Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma

  • Seite 1 von 2
16.07.2011 09:31 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2011 09:38)
avatar  Huzzlas
#1 Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar

Hallo zusammen!
Ich (42)komme aus Nürnberg und bin durch meine Schwester auf diese Seite gekommen. Ich bin starker Raucher und habe zu allem Überfluss auch noch Asthma!! Ich weiss ich sollte gar nicht rauchen, aber aufhören schaff ich nicht! Als mir meine Schwester erzählt hat, dass sie seit einer woche keine richtige Zigarette mehr angefasst hat, hab ich mir die Frage gestellt, ob es evtl. vielleicht was für mich wäre?! Da man zwar Nicotin aber kein Teer inhaliert, stellt sich für mich die Frage ob sich das nicht auf mein Ashma positiv auswirken würde?
Vielleicht kann mir jemand darauf eine Antwort geben, oder gibt es einen der hier Erfahrungen gemacht hat???
Ausserdem arbeite ich in einer Spielhalle und dort darf auch nicht geraucht werden, was nicht immer einfach ist!!
Bin schon gespannt.....
LG Huzzlas


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 10:06
avatar  derOlli
#2 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar

außer Dampfern mit Astma traut sich bestimmt keiner eine verlässliche Aussage zu posten.
Ich denke, dass sich Nikotin negativ auf Astma auswirkt, da sich ja die Bronchien verkrampfen.
Das wird mit Sicherheit nicht nur durch das Teer ausgelöst.
Grundsätzlich habe ich seitdem ich dampfe ausschließlich gute (gesundheitliche) Erfahrungen gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 10:32
#3 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar
Gestaltwandler



Was soll man da sagen ? Rauch weiter ?

hm...ick wess nich

les dich mal rein hier

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 10:34
#4 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar

Hi,

herzlich willkommen bei uns im Dampfertreff!

Du bist freigeschaltet!

Deine Fragen bitte in den entsprechenden Bereichen des Forums stellen.

In der Member Map kannst du dich eintragen und herausfinden,
welcher Dampfer noch in deiner Nähe wohnt.

Avatare findest du in der Bildergalerie und in deinem Profil.
Beides kannst du im Profil bearbeiten.
Du kannst auch ein eigenes Bild hochladen,
beachte jedoch das Copyright.

Viel Spaß bei uns. sig

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 10:50
avatar  Rainer
#5 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar

Huhu erstmal willkommen.
Ich habe schon in verschiedenen Foren gelesen, dass es für Asthmatiker tatsächlich besser funktioniert als Pyros.
Du musst ja die ganzen feinen schwebstoffe und weis der Geier was noch alles, nicht mehr inhalieren und bekommst trotzdem dein Nikotin.
Sicher es ist nicht gesund. Ich für meinen Teil hatte zwar kein Asthma, bin aber Nachts öftersmal mit Atemnot aufgewacht, was wohl eine Vorstufe ist.
Seit ich Dampfe hab ich keine Probleme mehr und Treppensteigen geht auch viel leichter.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 10:55
avatar  Dave
#6 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar

Hallo Huzzla,

Willkommen im Forum!

Vielleicht solltest Du etwas von Deinen bisherigen (offensichtlich unvernünftigen) Rauchgewohnheiten erzählen, damit man sich ein Bild machen kann.

Die Frage wäre natürlich, ob Du die E-Zigarette schon bei Deiner Schwester ausprobiert hast?

Durch die E-Zigarette würdest Du Dich von einer ganzen Menge Schadstoffen und Dreck befreien, der nicht gut für Deine Verfassung sein kann. Ein vorhandenes Nikotin tut aber weiterhin seine Wirkung auf das Nervensystem und den Kreislauf. Das kann auch aufputschend im negativen Sinn sein, bei einer zu hohen Dosis.

Wenn Du trotz Deines Asthma gerade dabei bist dich z.B. mit drei Packungen Zigaretten am Tag um die Ecke zu bringen, dann kann man Dir genauso gut Vorschläge machen.

Der Anteil der starken Raucher die einfach umsteigen konnte ist hier sehr hoch. Bei mir waren es 40 am Tag, und ich konnte von heute auf morgen mit dem Rauchen aufhören.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 11:17
avatar  nctech ( gelöscht )
#7 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar
nctech ( gelöscht )

Hallo Huzzlas


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 11:24
#8 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hallo,



Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei uns.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 11:36
avatar  TomCat
#9 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar
Bilder Upload

Hallo Huzzlas,

also was Du Dir mit Nikotin Liquid am "reinziehst" ist wohl im Wesentlichen

PG = Propylenglycol

und/oder

VG = (Vegetable) Glycerin

Ein Kollege (kein Arzt aber in der Pharmawelt arbeitend) sagte mir einmal, die Substanzen seien harmlos, auch wenn man sie inhaliere. Was es mit Asthmabikern macht weiß ich allerdings gar nicht, nur weiß ich auch keinen Grund, warum es dann schlimmer sein sollte als für Nicht-Asthmabiker. Hinzu kommt sicher auch Wasser und die Aromastoffe und, wie die anderen schon richtig bemerkten, das Vergiften mit Nikotin bleibt.

Es gibt auch Liquids ohne Nikotin, aber für mich können die das Rauchen nicht ersetzen. Mit Nikotindampf klappt es nahezu problemlos, die meiste Zeit ist es überhaupt kein Kampf.

Vergiften tun wir uns alle, was spricht also dagegen es auf eine andere Art zu probieren, die vielleicht weniger schädlich ist? Wenn Du Dir unsicher bist, frage einen Arzt vorher.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 11:56
avatar  Mommel
#10 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar

Hi Huzzlas,

ich habe auch Asthma, welches in den 35 Jahren in den ich geraucht habe, entstanden ist..

Seitdem ich dampfe, habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Das Asthma-Spray benötigte ich bereits nach den ersten 2 Tagen rauchfrei nicht mehr.
Bin total begeistert und kann dir nur raten, mit dem Rauchen aufzuhören.

Ziel sollte natürlich sein, irgendwann auch nikotinfreies Liquid zu dampfen....aaaber: mal eins nach dem anderen!

Probiers aus...

Liebe Grüße

Mommel

"Man muss sie liebhaben, sonst regt sie einen auf!"


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 12:12 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2011 12:14)
avatar  Ananas
#11 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar

Hier koennen und duerfen zwar keine medizinischen Diagnosen gestellt und Ratschlaege gegeben werden, eine Meinung darf man aber haben ...

Da PG sowieso auch in Asthmaspray drin ist, kann das eigentlich nicht schlimm sein

Nikotin nimmst Du sowieso zu Dir, ob gedampft oder geraucht, ist wohl weniger entscheidend, das wird zumindest die Situation nicht verschlechtern

Bleiben die Aromabestandteile, da wuerde ich mit einigen etwas vorsichtig sein. Manche fruchtige Liquids sind relativ sauer, ich finde das zwar lecker, koennte mir aber vorstellen, dass es eine ohnehin schon angegriffene Lunge belastet. Auch uebermaessig Menthol ist sicher in der Situation ein "Reizthema". Von Verstaerkern, die besonders starken Throat-Hit versprechen, wuerde ich ebenfalls erstmal die Finger lassen, da koennte Capsaicin oder was vergleichbares drin sein. Low Resistance (LR) Verdampfer und High Voltage Akkutraeger sollten auch erstmal tabu sein - selbst wenn sie keinen Schaden anrichten, koennte der verstaerkte Reiz-Effekt ein Problem sein.

Nur meine Meinung ... wenn man das beruecksichtigt, koennte sich mit Dampfgeraeten eine Verbesserung gegenueber Zigaretten erreichen lassen. Aufhoeren waere natuerlich weiterhin die beste Alternative, aber das weisst Du ja selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 13:19
avatar  Kap
#12 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar
Kap
Bilder Upload

Ich bin auch einer von den Deppen, die trotz Asthma geraucht haben, mir geht es mit Dampfen jetzt wesentlich besser.
Eine Besserung habe ich gleich nach den ersten Tagen festgestellt, ich pfeif nicht mehr auf dem letzten Loch.
Mein Spray benötige ich zwar noch, da ich ja die Natur trotzdem noch einatme, aber ich konnte die Menge runterfahren.
Allerdings brauchen meine Bronchen nochn ne Weile mit ihrere Säuberungsaktion, kann aber eigentlich nur gut für mich sein.
Schlafen kann ich jetzt auch besser, wach nicht mehr auf, weil ich Angst habe zu ersticken.
Also, ich fühl mich wohl und mein Ziel ist Nuller Liquid, irgendwann mal...


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 13:43
#13 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar
Bilder Upload 

Hallo Huzzlas,

na dann kann ich mich ja hier auch outen als (ehemaliger) Raucher mit Asthma. Nach langwierigern Behandlungen in meiner frühesten Kindheit, brauchte ich zum Glück aber seit dem Teenie-Alter immer "nur" morgens und abends 2-3 Spraystösse. Trotzdem war es natürlich Schwachsinn zu Rauchen.

Und was soll ich Dir sagen, seitdem ich Dampfe habe ich in den letzten 6 Monaten mein Spray nur insgesamt 5-6 x benötigt !!!!! Hatte früher beim Schlafen gehen ( in der Stille der Nacht) auch immer dieses Rasseln/Fiepen beim Atmen und das ist mittlerweile fast völlig verschwunden ! Selbst mein Arzt ist verwundert, dass ich nicht mehr alle 1-2 Monate mein Spray aus der Apotheke brauche. Einen Lungentest habe ich aber seit dem Dampfen nocht nicht gemacht (müsste ich sicher mal wieder machen).

Fazit, bei mir hat sich das Dampfen sehr positiv auf mein Asthma ausgewirkt. Hier wird es aber sicherlich auch wieder viele Unterschieden zwischen Mensch und Mensch geben (Art, Schwere des Asthmas, etc.).

Vorsichtshalber noch die Anmerkung, dass ich kein Arzt o.ä. bin und dies keine Empfehlung darstellt, sondern nur meine persönlichen (Kurzzeit-) Erfahrungen sind !

LG berliner

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 20:06
avatar  Mischu
#14 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar
S-MOD

Hallo Huzzlas
hier bei uns Dampfern , und mit uns Dampfern........
Du wirst hier gerne und aufgenommen
und auch ausführlich und kompetent bei Fragen und Problemen unterstützt werden.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 00:18
#15 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar

hallihallo,
ich habe (hatte???) seit 20 jahren asthmatische bronchitis. wenn ich treppen gestiegen bin, habe ich so manches lied gepfiffen...und nachts konnte ich kaum schlafen, ohne von meinem husten oder keuchen aufzuwachen.
seit dem 25.2.2011 dampfe ich und seit dem 28.2.2011 schlafe ich auch wieder. und laufe treppen, fahre fahrrad...ohne pfeiffen aus dem letzten loch!
versuch es einfach. ist auf jedem fall besser als weiter zu rauchen. definitiv!


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 00:28
#16 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar
Bilder Upload

Hallo Huzzlas,

genaueres zum Thema Asthma - E-Rauchen kann ich dir auch nicht sagen.

Da du aber nach eigener Aussage nicht von den Pyros loskommst, ist es auf jeden Fall besser, mit dem Dampfen anzufangen, da du wesentlich weniger Schadstoffe aufnimmst. Und das Dampfen erscheint mir persönlich auch als die beste Alternative zu anderen "Raucherentwöhnungen".

Probier es doch einfach aus - schlimmer wird es wohl kaum werden, eher besser.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 09:23
avatar  Criss
#17 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar

Hi Schwesterchen,

Das ging jetzt aber flott mit der Anmeldung im Forum.

Die vielen Antworten sprechen ja dafür, das Du's mal versuchst, oder?

Ich komm nächste Woche mal zu Dir und du kannst an meiner Ego T nuckeln.

Welches Teil Du Dir dann evtl kaufst, überlasse ich aber den Vorschlägen der anderen, da ich selbst noch nicht sehr viel Erfahrung hab.

Na dann noch frohes lesen hier! HIER WERDEN SIE GEHOLFEN! Du wirst Augen machen!

Lg, Criss


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 13:21
avatar  Julchen
#18 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar

Hallo Huzzla,

hallo und hier im Forum.

LG Julchen


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2011 07:15
avatar  Huzzlas
#19 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar

Nur mal so, zur Info! Seit gestern habe ich meinen E-Stängel, eine Ego-T! Bis jetzt ist alles klar, hab seit dem kein Pyros mehr geraucht und vom Asthma her gar kein Problem!!! Echt klasse!!!! LG Huzzlas


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2011 07:36 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2011 07:38)
#20 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar

huzzlas

freut mich zu hören. Mein Vater hat schweres Asthma (Dauersauerstoffgerät), somit kann ich mir vorstellen, wie es dir geht. Ich selbst... habe 15 Jahre geraucht und hatte schon starken Raucherhusten ... mit Fiepen und Rasseln. Nach 2 Wochen dampfen hatte sich das erledigt. Wenn Du nicht aufhören kannst zu rauchen, kann dampfen nicht schädlicher sein. Ich wünsche Dir gaaaaaaaaaaaaaanz viel Kraft. Ich denke Du wirst schon nach kurzer Zeit eine Besserung bemerken und das wird wohl die beste Motivation sein durchzuhalten. Trotzallem würde ich an deiner Stelle deinen Hausarzt informieren. Also ... VIEL ERFOLG und GESUNDHEIT!!!!!



PS. eGo T war ne gute Wahl


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2011 21:40
avatar  tttim
#21 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar

Ich bin zum zweiten Mal Dampfer. Vor drei Jahren hat es immerhin geklappt knapp vier Wochen überhaupt keine Pyro zu rauchen und ich wähnte mich schon über den Berg. Doch technische Ausfälle einerseits und das langsam wieder einsetzende unwiderstehliche Verlangen nach echten Zigaretten machten aus mir schleichend wieder einen Raucher.
Jetzt habe ich noch einmal einen Versuch unternommen:
Seit ca. drei Wochen dampfe ich mit neuem Equipment: einer Ego und einer GoGo.
Dampfentwicklung wirklich gut, kein Vergleich zu den alten PEN 801, auch die Akkus sind superklasse.
Was mich allerdings vor allem morgens und unter Rauchern immer noch zur Zigarette greifen lässt, sind anscheinend andere süchtigmachende Zusatzstoffe im Tabakrauch. Ich habe es kürzlich wieder knallhart gemerkt, als ich bei meinen Eltern erfolgreich den ganzen Abend durchgedampft habe - aber gegen Mitternacht absolut zwingend auf die Terrasse musste.
Und die Zigarette hat auch überhaupt nicht geschmeckt - aber sie MUSSTE sein.
Vielleicht wird dieses Thema schon irgendwo anders hier im Forum diskutiert - dann möge man diesen Beitrag verschieben.

VG, Tim


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2011 22:13
avatar  Bernie
#22 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar

Zitat von hexe1313
hallihallo,
ich habe (hatte???) seit 20 jahren asthmatische bronchitis. wenn ich treppen gestiegen bin, habe ich so manches lied gepfiffen...und nachts konnte ich kaum schlafen, ohne von meinem husten oder keuchen aufzuwachen.
seit dem 25.2.2011 dampfe ich und seit dem 28.2.2011 schlafe ich auch wieder. und laufe treppen, fahre fahrrad...ohne pfeiffen aus dem letzten loch!
versuch es einfach. ist auf jedem fall besser als weiter zu rauchen. definitiv!


Genau, auch ich kann dies nur bestätigen, bei mir hatte sich durch ca. 3 Päckchen Pyros am Tag eine schleichende asthmatische Bronchitis entwickelt, die Jahr für Jahr immer schlimmer wurde. Jetzt, wo ich fast ein Jahr rauchfrei bin, haben sich zur Freude meines Arztes trotz Dampfen die Werte enorm gebessert, um nicht zu sagen, ich habe wohl Glück gehabt, noch rechtzeitig das Rauchen aufgegeben zu haben. Beim Dampfen habe ich eher das Gefühl, dass diese Flüssigkeit beim Inhalieren gesundheitsfördernd ist. Ich habe erst eine Bronchitis bei einer Erkältung gehabt und diese verging schon nach einer Woche. Diese Bronchitis verlief früher viel langwieriger und hartnäckiger mit Unmengen von Hustensaft, schleimlösenden Medikamenten und Inhalationen planzlicher Wirkstoffe! Jetzt dampfe ich Minze ohne Nikotin und das tut gut...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2011 23:02
avatar  Dave
#23 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar

Zitat von tttim

Was mich allerdings vor allem morgens und unter Rauchern immer noch zur Zigarette greifen lässt, sind anscheinend andere süchtigmachende Zusatzstoffe im Tabakrauch.



Das mit den anderen Stoffen von denen man abhängig ist werden viele hier bestätigen können. Bei mir gab es auch eine Anfangsphase in der ich nervös und schlecht gelaunt war. Und das, obwohl mir oberflächlich nichts gefehlt hat.

Aber das gibt sich von ganz alleine, ohne Zwang. Wenn Du eine rauchst, dann rauchst Du eben eine. Irgendwann wird sich die Frage nicht mehr stellen.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2011 00:35
avatar  tttim
#24 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar

Ich muss meine Psyche auch noch überlisten.
Beispielsweise dass ich mir früher eingeredet habe, dass im Rauchereck nur eine echte Zigarette schmeckt...
Naja, Montag geht mein Job wieder los - man sieht sich im Rauchereck - und wird sehen! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 11:21
avatar  schoki
#25 RE: Die Sucht, die Arbeit und dann noch ......Asthma
avatar

Danke liebe mommel dass du mir immer hilfst


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht