Kombi-Silika-ESS-Wicklung

  • Seite 1 von 2
24.12.2012 14:05
#1 Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar

Wenn ich hier im Forum lese geht es oftmals beim ESS-Wickeln um Nachflußprobleme, Kokeln, Hotspot oder Kurzschluß.
Nun dachten wir ja mit dem Pyrex-Mesh-Wick bekommen wir dies alles in den Griff, leider war ich persönlich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Das Neueste ist nun das poröse Keramikrörchen, aber wir wissen nicht welches und woher, außerdem gibt es wohl auch Probleme mit Dryburne, da bei dieser Methode das Liquid wieder an den HZ transportiert werden muß.
Ich habe nun eine Kombination aus ESS und geflochtener Silikatschnur ausprobiert. Silikatschnur ist aus dem Kayfun-Bereich für ihre Geschmacksneutralität bekannt.
Alles was ich benutze hat der Selbstwickler entweder schon zu Hause oder bekommt es ganz einfach zu kaufen.
1. ESS , welches jeder haben sollte, also nichts besonderes.
2. HZ den man immer nimmt.
3. Geflochtene Silikatschnur die man entweder hat oder gut zu kaufen bekommt.
Wickeln:
1. Das ESS nicht oxidieren, nur auswaschen und zu einem Röllchen drehen wie gewohnt, mit Kanal in der Mitte. Dadurch dass das ESS nicht oxidiert werden muß transportiert es , nach meiner Ansicht, das Liquid besser.
2. Silikatschnur, geflochten 2 oder 3 mm, wobei ich die 2mm empfehlen würde, bei ihr sind die einzelnen Faserstränge feiner. In den Schlauch einen Nagel oder Kreuzschraubendreher einstecken, der Länge nach, dadurch hat man einen Kanal in den das ESS-Röllchen gut eingesteckt werden kann. Das Silikat franst dann zwar an den Enden aus, aber ist erstmal nicht weiter schlimm. Ich stecke das ESS dann komplett in die Silikatschnur und schneide dann erst ab.
3. Nun mache ich die Wicklung aus HZ an einer Stelle an der das Geflecht nicht aufgeräufelt ist. Dabei nur bedenken das sich durch die Dicke der Wiederstand erhöht. Die Wicklung schön fest machen, am Besten einen festen Gegenstand ins ESS stecken.
4. Das ESS kann man kann man nun in dem Silikatschlauch hin und herschieben. Ich schiebe es so, dass ich an beiden Enden des ESS die Silikat mit einem Cuttermesser abschneiden kann.
5. Alles wie gewohnt montieren und anfeuchten mit Liquid.
6. Dampfen

Meine Wicklungen sind immer zwischen 2,2 und 2,6 Ohm und ich dampfe mit ca. 7 Watt.

Der Sinn und das Ergebnis - Kein Kokeln, kein Nachflußproblem, keine Kurzschlußgefahr und keine Hotspotts, dafür dicker satter Dampf und guter Geschmack.
Und nein, man kann es nicht mit nur GF machen, da ich das Genesis-Prinzip mit durchgehendem Docht aufrecht erhalten will.

Hier mal ein Bild mit GLV und Irony Clone:

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 14:18
avatar  Kimmy
#2 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar

Dadurch hast du meiner Meinung nach aber auch schnell den Geschmack von Glasfaser im Liquid, gerade wenn man darauf empfindlich reagiert.
Mir z.B. schmecken keine Glasfaser Wicklungen, habe schon so einige ausprobiert.
Habe deine Variante genau andersrum mal gemacht auf meinem BT, siehe hier:
BT-V1 alias Brückstück Fanclub (208)

So schmeckte es mir besser und der Liquid transport ist auch astrein.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 14:35
#3 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar

Ich hatte es bisher auch mit innenliegender GF gemacht, also im Kanal des ESS-Röllchen ein 1 mm GF Strang eingezogen, dabei bleibt aber die Gefahr von Hotspot oder Kurzschluß und das ESS muß auch oxidiert werden.
Wegen dem Geschmackt nehme ich Silikatschnur, nach meinem Empfinden ist sie Neutraler.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 22:37
#4 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar

Ich find das zwar alles spannend zu lesen und begrüsse den Einfallsreichtum, der hier im Forum an den Tag gelegt wird, muss mich aber auch fragen, ob es nicht sinnvoller wäre das ESS-Wickeln incl. oxidieren richtig zu machen, dann klappt das auch. Anleitungen gibts ja genug...mit ein bischen Geduld und Sorgfalt kokelt da nix, etc... neue Materialien wären zwar super, aber die alten tuns auch.



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 03:14
#5 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar

Ich denke mal das die meisten durchaus in der Lage sind eine ESS-Wicklung anzufertigen. Es geht wohl mehr um den Spieltrieb und genau das macht riesen Spaß.
Wenn ich bedenke was meine A2-TM/Klassik alles mitgemacht haben... ESS als HZ Ersatz, GF umwickelt mit ESS, Baumwolle als GF Ersatz, usw.

Ich finde es jedenfalls toll das es Leute gibt die auch mal über den Beckenrand schauen und für die Wickeln nicht einfach ein muss ist weil sonst die Dampfi nicht dampft!

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 12:22
#6 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar

Ok...Spieltrieb ist natürlich ein Argument :)... hab das geschrieben weil gleich im ersten Satz was von Problemen, etc steht...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 16:39
#7 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar

Hallo,
es gibt aber auch Kombinationen beid denen wird man fast irre.
Ich habe z.B. eien A-Bomb auf einer VMax V1, die bekommt man mit einer Wicklung und sofort Start auf der VMax einfach nicht hin. Man hat keine Zeit den HZ ordentlich zu Verschieben um alle Windungen zum glühen zu bringen, vorher ist die Wicklung durchgebrannt. Ich selbst habe damit kein Problem, dann starte ich auf einem PV, es gibt aber genügend User, das liest man jedenfalls hier im Forum, die mit dem Wickeln Probleme haben. Für die wäre diese Variante erstmal ein Start. Ich hätte auch lieber das Pyrex-Mesh-Wick, nur leider hats nicht so funktioniert wie geünscht und da spielt man eben mit Alternativen.
Jedenfalls isoliert der Silikatfaserschlauch alles komplett ab, man braucht sich keine Gedanken über das Oxidieren zu machen und Liquidnachflußprobleme gibt es auch nicht.
Für den Start mit einem ESS-Verdampfer mal eine Alternativlösung, um ihn nicht gleich im Schrank zu verstauen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 20:18
#8 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar

Nimm ein Zigaretten Papier unter die Wicklung geht gut :)
Igetcha69 hat das auf YT vorgestellt


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 14:18
#9 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar

@Dampf-Hammer: geiler Tip se3it heute morgen dampft mein "Big Irony" wie 'ne Lok.

Bis dann, ich schlumpf' ma weiter ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 16:58
#10 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar

@Dampfschlumpf
Freut mich das es funktioniert. Wenigstens Einer dem es hilft.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 07:59
#11 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar

Ich habe das grade auch mal probiert.
Muss sagen ist einfach zu machen und wirklich keinerlei kurzschluss.
Da ich nicht so entfindlich bin was Ess oder Glasfaser silikat und soweit bin ist das mal ne schnelle und Gute Alternative.

Dampft wie hulle und schmecken tut es auch.

Also für jemanden der sich schon an Ess versucht hat und gescheitert ist wäre das bestimmt ne methode sich mal ran zu tasten.
zumindes hat er dann ein erfolgs erlebniss und gibt nicht auf.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 01:40
#12 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar

Ich habe den AGA-W jetzt ca. 2 Wochen. Mit der Silikatschnur-Wicklung bin ich nicht so zufrieden gewesen, da der Geschmack mal sehr gut aber eben mitunter auch wirklich kokelig war. Habe heute die erste ESS Wicklung gemacht und hatte auch mit Kurzschluss und dem üblichen Dramen zu kämpfen wie vermutlich die meisten anderen auch. Ich habe grade eben die Kombi-Silikat-ESS-Wicklung mit 20x42mm ESS, als "Hülle" 1mm Silikatschnur (die ich durch Aufziehen auf einem Schraubendreher passend geweitet habe), 5 Windungen mit 0,2mm NiCr-Draht gebaut. Macht bei meinem Vamo 2,1 Ohm und ich Dampfe mit 5,5 bis 6 Watt. Das funktioniert super! Schmeckt die ersten paar Züge nach Schlichte aus der Silikatschnur und wenn etwas Liquid durch ist, dann schmeckt mein selbst angesetztes 3%-Vanilleliquid supergut.
Danke für diesen wertvollen Beitrag @ Dampf-Hammer


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 03:25
#13 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Warum ich bei diversen Selbstwicklern ESS-Docht einsetze hat einen einfachen Grund:
Er sifft mir nicht so schnell zu und ist auch leicht zu reinigen - die Standzeit ist einfach höher

Wenn ich jetzt außen Docht wieder mit Silica "Isoliere" kann ich auch sofort nur Schnur nehmen, der Vorteil ist damit wieder weg.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 08:21
avatar  nasty27 ( gelöscht )
#14 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar
nasty27 ( gelöscht )

also wie genau geht das, verstehe das nicht so genau. sorry
bei mir gehen ess wicklung mittlerweile gut, aber warum nicht ma das versuchen.
aber wie gesagt verstehe das nicht genau.
bitte nochmals um exakte erklärng.
danke mfg


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 10:08 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2013 10:08)
#15 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar

@ nasty, besser wie im #1 kann ichs nicht erklären, schau dir mal die Bilder an, dann solltest du es mit der Beschreibung verstehen.
@ captain, klar ist, dass einige Vorteile der ESS-Wicklung verloren gehen, andere bleiben erhalten. Ich denke ich komme mit reinen ESS-Wicklungen sehr gut zurecht und bekomme auch alle Verdampfer, mit sehr guten Ergebnissen, zum laufen. Ich habe aber auch eine Kombination bei der ich manchmal, hängt wohl von der Tagesform ab, absolut verzweifele und dann mach ich diese Art der Wicklung und bin zu frieden. Ich habe z.B. einen A-Bomb verchromt mit aufgebohrten Dochtloch, dadurch hat er schon mal wenig Widerstand in diesem Bereich, macht aber nichts wenn ich den A-Bomb auf einem Provari betreibe. Nur ich bin eben etwas Stur wenn es um meine Kombinationen von Verdampfer und AT geht. Der A-Bomb gehört nicht auf einen Provari, maximal auf einen VMax V1. Nur der VMax V1 haut sofort 4,2 V raus und da spinnt mein Verdampfer dann eben auch und glüht wie ein Weihnachtsbaum, egal ob er auf dem Provari vorher gefunzt hat oder nicht. Mache ich nun die Kombi-Wicklung spielt es überhaupt keine Rolle mehr wie ich wickle, es funktioniert sofort. Dafür ist diese Art der Wicklung gedacht, für die Momente der Verzweiflung, bevor ich alles in den Eimer schmeiße.
Es ist die Notlösung um jedem Genisis-Verdampfer Leben einzuhauchen und ihn auch mal benutzen zu können.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 02:29
avatar  Theodor
#16 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar

werd das gleich mit der nexten wickelung mal testen am genisis.. siffen tut der aber auch mitm ess allein.. dampfen tut der wie hölle :-)



soo.. erstma lecker dampf-lolly knuspern :-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 09:01 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 09:03)
#17 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #13
Warum ich bei diversen Selbstwicklern ESS-Docht einsetze hat einen einfachen Grund:
Er sifft mir nicht so schnell zu und ist auch leicht zu reinigen - die Standzeit ist einfach höher

Wenn ich jetzt außen Docht wieder mit Silica "Isoliere" kann ich auch sofort nur Schnur nehmen, der Vorteil ist damit wieder weg.


das sehe ich genauso. Zum mal probieren find ichs gut, aber ich mag auch gerade die Vorteile von nur ESS Wicklungen :

1. leicht zu reinigen
2. kein GF Geschmack

und wenn sie richtig gemacht sind gibts keine Nachflussprobleme. Ich dampfe fast nur 50/50 (PG/VG) und das ist ziemlich
zähflüssig und habe dennoch keine Probleme. Auch das Kurzschluss oder Hotspot Argument greift nicht... wenns ordentlich
gemacht ist. Aber für Anfänger zum rantasten eine gute Idee für warscheinlich schnellere Erfolge! Wobei ich sagen muss das ich
auch erst seit 1-2 Wochen ESS wickle und von Anfang an alles gut gelungen ist (dank dem Forum hier und YT)

siffen tun meine ESS VD's gar ned ... selbst mit reinem PG. Die liegen manchmal Stunden rum, keine Ahnung, vermutlich das ESS
genau richtig gerollt :)

Liebe Grüße!
paddy


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 10:18
#18 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar

Wie ichs geschrieben habe, es ist eine NOTLÖSUNG.

Ich benutze diese Lösung nun garnicht mehr, da ich bei allen Verdampfern das Dochtloch isoliert habe. Benutzt wird bei mir nur unoxidiertes ESS oder Seil. Die ganze schwachsinnigen Oxidationsprozedur braucht man überhaupt nicht, egal ob es darüber lustige Videos gibt oder nicht und egal wer diese gedreht hat.

Mein Liquid beteht aus 70%VG, 30%PG und 10% Wasser, schöne dicke Plärre.

Ich denke der Captain meinte auch nicht das Raussiffen, sondern das Zusetzten der Wicklung.

Ich stelle nachher mal wieder Bilder im Seil-Fred ein, da sieht man sehr deutlich das unoxiderte ESS und Seil.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 10:51
#19 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar

Ich oxidiere nur da wo die Wicklung ist. Einfach aus dem Grund da ich nicht ewig an der Wicklung beim Pulsoxidieren herrumschieben muss bis alles passt
und einmal ESS rausgeschoben die gleichen Probleme wenn es nicht exakt an der gleichen Stelle nachm wieder reinschieben sitzt.

Die Dochtlochisolierung finde ich hingegen Quatsch, da der Mittelpol eh isoliert nach oben in den Verdampferraum geht, mein ESS berührt das Loch,
berührt den Tankboden und manchmal sogar die Mittelstange im Tank und das ist vollkommen egal, weil all diese Stellen zum (-) Pol gehören. Wenn Leute Probleme
haben wenn ihr ESS an diese Stellen trifft bin ich der Meinung dann ist der (+) Pol einfach nicht gut genug isoliert nach oben geführt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 10:57
#20 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar

Nur mal nebenbei, der Strom fließt von Minus nach Plus, also vom Gehäuse zum Pluspol. Bei Berührung des ESS am Gehäuse fließt der Strom durchs ESS zum Pluspol, deshalb der Hotspot.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 11:00
#21 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar

ja aber ist es nicht egal ob diese Isolierung am Dochtloch nun existiert oder nicht ? Denn spätestens wenn der HZ vom (-) Pol zum Docht geführt wird
besteht doch da auch wieder Kontakt und der Strom fließt durch's ESS, da geringerer Widerstand ? Vielleicht habe ich bei dieser Isolierung auch was falsch
verstanden, aber ich sehe den Sinn dahinter einfach nicht. Ist es mit Isolierung dann so das man das ESS nicht mal mehr puls oxidieren muss ? Falls ja
dann revidiere ich meine Meinung sofort und werde das umgehend testen, denn so ein schön sauberer Docht ist natürlich viel schöner als die oxidierten :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 11:07
#22 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar

Ihr redet mal wieder aneinander vorbei :D nich zanken ;)
Natürlich muss man auch bei Isolierung noch oxidieren, das is ja nich der Punkt, aber es is deutlich einfacher zu Pulsen, dadurch reduziert sich die
Oxidierte Fläche was ja wünschenswert ist.
Natürlich funktioniert auch ein unisoliertes Loch, wobei dann das Pulsen langwieriger wird (Vorallem wenn man einen etwas höherohmigen coil hat)
Wenn sauber oxidiert ist is das alles kein Problem, aber die dochtloch Isolierung is eine große Hilfe um hotspots und Störungen vorzubeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 11:11
#23 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar

ach super! sag das doch gleich :)
ich wollte auch gar nicht zanken, ich hab doch auch so meine Wissenslücken daher die Diskussion
Dann ists ja vllt wirklich mal einen Versuch wert, denn das hat mich am puls oxidieren immer etwas gestört, das es so lange
dauert bis es sitzt!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 11:11
#24 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar

Genau so ist es.
Mit der Isolierung wird verhindert, dass der Strom schon vor dem Minus-Pol durch das ESS fließen kann, vorausgesetzt es berührt nicht den Mittelsteg oder den Tankboden.
Ich Pulse mit einem Provari Mini V2, mach das mal ohne Isolierung.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 11:13
#25 RE: Kombi-Silika-ESS-Wicklung
avatar

Ihr habt da sicher die Dochtlöcher etwas aufbohren müssen oder ? Ich hab nur einen DID Klon und Irony, da sind die Löcher
schon von Haus aus recht klein, wüsste nicht wie ich da noch ein Gummiring reinbekommen würde ohne aufbohren. Ich glaub ich
suche mal eben, gibt doch sicherlich nen schicken DIY Thread dazu


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht