Vamo brummt

24.12.2012 13:33
#1 Vamo brummt
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche den Vamo zusammen mit einem AGA-W gekauft. Alles funktioniert super. Allerdings kommt vom Vamo ein Brummen/Klackern (kann ich schlecht beschreiben), wenn ich den Feuertaster betätige. Allerdings auch nur im Bereich vom 3 W - 11,5 W.
Ist euch sowas auch schonmal aufgefallen. Der Verdampfer auf meine alte Lavatube macht keine Geräusche, so kann ich den Verdampfer ausschließen.
Ist nichts schlimmes, alles dampft bestens, aber würde gerne wissen, ob ihr sowas auch bemerkt habt.
Schonmal schöne Feiertage.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 14:03
#2 RE: Vamo brummt
avatar

Hi, du meins wahrscheinlich das Geräusch des Pulsens das man je nach Verdampfer darauf mehr oder weniger wahrnimmmt.
Dieses Geräusch kommt von der Art der Stromerzeugung. Wenns ichs richtig im Kopf hab pulst er bei ca. 33 Herz, das ist durchaus wahrnehmbar. Du kannst das Geäusch ja aufnehmen und On stellen ob es das ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 18:34
#3 RE: Vamo brummt
avatar

Hi!!
Das habe Ich bei meinen noch nicht festgestellt.Hast du auf dem Aga eine ESS Wicklung?Könnte daran liegen,probier mal ein anderen Verdampfer.
M.f.G
Frank

Vamo,Flasch e Vapor auf Pinoy umgebaut mi Tank,Kayfun Lite,Koop MK1 mit Atomic Tröpfler,EA Mod mit Trident Tröpler,Enigma mit Jolo


Wer später bremst ist länger schnell!

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 18:55
#4 RE: Vamo brummt
avatar
Bilder Upload

Dazu gibt es auch schon einige Threads in Verbindung mit anderen ATs. Bei mir war es auch so, und es hängt wohl mit der Wicklung (und liegt nicht am ESS - ich wickle zur Zeit nunr GF) zusammen, die durch den Strom in Schwingung versetzt wird. Hat aber keine nachteiligen Auswirkungen - kann also nichts kaputt gehen etc.

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 19:14
#5 RE: Vamo brummt
avatar

Das einzige was passieren kann, ist das der Draht gegen das ESS scheuert und dabei die Oxidation abschubbert.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 22:57
#6 RE: Vamo brummt
avatar

Zitat
Das einzige was passieren kann, ist das der Draht gegen das ESS scheuert und dabei die Oxidation abschubbert.



Ist das schon passiert? Bei mir bisher nicht. Toi toi Toi

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 23:27
#7 RE: Vamo brummt
avatar

Das brummen hab ich auch manchmal.
Ich geh davon aus, das die Spule für den VV/VW bei bestimmten Akkukapazitäten in abhängigkeit der abverlangen Leistung eine Resonanz erzeugt, die das brummen verursacht.
Die Spule scheint wohl nicht sonderlich fest verbaut zu sein.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 00:06
#8 RE: Vamo brummt
avatar

Ich hatte einen auseinander. Die Spulen sind sehr fest verbaut - außer ihr habt nen Produktionsfehler. Es sind 2 Spulen vorhanden. Beide nat. Fix mit einem der Boards (sind 2 Stück die miteinander verbunden sind) verlötet. Müsste man aber hören können ob das Geräusch vom Verdampfer oder vom AT kommt. Das die Verdampfer schonmal brummeln ist normal, das hat was mit den Schwingungen zu tun wie schon erwähnt wurde. Wenn man die CE4+ ans Öhrli hällt kann ichs sehr gut wahrnehmen, je nach eingestellter Wattzahl verändert sich das nat.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 02:29
#9 RE: Vamo brummt
avatar

Wenn es vom Verdampfer kommt, müsste es auch auf nem anderen Träger spürbar sein.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 03:04 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2012 03:05)
#10 RE: Vamo brummt
avatar

Also bei schon 2 Prepunched Boge LR (2-Loch) von Dampflicht habe ich das auch über den gesamten sinnvoll nutzbaren Dampfraum in Volt. Es pulst richtig und brummt (SMOK DCTs 1,5 Ohm brummen nicht!)
Auf Provari, EVO-LCD und Ego-C ist kein solches Brummen zu hören

Meine Flohmarkt Bewertungen: Danke an smokieego


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 03:18
#11 RE: Vamo brummt
avatar

Die Akkuhülse wirkt ja in gewisser Hinsicht auch als Resonanzraum.
Kleine Vibrationen werden wohl auch dadurch verstärkt, zumal auch die verbaute Feder so lasch ist, und der Akku seitlich Luft hat.
Ich muß sagen, seit ich die starke EBN Feder drinnen hab (seit 2 Tagen) ist der Effekt gänzlich weg. Hatte aber das brummen/vibrieren auch nur 1-2 mal am Tag. Von daher kann ich das nicht drauf festmachen...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 10:46
#12 RE: Vamo brummt
avatar

Zitat
Wenn es vom Verdampfer kommt, müsste es auch auf nem anderen Träger spürbar sein.



Nein, nur bei denen wo es wegen der Art der Regelung in bestimmten Frequenzen pulst. Weder beim LT, Imotion2,Twist oder DNA ist das z.b. der Fall - wohl aber beim ZMax RMS, Vamo und ein paar anderen - das sieht man auch an den Messungen - bei denen kann man kein normales Voltmeter einsetzen. Da kommts ganz auf die Art der Regelung an.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 13:11 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2012 13:12)
#13 RE: Vamo brummt
avatar

Tja, bei 2 Vamo´s würd ich sagen, es ist die gleiche Art von Regelung :)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 13:23
#14 RE: Vamo brummt
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #11

Ich muß sagen, seit ich die starke EBN Feder drinnen hab (seit 2 Tagen) ist der Effekt gänzlich weg.


Hast Du zufällig mal den link für die Ersatzfeder zur Hand ?

Gruß
FanDang


Akkuträger: Vamo ES/chrom/ black chrom | EVO LCD| Nanus Max | Vision Spinner 1300 mAh
Verdampfer: BT-V1 x 2 |Bulli A2 | BT 804 (Hades)| AGA W | PM DRA| KANGER Protank II


....10ml Mokka (Strychnin ist schuld !)

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 13:30
#15 RE: Vamo brummt
avatar

ich kann hier zwar nicht so mitreden, bin mit Strom nicht groß geworden, würde aber mal was schildern wollen

bei meiner Zmax RMS hört man bei verschiedenen VD das pulsieren sehr stark raus manchmal so ein tztztztztztztt hoffe ihr könnt euch das vorstellen, nun einmal war ich zu faul einen originalen 1,8 Kopf erst in die Basis zu schrauben um die Ohmwerte zu messen, also habe ich den Kopf oben einfach nur reingedrückt so das es Kontakt gibt, einmal zu fest gedrückt so das der At feuerte, was soll ich sagen das hat so gebrummt und vibriert hätte es fast fallen lassen, war auch richtig laut und es war 100% vom VD Kopf ausgehend, einen Stromschlag habe ich nicht bekommen.
Bei meinen anderen AT hat bisher noch nie was gebrummt oder andere Geräzusche erzeugt bis auf das minimale Pulsen. Aber mir ist mehrfach aufgefallen das ich manchmal ganz leicht zittere beim feuern, kommt aber nicht von mir, vieöleicht auch nur Einbildung und Eingerede.

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 13:37
#16 RE: Vamo brummt
avatar

Zitat von Fandango im Beitrag #14
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #11

Ich muß sagen, seit ich die starke EBN Feder drinnen hab (seit 2 Tagen) ist der Effekt gänzlich weg.


Hast Du zufällig mal den link für die Ersatzfeder zur Hand ?

Gruß
FanDang



Hier bitteschön >> http://ebnferro.com/spring-for-ego-apv?___store=german

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 13:42
#17 RE: Vamo brummt
avatar

merci ;)


Akkuträger: Vamo ES/chrom/ black chrom | EVO LCD| Nanus Max | Vision Spinner 1300 mAh
Verdampfer: BT-V1 x 2 |Bulli A2 | BT 804 (Hades)| AGA W | PM DRA| KANGER Protank II


....10ml Mokka (Strychnin ist schuld !)

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 23:25
#18 RE: Vamo brummt
avatar

Also ich habe ne Morph-Ersatzfeder im Einen, und ne V2-Feder im Vamo beim anderen, es ist bei den Boges ein Vibrieren zu merken, egal bei welcher Vamo

Meine Flohmarkt Bewertungen: Danke an smokieego


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 11:07 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 11:09)
#19 RE: Vamo brummt
avatar

Ich tippe auf das Pulsen das ihr meint. Ist merkbar je nach Verdampfer/Wicklung und Volt/Wattzahl und das Pulsen ( Müsste ein ca. 33 Hz "Ton" = Pulsen sein bei Vamo / Zmax RMS - PWM Steuerung ) ist normal.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 21:11
avatar  Al
#20 RE: Vamo brummt
avatar
Al

Interessant, hätte dich gedacht das so was so durchkommt.
Bei meinem Provari V2 mit nem Naja Laurenti obendrauf hab ich ein hochfrequentes Pfeifen, wenn ich den Metall Drip Tip zwischen die Zähne nehme oder an einen Zahn drandrücke.
Das ganze auch ohne Driptip wenn ich die Zähne an ein Metallteil des Verdampfer drücke.

Das ganze nur beim Feuern. Kommt dann wohl auch von nem Wandlermodul im Akkuträger :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 21:28
avatar  Al
#21 RE: Vamo brummt
avatar
Al

ah oder die wicklung schwingt :D


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 21:38
avatar  oreg2
#22 RE: Vamo brummt
avatar

Mein Provari erzeugt einen hohen Surr-bzw. Fiepton,wenn ich mot höher Voltzahl dampfe,beim Vamo habe ich es auch schon gehabt.
Ich denke mal es kommt vom Booster.
Extremer war das Geräsch beim Ego V6 das war ein lautes Fiepen mit wechselnder Tonhöhe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht