Argus 510

  • Seite 1 von 2
17.12.2012 20:14
#1 Argus 510
avatar
REOnaut

Kleiner geregelter Akkuträger aus ES, sieht gut aus.

http://www.intaste.de/Akkutraeger/Argus/...tahl::1603.html


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 20:30
#2 RE: Argus 510
avatar

jau passt sicher super zum GLV


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 20:47
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#3 RE: Argus 510
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Ist aber nicht so ganz ein Stenos mit Luftzugregulierung geworden

Ansonsten ganz hübsch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 21:02
#4 RE: Argus 510
avatar

hach stenos.....lol


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 09:04
avatar  tom13
#5 RE: Argus 510
avatar

Hi Leude:)

hier wurde zwar zuletzt im Dezember geschrieben, aber bevor ich einen neuen Thread aufmache und dafür ein auf´m Deckel bekomme:), versuche ich es mal trotzdem hier.

Also...der Argus gefällt mir von der Optik und wäre ein Kandidat, für meine Euforia, die ich demnächst bekomme.
Jetzt habe ich auf Youtube folgendes Video gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=V1UXmr9XA2g

Nicht wundern, es ist auf portugiesich. Ja, werden wohl die wenigsten verstehen, aber dort ist zu sehen, wie der Typ den Argus mit einem Voltometer, einer wo auf der einen Seite der Akkuträger und der anderen Seite der Verdampfer aufgeschraubt wird, testet. Ohne Verdampfer zeigt der Voltometer beim feuern 3.75Volt an, mit Verdampfer nur 3.12Volt.
Nun zu meiner Frage: Wie habe ich das einzuschätzen? Ist das schwach? Wenn ich z. B. einen Verdampfer, auf 1,5Ohm gewickelt, auf einer eVic mit 3.7Volt befeuer, habe ich dann eine Referenz? Desweiteren habe ich einen Nanus Sweet Clone den ich mit den Patriot auf 1,5Ohm dampfe und finde es vollkommen OK für Unterwegs. Ist das zu Vergleichen.
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, damit ich eine Entscheidung treffen kann.
Besten Dank schomal im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 09:34
#6 RE: Argus 510
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nein.
Er hat einfach miese Akkus (Ultrafire&Co) die unter Last mächtig einbrechen, genau das sieht man dort.

Das ein Akku einsackt unter Last ist normal: 4.2V Leerlaufspannung, je nach Belastung bricht er auf 3.7V ein

Genau diese 3.7V stehen als Nominalspannung auf dem Akku.

Je schlechter die Zelle ist, desto schneller und tiefer bricht diese ein.
Und genau hier stehen die schicken Ultrafire, Trustfire, Marsfire, Sonstwasfire Akkus an erster Stelle
Das sind Meister im abkacken...


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 09:52
#7 RE: Argus 510
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #6
Nein. Er hat einfach miese Akkus (Ultrafire&Co) die unter Last mächtig einbrechen, genau das sieht man dort.

Bei 7:37 sieht man das Ergebnis der Vergleichsmessung. Die schlechtesten Akkus waren beim Vergleich noch nicht einmal dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=FfJeu7NfSZE

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 09:53
avatar  tom13
#8 RE: Argus 510
avatar

Cool, danke für die schnelle Antwort.
Hast du was 14500er angeht eine Empfehlung für mich. Ich habe mir beim Offline Händler, als ich den Nanus Sweet Clone geholt habe 2 Efest Akkus mit glaube 650 oder 700 mAh geholt. Gibt es da ne bessere Alternative? Mit Sicherheit, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 09:57
avatar  tom13
#9 RE: Argus 510
avatar

@ Jack Steam
aber das sind doch 18650er Akkus. Beim Argus kommen 14500er rein. Kenn mich da nicht so aus, aber da wird, was Leistungseinbruch angeht, nochmal ein größerer Unterschied vorhanden sein!?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 09:57
#10 RE: Argus 510
avatar

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 10:00
avatar  tom13
#11 RE: Argus 510
avatar

Dankr für die Liste.
Wäre demnach der Keeppower der Leistungsstärkste unter der protected?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 10:09 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 10:10)
#12 RE: Argus 510
avatar

Er hat die höchste Speicherkapazität. Für uns Dampfer ist aber wichtig, wieviel Strom ein Akku abgeben kann, damit die Spannung nicht zu stark einbricht. Einen Reserveakku mitzunehmen, ist ja kein Problem. Leistungsmäßig sieht es bei den unprotected Akkus wesentlich besser aus und diese sind auf Grund der Chemie für uns auch unbedenklich. Entsprechende Behandlung natürlich vorausgesetzt.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 10:14
avatar  tom13
#13 RE: Argus 510
avatar

aha, ok.
Also müsste ich mir die Kurven anschauen und vergleichen wieviel Strom abgegeben wird?
Und wegen den unprotected Akkus. ICR war die "sichere Chemie"? Und da muss ich mir bei den billig Akkuträger keine Sorgen machen, dass mir evtl. das Gebiss rausgehauen wird?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 10:36 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 10:39)
#14 RE: Argus 510
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Die Zelle, welche am längsten den höchsten konstanten Spannungswert hält is die Zelle deiner Wahl
Natürlich in Abwägung ob ein doppelter Preis z.B. einer XY den Minimalen Unterschied besser zu einer YX Sinn macht

Als Belastungsszenario dann die 3A Kurven wählen (5A Kurven ist für extrem niederohmige Geschichten)

Auch benutze ich selber NIE protected!
Ich bin in der Lage festzustellen wenn kein gescheiter Dampf mehr kommt und dann die Zelle zu wechseln.
Und eine gute Zelle verpackt auch Entladungen auf 2.8V (Leerlauf 3.3V) - was aber gar keinen Spaß mehr macht.

Efest oder die Sony US14500 sollte man mal betrachten und Preise vergleichen:
Akkuteile.de / Linergy-shop.de / sonstwen

Und zum trillionsten Mal:
Markenakkus Akkus explodieren nicht, die werden höllisch heiss, qualmen vielleicht - das war's auch schon
Das Idiotische Märchen ist mittlerweile Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 10:47
#15 RE: Argus 510
avatar

Zitat von tom13 im Beitrag #13
ICR war die "sichere Chemie"?

Lexikonbeitrag "Akkus" + Anfängerguide Akkus und Ladegeräte
Zitat von tom13 im Beitrag #9
@ Jack Steam
aber das sind doch 18650er Akkus. Beim Argus kommen 14500er rein.

Das war als Beispiel gedacht, wie unterschiedlich Akkus sich verhalten. Ist mehr oder weniger auch auf 14500 übertragbar.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 10:54
avatar  tom13
#16 RE: Argus 510
avatar

Ok, dank euch Jungs für eure Tipps.
Werde mir mal die Seiten anschauen Captain und mich auch allgemein mit dem Thema Akkus beschäftigen.
Verdammt, die Dampferwelt ist doch größer als ich dachte. Muss dann wohl weiter auf Erkundungstour.

Die Sony würde ich mir aber antun. Unprotected darf ich halt nur nicht tiefentladen. Die protected hol ich ja auch raus, wenn die nichts mehr an Leistung bringen. Also von den Handhabe nicht viel anders. Und denke beim Laden sollte ich die nicht 3 Tage am Stück unbeobachtet im Ladegerät laden. Wenn es nur das ist, gut:). Verstehe die Angstmacherei darum nicht wirklich. Oder gibt es noch etwas zu beachten?

Ich glaub, so langsam passt das nicht mehr zum Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 10:55
avatar  tom13
#17 RE: Argus 510
avatar

Danke Jack, genau das richtige für mich. Heb ich mich für heute Abend auf. Ist mir noch zu früh für hohe Mathematik:)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 10:55
avatar  tom13
#18 RE: Argus 510
avatar

äääähm Physik, oder wie auch immer


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 11:26
#19 RE: Argus 510
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wenn du die Zellen mit nem gescheiten Lader fütterst (kein trust/ultrafire oder noname) welches den Ladestrom abschaltet
XTAR WP2/SP1 Efest BIO ist das latte
Gefährlich sind die Akkus beim verschlucken, du könntest dran ersticken!
Und bevor du die Tiefentlädst wechselst du die eh freiwillig - so what?
Tiefentladung ist nicht gut, zerstört die Zelle aber auch nicht sofort,
die kriegt ne Macke je öfter du das machst oder je nachdem wie lange die Tiefentladen rumliegt
als Resultat hält sie halt nimmer so lang.

Wenn ein Akku ein Jahr hält, tun mit 6€ auf die Zeit gerechnet nicht weh - sind halt Verbrauchsartikel


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 11:36
avatar  tom13
#20 RE: Argus 510
avatar

Jo, so wollte ich das hören. Sonst hört sich in Beiträgen immer so an wie: ungeregelter Akkuträger + unprotected Akku = Selbstverstümmelung auf Zeit, aber dafür garantiert. Aber trotzdem, klar, man sollte denke ich dennoch wissen womit man was tut.
Xtar WP2 hab ich. Werde es mal probieren.
Die Wicklung sollte dann aber schon mind. 1,5 Ohm haben, damit der Akku nicht kämpfen muss, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 11:42
#21 RE: Argus 510
avatar

Empfehle zwischen 1,5-1,8Ohm zu wickeln.
Dann hast du den besten dampf


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 11:48 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 11:51)
#22 RE: Argus 510
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ja die kleinen Zellen würde ich auch so 1.7-1.8Ohm belasten weil die etwas schwach sind.
1.5Ohm quälen die schon und die brechen dann schneller ein auf Zeit.

Auch eine sehr enge Wicklung mit 0.15er oder 0.13er Draht würde ich vorziehen damit du nur eine kleine Fläche schnell und Effektiv aufheizt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 11:53 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 11:56)
avatar  Supi77
#23 RE: Argus 510
avatar

die Möhre hat aber nur 2A max, damit wirst du nicht glücklich glaube ich...

und von 14500 zum Dauergebrauch kann ich nur abraten, biste nur am AKKU tauschen.


Edit sagt: der ist ja ungeregelt, wieso steht das hier unter geregelte AKKU-Träger....?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 12:00
avatar  tom13
#24 RE: Argus 510
avatar

hmm...ja, mit nem 18650er akkuträger kann er nicht mithalten. aber ich brauche was kleines, wenn ich mal von der Arbeit aus auf Messe bin. Da hab ich schon soviel Klamotten in den Hosen-/Jackentaschen, da ist es von der Größe her echt ein Unterschied.
Viel schwächer als der Nanus Sweet Mod Clone wird oder kann er ja nicht sein, oder? Mit dem war ich zumindest zufrieden. Dampfe den dann mit dem Patriot und 1,5Ohm. Werde aber, wie ich hier lese, auf ca. 1,7Ohm wickeln. Es ist zwar nicht meine Alltagsdampfe und soll es auch nicht werden, aber muss sagen, meine eVic haut mich auch nicht gerade um. Wenn man Preis/Leistung vergleicht...


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 12:02
avatar  tom13
#25 RE: Argus 510
avatar

Ich weiss es nicht!?
Ich habe über die Suche das Thema gefunden und hier reingeschrieben und ich das in der Zwischenzeit auch gefragt.
Ist aber bei dem schwachen Thema auch keinem aufgefallen:)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht