Kosten - Kann ich mit dem dampfen sparen?

15.07.2011 11:26
avatar  channi
#1 Kosten - Kann ich mit dem dampfen sparen?
avatar
Admini

Kann ich mit dem dampfen sparen?

Beispielrechnungen erwünscht


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 14:49
#2 RE: Kosten - Kann ich mit dem dampfen sparen?
avatar
Gestaltwandler

1.Ja man kann mit dampfen sparen ...ich hatte , durch selber drehen, monatliche Kosten von 150,- Euro. Wenn ich mal von der Startinvestition von ca. 70,- Euro absehe. Brauche ich im Monat, jetzt ca. 50,- Euro für Liquid und "ersatzteile". Es ergibt sich eine ersparniss von 100,- Euro.

2. Da das Dampfen aber an sich auch ein Hobby werden kann und es soo viele Geräte,Verdampfer,akkuträger,Pfeifen und Liquidsorten gibt, kann das ganze auch zu einer Hobby-Sammelleidenschaft werden. Dann erhöhen sich die kosten. Wenn ihr also im Forum seht das ein User sounsoviele Tausend Euro für das Dampfen ausgegeben hat in 6 Monaten, oder so. Ist das mit sicherheit ein Fan und Sammler Ausprobierer. ;)

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 14:53
avatar  Sabine
#3 RE: Kosten - Kann ich mit dem dampfen sparen?
avatar

hi,

Ich habe zwischen 160 und 200 Euro/Monat für Pyros ausgegeben.

Jetzt liege ich bei etwa 60 Euro/Monat im Schnitt.

Ich gehöre allerdings nicht zu den Sammlern und meine bevorzugten Liquids habe ich auch längst gefunden.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 14:56
avatar  Rainer
#4 RE: Kosten - Kann ich mit dem dampfen sparen?
avatar

Wenn ich meine monatlichen Kosten für Pyros von 600-700 Euro gegenrechne, kann sogar ich sparen. Bei anderen ist es sicher nicht so dramatisch.
Meine bisherigen monatlichen Ausgaben schwanken sehr stark. Mal 200 Euro mal mehr oder weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 15:42
avatar  Diddl
#5 RE: Kosten - Kann ich mit dem dampfen sparen?
avatar

Ja, ich spare und rechne nach dem Nikotingehalt:

Im Rauch einer mittelstarken Zigarette sind 0,8mg Nikotin und sie kostet so ca. 20 Cent. Ein high Liquid enthält 18 mg Nikotin in einem ml. Ein Fläschen mit 10 ml kostet so um 6€. Die Aufnahme des Nikotins beim Dampfen erfolgt zu ca. 95 - 98%, ich denke beim Rauchen sind die Werte ähnlich - so dass ich den "Wirkungsgrad" nicht berücksichtige.

Um 1mg Nikotin aufzunehmen braucht es also 12 Zigaretten (12*0,8 = 0,96) und kostet 12*20 Cent = 2,40.
Für 1mg Nikotin braucht man 0,6 ml Liquid (18mg/ml * 0,6ml = 1,08mg) und die kosten nur 36 Cent (10ml/0,6ml =16,7; 6€ pro Fläschen / 16,7 = 36 Cent)

Die erste Rechung zeigt, dass man statt 2,40 € nur 36 Cent benötigt. Wenn 12 Zigaretten die Tagesdosis ist, dann spart man pro Tag 2€. Bei 365 Tagen im Jahr sind es schon 730 €. Für das Dampfen werden werden Geräte benötigt, die für rund 50 € zu haben sind und 1 Jahr halten sollten. Die Verdampfer halten wohl kein Jahr, so dass pro Monat 1 Stück á 10€ anfallen kann. 12 * 10 = 120€. Auf das Jahr gesehen, haben wir also 50 + 120 = 170€ Hardware Kosten. Die Ersparnis ist dann jährlich 560€ (730 - 170).

Eine umfassende 2te Rechnung mit den Nebenkosten skizziere ich bzgl. der Faktoren, das soll dann aber genügen:

Beim Rauchen kommen noch Kosten für Feuerzeuge, Aschenbecher, die Entsorgung der Kippen, sowie Folgekosten, z.B. Kosten für die Lüftung der Wohnung, häufigeres Wechseln der Kleidung und Streichen der Wohnung hinzu.

Beim Dampfen kommen Kosten für Stromkosten für das Laden der Akkus hinzu. Da alle Bestandteile des Dampfers und das Liquid aus dem Versandhandel kommen, fallen Versandkosten an.

Das Ganze soll nur ein Beispiel für einen denkbaren Rechenweg sein, man kann preiswerter Rauchen (z.B. selber Drehen) und auch preiswerter Dampfen (Liquids mischen, etc).

Ciao


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 15:56
avatar  Melcom
#6 RE: Kosten - Kann ich mit dem dampfen sparen?
avatar
Bilder Upload

Ich bin raus aus der Geschichte .loooool

Liebe Grüße
Melcom

Seit ich das Wort "DINGSDA" kenne, kann ich alles gut beschreiben



Bisherige Kosten Melcom 1211,98Euro !
Bisherige Kosten Ladonna 744.21 Euro !


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 15:57 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2011 15:58)
avatar  Mischu
#7 RE: Kosten - Kann ich mit dem dampfen sparen?
avatar
S-MOD

Pyros : 150 € im Monat X 12 Monate = 1800 € im Jahr.

Anschaffung Hardware & Liquids fürs Dampfen. ~ 300 € + 30 € laufende Kosten pro Monat = im 1. Jahr : 660 €

Ersparniss = 1140 € im1. Jahr.

Selbst wenn ich mir noch den einen oder anderen Dampferwunsch erfüllen möchte , komm ich nicht an das Geld ran , dass
ich für Pyros ausgegeben habe.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 17:50
avatar  Dave
#8 RE: Kosten - Kann ich mit dem dampfen sparen?
avatar

Ich möchte für meine Rechnung die Investition für Hardware vorwegnehmen. Am Anfang sollte ein Joye eGo(-T) Starter Set stehen, und evtl. weiteres Zubehör.

----------

Vergleichen möchte ich nur den Verbrauch von Tabak und Liquid. Es geht nicht um Extravaganzen, sondern um das Minimum das "nicht verhandelbar ist."

Mein Verbrauch lag bei 40 Zigaretten am Tag. Verbraucht habe ich: Eine große Dose Tabak und 200 Hülsen (zus. 15€) in 5 Tagen. Die Kosten lagen damit bei ca. 90€ im Monat (Minimum!).

Mein Liquid Verbrauch ist ca. 10ml in drei Tagen = 100ml im Monat. Beim billigsten Anbieter (bezogen auf 10ml Flaschen) in Europa den wir alle kennen, betragen die Kosten dafür 25€ + 4,00€ Versand.

Diese Liquid-Rechnung ist das Minimum, genau wie der Tabak für 15€. Ich nenne es immer Standard-Verbrauchs-Liquid. Das könnte z.B. 100ml Virginia sein. Liquid, das eine Basis ist für eventuelle Experimente. Diese Basis ist immer konservativ, es darf keine Ausfälle geben. Und die Bezugsquelle muss absolut verläßlich sein, weil sonst jede Planung über den Haufen geworfen wird.

----------

Alleine in dieser Rechnung werden große Kapazitäten freigesetzt. Beim Verbrauch der nicht verhandelbar ist.

Beim Tabak hätten sich die Kosten durch den Kauf von teuren Tabaksorten und einzelnen Big-Packs erhöht.

Bei den E-Cigs kommen Hardware Erweiterungen/Ersatz dazu, und Liquid-Experimente.

Unterm Strich sind die Kosten für E-Cigs deutlich niedriger bei mir.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 18:20
#9 RE: Kosten - Kann ich mit dem dampfen sparen?
avatar
Gestaltwandler

ja, wie von den Vorrednern schon erwähnt ....selbst wenn ich noch, das ein oder andere, zusätzlich kaufe oder ausprobiere spare ich aufs Jahr gerechnet hohe summen im vergleich zum Tabackkonsum.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 18:32
#10 RE: Kosten - Kann ich mit dem dampfen sparen?
avatar

Äh Antibeispiel gefälllig?

Ich habe selber gestopft und im Monat ca. 50 Euro gebraucht. Ok am WE auch mal ein paar fertige Kippen gekauft....sagen wir 100 Euro im Monat.

Seit 80 Tagen bin ich am Dampfen - also 2 1/2 Monate. Wären mit Kippen 250 Euro gewesen..

Ausgegeben habe ich mittlerweile fast 600 Euro...

Nach Adam Riese habe ich (wenn ich nicht weiter wie eine Verrückte einkaufen würde) in 3 1/2 Monaten den Break Even Point erreicht...

Also man kann mit dem Dampfen sicher viel Geld sparen - ich hab mir das für 2012 fest vorgenommen...

Break Even Point erreicht, nach 3 Monaten und einer Woche
Na ja, auch der ist vergänglich....


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 18:55
#11 RE: Kosten - Kann ich mit dem dampfen sparen?
avatar
Wächter der Nacht

Hm ich sag mal so, wenn ich im Monat 300 Euro in Pyros verraucht habe, könnte ich mir jeden Monat einen neuen Dampfer + Liquid kaufen und ich wäre immer noch im Plus.
Dazu kommt natürlich noch das ich meine vollen Aschenbecher nicht in der Vitrine hatte, aber meine Dampfis schon.

Also hatt man vom Dampfen weitaus mehr alls von Pyros auch wenn man sich alles Kauft, ausserdem hatt man dan eine schöne Sammlung.

mfg sascha

Liebe Grüsse

Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 19:02
avatar  derOlli
#12 RE: Kosten - Kann ich mit dem dampfen sparen?
avatar

häufiger Scheiben putzen, Wäsche waschen und renovieren rechne ich mal gegen den "Stromverbrauch" beim Laden der Akkus...


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 20:38
avatar  TomCat
#13 RE: Kosten - Kann ich mit dem dampfen sparen?
avatar
Bilder Upload

Pyro
30 Zigis am Tag zu je 7,00 € = 49,00 € pro Woche

Dampf
10 ml Liquid reichen ca. 2,5 Tage = 3,25 x 10 mal pro Woche
bei 6,00 € für 10 ml = 19,50 €
1 Verdampfer zu 17,00 € pro Wochen (halten länger) = 17,00 EUR (kostet weniger)
sind 36,50 € pro Woche

Wochenbilanz
12,50 € weniger für Dampfen pro Woche

Anschaffung eGo-T Starterset mit 2 x eGo-T komplett, Etui und KFZ Ladegerät: 75,50 €
Da zwei Verdampfer dabei sind, die nach Ansatz oben 2 Wochen halten, darf man die als laufende Kosten rechnen und von der Anschaffung abziehen, macht also 75,50 € - 34,00 € = 41,50 €.
Mit der errechneten Einsparung sind die Anschaffungskosten dann nach gut 3 Wochen wieder drin.

Verdampfer halten tatsächlich 1,5 Wochen, mit Dry Burn Klassen länger. Davon kann man gut die neuen 2 Akkus in einem halben Jahr bezahlen.

Also meine Antwort: Ja, man kann mit Dampfen sparen. Meine Bilanz, das zeigt die Signatur, ist aktuell genau anders herum. Das liegt aber Bevorratung hinsichtlich Liquides und Hardware, sogar einkalkuliert, dass man Hardware mal vergisst und nicht mehr so schnell ran kommt.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht