vom ESS-Selbswickelr zum Faser-Selbstwikler

21.12.2012 13:08
avatar  hoppl
#1 vom ESS-Selbswickelr zum Faser-Selbstwikler
avatar

Hallo Gemeinde.

Ich habe das Selbstwickeln mit Siebverdampfern angefangen. "Cobra" und AGA. Vieleicht war das falsch ? Ich bekomme zwar eine wiedrstandsmässich gute Wicklung hin, aber sie schmecken immer scharf. Ob ich nun 1.5Ohm oder 2.5Ohm habe, immer das selbe. Viele Versuche haben keine Verbesserung gebracht. Einige mögen das lieben, ich nicht. Vielecht habe ich auch Fehler gemacht, aber ich habe genug.

Nun will ich es einmal mit einem Faserverdampfer versuchen. Er muss auch für einen Grobmotoriker einfach zu wickeln sein.

Bitte gebt mir euren Rat, was ich kaufen soll.

lG hoppl


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 13:16
avatar  Sockeye
#2 RE: vom ESS-Selbswickelr zum Faser-Selbstwikler
avatar

Wenn du eine ViVi gewickelt bekommst, kannst du es auch mit dem Kayfun 2.1 aufnehmen.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 13:17 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 13:23)
avatar  Feride
#3 RE: vom ESS-Selbswickelr zum Faser-Selbstwikler
avatar

verkaufe deine Siebverdampfer noch nicht
wir wollen einen Projekt starten ,
wo wir testen werden , ob man die schärfe von ESS im Pyrex Röhrchen wegbekommt


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 13:27
avatar  xcorpio
#4 RE: vom ESS-Selbswickelr zum Faser-Selbstwikler
avatar

Hallo Hoppl,
vom Geschmack her sollte ein ESS Verdampfer die Krönung sein, auch von der Haltbarkeit einer Wicklung.
Könntest du uns, etwas mehr Details gegeben bezüglich deiner Wicklung, ESS, verwendetes Liquid (Chilli Liquid) und Methodik des oxidierens.?
Mir scheint es so, du machst da etwas falsch oder dein Mesh ist nicht gut.

SS GG Telescopic Storm & GGTB – Telescoping Battery - Iatty - Odysseus - Penelope - UFS - Ithaka - Provari (Mini) - Semovar - Kayfun V3.1 - Tayfun GT

A GOLDEN GREEK CAN ONLY BE REPLACED BY ANOTHER


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 13:34
avatar  Kimmy
#5 RE: vom ESS-Selbswickelr zum Faser-Selbstwikler
avatar

Du kannst deinen AGA auch mit GF wickeln, brauchst keinen neuen kaufen dafür.
Schau, wie hier z.B.:
AGA-T Wickelthread (3)

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 13:50
#6 RE: vom ESS-Selbswickelr zum Faser-Selbstwikler
avatar

ich hab das gleiche Problem wir der Hoppl. Ich benutze das mitgelieferte Mesh. Das Siebröllchen ist gescheit oxidiert, die Wicklungen haben zwischen 1,5 und 2,0 Ohm. Ich habe keine Freistrecken und keine Hotspots. Das Teil dampft auch sehr ordentlich nur der Geschmack ist bääh.
Meine GF-Wicklungen sind vom Geschmach her deutlich besser.

Was sich mir bei dem Video nicht erschließt: wie kommt das Liquid an die Wicklung?

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 13:52 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 13:54)
avatar  Feride
#7 RE: vom ESS-Selbswickelr zum Faser-Selbstwikler
avatar

das Liquid wird von außen erhitzt
die ESS wird hierbei nicht oxidiert
dafür reicht die isolation vom pyrex
wichtig ist , die ESS Rolle muß einen Loch haben , egal wie klein

es ist von uns noch nicht getestet worden , weil wir die selben Materialen zum testen noch benötigen


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 14:06
avatar  hoppl
#8 RE: vom ESS-Selbswickelr zum Faser-Selbstwikler
avatar

Ich habe es gemacht, wie in den Videos gezeigt.

Mesh auf eine Dicke gerollt, dass das Röllchen leicht in das Loch passt.
Mit Bunsenbrenner min. 3x geglüht und abgeschreckt.
Nicromdraht, 20er und auch 0.16er vorgeglüht, 5 - 7 Windungen.
Gemessen : 1.8 - 2.5Ohm.
Mit 3.2Volt nach Hotspots gesucht und die Windungen ausgerichtet.
Wicklung mit Liquid betreufelt : dampft einwandfrei.
Tank befüllt : fertig !
Luftloch ausgerichtet.

Der Dampf mit 7W ist jeweils einwandfrei, der Nachfluss io.,und der Geschmack sehr intensiv.

Aber einfach zu scharf verglichen mit mit den VD's 510 und 306 im REO, sehr metallisch. Schmeckt mir einfach nicht !
Auch die Cartos im Tank schmecken sanfter bei gleicher Dampfmenge.

Das Liquid mische ich selber VG/PG 50/50. Die vergleiche zu REO und Cartos fanden mit dem gleichen Liquid statt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 14:09
avatar  Kimmy
#9 RE: vom ESS-Selbswickelr zum Faser-Selbstwikler
avatar

Diesen metallischen Geschmack hatte ich je nach Liquid auch gehabt bei meinen ESS Verdampfern, aber das lag, wie ich gemerkt hatte an meinen Alu und SS Drip Tips.
Nutze deshalb auf meinem ESS VD nur noch Keramik Drip Tips. Das metallische war damit sofort weg gewesen.
Schonmal einen anderen Drip Tip probiert?

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 14:21
avatar  Feride
#10 RE: vom ESS-Selbswickelr zum Faser-Selbstwikler
avatar

habe einen Gelenk Drip Tip aus Kunststoff gerade drauf , die schärfe kommt trotzdem durch

ich erhoffe mir mit dem Pyrex Röhrchen , daß der Geschmack weicher wird


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 14:22
avatar  Finni
#11 RE: vom ESS-Selbswickelr zum Faser-Selbstwikler
avatar

Hallo Hoppel,

weiß nicht welche Videos Du gesehen hast. Hatte diesen wiederlichen Geschmack auch am Anfang. Hab dann mehrere Ideen und Anregungen aufgeschnappt und der Geschmack ist seitdem top:
1. ESS auf einer Kanüle aufrollen (schön fest) und oxidieren
2. Die Wicklung mit Kanthal Draht 0.2 machen (5 Windungen) direkt noch, wenn das ESS auf der Kanüle ist. Und das auch fest.
3. Die Nummer montieren (ohne Kanüle).
4. folgendes Video, welches Du sicherlich schon gesehen hast genau befolgen https://www.youtube.com/watch?list=PL538E...e&v=ZxGfAmIcs70 : Die Ausrichtung klappt bei mir z.B. erst bei 3.5 Volt

Hoffe das hilft
Ciao
Finni


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 14:42
avatar  spionat
#12 RE: vom ESS-Selbswickelr zum Faser-Selbstwikler
avatar

Beim AGA ist das wichtigste die Ausrichtung des Luftloches. Dreht man einen AGA ganz zu, passt es mit Sicherheit nicht. Ich hab das Gefühl die Löcher wurden da irgendwo rein gebohrt. Das Loch muss genau die Wicklung zeigen. Richtet man es nicht aus, schmeckt es übelst scharf. Da reichen schon Millimeter. Also ganz zu drehen kannst du vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 14:54
#13 RE: vom ESS-Selbswickelr zum Faser-Selbstwikler
avatar

Hallo,
ich habe auch mit den ESS-Wicklungen sehr viel rumgespielt.
Das Video von Finni ist eins der , nach meiner Meinung , wichtigsten 3 die im Netz stehen.
Schau mal in dieses Thema, dort sind auch die anderen Videos drinn:
Irony erfolgreich gewickelt
Aber Wickeln und Oxidieren sind nur 2 Punkte. Nach meiner Erfahrung ist der Wiederstand der Wicklung und die Leistung die an der Wicklung erzeugt wird noch wichtiger.
Da habe ich die letzten Tage sehr viel im Forum gelesen, mit dem Erfolg einen sehr guten Dampf hinzubekommen. Meine Wicklungen liegen nun fast alle bei ca. 2,60 Ohm und alle Einstellungen an meinen VV oder am Kick habe ich so gewählt das ca.7 Watt am Verdampfer anliegen. Ist die Leistung des Verdampfers zu hoch, wird das Liquid zu schnell verdampft und es kommt zu Nachflußproblemen, es muß nicht sofort kokelig schmecken, aber der Dampf wird schon scharf.
Entgegen Finni wickle ich nicht so fest, damit der Liquidnachfluß nicht abgeschnürt wird.
Die Lösung die Feride erwähnt hat könnte auch gute Ergebnisse bringen, mal abwarten.
Eine Kombination aus ESS und Silikatfaser ist im Moment mein absoluter Favorit. Dazu ziehe ich ein Stück Silikatfaser , geflochten, 2 oder 3mm Durchmesser, über das ESS unterhalb der Wicklung. Das ESS wird nicht oxidiert, die Silikatfaser isoliert ja. Das ganze mit 7 Watt betrieben bringt super dicken Dampf und sehr guten Geschmack. Betrieben wird so mein GLV u.co. und auch meine Aga u.dgl.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 15:09
avatar  Finni
#14 RE: vom ESS-Selbswickelr zum Faser-Selbstwikler
avatar

Hallo Dampf-Hammer,

mit fest wickeln meinte ich nicht, dass das ESS eingedrückt wird, sondern, dass ohne Spiel die Wicklung draufliegt.
Ich dampfe bei 8,5 Watt und habe bei der 1.7 Ohm Wicklung keine Nachflußprobleme und dabei guten Geschmack. Werde deinen Tipp mit 2.6 Ohm mal probieren. Vielleicht schmeckt es dann noch besser ;)

Gruß
Finni


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 16:24
#15 RE: vom ESS-Selbswickelr zum Faser-Selbstwikler
avatar

@ Finni,
Ich habe meine Ess-Verdampfer so gewickelt, dass man das ESS-Röllchen leicht in der Wicklung verschieben konnte, bei dem Silikatstrumpf ist dies jedoch nicht so wichtig.
Der höhere Widerstand saugt auch die Akkus, bei gleicher Spannung, nicht so schnell leer.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 16:28
avatar  hoppl
#16 RE: vom ESS-Selbswickelr zum Faser-Selbstwikler
avatar

Hallo Leute, der Tread ist ein bisschen Ruchtung ESS wickeln abgeschweift.
Meine eigentliche Frage war: was für einen Faserverdampfer man mir empfehlen kann, der einfach zu wickeln ist.
Falls hier nur ESS-Leute sind, so mache ich einen neuen Tread auf, ohne Vorgeschichte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 16:34 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 16:37)
#17 RE: vom ESS-Selbswickelr zum Faser-Selbstwikler
avatar

Hallo hoppl,
da hast Du Recht.
Einfach zu wickeln ist der Kayfun V3, aber auch der A2 ist nix besonderes. Der Kayfun mini ist etwas frimelig. Der Metis von Intaste ist auch nicht schlecht, aber dort lockern sich gerne mal die Bolzen.

Bevor Du komplett auf GF umsteigst, versuch doch mal die Methode mit dem Silikatschnursocken. Silikatschnur kannst Du dann auch für einen GF-Verdampfer benutzen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht