Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung

  • Seite 1 von 2
25.12.2012 10:45
avatar  Bremer
#1 Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar

Hallo,

nachdem ich nun nach über 25 Jahren meinen Zigarettenkonsum von 40 Stck/täglich innerhalb 14 Tagen auf
3 Stck reduzieren konnte, soll meine Erfolgsstory zum Nichtraucher weitergehen und dafür bitte ich um Eure hilfe.

Zur Zeit nukkel ich noch im Dauereinsatz an meinem Erstgerät einer ego-w mit vivi nova Verdampfer, der mir mit den richtigen liquids Spaß und Lust auf mehr macht.

Da ich hier im Forum viel lese, steht nun fest das ich ein besseres "DampfgeräT" brauche.

Gerne möchte ich als Akkuträger die von vielen hochgelobte Vamo VV/VW mit Vivi Nova Verdampfer kaufen
und hier beginnt nun bei der vielen Technik mein Problem.

Es soll im Enddefekt nur konstant mehr dampfen und besser schmecken !

Meine Fragen: Vorteile und Nachteile von:

18350 oder 18650 Akkus und welche funktionieren auch ???

VV oder VW Modus- was ist das denn ???

Volt und Watt ? watt ist den ne einfache Einstellung von dem Ding ?

Vivi Nova Verdampfer ?? Passen die nun drauf oder nicht.

Bei den vorhandenen Videos bekommt man gut gezeigt wie die unterschiedlichen Akkus eingebaut werden
und wie man die drei Knöpfchen drückt, aber der Sinn dafür bleibt auf der Strecke.

Aufklärung wäre Klasse.

Schönes Fest
Andreas



##### Bitte entschuldigt "behindertenbedingt" meine übw. Kleinschreibung und mögl. Tipfehler ######

****** Es gibt Dinge über die rede ich nicht einmal mit meinem Hund ******


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 11:02
avatar  Tallah
#2 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar

Hallo Andreas,

18350er & 18650er gehen beide, da der VAMO Hülsen für beide Akkuarten dabei hat.
Akkus kaufst Du am besten IMR. Die haben ne sichere Chemie.
Ladegerät XTAR WP2 oder Efest BIO. Die 18650er kannst Du da drin auch mit 1A laden. Geht deutlich schneller, als bei 0,5A
VV heisst Variable Volt, hier veränderst Du die Voltzahl, die an den Verdampfer abgegeben wird. Diese Zahl musst Du bei unterschiedlichen Verdampfern immer wieder ändern, wegen der sich evtl. ändernden Ohmzahl um immer das gleiche, bzw. ähnliche Dampferlebnis zu haben.
Bei VW - Variable Watt - stellst Du einmalig die (von Dir bevorzugte) Wattzahl ein. Bei einem Verdampferwechsel erkennt der VAMO die Ohmzahl automatisch und passt ebenso automatisch die Voltzahl an um ein möglichst gleiches Dampferlebnis zu produzieren.
Vivi Novas passen in der Regel auf den Vamo.

Dir auch noch ein paar schöne Feiertage.



Vaporo ergo sum..

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 11:22 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2012 11:25)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar
( gelöscht )

Ob du nun einen 18350er Akku oder einen 18650er Akku nutzen magst ist einzig eine Frage der Länge - sowohl Abmessung als auch Laufzeit des Akkus. Größerer Akku hält länger durch, kleinerer Akku ist vielleicht etwas handlicher wenn man den mit sich rum trägt. Von der Leistung oder dem Dampfgefühl her ist das im Grunde das selbe.

Nebenbei: 2*18350 im sogenannten "Stacking"-Modus (stacking = 2 Akkus übereinandergestapelt) wäre eine dritte mögliche Akkukonfiguration, die ich jedoch nicht empfehlen mag. Im Stacking Modus sind noch deutlich höhere Leistungswerte abrufbar - braucht aber fast keiner und geht einher mit erhöhtem Aufwand bei der Akkupflege..

Welche Akkus funktionieren... IMR ("Sichere Chemie") in 18350 oder 18650 mit Nuppel ("Button Top") oder ohne Nuppel ("Flat Top")..

Die ersten 1-2 Produktionschargen des Vamo hatten recht schwache Federn im Akkudeckel. Nicht jeder 18650er Akku ist exakt 65mm lang, da sind plus minus 2-3mm durchaus üblich. Trifft nun ein kurzer Akku auf eine schwache Feder, dann wackelt der Akku im Akkurohr herum und verliert teils den Kontakt. Abhilfe schafft da: einen längeren Akku nutzen und die Feder etwas dehnen oder die Feder tauschen mit einer Feder aus ner alten Taschenlampe oder sowas. 18650er mit Nuppel sind aufgrund des Nuppel bauartbedingt etwas länger als die flachen 18650er ohne Nuppel, sind also nicht so sehr vom Wackelproblem betroffen.

VV oder VW Modus ist wenn man so will die Betriebsart des Akkuträgers. Am Anfang, als alles noch besser war, gab es nur Akkuträger, die 1:1 die stetig absinkende Akkuspannung an den Verdampfer durchgegeben hatten, das Dampfverhalten änderte sich also ständig. Dann kamen die VV Akkuträger ins Spiel, diese halten (wenn sie denn funktionieren) die voreingestellte Spannung in Volt über die komplette Laufzeit des Akku stabil, der VV Akkuträger dampft also immer gleich, egal ob der Akku ganz frisch ausm Ladegerät kommt, oder kurz vor dem abnippeln ist.

Der VW Modus geht dann noch einen Schritt weiter.. Irgendjemand stellte wohl die Theorie auf: wenn mir ein Verdampfer bei einer Leistung von 8 Watt gut schmeckt, dann schmecken mir alle anderen Verdampfer bei 8 W ebenfalls gut. Ich will aber nicht erst lang an den Volt rumrechnen/rumspielen, sondern meinen Akkuträger direkt in Watt bedienen. Der große Vorteil bei VW ist dabei folgender: ändert sich der Widerstand des Verdampfers (schlecht gewickelt oder aber du hast nen anderen Verdampfer drauf geschraubt), dann regelt der VW Akkuträger automatisch nach, so dass du am Ende wieder exakt die eingestellte Leistung von z.B. den 8W von oben wieder hast. Unterm Strich: mit VW spart man sich etwas Einstellerei und etwas rumrechnen.

Von den Vivi Novas gibts inzwischen soviele CLone / Kopien.. meine funktioniert auf dem Vamo, aber ich glaub, ich hab ein Klon..


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 11:26
avatar  Tallah
#4 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #3
aber ich glaub, ich hab ein Klon..


Hehe ... der ist gut. Das kenn ich irgendwie...



Vaporo ergo sum..

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 11:34
#5 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar

VW ist echt ne feine Sache,
gerade für Anfänger in Sachen AT.Benutze veschiedene Vivis auf dem Vamo und die reichen von 1,8-2,8 Ohm und werden alle bei 7,5 Watt gedampft.
Dampft und schmeckt immer gut.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 13:54
avatar  Bremer
#6 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar

Prima, danke für Eure guten Erklärungen.
Ich habe jetzt etliches besser verstanden.

Habt Ihr noch einen link, wo ich die Vamo zur Zeit am günstigsten bekommen kann ?

Danke, für Eure Mühe !

Andreas



##### Bitte entschuldigt "behindertenbedingt" meine übw. Kleinschreibung und mögl. Tipfehler ######

****** Es gibt Dinge über die rede ich nicht einmal mit meinem Hund ******


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 13:59
#7 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar

Schau mal hier
http://www.dampf-licht.de/VAMO-VV-VW-MOD...l_591_2226.html
Das ist ein Angebot eines Forumhändlers für 29,95€ Ist derzeit glaub das günstigste.
Ist aber die V1 mit dem 6Watt Bug. Die ERklärung dazu findest Du auch hier im Forum. Der Bug ist aber absolut unerheblich und kann m.E. ignoriert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 14:03
avatar  ajax
#8 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar

Ja, nur ist der da für diesen Preis schon seit gestern abend ausverkauft ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 14:13
#9 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar

schade habs gerade gesehen.
Ansonsten gibt es die V1 überall für ca 39€ und die V2 in Edelstahl um die 45€


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 14:31
avatar  stiefel
#10 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar

http://www.prosteamer.de/store/Mods-Akku...V-650::403.html
und wenn du noch den Forenrabatt bekommst, wirds noch a weng billiger.
Rabatt hier beantragen:
• Mitgliederrabatt

der Shop hat auch Dinge, welche im Onlineangebot nicht enthalten sind.
So hatte ich mir zu der Bestellung der 2 Vamos auch noch 10m 2mmGlasfaser bestellt.

Ruhig auch dort mal anrufen.
Die sind sehr freundlich und fix!
gruß
stiefel


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 14:41
#11 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar

Wenn du noch etwas warten kannst,der Shop bietet ein tolles Set mit allem was man braucht ink. Beschichtung des Akkuträgers:
http://shop.dampf-destillerie.de/epages/...20Set%20VAMO%22


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 15:02 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2012 15:04)
avatar  Baba
#12 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar

eines der wichtigsten dinge zum thema akkuträger wurde hier aber noch nicht genug betont! denn genauso wichtig wie der AT ist auch die befeuerung mit guten akkus und deren handhabe.
akkus mit eigensicherer chemie :
http://www.akkuteile.de/lithium-ionen-ak...50-ch/a-100602/
http://www.akkuteile.de/samsung-icr-18650-22p/a-100608/
Ladegerät :
http://www.akkuteile.de/samsung-icr-18650-22p/a-100608/

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 15:13
avatar  stiefel
#13 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar

Zitat von Baba im Beitrag #12
eines der wichtigsten dinge zum thema akkuträger wurde hier aber noch nicht genug betont! denn genauso wichtig wie der AT ist auch die befeuerung mit guten akkus und deren handhabe.
akkus mit eigensicherer chemie :
http://www.akkuteile.de/lithium-ionen-ak...50-ch/a-100602/
http://www.akkuteile.de/samsung-icr-18650-22p/a-100608/
Ladegerät :
http://www.akkuteile.de/samsung-icr-18650-22p/a-100608/

baba hat sich bisschen vercopy&pastet:
Ladegerät:
http://www.akkuteile.de/xtar-sp2-ladeger...apter/a-500201/
http://www.akkuteile.de/xtar-wp2-ii-lade...apter/a-500202/
ich habe dieses weil die janze familie rumdampft:
http://www.akkuteile.de/ladeger-te/xtar/...apter/a-500203/
gruß
stiefel


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 15:56
avatar  Baba
#14 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar

jo war ein fehler beim ladegerät; das was man über ladegeräte und akkus unbedingt wissen muss ist alles was fire im namen hat zu meiden wie die pest

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 21:00
avatar  stiefel
#15 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar

Zitat von Baba im Beitrag #14
jo war ein fehler beim ladegerät; das was man über ladegeräte und akkus unbedingt wissen muss ist alles was fire im namen hat zu meiden wie die pest

unterschreibe ich mal jenauso!!!!
obwohl ich nie kapiere warum philgood immer so einen grottigen Fireakku, in (fast allen)seinen Videos in die Röhren steckt....
gruß
stiefel


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 21:19
avatar  Crymer
#16 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar

vaporbreak.com
wenn du dich regestriert hast siehte den rpeis für den vamo inkl rabatt. sind dann 26$ + 4$ Versand nach DE macht dann 31 $ was in etwa 23-26 euronen entspricht
der versand aus china dauert dann halt aber leider en bissl länger.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 23:56
#17 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar

Hier bekommst Du den Vamo auch in Edelstahl:

http://www.besserdampfen.de/akkutraegerm...mo-vv/vw-mod-v2

http://www.mcdampfer.de/shop/article_001...26aid%3D0018%26

http://www.fumeo.de/vamo-vv-vw-650-rms.html

Ich würde das Ding nur in Deutschland holen. Ich hatte 5 Stück von einem Deutschen Händler bekommen - 3 davon waren defekt - 1x Kappe schief verpresst, 2x Elektronik im Eimer. Letzten Endes gehen jetzt alle zurück weil ich keinen Bock mehr auf diesen Umtauschscheiß habe.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 02:57
#18 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von stiefel im Beitrag #15

obwohl ich nie kapiere warum philgood immer so einen grottigen Fireakku, in (fast allen)seinen Videos in die Röhren steckt....
gruß
stiefel



Genau das wollte ich mit ihm die letzten 2 mal u.a. bequatschen aber irgendwie haut das nie hin das man sich mal ne weile ungestört unterhalten kann


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 03:08
avatar  ajax
#19 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar

Die ganzen unbedarften Neueinsteiger könnten ansonsten Unfug anstellen (Akkus in die Tiefentladung schicken etc.).
Als Reviewer mit seinem Standing ist er halt vorsichtig ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 03:20
#20 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar
Bilder Upload

Und hier gibts grad eine Sammelbestellung von Edelstahl Vamos, da kann man ebenfalls das ganze benötigte Zubehör dazubestellen.

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 09:06
avatar  stiefel
#21 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #18
Zitat von stiefel im Beitrag #15

obwohl ich nie kapiere warum philgood immer so einen grottigen Fireakku, in (fast allen)seinen Videos in die Röhren steckt....
gruß
stiefel



Genau das wollte ich mit ihm die letzten 2 mal u.a. bequatschen aber irgendwie haut das nie hin das man sich mal ne weile ungestört unterhalten kann

Nun, Captain.....dann mach dir doch mal bitte ein Knoten ins Tüchlein.
Danke stiefel


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 15:51
avatar  Theop
#22 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar

ich benutze den Vamo mit der Vivi Nova und das dampft sehr gut.
Der t2 cc passt nicht, auch nicht mit 510 zu ego-Adapter, ist zu breit.
Aber der t2 cc ist schon auf dem ego-Akku eine Steigerung im Dampfverhalten.
Und die Vamo dampft noch stärker als der t2 cc.
Also Vamo und Vivi Nova kann ich nur empfehlen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 21:34
#23 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar

Kann den Vamo in Es sehr empfehlen !

Schick , mit Edelstahlknöpfen die nicht klappern und sehr gut zu Bedienen sind .

Dampfleistung im Stackinmodus ist Enorm !

Und das Display....einfach nur Klasse .

Ich hab ne große Feder drin , da rappelt und klappert nix .

Einfach Klasse das Teil .

Gruß an Alle. Rutscht Alle gut in's Neue Jahr ! Und gut Dampf !


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 00:05
#24 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar

Ich hab in nem Video von Phil gehört, dass der Vivi Nova V3 nicht mit dem Vamo zusammen arbeitet. Bekommt keinen Strom und keine Luft. Kann das wer bestätigen? Oder gibt es hier Dampfer, die beides in Kombination einwandfrei nutzen können?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 00:13
avatar  MofD
#25 RE: Vamo VV/VW Dampferfrischling braucht Aufklärung
avatar

Zitat von Garviel Loken im Beitrag #24
Ich hab in nem Video von Phil gehört, dass der Vivi Nova V3 nicht mit dem Vamo zusammen arbeitet. Bekommt keinen Strom und keine Luft. Kann das wer bestätigen? Oder gibt es hier Dampfer, die beides in Kombination einwandfrei nutzen können?

Ich kann es nicht bestätigen, ich nutze den VAMO und die Vivi Nova V3 seit Anfang Dezember ohne Probleme und finde, das ist eine super Kombi.
Vielleicht hat er hat einen Viviklone erwischt.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht