Vivi Nova Wicklung klappt nicht

  • Seite 4 von 4
08.03.2013 21:14
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#76 RE: Vivi Nova Wicklung klappt!
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Wie gesagt. Zu 99% ist es der 0,20er Kanthal. Da haben viele Probleme mit.
Versuch nen dünneren Draht oder 0,20er NiCr. Der funktioniert bei mir wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 15:53
avatar  r00ky
#77 RE: Vivi Nova Wicklung klappt!
avatar

push ! Hat niemand ne Antwort auf die Frage mit dem Geschmack ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 16:17
avatar  ( gelöscht )
#78 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar
( gelöscht )

Hab gestern meine Vivis neu gewickelt.
Was ich bemerkt habe ist, dass der Draht im Sockel auch glüht.
Also hab ich meinen Silberdraht ausgepackt und mir eine Wicklung aus 1,6er NiChro gebaut mit 2,2 Ohm und 3mm Silkat.
Wickelhilfe eine Büroklammer, da ich tendenziell zu fest wickle. Die Büroklammer gleicht das perfekt aus.

Ich muss sagen... der schmeckt genial und dampft wie Sau.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 11:27
avatar  r00ky
#79 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

hab mir ein messgeraet besorgt... ich lag mit meiner berechnung vollkommen daneben :D ...die wicklung hatte ca 3.5 ohm... hab jetzt eine mit nur 4 wicklungen 0.2er kanthal 4*1mm gf drauf gehabt (ca. 2,2 Ohm) und das hat gut gedampft... 3-4 zuege, dann hat der akku wieder aufgegebn -.- ... muss ich wohl echt neue wicklungen mit dem 0.15er kanthal machen den ich noch da hab


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 11:55
avatar  AFG0815
#80 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

Zwirbel mal die Freistrecken. so hast du weniger Widerstand


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 12:00
avatar  r00ky
#81 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

kannst du mir das bitte naeher erklaeren :) .. bin noch ein wickel newbie .. welche freistrecken und wie zwirbeln ? btw. hab jetzt bisschen mit nem ego t verdampfer den akku benutzt und dann wieder die vivi drauf geschraubt.. jetzt gehts auf einmal wieder ... das is fuer mich ein mysterium ^^


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 12:11
avatar  AFG0815
#82 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

Hi Hi, bin doch auch Newbie. Les den Fred mal von Anfang ;-)

Freistrecke = Draht der nicht um die GF ist
Wenn du diesen Draht doppelt nimmst(und verdrehst)ist der Widerstand dementsprechend geringer und diese Stellen glühen nicht.
Foto kommt..

Wegen dem ego-Akku Problem hab ich was für dich, liegt wohl nicht an dem Durchmesser, sondern an der Drahtsorte...
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-46690.html

Bildanhänge
imagepreview

20130302_000728.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 12:17
avatar  AFG0815
#83 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

Oder der hier: http://e-rauchen-forum.eu/thread-51841.html ich weis, falsches Forum, hab über guugel gesucht..


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 07:57
avatar  ( gelöscht )
#84 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar
( gelöscht )

Zitat von AFG0815 im Beitrag #82
Hi Hi, bin doch auch Newbie. Les den Fred mal von Anfang ;-)

Freistrecke = Draht der nicht um die GF ist
Wenn du diesen Draht doppelt nimmst(und verdrehst)ist der Widerstand dementsprechend geringer und diese Stellen glühen nicht.
Foto kommt..



Hast Du mal gemessen, was Du da an Widerstand hast?

Meines Erachtens ist das so nicht gut. die einzige für mich sinnvolle Lösung ist, da mit LowRes-Draht zu arbeiten. Das macht man auch bei allen anderen VD so, die für die Befestigung der Wicklung eine längere Freistrecke haben. Im Übrigen... Die Original-Wicklung ist auch mit LowRes gemacht...


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 08:34
#85 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

Also ich wickel meine CE5+ (gleicher Kopf wie die Vivi)
mit 0,18er NiCr. Komm bei 4-5 Windungen astrein auf 1.8 Ohm.
Läuft auf dem Ego-Akku spitze ; ).


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 10:11
#86 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

Hallo.

Ich nehm immer 0,20er Kanthal und 3 mal 1mm Glasfaser. Zuletzt noch evtl eine 1mm Faser lose drüber. Mach auch immer so um 1,8 Ohm rum. Hab nie Probleme. Hab auch schon 0,16er Draht probiert, aber dann kokelt´s weil die Freistrecken Glühen. Mit der Wicklung hab ich auch auf dem Getakteten Ego Akku keine Probleme.

Wichtig glaub ich ist auch zu Erwähnen das die Vivi von Vision super geht. Hab auch nachbauten mit denen es aber immer wieder Probleme gibt,auch was den Kontakt zur Lavatube angeht. Bei den Nachbauten ist u.a. der Verdampferkopf anders aufgebaut. MfG

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 12:54
avatar  AFG0815
#87 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

Zitat von Pitter © im Beitrag #84

Hast Du mal gemessen, was Du da an Widerstand hast?

Meines Erachtens ist das so nicht gut. die einzige für mich sinnvolle Lösung ist, da mit LowRes-Draht zu arbeiten. Das macht man auch bei allen anderen VD so, die für die Befestigung der Wicklung eine längere Freistrecke haben. Im Übrigen... Die Original-Wicklung ist auch mit LowRes gemacht...


Natürlich gemessen (geht bei mir garnicht anders. die eVic misst onthefly!) steht hier auch im Fred.
die Orginal Vivis mit LR-Draht?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 21:13
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#88 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Also ich hab meine Vivi mit 0,2er NiCr auf 4x1mm GF ca. 3,7 Ohm gewickelt, dampft u. schmeckt bei 8,5W wie verrueckt. Allerdings wird es da schon ein bisschen eng mit dem Platz. Leider habe ich kein Bild, da ich sie gerade gefuellt habe und nicht extra auseinandernehmen will. Ich denke es sind so um die 10 Umdrehungen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht