Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?

  • Seite 2 von 3
10.12.2011 02:16
avatar  adi
#26 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar
adi

hallo Thomas, ich glaube nicht das du dich süchtiger machst, ich habe mit 24mg angefangen, und bin jetzt bei 12mg
der nicotin bedarf, ist bei jedem anders und stellt sich auch anders ein, horch mal in dich, wie ist es mit husten, auswurf, atemnot, das ist doch sicher besser geworden
lg adi


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 10:32
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Robby

Zitat von hilikustue
Das ist ein heikles Thema.

Soweit ich weiß, fördert Nikotin alleine schonmal die Gefäßverengung und damit auch letztendlich das gefürchtete Raucherbein.



...kurze frage: bist du arzt oder sowas? deine behauptungen hinken hier schon ein bisschen... ja nicotin verursacht eine engstellung der gefäße, aber dies ist zeitlich begrenzt und hängt von der dauerhaften nicotinaufnahme und -menge ab. um so mehr ist der im zigarettenrauch enthaltene feinstaub für ateriosklerose und damit für das von dir angesprochen raucherbein verantwortlich.






Huhu beisammen und gleich bitte um Entschuldigung !

Der erste Teil ist bedingt korrekt - bedingt unter Beachtung der Unterschiede zwischen Dampfen und Rauchen. NIKOTIN : Ja, es besitzt eine Gefäßverengende Wirkung. Eine Verengung der Gefäße bewirkt - sollte logisch sein - das weniger Blut durch die Gefäße strömt. Dies kann der Körper bis zu einem gewissen Grad wieder ausgleichen, nämlich durch Druckerhöhung. Wie stark dieser Ausgleich möglich ist, ist von weiteren individuellen Gegebenheiten abhängig, sodaß eine generelle Aussage mit Allgemeingültigkeit nicht getroffen werden kann.
Bei der herkömmlichen Zigarette wird aber außerdem noch eine beträchtliche Menge Kohlenmonoxid erzeugt durch den Verbrennungsvorgang und inhaliert. Das Kohlenmonoxid hat die fatale Eigenschaft, sich genauso gut - sogar noch nachhaltiger, an die roten Blutkörperchen zu binden, die eigentlich den Sauerstoff zum Versorgungsgebiet hintransportieren und das Abfallprodukt Kohlendioxyd abtransportieren sollen. Dieses Beides wird aber nun durch das Kohlenmonoxid stark eingeschränkt. Beim Rauchen herkömmlicher Zigaretten kommt also zu den Effekten des Nikotins noch der Effekt des Kohlenmonoxids hinzu. Doppeleffekt : Schlechterer Blutfluss durch Gefäßengstellung und daraus folgender Hypertonie und gleichzeitig ist die "Leistungsfähigkeit" des verbliebenen Blutflusses noch durch die Besetzung mit Kohlendioxid eingeschränkt.
FEINSTAUB : Ja - ist im Tabakrauch u. ist auch der grundliegende Unterschied zum Dampf. Rauch besteht zum größten Teil aus festen Stoffen in Form winziger Partikel, während ein Dampf ein Gas-Partikel-gemisch ist, indem die Partikel aus winzigsten Tröpchen einer Flüssigkeit bestehen.
Definitiv falsch - sorry - ist die Aussage, der vorhandene Feinstaub wäre für Arteriosklerose verantwortlich. Der Feinstaub hat damit nichts zu tun, er gelangt lediglich in die Lunge und nicht in das Gefäßsystem des Körpers.
ARTERIOSKLEROSE : Es sei anzumerken, dass noch nicht abschliessend geklärt ist, was genau Alles eine Arteriosklerose begünstigt. Eine Arterioslerose ist eine systemische Gefäßerkrankung, bei der es grob gesagt - u.A. durch kleinste Verletzungen der Arterieninnenwände, zu einer sich weiter aufschaukelnden Verschlimmerung kommt. Kleinste Verletzungen erzeugen Mikroentzündungen, auf die der körper reagiert. Er schickt bestimmte Zellen zu den Entzündungsherden, die sich dort dann sammeln. Diese Zellen haben - weil es de facto "Kämpfer" sind, große Energiereserven in Form bestimmter Fette - den "Lipiden". Diese Zellen lagern sich nun um und auf dem Entzündungsherd an den Gefäßinnenwänden ab. Was der Körper gut meint, schiesst bei einer Arteriosklerose allerdings über und es lagern sich zu viele dieser Zellen ab. Ist der Betroffene nun noch Übergewichtig, hat vielleicht auch einen zu hohen Blutfettgehalt und einen gestörten Mineralienhaushalt, dann können sich sowohl Blutfette als auch bestimmte Mineralien ( "Kalk" ) noch zusätzlich absetzen. Diese Erkrankung kann JEDEN Menschen treffen, auch einen, der völlig gesund lebt. Kommt aber nun noch das Rauchen hinzu ( Gefäßverengung, Hypertonie ), dann hat der Raucher ein erhöhtes Risiko, durch die resultierenden Gefäßverschlüsse, Herz- u. Hirninfarkte zu erleiden oder auch am sog " Raucherbein " zu erkranken.

QUELLE : 19 Jahre lang tätig gewesen als Krankenpfleger, davon die letzten 7 Jahre in der Gefäßchirurgie - ich habe so manches Raucherbein dem Bioabfall zugeführt....und dann immer ersma eine Rauchen gegangen.......

Greetz :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 11:00
#28 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

Danke für deine Ausführungen, Dreitagebart. Das meiste war mir schon bewusst, als Raucher habe ich das auch schon öfter gelesen, aber irgendwie hat man als abhängiger Raucher eine wiederholte temporäre Amnesie, was die gesundheitlichen Folgen anbetrifft. Wenn man dann noch so liest, was im Nebenstrom des Tabakrauchs noch so alles drin ist, also dem was vorne wegraucht an der Kippe -und ich habe im Auto geraucht-, fragt man sich ernsthaft wie man das 25 Jahre überlebt hat.

Was die Debatte zur Gesundheit anbetrifft, so ist die ja inzwischen so sehr in die Breite gegangen, das kaum noch einer durchblickt.
Ich höre auf meinen Körper, und folge dem Verstand, die mir sagen das es mir deutlich besser geht, kein morgendliches und abendliches Röcheln mehr in den Bronchien, kein Morgenhusten, stark verbesserter Geruchs und Geschmackssinn, verbesserte Kondition, kein Co mehr im Blut, einige tausend Inhaltsstoffe weniger, genaue steuerbarkeit des Nikotins, kein Gestank, keine gelben Wände mehr @home, im Auto usw., keine Asche, Aschenbecher, kein Passivrauch für meine Mitmenschen (und Tiere).
Und das ganze sieht auch ohne rosarote Dampferbrille immer noch genauso aus, wenn ich nicht in den nächsten Jahren ein lebensbedrohliches Kammerflimmern gehabt hätte, würde ich wohl auch bei Packungspreisen von 10 Euro im Jahre 2020 immer noch rauchen.
Wie heisst es aktuell so schön: Raucher sind Kummer in der Hinsicht ja gewohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 11:24
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar
( gelöscht )

Nikotin ist ja nicht einmal das Hauptproblem. Das ist nur eine Chemische Sache im Körper ( Sucht ) das eigentliche Problem bei Rauchern ist simple ausgedrückt: Gehirnwäsche.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 10:06
#30 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

Hallo,
ich dampfe nun seit genau einer Woche und mir macht das Spass, denn es schmeckt und ich denke überhaupt nicht mehr an Zigaretten. Zuletzt habe ich etwa 20 am Tag geraucht und ich möchte unbedingt vom Tabak loskommen. Ich bin sicher, dass Dampfen nicht gesund sein kann. Aber die wenigen Tage ohne Pyros tun mir bereits gut! Ich fühle mich besser. Bin mal gespannt wohin die Reise geht. Vielleicht schaffe ich es ja, auch komplett vom Nikotin weg zu kommen - das Dampfen kann mir dafür vielleicht behilflich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 11:00 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2012 11:02)
avatar  D_Sky
#31 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

Hallo,

ich möchte hier mal einen kleinen Denkanstoss zum Thema Nikotin setzen.

Ich komme nicht von der reinen "Suchtseite" sondern bin auch heute noch ab und zu "Tabakgeniesser". Ich paffe seit knapp 3 Jahrzehnten Pfeifentabak (allerdings auch viele Jahre Kippen und die letzten 2 Jahre Rillos auf Lunge) und bin über den Geschmack zum Dampfen gekommen. Ich kann mich auch nicht so richtig mit dem Begriff e-Zigarette anfreunden. Für mich ist es ein Dampfgerät

Nun ist es ja so, dass Pfeifen und Zigarrengeniesser in der Regel paffen. Dies wird in der Allgemeinheit und auch der Medizin als weniger schädlich angesehen. Der Pfeifenraucher inhaliert nicht, sondern stösst den Rauch durch Mund und Nase wieder aus.

Nur, Nikotin wird ja sogar über die Haut aufgenommen. Die Mundschleimhaut müsse also viel effektiver dem Körper das Nikotin zuführen als die Haut. Wieso sind dann nahezu alle Genussraucher nicht süchtig und durchaus in der Lage, nur ein oder zweimal in der Woche ihrem Genuss zu frönen. Viele meiner Bekannten haben auch kein Problem damit, wochenlang nicht zu rauchen. Wenn also der "grosse" Schuldige, wie momentan überall behauptet wird, das Nikotin ist, warum sind diese Menschen nicht auch süchtig?

Nur mal so als Denkanstoss zum Thema Sucht.

Gruss
D_Sky

Genuss geht vor Sucht. Probiert es, lasst Euch Zeit und ihr schafft es.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 11:34
avatar  tutnet
#32 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 13:23 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2012 13:33)
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von D_Sky
Hallo,

ich möchte hier mal einen kleinen Denkanstoss zum Thema Nikotin setzen.

Ich komme nicht von der reinen "Suchtseite" sondern bin auch heute noch ab und zu "Tabakgeniesser". Ich paffe seit knapp 3 Jahrzehnten Pfeifentabak (allerdings auch viele Jahre Kippen und die letzten 2 Jahre Rillos auf Lunge) und bin über den Geschmack zum Dampfen gekommen. Ich kann mich auch nicht so richtig mit dem Begriff e-Zigarette anfreunden. Für mich ist es ein Dampfgerät

Nun ist es ja so, dass Pfeifen und Zigarrengeniesser in der Regel paffen. Dies wird in der Allgemeinheit und auch der Medizin als weniger schädlich angesehen. Der Pfeifenraucher inhaliert nicht, sondern stösst den Rauch durch Mund und Nase wieder aus.

Nur, Nikotin wird ja sogar über die Haut aufgenommen. Die Mundschleimhaut müsse also viel effektiver dem Körper das Nikotin zuführen als die Haut. Wieso sind dann nahezu alle Genussraucher nicht süchtig und durchaus in der Lage, nur ein oder zweimal in der Woche ihrem Genuss zu frönen. Viele meiner Bekannten haben auch kein Problem damit, wochenlang nicht zu rauchen. Wenn also der "grosse" Schuldige, wie momentan überall behauptet wird, das Nikotin ist, warum sind diese Menschen nicht auch süchtig?

Nur mal so als Denkanstoss zum Thema Sucht.

Gruss
D_Sky



Durch das Inhalieren gelangt, das Nikotin als auch die anderen Schadstoffe die man eben durch das Verbrennen des Tabaks hat, in den Blutkreislauf bzw. genauer: In die Blutzellen die Sauerstoff durch den Körper Transportieren, und die Organe damit versorgen, so auch das Gehirn. Die Bluthirnschranke verhindert, dass Schadstoffe bzw. Partikel in dieses gelangen, daher kommt dort nur das Nikotin an. Die Lunge selbst filtert nicht alles, den Rest, macht quasi die Hirnschranke. Allerdings, Partikel in Nanometer Größe, kann dieses nicht filtern, weil Nanometer die Größe an Partikel so nicht in der Natur vorkommen, sondern vom Menschen erschaffen.

Dann gibt es noch eine andere Aufnahme ( Paffen ) nämlich: Über Mundschleimhaut und die Haut selbst. Hier gelangen die Stoffe und Nikotin nicht über die Blutzellen sondern über das Blutplasma. Hierbei gelangen Schadstoffe gar nicht erst zu anderen Organen wie dem Gehirn.

Das einzige Problem, was hier die Paffer von Pfeifen/Zigarren usw. haben, ist das im Mund sich geschwülze bilden können, krebs ebenfalls, der sich wiederum stark streuen kann, da man ihn nicht bemerkt.
Meistens wie man es ja kennt, haben nicht überwiegend die Raucher das Problem, mit der Kehle, sondern die Paffer überwiegend - dann ist nämlich was gestreut.


@tutnet,

das ist korrekt was da steht. Reines, Pflanzliches Nikotin macht nicht süchtig.
Kenne viele Freunde, die Tabak schon immer selbst angebaut haben und haben keinerlei Probleme Stunden/Tage/Wochen nicht rauchen zu können/müssen.
Am Anfang fand ich das quatsch, war mir zu viel Arbeit mit dem Anbauen, pflegen, trocknen usw.., aber die waren nicht süchtig nach "Nikotin" ... die hatten die Probleme wie die normalen Kippenraucher haben, nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 13:39
avatar  D_Sky
#34 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

Zitat von Klees

Durch das Inhalieren gelangt, das Nikotin als auch die anderen Schadstoffe die man eben durch das Verbrennen des Tabaks hat, in den Blutkreislauf bzw. genauer: In die Blutzellen die Sauerstoff durch den Körper Transportieren, und die Organe damit versorgen, so auch das Gehirn. Die Bluthirnschranke verhindert, dass Schadstoffe bzw. Partikel in dieses gelangen, daher kommt dort nur das Nikotin an. Die Lunge selbst filtert nicht alles, den Rest, macht quasi die Hirnschranke.

Dann gibt es noch eine andere Aufnahme ( Paffen ) nämlich: Über Mundschleimhaut und die Haut selbst. Hier gelangen die Stoffe und Nikotin nicht über die Blutzellen sondern über das Blutplasma. Hierbei gelangen Schadstoffe gar nicht erst zu anderen Organen wie dem Gehirn.



Hmmm, dagegen sprechen aber Erfahrungen, dass manche sehr wohl auf nikotinreiche Tabake mit körperlichen Reaktionen (Schwindel etc.) reagieren. Wie kommt das dann?

Und zum Beitrag vorher: Dies würde natürlich meine Feststellung erklären, würde aber wiederum die Frage aufwerfen, wie durch das Dampfen bzw. speziell durch Nikotin in den Liquids die Sucht gestillt werden kann, die ja gar nicht durch das Nikotin alleine ausgelöst wird

Gruss
D_Sky

Genuss geht vor Sucht. Probiert es, lasst Euch Zeit und ihr schafft es.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 14:11 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2012 14:22)
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar
( gelöscht )

Placebo ;) Sollen auch von Ärzten verschrieben werden ohne es gesagt zu bekommen und sie helfen genauso :)
Die Sucht, die man sich selbst Antrainiert hat "Gehirnwäsche" ist durch das Dampfen - weil es dem Typischen Qualmen von Kippen perfekt imitiert, schnell "getauscht" - da man aber auch glaubt zu "wissen" das Nikotin süchtig macht, aber weiß dass es in der Dampfe ebenfalls enthalten ist, hat man eben damit kein Problem. Es ist keine Fiktive Geschichte, Nikotin selbst macht 0 Süchtig. In Maßen ist es unbedenklich. In zahlreichen Nahrungsmitteln ist Nikotin enthalten. Zudem stützt diese Aussage nicht nur, die Französische Studie bzw. Wissenschaftliche Untersuchung. Es gibt dutzende Studien. Was Süchtig macht, sind die Stoffe die noch neben dem Nikotin in die Kippe kommen. Wenn man dann, mit Nikotin dampft ( 6 Monate oder kürzer/länger ) hat man eh quasi keine Sucht mehr nach Zigaretten, da der Körper es komplett abgebaut hat, was eine Chemische "Sucht" auslöst. Nun hat man nur noch die Antrainierte Angewohnheit, nach dem Essen, beim Kaffee, bei Gesellschaft eine rauchen zu wollen. Und ab dann ist es sogar total egal, ob mit oder ohne Nikotin.

Eher ist dann das Gefühl "flash" noch von nötigen. Aber eine Sucht nein. Gäbe es Liquids ohne Nikotin, dass genauso flasht wie mit, würde jeder es problemlos schaffen ohne dies, auf die E-Dampfe umzusteigen. Garantiert. Und wenns nur drauf steht das welches drinnen ist, obwohl es nicht stimmt, dann hat man eben Placebo. Andere wiederum wie z.B Philgood, würde sofort umsteigen, weil ihm der Flash wichtig ist. Nicht aber die Sucht bzw. Verlangen nach Nikotin.

Sucht kommt von einem selbst, weil man sich einredet: ich brauch das für xxxxxxxx .... ich will nicht wissen, was noch in den Kippen drinnen ist, was die gar nicht abgeben müssen, weil unter der Menge vorhanden ist, ab der man es Aufzeigen muss. Glutamat z.B ( Geschmacksverstärker ) der macht süchtig, und der macht die Sinnesorgane ( schmecken, riechen ) kaputt. Nach haltig sogar. Verboten isses dennoch nicht, da spart die Industrie halt, statt 100kg Salz braucht man eben nur 25g salz und 10g Glutamat :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 20:40
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von D_Sky
Hallo,

ich möchte hier mal einen kleinen Denkanstoss zum Thema Nikotin setzen.

Ich komme nicht von der reinen "Suchtseite" sondern bin auch heute noch ab und zu "Tabakgeniesser". Ich paffe seit knapp 3 Jahrzehnten Pfeifentabak (allerdings auch viele Jahre Kippen und die letzten 2 Jahre Rillos auf Lunge) und bin über den Geschmack zum Dampfen gekommen. Ich kann mich auch nicht so richtig mit dem Begriff e-Zigarette anfreunden. Für mich ist es ein Dampfgerät

Nun ist es ja so, dass Pfeifen und Zigarrengeniesser in der Regel paffen. Dies wird in der Allgemeinheit und auch der Medizin als weniger schädlich angesehen. Der Pfeifenraucher inhaliert nicht, sondern stösst den Rauch durch Mund und Nase wieder aus.

Nur, Nikotin wird ja sogar über die Haut aufgenommen. Die Mundschleimhaut müsse also viel effektiver dem Körper das Nikotin zuführen als die Haut. Wieso sind dann nahezu alle Genussraucher nicht süchtig und durchaus in der Lage, nur ein oder zweimal in der Woche ihrem Genuss zu frönen. Viele meiner Bekannten haben auch kein Problem damit, wochenlang nicht zu rauchen. Wenn also der "grosse" Schuldige, wie momentan überall behauptet wird, das Nikotin ist, warum sind diese Menschen nicht auch süchtig?

Nur mal so als Denkanstoss zum Thema Sucht.

Gruss
D_Sky



Reine Physik : Paffen = Dir steht zur Nikotinaufnahme nur die Aufnahmeoberfläche des Rachen - u. Nasenraumes zur Verfügung. Beim Rauchen auf Lunge kommt zu dieser Oberfläche dann aber die Oberfläche der Bronchien noch hinzu sowie die gesamte Oberfläche der Lunge, bzw. der Lungenbläschen. Das ganze sogar zweimal, nämlich einmal beim Einatmen und einmal beim wieder Ausatmen. Mehr Oberfläche + mehr Zeit = mehr Nikotin

LG


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:41
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar
( gelöscht )

Nochwas zum Thema Nikotin + Sucht : Ich will nicht in wissentschaftliche Details gehen - nur soweit das man es verstehen kann.
Das Nikotin ( ein Stoff aus der Gruppe der sog. "Alkaloide" - wie übrigens Heroin,Kokain,Coffeein auch ) "immitiert" im Körper Etwas. Es dockt nämlich aufgrund seiner molekularen "Passform" an bestimmte Rezeptoren im menschlichen Gehirn an, wie ein Schlüssel in sein passendes Schloss - so muss man sich das vorstellen. Das Nikotin nun passt fatalerweise nun in genau jene Rezeptoren hinein, durch deren Erregung die Ausschüttung bestimmter Hormone in den Körper angeregt wird. Dopamin ist eines davon. Dopamin erzeugt Gefühle wie Zufriedenheit, Glück, Beruhigung - kurz : Wohlfühlen. Das ist die sekundäre Wirkung von Nikotin. Die primäre, also direkte Wirkung von Nikotin ist die Gefäßverengung.
Aus diesen Fakten ergibt sich demnach auch eine primäre und eine sekundäre Suchtform, wenn man schlussfolgert. Einmal ergibt sich eine primäre Sucht - nach dem Stoff Nikotin. Dessen ist man sich bewusst - "ich führe mir Nikotin zu - damit passiert dann Dies & Das ".
Die sekundäre Sucht - Derer ist man sich eben nicht so bewusst. Der Mensch, seine Psyche, stellt ziemlig schnell eine Verbindung zwischen der Nikotinaufnahme und was es bewirkt und der Art und weise her, wie man an das Nikotin gelangt. Wie gelangt man an das Nikotin ? -> Durch das Ritual des Rauchens. Es kommt also m.E. dazu, dass man nach Jahren oder gar Jahrzehnten, in denen man dieses Ritual dutzendfach Tag für Tag exerziert hat, eine direkte Verbindung zwischen dem Ritual & dem Wohlbefinden hergestellt hat. Diese Ritualisierung macht nun ein Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi definitiv nicht und denau deswegen ist meiner Ansicht nach die Erfolgsquote bei diesen Produkten so gering. Unser Dampfen nun ist aber in der Lage, weil es echtes Rauchen so gut immitieren kann - anstelle des Rauchens zu treten.
Noch eine Korrektur zum Thema "Placebo" : Nein, ein Arzt darf NICHT ohne das Wissen oder Einverständnis des zu Behandelnden einfach ein Placebo verabreichen !

LG


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 11:32 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 11:42)
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dreitagebart
Nein, ein Arzt darf NICHT ohne das Wissen oder Einverständnis des zu Behandelnden einfach ein Placebo verabreichen !

LG




Du Irrst/Missinterpretierst. - ein Arzt darf sehr wohl P-Tabletten als Rezept Aushändigen. Dem Patienten wird auch nicht gesagt das es sich hier um Placebos handelt, die Apotheker ebenso wenig. In den Beipack zetteln steht ebenso wenig, dass es sich um Placebos handelt, sondern da stehen auch, das Nebenwirkungen auftreten können und die Packungen geben sogar einen "Fake" Wirkstoff an. Auch die Preise sind identisch zu anderen die keine Placebos sind. Wenn der Patient weiß, dass es sich um Placebos handelt, wirken die nicht, haben die gar keinen sinn mehr, der Arzt der das macht wie du sagst, kann direkt nach Hause fahren, unverantwortlich sowas!!!
Bei STUDIEN, wird allerdings ein Wisch unterschrieben, dass man eventuell Placebos bekommen könnte, im laufe der Studie.
Ein Arzt gegenüber einem Patienten, der Symptome beschreibt, die so nicht feststellbar sind, weil auch die Medikamente nicht helfen würden weil es "Phantom" Symptome sind, wird nen leckerer feiner Placebo auf Rezept verschrieben ( Privat natürlich, darf nicht über Kasse ) dann sachter auch: 2-3 Tabletten am Tach. Und kommse in 3 Wochen nochmal wieder.

So läuft das!


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 08:03
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar
( gelöscht )

Ich sprach auch nicht von Studien - da ist es logisch, dass beim Studium der Wirksamkeit eines Stoffes "Placebos" zum Gegentest eingesetzt werden.
Was ein Arzt definitiv nicht darf, ist bei einer feststehenden Erkrankung dem Patienten ein nachgewiesen wirksames und zugelassenes Medikament vorzuenthalten und ohne Wissen des Patienten durch ein Scheinpräparat ersetzen.
Ein Mediziner darf ein Placebopräparat nach gängiger Auslegung der deutschen Ärztekammer aber bei unspezifischen, einfachen Erkrankungen einsetzen mit den Worten zum Patienten, dass es sich um eine unspezifische Therapieform handelt, das Wort "placebo" mus er dabei tatsächlich nicht verwenden.
Beispiele wären dafür, wenn Jemand ständig Migräne hat und keinerlei erkennbare Ursachen dafür gefunden werden können. Einem Hypertoniker mit Arteriosklerose dürfte er aber zum Beispiel keinesfalls einfach das Metoprolol durch ein Placebo ersetzen um mal zu gucken was passiert. Ein Mediziner, der sowas macht : Tschüss Approbation und ggf. Knast.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 22:54 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 22:55)
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar
( gelöscht )

Mein ich doch :)
Wenn einer kommt, mit Bakteriellen Erkrankungen/Infizierung - ist klar das dort kein Placebo verschrieben wird. Deswegen sagte ich bzw Betonte ja "Phantom" ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 10:27
#41 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

Auch auf die Gefahr hin, aus dem Zusammenhang auszubrechen:

Zitat
Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?



Gesund ist es überhaupt nicht. Punkt.

Giftig ist es nach bisherigem Kenntnisstand weit weniger als das Rauchen von Tabakzigaretten. Genauere Angaben und Mutmaßungen seriöser und unseriöser Art sind ständig im Umlauf.

Man könnte auch sagen, dass ich dafür plädiere, den Threadtitel anzupassen, auch wenn dieser nicht von Moderatoren des DTF, sondern vom Ersteller gewählt wurde. Immerhin handelt es sich bei diesem Bereich um eine Übersicht von Einsteigerfragen für Einsteiger und dise sollten sich nicht so angreifbare Formulierungen und Floskeln wie die "Gesundheit von E-Zigaretten" angewöhnen.

Rocking a Smoktech DCT at 4,2 Volts on an EGO-Twist


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 15:08
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar
( gelöscht )

@Chris_Rock : Stimme Dir zu; " Gesundheit von E-Zigaretten " - absolutes NoGo. "geSÜNDER ALS" würde ich noch akzeptieren - Mehr aber nicht !


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:50
#43 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

Das zb. das Paffen von Zigarren und Pfeifen weniger schädlich ist, halte ich allerdings für eine gewagte These. Da sind doch auch Kehlkopf und die gesamte Mundhöhle betroffen. Ich denke auch nicht das beim Paffen von Zigarren ganz vermieden wird das Rauch tiefer in die Lunge dringt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 11:28
avatar  D_Sky
#44 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

Zitat von Fingerpicker
Das zb. das Paffen von Zigarren und Pfeifen weniger schädlich ist, halte ich allerdings für eine gewagte These. Da sind doch auch Kehlkopf und die gesamte Mundhöhle betroffen. Ich denke auch nicht das beim Paffen von Zigarren ganz vermieden wird das Rauch tiefer in die Lunge dringt.



Quatsch, das merkt man sofort und löst bei Paffern ziemliche Hustenanfälle aus. Weder Zigarren noch Pfeifentabak enthält den den Kippen beigefügten Stoff, welcher den Hustenreitz unterdrückt. Ich kenne die (Internet-)Pfeifenscene in Deutschland seit über einem Jahrzehnt (und paffe selber Pfeife seit fast 30 Jahren) und hier geht es nahezu ausschliesslich um den Genuss. Mir sind entliche Pfeifenraucher bekannt, die sich nur in einer gemütlichen Stunde 1 - 2 mal die Woche eine Pfeife gönnen. Diese Menschen sind absolut nicht vergleichbar mit jemanden, der ganz nervös wird und mitten in der Nacht loszieht und Nachschub besorgt, nur weil noch 3 Zigaretten in der Schachtel sind. Ich selber habe meine letzte Pfeife von ca. 2 Monaten genossen, habe aber nicht aufgehört mit dem Pfeifegeniessen. Hier wird auch ganz anders an das Thema "Rauchen" rangegangen und man diskutiert über die verschiedenen Nuancen dieses und jenes Pfeifentabaks. Und wer z.B. mal einen "Best Brown Flake" genossen hat, der weis auch wie guter Virginia-Tabak schmeckt. Das hat nichts mit Kippen zu tun.

Und zum Thema Schädlichkeit kommt es ja wohl im erhelblichen Maße auf die Menge an. Ich geniesse auch alle paar Wochen einen guten Single Malt und bin deshalb noch lange kein Alkoholiker. Wer sich jedoch jeden abend 3 Flaschen Bier reinpfeift, der sollte mal kurz nachdenklich werden. Wie gesagt: Die Menge machts!!!

Gruss
D_Sky

Genuss geht vor Sucht. Probiert es, lasst Euch Zeit und ihr schafft es.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 23:52
#45 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

Hallo,

in den USA sind doch sicherlich viele Studien gemacht worden über die E-Zigarette als deren Verbot diskutiert wurde.
Wie waren deren Ergebnisse und kann man diese ggf. irgendwo nachlesen?

Hardware: Ego-T und Bulli Extrem A1


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 00:18
#46 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

Also ich habe pro tag ein Päckchen tabak geraucht und zwischendurch noch 2-4 Zigarillos am Tag.
Seit ich nur nocjh dampfe, habe ich keinen Husten mehr, bessere Gesichtfarbe, keine kalten Füsse und Hände mehr, meine Innennasenwände sind sozusagen klinisch rein statt braune und gelbe Flecken auf dem taschentuch zu hinterlassen, meine Zähne werden wieder heller (sichtbar).

Bin inzwischen von 24mg auf 11-6mg Nikotin runter.

Ich denke beim Dampfen atmet man nix giftiges ein (also abgesehen vpm Nikotin natürlich)
Ich glaube mit Dampfis und nikofreien Liquids kann man steinalt bei bester Gesundheit werden und das wird in Zukunft wohl auch der Fall sein.

Ich mach mir da echt keine Platte und shcon mal gar nicht wenn ich sehe, was ich mir vorher so reingezogen habe...



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 00:53 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 22:15)
avatar  Niki
#47 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

Zitat von Easy85sr
Hallo,

in den USA sind doch sicherlich viele Studien gemacht worden über die E-Zigarette als deren Verbot diskutiert wurde.
Wie waren deren Ergebnisse und kann man diese ggf. irgendwo nachlesen?


Hier gibts Lesestoff für ein Weilchen :-) vapersclub.com/science.php Link funktioniert nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 13:51 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 13:52)
#48 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

scheint ja sogar nen gesundheitsfördernden Effekt zu haben..PG wirkt virenabtötend und verringert das Infektionsrisiko im Lungentrakt erheblich.
http://www.healthnz.co.nz/RuyanCartridgeReport21-Oct-08.pdf (S.5 letzter Absatz)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 23:53 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2012 23:53)
avatar  Lute
#49 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

Hallo,
ich bin erst kürzlich vom Rauchen auf das Dampfen umgestiegen, um genau zu sein dampfe ich seit zwei Wochen und habe ein großes Problem.
Seit einer Woche rauche ich überhaupt keine Pyros mehr, wodurch ich aber sehr viel dampfe um den Entzugserscheinungen entgegen zu wirken. Ich schätze es sind rund 4-5ml Liquid am Tag.

Seit heute, sind meine beiden Lippen Taub, ähnlich wie nach einer Betäubungsspritze. Wenn ich Dampf aus-atme, kribbeln meine Lippen leicht. daraus schließe ich, dass es vom dampfen her kommt.
Könnte dies vielleicht eine allergische Reaktion auf das Liquid sein? Ich bin eigentlich kein Allergiker.
Oder habe ich es vielleicht einfach übertrieben?
Hat sonst noch jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Ich habe große Angst, dass ich das Dampfen aufgeben muss und Pyro rückfällig werde.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 00:18
#50 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

Deinem Vorstellungsthread entnehme ich, dass du mit einer ego-t dampfst. Da ist ein Verbrauch von 4-5ml schon heftig. Wieviel Nikotin enthält das Liquid, das du dampfst?

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht