Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#1 von ArtSteamer , 17.12.2012 14:30

Bin etwas verwirrt.

Atomizer scheinen die Geräte mit dem Verdampfertöpfchen zu sein.

Worin besteht aber der Unterschied zwischen Cartomizer und Clearomizer?
Ich dachte bisher, Clearomizer verwenden die Glasfaserdorchte. Das scheint bei Cartomizer auch so zu sein.
Oder sind Cartos und Clearos das gleiche?


 
ArtSteamer
Beiträge: 499
Registriert am: 13.12.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Ettlingen
Beschreibung: Wanna Vapor Händler privat on tour


RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#2 von Akidampft , 17.12.2012 14:58

Zitat von ArtSteamer im Beitrag #1

Ich dachte bisher, Clearomizer verwenden die Glasfaserdorchte.

Das ist soweit ich weiss richtig.

Bei Cartomizer hast Du einen Wattetank.


 
Akidampft
Beiträge: 1.129
Registriert am: 16.08.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Lüdenscheid


RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#3 von Mundfein , 17.12.2012 15:07

Jain ^^
Atomizer ist der Verdampfer an sich.
Clearomizer ist ein Verdampfer, bei dem man das Liquid vollständig sehen kann. (zb. CE-Serie)
Cartomizer ist ein Verdampfer, der um die Heizwendel eine Kartusche hat. (zb. die Dual-Coils)
Tankomizer ist ein Verdampfer, der sowohl als Clearomizer als auch als Cartomizer bezeichnet werden kann, jedoch immer mit einem größeren Tankvolumen (zb. CE zu T2-CC oder DC zu DCT)

Watte/Glasfaser/ESS hat nicht unbedingt etwas mit der Bezeichnung zu tun.



Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist


 
Mundfein
Beiträge: 2.794
Registriert am: 15.11.2012
Geschlecht: männlich


RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#4 von ArtSteamer , 17.12.2012 15:28

Vielen Dank Mundfein.

Was ist besser?
Gibt Qualitätsunterschiede in Geschmack, Dampfvolumen und Verbrauch?


 
ArtSteamer
Beiträge: 499
Registriert am: 13.12.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Ettlingen
Beschreibung: Wanna Vapor Händler privat on tour


RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#5 von mijust , 17.12.2012 15:39

Das muss man ausprobieren, den Geschmäcker sind verschieden.
Die einen lieben Cartomizer, die anderen mögen Clearomizer.


Gruß Michael


Volcano Lavatube 2 Chrom,
Provari V1 schwarz mit V2 Elektronik,
Provari V2,5 Silber
Esterigon mit Tilmahos
Innokin Itaste VTR


 
mijust
Beiträge: 1.763
Registriert am: 21.04.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Hessisch Oldendorf


RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#6 von Captain Blackbird , 17.12.2012 15:51

Klar gibt es die.

Cartomizer:
Eine Hülse aus Metall, aufgerollte Watte mit Luftloch in der Mitte
Entweder ist die Wicklung (oder 2) vertikal in dem Loch (Kugelschreiberfeder) z.B. von Boge
Oder eine horizontale Wicklung auf nem Stück Glasfaser wo die Enden dann an die Watte gehn z.B. Kanger

Clearomizer:
Ne Rohrhülse, eine (oder 2) horizontale Wicklung mit nem Luftrohr wo die Enden in den Tankraum reichen
Meist sitzt die oben z.B. ViVi Nova / CE4+ / CE5 oder unten (kühlerer Dampf) z.B. CE3 / Kanger T3 bzw. MT3

Atomizer:
Ne Wicklung in einem Keramiktöpfchen und nem Grundkörper mit Anschluß: 306er
bzw. da noch ne kleine Hülse drauf das ein Driptip passt: 510er
Die spartanischte Art und eigentlich nur zum Tröpfeln gedacht (3-5Tropfen)

Bei Cartos sind meist noch die Smok DualCoils (2 Wicklungen) bekannt,
aber 2 Wicklungen geben nicht automatisch mehr dampf und sorgen eher für Probleme

Mehr ist nicht immer besser!


 
Captain Blackbird
Schizo-Paranoider MODDER
Beiträge: 14.342
Registriert am: 08.11.2011
Geschlecht: männlich


RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#7 von Mundfein , 17.12.2012 15:53

Zitat von ArtSteamer im Beitrag #4
Vielen Dank Mundfein.

Was ist besser?
Gibt Qualitätsunterschiede in Geschmack, Dampfvolumen und Verbrauch?


*lach*
Joa, gibt es.

Abhängig von

- Verhältnis von VG und Pg
- ESS / GF
- Wicklungswiderstand
- Dicke des Drahtes
- Luftzufuhr
- Temperatur der Umgebung

Die Frage ist eigentlich, was _Du_ willst .)
"Einfach" nur dampfen, oder das Beste für dich rausholen?

Es kommt leider keiner am Selbstversuch vorbei.

Für den Einstieg empfehle ich meistens entweder eine Vivi-Mini mit unter 2Ohm, damit diese ordentlich auf nem eGo-Akku dampfen kann. Sie hat auch den Vorteil, dass sie den Liquidgeschmack fast rein rüberbringt.
Als Alternative finde ich da auch den Kanger-T2-CC nicht übel.
Wenn man erst einmal einen VD hat, mit dem man zu Frieden ist, dann hat man die Muße, mal den Blick über den Tellerrand zu heben und dann evtl. sich mit anderen Arten zu beschäftigen.



Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist


 
Mundfein
Beiträge: 2.794
Registriert am: 15.11.2012
Geschlecht: männlich


RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#8 von Captain Blackbird , 17.12.2012 16:03

Seh ich auch so.
ViVi Nova (Mini) ist ein idiotensicher zu bedienendes Teil, kriegt man an jeder Ecke in jeder Farbe aus Plaste oder mit Alukörper
Mit 2Ohm Köppen läufts ganz gut auf nem Ego Akku.

Nen Cone - ein simpler Ring zum schrauben - (passend zum Tank natürlich d.h. dick oder dünn) dazu damit das hässliche Außengewinde am Ego-Akku verdeckt wird.


 
Captain Blackbird
Schizo-Paranoider MODDER
Beiträge: 14.342
Registriert am: 08.11.2011
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 17.12.2012 | Top

RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#9 von ArtSteamer , 17.12.2012 16:04

Vielen Dank an Captain Blackbird. Super detailliert!

Hast wohl Recht Mundfein, da muß ich wohl durch. Im Moment vergleiche ich noch verschiedene Fertigliquids mit Richtung Tabak (HouseOfLiquid, FlavorArt). Das neue Cinamon(Zimt) von HOL ist spektakulär. Hätte nie gedacht, daß ich Spaß an solchen Süßstoffen haben könnte. Naja, weil ich halt noch im Probierstadium bin, will ich nicht zuviele verschiedene Verdampfer einsetzen. Wenn ich Dich richtig verstehe, schmeckt wohl jeder wieder anders. War wohl nix mit "will doch nur telefonieren". Macht aber trotzdem mächtig Spaß!


 
ArtSteamer
Beiträge: 499
Registriert am: 13.12.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Ettlingen
Beschreibung: Wanna Vapor Händler privat on tour

zuletzt bearbeitet 17.12.2012 | Top

RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#10 von GeneralGummibär , 17.12.2012 16:05

Dampft denn niemand mehr den guten Boge Cartomizer im Tank? ;)



 
GeneralGummibär
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.01.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Iserlohn


RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#11 von Captain Blackbird , 17.12.2012 16:09

Kannst auch den Kanger T3 oder MT3 (is das plasterohr mit ner bunten M-etall Hülse und Sichtschlitz) nehmen, dann brauchste nichtmal nen Cone.
Is der Nachfolger vom Kanger T2-CC.

Vorteil: Dochte sind unten und somit zwangsweise immer im Liquid

Natürlich sollte dir bewusst sein das es Wegwerfteile sind und man häufiger mal einen miesen erwischen KANN - generell gesehen.

Sicher nutz ich noch Boge im Tank, blöde Frage...


 
Captain Blackbird
Schizo-Paranoider MODDER
Beiträge: 14.342
Registriert am: 08.11.2011
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 17.12.2012 | Top

RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#12 von Mementor , 17.12.2012 20:37

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #10
Dampft denn niemand mehr den guten Boge Cartomizer im Tank? ;)



Natürlich! Ist meine Standard Dampfe :D
Aber man sollte vielleicht noch erwähnen, dass Clearos verhältnismäßig warmen Dampf erzeugen und Cartos kühler sind. (Außer man nimmt Dual Coils)

@ArtSteamer

Wenn du sehr gute Tabak Liquids testen willst dann schau mal bei Ok Smokey vorbei. Die dampfen wie Hulle (reines VG/wasser)
Der Geschmack ist brilliant und man hat ÜBERHAUPT keine Süße. Keine PG Süße.
Ich dampfe seit 6 Monaten nur deren Liquids und bin beigesterter Tabak Dampfer.
Insbesondere kann ich Tobacco, Condor und Drum empfehlen.

@Captain
Wie würdest du eigentlich den Unterschied von Boge und Kanger Cartos beurteilen? Habe die bisher nie getestet. Insbesondere was Throathit und Haltbarkeit bei VG angeht. Meine Boge halten bei reinem VG so ca 4-5 Tage.


Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 
Mementor
Beiträge: 1.134
Registriert am: 09.05.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Bielefeld

zuletzt bearbeitet 17.12.2012 | Top

RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#13 von Kimmy , 18.12.2012 01:28

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #10
Dampft denn niemand mehr den guten Boge Cartomizer im Tank? ;)


Für unterwegs und auf Arbeit nutze ich nur DC von Smok oder Boge im Tank. Find ich für unterwegs einfach praktischer.
Meine SWVD nutze ich eigentlich nur daheim.

Gruß

Kimmy


1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 
Kimmy
Beiträge: 1.333
Registriert am: 12.11.2012
Homepage: Link


RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#14 von Mopedman , 18.12.2012 02:35

Für mich ist bisher die Vivi Nova mit 1,8 Ohm für Ego Akkus und Taback Liquid der perfekte Verdampfer.
Für alle anderen Liquide war der CE6+ der beste Clearomizer (Verdampfer)) , sprich der beste vom Geschmack und Dampfdichte.


M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !


 
Mopedman

Beiträge: 1.410
Registriert am: 28.09.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Leipzig, Düsseldorf, Kaiserslautern.


RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#15 von ArtSteamer , 18.12.2012 11:27

Zitat von Mementor im Beitrag #12
[quote=GeneralGummibär|p1384310]
@ArtSteamer
Wenn du sehr gute Tabak Liquids testen willst dann schau mal bei Ok Smokey vorbei. Die dampfen wie Hulle (reines VG/wasser)
Der Geschmack ist brilliant und man hat ÜBERHAUPT keine Süße. Keine PG Süße.
Ich dampfe seit 6 Monaten nur deren Liquids und bin beigesterter Tabak Dampfer.
Insbesondere kann ich Tobacco, Condor und Drum empfehlen.


Vielen Dank für den Tip, werde ich als nächstes probieren.

Du stößt bei mir die nächste Frage an. Die lateinischen Namen von PG- und VG-Basen kenne ich. Habe mich aber immer gefragt, warum die Anteile oft unterschiedlich sind, manche Liquide auch ausschließlich auf PG oder VG basieren. Du sagst, PG ist süßlicher. Ist der Rückschluß richtig, daß VG geschmacksneutraler ist?
Warum verwendet man zwei verschiedene Basen?
Was sind die Vor- und Nachteile von PG und VG?


 
ArtSteamer
Beiträge: 499
Registriert am: 13.12.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Ettlingen
Beschreibung: Wanna Vapor Händler privat on tour


RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#16 von Captain Blackbird , 18.12.2012 11:57

Mehr VG mehr Dampf, schlechterer Aromaträger (muss mehr rein beim Mischen) PG genau gegenteil.
Ergo gibts auch oft 50/50 VPG Basen/Liquids um bei der Produktion ein gutes Dampfergebnis unter Einsparung von Aroma zu bekommen.

Ich selber nutze fast ausschließlich rein VG, weil ich PG nicht sonderlich gut vertrage.

@Memento
Kanger Cartos sind kein VG Freund, setzten sich sehr schnell zu.
Sind aber - je nach Liquid - eine Alternative.
Throathit bin ich überfragt weil ich auf Geschmack ziele und ich davon eh nix merke außer ich nehm 24er oder 36er


 
Captain Blackbird
Schizo-Paranoider MODDER
Beiträge: 14.342
Registriert am: 08.11.2011
Geschlecht: männlich


RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#17 von Mementor , 18.12.2012 14:42

OK danke Captain ;)

Also ich nehme auch reines VG weil es deutlich mehr dampft und Tabakliquids müssen nicht so Aromaintensiv sein.
Darüber hinaus vertrage ich ebenfalls wie der Captain kein PG. Krieg ich Sofort Schweißausbrüche.
Bei VG habe ich das nicht und die fehlende Süße ist ne Besonderheit von Ok Smokey. Ich würde mir ne Hand abhacken um zu erfahren wie sie die Base mischen damit überhaupt keine Süße durchkommt.
War halt K.O Kriterium für mich: Tabak darf nicht süß schmecken, außer ich dampfe Zigarre oder Pfeifenliquid.


Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 
Mementor
Beiträge: 1.134
Registriert am: 09.05.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Bielefeld


RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#18 von Mundfein , 18.12.2012 14:48

Es gibt so was wie den "Bitter Wizard", was die Süße killt ^^



Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist


 
Mundfein
Beiträge: 2.794
Registriert am: 15.11.2012
Geschlecht: männlich


RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#19 von ArtSteamer , 18.12.2012 19:22

Wo bekomme ich einigermaßen günstig original Vivi Nova Verdampfer? Das Angebot in Netz ist unüberschaubar und ich habe den Eindruck, die meisten davon sind China Fakes. Ich kenne einige chinesische Hersteller von VN Fakes, aber ich will Originale, weil Ihr die erfahreneren Dampfer hier immer der Meinung sind, daß diese einfach besser schmecken.


 
ArtSteamer
Beiträge: 499
Registriert am: 13.12.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Ettlingen
Beschreibung: Wanna Vapor Händler privat on tour


RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#20 von azurlord , 18.12.2012 19:50

Zitat von ArtSteamer im Beitrag #19
Wo bekomme ich einigermaßen günstig original Vivi Nova Verdampfer? Das Angebot in Netz ist unüberschaubar und ich habe den Eindruck, die meisten davon sind China Fakes. Ich kenne einige chinesische Hersteller von VN Fakes, aber ich will Originale, weil Ihr die erfahreneren Dampfer hier immer der Meinung sind, daß diese einfach besser schmecken.



http://www.besserdampfen.de/verdampferak...er-docht?c=2201

aufpassen hier gibt es auch Clone auf der Seite,


Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 
azurlord
Beiträge: 1.183
Registriert am: 06.05.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Sachsen Anhalt


RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#21 von Mementor , 18.12.2012 21:13

Hier kriegste auch Verdampfer günstig und OHNE Versandkosten: http://ebnferro.com/

Da kriegste 5 Stück für 11€


Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 
Mementor
Beiträge: 1.134
Registriert am: 09.05.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Bielefeld

zuletzt bearbeitet 18.12.2012 | Top

RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#22 von azurlord , 18.12.2012 22:21

Zitat von Mementor im Beitrag #21
Hier kriegste auch Verdampfer günstig und OHNE Versandkosten: http://ebnferro.com/

Da kriegste 5 Stück für 11€


auch hier aufpassen sind auch verschiedene unten der Link zeigt die richtigen die V3sind nur passend für die erste Version, auf den original Vision V2/3 passen die nicht, sind zu lang, nuppel ist auch anders,warum die bei ebnferro V3 heissen keine Ahnung wie das eben so ist mit den namen,
http://ebnferro.com/e-cigarettes/vivi-nova


Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 
azurlord
Beiträge: 1.183
Registriert am: 06.05.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Sachsen Anhalt


RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#23 von ArtSteamer , 19.12.2012 08:26

Vielen Dank, bin aber schon wieder verwirrt. Ist Vision und Vivi Nova nicht das selbe? Ich nahm, von Vision seien die original Vivi Novas. Sieht aber bei ebnferro so aus, als seien das zwei verschieden Hersteller ?!?


 
ArtSteamer
Beiträge: 499
Registriert am: 13.12.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Ettlingen
Beschreibung: Wanna Vapor Händler privat on tour

zuletzt bearbeitet 19.12.2012 | Top

RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#24 von ArtSteamer , 19.12.2012 17:39

So, hab' mir jetzt Vivi Nova Revolution mit V5 und E2 Clearos für meine eVic gegönnt und für den eGo Twist CE5+V2 sowie C5+V2.


 
ArtSteamer
Beiträge: 499
Registriert am: 13.12.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Ettlingen
Beschreibung: Wanna Vapor Händler privat on tour


RE: Unterschied von Atomizer, Cartomizer und Clearomizer

#25 von azurlord , 20.12.2012 00:11

vivinova kam zu erst von Vision also orioginal, dann kamen die Clone die natürlich auch Vision Vivinova ect. heissen, bei einen guten Shop steht der Hersteller m,it dabei, geh mal auf die original Seite von Vision, beachte aber die Preise nicht sonst kommste ins grübeln,http://www.visionecigar.com/products-list.htm


Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 
azurlord
Beiträge: 1.183
Registriert am: 06.05.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Sachsen Anhalt


   

Verdampferkopf V-Core
vom ESS-Selbswickelr zum Faser-Selbstwikler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen