Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?

  • Seite 3 von 3
21.02.2012 00:52
#51 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

Modder

Wieviel hast du vorher geraucht ? ev musst du den Nikotinanteil erhöhen... Am Anfang muss man etwas testen. Mit 4-5 ml bist du da nicht 'dauerdampfer' ?

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 19:46 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 19:48)
#52 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

Acrylamid in Pommes gibt es seit der Erfindung der Friteuse.
Nur sind in den letzten Jahren die Nachweismethoden (nicht nur für Acrylamid) immer besser und feiner geworden. Mittlerweile findet man in jedem Lebensmittel und in jedem Shampoo irgendwas fürchterlich gefährliches, Grenzwerte werden willkürlich oder in Tierversuchen festgesetzt.
Man wird also auch in Liquids das Haar in der Suppe finden, irgendeinen Stoff, der als gefährlich eingestuft wird, über den aber vor 20 Jahren noch kein Mensch geredet hat.
Dazu fällt mir gerade die Asbest-Geschichte ein... in den 70ern war das den Häuslebauern ziemlich schnuppe, weil sie es nicht besser gewusst haben.

Ich sehe das Dampfen auch als *gesündere*, besser gesagt, *weniger schädliche* Alternative zum Rauchen.
Und wenn ich mal mit Lungenkrebs darniederliegen sollte, ist es mir ziemlich egal, ob's nun vom Teer oder vom VG kommt. Dieses Risiko bin ich vor 36 Jahren eingegangen, dazu stehe ich. Die Gesundheitsgefährdung des Rauchens geht ja nicht weg, wenn ich anfange zu dampfen, sie minimiert oder relativiert sich nur im Laufe der Zeit.
Allen Carr ist letztendlich auch an Lungenkrebs verstorben.

Was VG/PG betrifft: Ich zieh mir das nicht milliliterweise in die Lungenschleimhat, denn den grössten Teil davon atme ich doch wohl wieder aus, oder was sind das für Schwasen, die da aus meinem Mund kommen und durch's Zimmer wabern? ;)

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 22:03
#53 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

Zitat von Dreitagebart

Reine Physik : Paffen = Dir steht zur Nikotinaufnahme nur die Aufnahmeoberfläche des Rachen - u. Nasenraumes zur Verfügung. Beim Rauchen auf Lunge kommt zu dieser Oberfläche dann aber die Oberfläche der Bronchien noch hinzu sowie die gesamte Oberfläche der Lunge, bzw. der Lungenbläschen. Das ganze sogar zweimal, nämlich einmal beim Einatmen und einmal beim wieder Ausatmen. Mehr Oberfläche + mehr Zeit = mehr Nikotin

LG



Das passt doch genau zu meiner Frage die mir schon seit Tagen im Kopf rum schwirrt (Auch wenn ich erst kurz angemeldet bin, kann man ja vorher sich schon informieren und sich Gedanken machen).
Ziemlich am Anfang kam die Frage auf wie Gesund ist was? dazwischen habe ich jetzt schon wieder alles vergessen

Welche Frage aber wirklich von Interesse ist "Wieviel Nikotin stoße ich wieder aus und was bekommen davon meine mitmenschen ab"?

Mal abgesehen von der Liquidstärke was bestimmt Mathematisch geklärt werden könnte geht es mir eher darum was atme ich vom Nikotin noch aus!

Das ist der Punkt wo sich die meisten (so wie ich auch) am ehesten Gedanken machen und was dadurch doch auch fast der einzigste Angriffspunkt beim Dampfen ist.

p.s. Die Frage beschäfftigt mich halt als Vater eine kleinen Tochter und ich neuerdings halt auch in der Wohnung Dampfe und auch im Auto. Was ich mir mit pyros verkneifen konnte. Nur bei dem Gedanken das es nicht ganz so schädlich ist wie pyros fällt es einem sehr leicht alte Gewohnheiten wieder aufzunehmen.

Ich bin Nikotinist und stehe dazu ;-))

Rauchen kann tödlich sein. Der Rauch einer Zigarette enthält.......

Dampfen kann auch tödlich sein. Sie könnten das Dampfgerät verschlucken und daran ersticken


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 22:47 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 22:48)
#54 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

Hi, Streuner!

Klar atmest Du auch geringe Mengen Nikotin wieder aus, die Menge ist allerdings von zig Faktoren abhängig.
Ich denke allerdings, es fällt *unter ferner liefen* und sollte für nebenstehende Mitmenschen keine Gefährdung darstellen. Relativ gesehen, denn die Luft auf der Strasse in Kinderwagenhöhe dürfte um einiges schädlicher sein.
Wobei es sich auf engem Raum (Auto) natürlich entsprechend potenziert, mach da besser das Fenster auf.

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 23:49
#55 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

Zitat von Quarzerin
Relativ gesehen, denn die Luft auf der Strasse in Kinderwagenhöhe dürfte um einiges schädlicher sein.
Wobei es sich auf engem Raum (Auto) natürlich entsprechend potenziert, mach da besser das Fenster auf.



Stimmt, die derzeitigen Kinderwagen sind in der Hinsicht eine Fehlkonstruktion. Muss man z.B. hinter einem Auto vorbei, das gerade den Motor angelassen hat um auszuparken, bekommt das Kind die Abgase genau ins Gesicht geblasen. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit wieder mehr Kinderwagen in hoher, altmodischer Bauart am Markt sind, werde die allerdings auch beim nächsten Zwerg nicht einsetzen, weil bei den "tiefergelegten" die Sturzgefahr einfach deutlich geringer ist, wenn das Kleine anfängt herumzuklettern.

Was das Dampfen angeht: Streuner, ich würde Dir raten, nicht in Anwesenheit Deiner Tochter zu dampfen, und zwar nicht wegen des (außer im Auto) eher geringen Passivdampfens, sondern wegen des schlechten Vorbilds. Ich persönlich habe nie vor meinem Sohn geraucht und halte es mit dem Dampfen genauso. Was man den Kindern erzählt ist fast bedeutungslos im Vergleich zu dem, was man ihnen vorlebt. Und wenn der Papa dampft, dann kann das nicht schlecht sein, denn für kleine Kinder sind die Eltern fehlerlos, allwissend und das absolute Vorbild. Dass der Papa dampft, weil er vor langer Zeit mal etwas sehr dummes getan hat und jetzt dampft, um nicht zu sterben, das kannst Du einem kleinen Kind nicht vermitteln. Die Botschaft bleibt hängen: Dass es normal ist, sich irgendwas anderes als Luft über die Lungen reinzuziehen.

Steamhead


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 17:42
#56 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

Das es von zig Faktoren abhängig ist war mir klar. Hätte ja sein können das aus einer Studie von pyros (wo es ja genügend gibt) genauere Erkentinsse bekannt sind wo man dann vielleicht aufs Dampfen beziehen kann. Zumindestens beim Nikotin sollte doch der Vergleich möglich sein?!

Erzieherische Maßnahmen lasse ich jetzt mal außen vor da es ja nichts direkt mit dem Thema zu tun hat. Obwohl ihr absolut recht habt! Im gegensatz zu früher sind wir ja in der Hinsicht alle weiter als vor zig Jahren, als es fast selbstverständlicih war sogar im Kinderzimmer zu rauchen.

Ich bin Nikotinist und stehe dazu ;-))

Rauchen kann tödlich sein. Der Rauch einer Zigarette enthält.......

Dampfen kann auch tödlich sein. Sie könnten das Dampfgerät verschlucken und daran ersticken


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 02:47
#57 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

Ne, kein Vergleich. Pyros qualmen fortwährend, nicht nur, wenn Du ziehst. Da qualmt über eine kurze Zeit, nämlich eine Zigarettenlänge, permanent Nikotin in die Luft. Beim Dampfen ja nur beim Ziehen bzw. auspusten, und das, verhältnismässig gesehen, dieselbe Menge über einen viel längeren Zeitraum. Du hat also eine viel geringere Nikotinkonzentration in der Raumluft, solange eine bisschen Luftaustausch da ist. VIIIEEEEELLLLL geringer ;)

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2012 17:15 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2012 17:15)
avatar  Voggi
#58 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

was ist denn mit der these das man vom dampfen wasser in die lunge kriegt?

Viele Grüße vom Steve aus Peine



Lieblingsgerät: iStick Pico mit Melo 3 mini

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2012 17:33 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2012 17:33)
#59 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

Hallo Voggi,
nunja, wenn du dich beim Trinken verschluckst, dann hast du wohl ordentlich was in der Lunge. Wenn das Zeug denn so tief überhaupt runterkommt. Da wirst du dir schon schön einen abhusten.
Wenn du in der Sauna bist, ist bei einem Aufguss der Wassergehalt in der Lunge auch höher als beim Dampfen. Die Lunge nimmt Wasser auf und gibt Wasser wieder ab. Beim normalen atmen verliert der Körper am meisten Feuchtigkeit.
Hauch doch einfach mal an der Soiegel im Badezimmer.
Ironiemodus an
Ich habe noch nichts davon gelesen, dass beim Dampfen einer ertrunken ist.
Ironiemodus aus

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2012 17:34
#60 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

Naja, wenn hier nicht bald mal ein Dampfer auf der Couch ertrinkt muß einer von den 10ml/Tag Dampfern mal freiwillig eine Bronchoskopie machen. Dann wissen wir es genau.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2012 17:55
avatar  Voggi
#61 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

das hab ich mir fast gedacht. mein kumpel sagt zu mir immer wasserlunge weil ne bekannte von ihm im KH arbeitet und angeblich schon fälle hatte wo das so passiert ist. im gegenzug hat er bei mir den spitznamen raucherbein... ausgleichende gerechtigkeit :D

Viele Grüße vom Steve aus Peine



Lieblingsgerät: iStick Pico mit Melo 3 mini

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2012 18:06
#62 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar
Brigboy

@Voggi: Du wurdest getrollt. MASSIV. :D

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2012 18:08
avatar  Voggi
#63 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

getrollt?

Viele Grüße vom Steve aus Peine



Lieblingsgerät: iStick Pico mit Melo 3 mini

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2012 18:31 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 22:18)
#64 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar
Brigboy

Hier gibts die Erklärung:



"Rickrolling" ist zum Beispiel "Trolling", siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rickrolling http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29
Das Konzept/Symptom "Wasserlunge" gibts nicht, das ist die falsche Bezeichnung für ein Lungenödem. Und ich kenne keinen Dampfer, der es geschafft hat, sich durchs Dampfen ein Lungenödem zu verpassen. klar, denkbar ist vieles, aber für mich gehört das in die Kategorie "Siemens Lufthaken"...

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 03:01
avatar  Voggi
#65 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

ahja :) mit anderen worten "verarscht" :)

Viele Grüße vom Steve aus Peine



Lieblingsgerät: iStick Pico mit Melo 3 mini

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 03:39
#66 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar
Brigboy

Nicht ganz so sarkastisch gedacht, aber ja.

Eine Wasserlunge hat nicht direkt was mit Wasser zu tun, sondern mit (IIRC könnte es auch Lymphflüssigkeit sein) und/oder Einblutung in die Lunge.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 09:40
#67 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

Zitat von John Doe
@Voggi: Du wurdest getrollt. MASSIV. :D



John, benutze doch bitte den "zitieren-Button", damit man weiß auf welchen (Teil-)Beitrag du dich beziehst.
Danke.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 05:59 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 06:08)
avatar  seto
#68 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar

Zitat von Thomas747 im Beitrag #
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem noch normal geraucht(10mg Nikotin ca 20 Zigaretten am Tag).
Bin jetzt Dampfer muss aber viel öffters Dampfen um meine Sucht zu stillen am Tag minimal 4 Tankfüllungen a 18mg Nikotin!
Mach ich was falsch? Ist das noch ungesünder als vorher? Mach ich mich noch süchtiger?
Danke schonmal für Antworten!
Grüße Thomas747


Als Anfänger ist man auch am Dauernuckeln wie ich es momentan auch bin. Naja ich Dampfe jetzt seit 8 Tagen und hab mit dem Dauernuckeln schon fast aufgehört. Also mit der Zeit gibt sich das und dann schmeckt ne Zigarette auch nicht mehr gut falls du es schon probiert hast wieder zu rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 16:00
#69 RE: Gesundheit - Wie gesund oder giftig ist das e-rauchen?
avatar
Bö(h)ser SMod

Hab mal geräumt, vier Beiträge ins Trollbecken geschubst.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht