem her ist das also schon "besser"..


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 07:47
#3 RE: Silikatschnur 2mm vorbereiten?
avatar

Danke, das ist doch schonmal was...an den Eigengeschmack hab ich mich schon gewöhnt von der normalen Glasfaser ;)



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 08:33
avatar  Opf0ar
#4 RE: Silikatschnur 2mm vorbereiten?
avatar

Ich nutze die Silikatschnur auch ohne vorbehandeln. Wäre auch doof die ganze Spule abzuwickeln zum abkochen^^


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 09:40
avatar  Senne
#5 RE: Silikatschnur 2mm vorbereiten?
avatar

Hallo Zusammen.
Ich hab auf der Messe mit den Jungs von Svoemesto gesprochen, die empfehlen die Silika ( Elkowol) 24 Stunden im Spiritus einzulegen und danach kurz auszukochen - ich hab das mal so gemacht -und siehe da -(fast) geschmacksneutral.
lg Jörg

Wir ritten nackt, mit Nutella verschmierten Mündern, lachend auf Einhörnern duch die Nacht - doch dann haben sie meine Medikamente geändert......

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 09:52
avatar  77501
#6 RE: Silikatschnur 2mm vorbereiten?
avatar

Zitat von Senne im Beitrag #5
Hallo Zusammen.
Ich hab auf der Messe mit den Jungs von Svoemesto gesprochen, die empfehlen die Silika ( Elkowol) 24 Stunden im Spiritus einzulegen und danach kurz auszukochen - ich hab das mal so gemacht -und siehe da -(fast) geschmacksneutral.
lg Jörg

Ich lege meine Silika immer 24 h in 70 % Isopropanol-Alkohol und wasche sie anschließend unter heißem Wasser ab. Kein Eigengeschmack mehr vorhanden. Mache ich grundsätzlich immer, egal ob vorbehadelt gekauft oder nicht.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 09:39
avatar  intaste
#7 RE: Silikatschnur 2mm vorbereiten?
avatar


Hallo arachnid1970,
unabhängig davon was für eine Silikat/Glasfaser man verwendet, empfehle ich, jede Faser vorzubehandeln :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 09:44
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Silikatschnur 2mm vorbereiten?
avatar
( gelöscht )

habe die Ekowool in 1mm und flamme sie vor dem Einbau kurz ab, kein Fremdgeschmack. Allerdings brauche ich für den A2 TM auch nur ein kleines Stück


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 12:17
#9 RE: Silikatschnur 2mm vorbereiten?
avatar

Danke für die Antworten, hab mich mal für das Abflammen entschieden...die Schnur schmeckte dann zwar noch durch, aber nur ca 10 Züge lang :)



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 23:58
avatar  Reni
#10 RE: Silikatschnur 2mm vorbereiten?
avatar

mal als kleiner Tip:
Silicatschnur muß nach dem abflammen Schneeweiß sein, ist sie noch grau, so sind noch Rückstände vorhanden. Achtung, nicht die Finger verbrennen es wird sehr heiß.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 18:53
avatar  Blub
#11 RE: Silikatschnur 2mm vorbereiten?
avatar

Eine Frage zur Bearbeitung der Silicatschnur. Muss ich unbedingt die ganze Schnur abflammen oder nur das Stück wo gewickelt wird ?

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 19:30 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 19:30)
avatar  Blub
#12 RE: Silikatschnur 2mm vorbereiten?
avatar

Zitat von Blub im Beitrag #11
Eine Frage zur Bearbeitung der Silicatschnur. Muss ich unbedingt die ganze Schnur abflammen oder nur das Stück wo gewickelt wird ?


Könnte mir jemand etwas dazu sagen ?

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 20:07
#13 RE: Silikatschnur 2mm vorbereiten?
avatar

Gegenfrage..
Warum solltest du sie denn deiner Meinung nach nicht gleich komplett abflammen?

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 21:33
avatar  Blub
#14 RE: Silikatschnur 2mm vorbereiten?
avatar

Zitat von 00Speedy im Beitrag #13
Gegenfrage..
Warum solltest du sie denn deiner Meinung nach nicht gleich komplett abflammen?





Wird mir manchmal zu heiß

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 12:56
avatar  Reni
#15 RE: Silikatschnur 2mm vorbereiten?
avatar

zum besseren Liquidtransport wird die komplett abgeflammt. Kannst es ja mal so ausprobieren dann merkst Du den Unterschied. Die nicht abgeflammte will kein Liquid transportieren. Es perlt regelrecht ab.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht