Sinn von ungeregelten Akkuträgern?

  • Seite 4 von 4
15.04.2014 22:40
#76 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Wenn ihr die Definition geklärt habt, könnte man wieder zu Thema zurückfinden.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 22:45
avatar  ( gelöscht )
#77 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar
( gelöscht )

In einem Satz :Ist keine Elektronik drinne, die kaputtgehen kann und keine Software, die Kapriolen macht


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 23:04
#78 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #76
Wenn ihr die Definition geklärt habt, könnte man wieder zu Thema zurückfinden.


Und das ist jetzt nach über einem Jahr, in dem der Thread komplett brach gelegen hat, brennend wichtig, weil.... ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 23:17
avatar  ( gelöscht )
#79 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar
( gelöscht )

das seh ich ja jetzt erst

die Frage des TEs war ja nicht wirklich schwierig zu verstehen.. auch wenn er sie vor nem Jahr gestellt hat..

Über den Begriff "geregelt" kann man korinthenkacken wie man will.. aber der Normalmensch versteht unter geregelt, daß er da dran rumdrehen oder drücken kann und so die Spannung oder die Leistung hoch oder runterdrehen kann

Der gute wollte nur wissen ob es Sinn macht sich zum Beispiel nen vollmechanischen Nemesis zu kaufen, oder besser gleich zB. ne DNA20 Box

Ich persönlich bevorzuge die vollmechanischen ungeregelten.. Erstens kann ich da wesentlich mehr Leistung rausholen wenn ich das denn will.. Bei nem Regelbaren ist immer irgendwo Schluss.. Und zweitens hab ich keine Elektronik drin, die mir um die Ohren fliegt

Mit ner stinknormalen 0,7 Ohm Wicklung hol ich da schon mehr Leistung raus als aus nem DNA20 Mod


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 23:38
#80 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Bobby
....weil wohl in einem Jahr wieder einer gräbt. Und hofft eine Antwort zu finden, anstatt eine Grundsatzdiskussion.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 00:42
avatar  smoked
#81 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Auch wenns einige nervt, hierauf antworte ich aber doch mal

Zitat
Der "Beweis" ist also ein User aus 2012, der die Begriffe genauso falsch benutzt.


Wer hier die Begriffe falsch benutzt sollte mittlerweile auf der Hand liegen, was man unter einem 'ungeregelten' Akku versteht kannst Du Dir gerne anhand einer Fülle von Beispielen zusammensuchen (von mir ausgesuchte Beispiele scheinen Dir ja zu blöd zu sein)
https://www.google.com/search?q=ungeregelter+akku
Sieht für mich recht konsistent nach mechanischem AT aus und nicht nach getaktetem Akku.
Deshalb geht es in diesem Fred mit dem Titel "Sinn von ungeregelten Akkuträgern?" wohl auch um mechanische ATs und nicht um getaktete.

Zitat
Sorry, aber das ist jetzt wirklich Quatsch


Quatsch ist einen Akku mit einer Elektronik die die Spannung regelt (auch wenn konstant) als 'ungeregelt' zu bezeichnen, und genau darauf scheinst Du ja zu bestehen (siehe Beitrag 57).
Ich scheine auch nicht der einzige zu sein der das so sieht (siehe zB in der überwältigenden Mehrheit der Shops und Foren).
Der ungeregelte aber trotzdem getaktete Akku ist ein Widerspruch in sich. Natürlich kann jeder die Begriffe so benutzen wie er es am liebsten mag egal obs viel Sinn macht, dann braucht man sich aber nicht über "völlig uneindeutige Terminologie" zu beschweren.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 01:01
#82 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #81
Der ungeregelte aber trotzdem getaktete Akku ist ein Widerspruch in sich. Natürlich kann jeder die Begriffe so benutzen wie er es am liebsten mag egal obs viel Sinn macht, dann braucht man sich aber nicht über "völlig uneindeutige Terminologie" zu beschweren.


Doch gerade dann kann man sich darüber beschweren, weil eben jeder sie so benutzt, wie er sie am liebsten mag. Und Du bist das beste Beispiel dafür.
Es geht hier um "geregelte" Akkus und was darunter zu verstehen ist. Da hilft auch keine Google-Suche nach "ungeregelt", die im übrigen auch nur wieder eine Horde Ergebnisse aus Diskussionsforen bringt, in denen der Begriff nach Belieben gebraucht wird. Du kapierst einfach nicht, dass es gerade das ist, was ich bemängele.

Aber sei's drum; da ja plötzlich ungemeines Interesse am Fortsetzen des Ursprungsthemas besteht, klinke ich mich dann mal aus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 01:42 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 01:43)
avatar  smoked
#83 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat
Es geht hier um "geregelte" Akkus und was darunter zu verstehen ist.


Falsch. Ein kurzer Blick auf den Threadtitel reicht um zu sehen worum es hier geht. Und lies mal Deinen eigenen Beitrag in dem Du behauptest ein getakteter Akku wäre ungeregelt. Dann geht es wohl übergeordnet darum was ein ungeregelter Akku ist (und was nicht, und wegen 'was nicht' hab ich überhaupt nur 'geregelt' angesprochen). Ein Dampfer denkt nicht an einen getakteten ego-Akku wenn Du ihm mit 'ungeregelt' kommst.

Zitat
Da hilft auch keine Google-Suche nach "ungeregelt"


Wenn es Dir zu anstrengend ist tatsächlich mal in die Suchergebnisse zu schauen anstatt zu raten was drin steht dann hilft die nix, richtig.

Zitat
Du bist das beste Beispiel dafür.


Genau, ich verwirre alle weil ich Akkus mit elektronisch geregelter Spannung eher als 'geregelt' einordne und nicht als 'ungeregelt', das macht ja richtig Sinn


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 08:02 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 08:04)
avatar  ( gelöscht )
#84 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar
( gelöscht )

Hehe :"Korinthenkack V 2.0" : Nicht der Akku ist geregelt, sondern der Akkuträger (Das, wo der Akku drinsteckt ) enthält eine Regelektronik. Danach ist also ein JoyTech eGo-C-Twist ein geregelter Akkuträger und der ohne "Twist" auch, weil die Elektronik auch in so einem Teil AUS-regelt, wenn die Akkuladung zu schwach wird

Aber dieser T zeigt deutlich, dass gewisse "Regelungen" wichtig sind, weil man sonst wie geschehen u.U. komplett aneinander vorbeiredet, wenn keine einheitliche Definition bestimmter Begriffe Verwendung findet.
LG

EDIT : Verdammt - der Regulierungswahn hat mich ergriffen


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 08:55
avatar  mijust
#85 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #84
Hehe :"Korinthenkack V 2.0" : Nicht der Akku ist geregelt, sondern der Akkuträger (Das, wo der Akku drinsteckt ) enthält eine Regelektronik. Danach ist also ein JoyTech eGo-C-Twist ein geregelter Akkuträger und der ohne "Twist" auch, weil die Elektronik auch in so einem Teil AUS-regelt, wenn die Akkuladung zu schwach wird

Aber dieser T zeigt deutlich, dass gewisse "Regelungen" wichtig sind, weil man sonst wie geschehen u.U. komplett aneinander vorbeiredet, wenn keine einheitliche Definition bestimmter Begriffe Verwendung findet.
LG

EDIT : Verdammt - der Regulierungswahn hat mich ergriffen


Stimmt nur zum Teil,
Akkus mit PCB sind auch geregelt.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 11:15 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 11:16)
avatar  ( gelöscht )
#86 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar
( gelöscht )

Hehe stimmt, mijust - das wäre dann Korinthenkacken v 2.5 XD

Ich will aber das wir Version 3.0 mindestens packen


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 11:15 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2014 11:17)
avatar  Adjua
#87 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Ich schliesse mich denen an, die keine Elektronik wollen weil:

- robust (Wasser, mechanische Erschütterung)
- Dampferlebnis über SW genauso steuerbar (Wickeln kann ich inzwischen :D)

Bin daher nach 1,5 Jahren mit meinem A.R.T und Twists, und einem kleinen VV-Akkuträger bei einem Touchwood-Clone gelandet. Viel weniger Spielerei bei vollauf zufriedenstellendem Dampferlebnis.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 19:51
avatar  Jadawin
#88 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Finde den Fred doch ganz interessant und lehrreich, habe das im Netz gefunden:

Bei den Akkuträgern einer eZigarette wird unterschieden zwischen getaktet, ungetaktet und geregelten Akkuträgern. Ungetaktete Akkus/Akkuträger verfügen anfänglich über eine hohe Leistung die bei Nutzung kontinuierlich abfällt. Getaktete Akkuträger, wie beispielsweise bei der ersten eZigarette mit getaktetem Akku, der eGo von Joyetech, liefern die gleiche Leistung durchgehend von Anfang an bis sie leer sind und neu geladen werden müssen. Bei geregelten Akkuträgern wiederum, wie beispielsweise dem Provari, kann die Leistung (Volt) je nach Bedarf vom Anwender eingestellt werden.
Quelle: http://www.ezigarettenmarkt.de/10_akkutraeger.php
Man lernt doch nie aus
Gut dass es Foren gibt


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 20:10 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2014 20:11)
#89 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

die in der szene verwendeten begriffe sind einfach murks.
daher kommts immer wieder zu solchen diskussionen.
viel sinnvoller wäre zwischen boostfähig, begrenzungsfähig, und ungeregelt zu unterscheiden.
gibt ja durchaus elektroniken die nur boosten können. oder welche die nur begrenzen. getacktet ist die elektronik aber bei allen, und geregelt sind die auch alle.
für so nen ego akku wäre die bezeichnung "begrenzt auf 3.7V" jedenfalls viel aussagekräftiger als "getaktet". da würde dann eben gleich aus dem begriff deutlich werden, das die akkus die spannung eben nicht liefern, bis sie leer sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht