601C-Dampferneuling auf der Suche nach dem Kick

29.12.2012 17:32
#1 601C-Dampferneuling auf der Suche nach dem Kick
avatar

Servus Gemeinde! :)

Habe kreuz und quer gelesen - aber dennoch ein paar Fragen.

Zu meiner Raucher-Vorgeschichte:
Bisher rauche ich billige, aber intensive Zigarillos (10-20/Tag), und von Zeit zu Zeit Pfeife.
(Früher Roth Händle oder Gitanes - ohne Filter; Pfeife: Black Cavendish No. 1)
Von "normalen" Filterzigaretten bekomme ich quasi Entzugserscheinungen ;-)

Die bei der DSE601C mitgelieferten Cartomizers sind für meinen Geschmack viel zu lasch.
Dann bemerke ich nach ein paar Zügen hintereinander einen unangenehm kokeligen "Beigeschmack".
Die Dampfmenge ist überschaubar - aber darauf lege ich keinen großen Wert.

Was ist eine gute Empfehlung um intensiven, wie auch angenehm "sättigenden" Dampfgenuss zu erleben?

Schon mal vielen lieben Dank!

Bäda

... was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. ;)
... schon ein einzelner Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren!

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 17:37 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 17:37)
avatar  Omega
#2 RE: 601C-Dampferneuling auf der Suche nach dem Kick
avatar

Jetzt haste ne Frage gestellt, das ist wie dir Frage nach der besten Akkuträger/Verdampfer kombi.
Was für ein Liquid benutzt du mit vie viel mg Nikotin?

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 17:46
avatar  Nugend
#3 RE: 601C-Dampferneuling auf der Suche nach dem Kick
avatar

Da fehlt erstmal der regelbare Akkuträger! Dazu zb. Cartotank mit 1,8 Ohm Boge Single Coil Cartomizer bei 4,2-4,5 Volt mit 18-24er Liquid
Das dürfte den Flash geben den Du suchst!

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 17:52
#4 RE: 601C-Dampferneuling auf der Suche nach dem Kick
avatar

Hallo Omega,
das 18mg Liquid, welches in den Cartomizers der 601-C dabei ist.
Nun, ich denke, dass es hier sicher jemanden gibt, der Aroma/geschmacklich "Hardcore" dampft. :)

LG
Bäda

... was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. ;)
... schon ein einzelner Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren!

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 18:03
avatar  Nugend
#5 RE: 601C-Dampferneuling auf der Suche nach dem Kick
avatar

Das hörte sich für mich so an als wenn dir der Flash nicht stark genug ist.
Wenn es ums Aroma geht meinst Du sicherlich Tabakgeschmack richtig?
Das beste ergebnis hatte ich beim Selbermischen mit Tabak Absolut Aroma, das wird aus echtem Tabak gewonnen.
Die Frage ist ob Du selber mischt? Ganz gut sind da auch die Basen von Club der Dampfer und als Tabakaroma Tabak Nr.1
Fertige Liquids vieleicht Pipesauce Liquids.Das problem ist geschmäcker sind halt sehr verschieden.

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 18:10
avatar  Omega
#6 RE: 601C-Dampferneuling auf der Suche nach dem Kick
avatar

Meistens sind die Liquids nicht so schön die dabei sind (meine Erfahrung). Am besten versuchst du es erst mal mit einem andern Liquid

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 18:13
#7 RE: 601C-Dampferneuling auf der Suche nach dem Kick
avatar

Zitat von Omega im Beitrag #6
Meistens sind die Liquids nicht so schön die dabei sind (meine Erfahrung). Am besten versuchst du es erst mal mit einem andern Liquid


Genau, ging mir auch so
Musst halt einige probieren bis du das Richtige für dich findest


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 18:25
avatar  spiegel
#8 RE: 601C-Dampferneuling auf der Suche nach dem Kick
avatar

Respekt!
Post #5 und wir haben regelbare ATs, Tanks und Selbstbauliquids erschlagen.
Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde....

@Bastelwastel
Alle Tipps sind richtig, aber wohl etwas viel.
Die Idee, erst mal am Liquid zu schrauben macht nach meiner Erfahrung Sinn.
Ich würde es mit 24er oder 36er Tabakliquid versuchen (wg. des 36er gibts gleich wieder Geschrei).
Selbst mischen ist keine besondere Kunst, aber ich würde erst mal fertige Ansätze testen, bevor du dir ein Labor einrichtest.
Starke Liquids gibts überwiegend in ausländischen Shops, bei den deutschen wird artig runtergemischt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 18:26
avatar  franks
#9 RE: 601C-Dampferneuling auf der Suche nach dem Kick
avatar

Ich Dampfer jetzt seit ca. 9 Monaten und bin zügig von der Ego zu selbstwicklern gewechselt und ziemlich schnell von 18mg auf 6 reduzieren. Jetzt bin ich dabei ein Anfänger Set für einen bekannten zusammenzustellen. Gestern habe ich mal ein dct mit cartomizer mit meinem 6er liquid probiert. Dampf aber sonst nichts. Im kayfun sieht das anders aus(:
Bei 12er liquid eine leichte Verbesserung. Heute sind die Boge LR cartomizer eingetroffen. Geschmach, Dampf und Flash wesentlich besser. Bei 12er Liquid aber noch zuwenig. Im Moment ungeregelt auf nem Gripper

Ich wurde also zu anständigen cartomizern wie boge und 18er liquid raten. Die lr Version sollte auf Ego gut laufen.
Tabak liquid suche ich auch noch, empfohlen wurde mir Max blend Aroma, was ich mal zum testen probiert habe.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 18:30
avatar  franks
#10 RE: 601C-Dampferneuling auf der Suche nach dem Kick
avatar

Da du ja 18er hast, dann besser 24er nehmen. Im Zweifel denselben Geschmack mit weniger z.b. 0er dazu, um den Nikotingehalt bei bedarf senken zu können.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 18:33
avatar  Stephan
#11 RE: 601C-Dampferneuling auf der Suche nach dem Kick
avatar

Bei einem einzigen 18350 Akku bleibt der Flash wohl auf der Strecke.

.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 18:50
avatar  Nugend
#12 RE: 601C-Dampferneuling auf der Suche nach dem Kick
avatar

Nach meinen ersten Ego-T versuchen habe ich eine Lavatube gekauft, erst dann hatte ich so einen Aha effekt!
Als Anfänger direkt auf VV VW Akkuträger zu wechseln ist günstiger als diese ganze testerei.Früher oder später landet man sowieso dort und hat einiges gespart.

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 19:45
#13 RE: 601C-Dampferneuling auf der Suche nach dem Kick
avatar

Zitat von Stephan im Beitrag #11
Bei einem einzigen 18350 Akku bleibt der Flash wohl auf der Strecke.


Nun, ich verstehe nicht, was die Akkubauart damit zu tun hat. *kopfkratz*
(Die Akkuladung hält länger als die Menge im Cartomizer - so meine Erstbeobachtung)

Ich hab schon mitbekommen, dass die (kürzer wie Original) Boge LR Cartomizer in vielerlei Hinsicht besser und auch billiger sind.
Andere Gerätschaften möchte ich derzeit (noch) nicht. Mir gefällt diese Pfeife und ein G'lump (untauglich) wird sie sicher nicht sein. Wie bereits erwähnt, kommt es mir nicht auf die (sichtbare) Dampfmenge an.
Krampfhaft nach Tabak "schmecken" muss es auch nicht, aber eben kräftig - von mir aus auch süß.

Wer hat gute Erfahrungen, bitte mit Bezugsquelle (ggf. Link), der vormals kräftiges Kraut geraucht hat und nun ein "befriedigendes" Dampferlebnis hat? (Unabhängig von der Hardware)
(24er wird vorerst die passende Menge für die Sucht sein.)

LG
Bäda

... was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. ;)
... schon ein einzelner Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren!

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 19:55
#14 RE: 601C-Dampferneuling auf der Suche nach dem Kick
avatar

Zitat von Bastelwastel68 im Beitrag #13

(24er wird vorerst die passende Menge für die Sucht sein.)



Kann gut sein und wenn du diese Stärke dann noch in einem CE5- Clearomizer mit langen Dochten oder sogar einem Selbstwickelclearo dampfst nimmst du gut und gerne die doppelt bis dreifache Menge Nikotin zu dir.
Alles nicht so einfach und unkompliziert, dir bleibt nur eines- probieren was dir gut tut


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 20:10
#15 RE: 601C-Dampferneuling auf der Suche nach dem Kick
avatar

wie lang sind denn die orginal cartos der 601c ?

BlackSheep are everywhere
---
Das tolle am Internet ist das jetzt jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist das es leider auch jeder tut.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 20:11
avatar  Nugend
#16 RE: 601C-Dampferneuling auf der Suche nach dem Kick
avatar

Zitat von Bastelwastel68 im Beitrag #13
Zitat von Stephan im Beitrag #11
Bei einem einzigen 18350 Akku bleibt der Flash wohl auf der Strecke.


Nun, ich verstehe nicht, was die Akkubauart damit zu tun hat. *kopfkratz*
(Die Akkuladung hält länger als die Menge im Cartomizer - so meine Erstbeobachtung)

Ich hab schon mitbekommen, dass die (kürzer wie Original) Boge LR Cartomizer in vielerlei Hinsicht besser und auch billiger sind.
Andere Gerätschaften möchte ich derzeit (noch) nicht. Mir gefällt diese Pfeife und ein G'lump (untauglich) wird sie sicher nicht sein. Wie bereits erwähnt, kommt es mir nicht auf die (sichtbare) Dampfmenge an.
Krampfhaft nach Tabak "schmecken" muss es auch nicht, aber eben kräftig - von mir aus auch süß.

Wer hat gute Erfahrungen, bitte mit Bezugsquelle (ggf. Link), der vormals kräftiges Kraut geraucht hat und nun ein "befriedigendes" Dampferlebnis hat? (Unabhängig von der Hardware)
(24er wird vorerst die passende Menge für die Sucht sein.)

LG
Bäda


Weil eben mit einem regelbaren Akkuträger die möglichkeit besteht mehr Volt auf die Wicklung zu geben, daurch ändern sich Flash und Geschmack.
Kann gut sein das dadurch ein 18er Liquid ausreicht um den Kick zu bekommen den Du suchst.
Habe vor dem Dampfen ca 31 Jahre lang haubtsächlich Selbstgedrehte geraucht ( weiß schon was Du meinst^^ )

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 20:22
avatar  spiegel
#17 RE: 601C-Dampferneuling auf der Suche nach dem Kick
avatar

Zitat von Bastelwastel68 im Beitrag #13
Wer hat gute Erfahrungen, bitte mit Bezugsquelle (ggf. Link), der vormals kräftiges Kraut geraucht hat und nun ein "befriedigendes" Dampferlebnis hat? (Unabhängig von der Hardware)


Außer Konkurrenz

Angnehm pfeifig, mit der richtigen Umsteiger-Power


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 20:26
avatar  spiegel
#18 RE: 601C-Dampferneuling auf der Suche nach dem Kick
avatar

Zitat von Nugend im Beitrag #16
Nun, ich verstehe nicht, was die Akkubauart damit zu tun hat. *kopfkratz*


Nicht wirklich viel, solange der Akku voll ist.
Zuhause betreib ich die Vamo auch mir einem 18350er, wird dann eben öfter gewechselt.

Unterschiede gibt es erst, wenn du mit sehr niedrigen Widerständen (hohen Strömen) dampfst.
Dann brauchst du hochstromfähige Akkus, aber erst mal ist das egal.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 21:02
#19 RE: 601C-Dampferneuling auf der Suche nach dem Kick
avatar

Zitat von BlackSheep im Beitrag #15
wie lang sind denn die orginal cartos der 601c ?

Länge über alles: 46mm, bis Gewinde: 41mm

Bezüglich anderweitiger, wie auch immer gearteter Hardware und deren elektrischen Leistungsbedarf:
Bei der DSE601-C mit 18350, so meine, zugegebenermaßen noch recht kurze Erfahrung, schmeckt es beim Dauernuckeln unangenehm kokelig. Also wird es im Cartomizer wohl eher zu warm als zu kalt - so meine derzeitige Einschätzung wird wohl genügend Strom fließen.

@spiegel: Danke für den Tipp. Die Beschreibung klingt gut! "Natural, raw, and strong ..." :)

Wenn es nach meiner Holden geht, dann soll ich was mit Vanille dampfen. Mal sehen.

Vielen Dank an alle!

Ich bin mal gespannt, was es noch so gibt. :)

LG
Bäda

... was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. ;)
... schon ein einzelner Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren!

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 23:13 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 23:14)
#20 RE: 601C-Dampferneuling auf der Suche nach dem Kick
avatar

das es kokelt liegt nicht daran das zuviel stromfliesst
sondern das das liquid nicht schnell genung aus der watte zum heizwendel kommt
für das problem gibt es mehrere lösungen
1. andere cartos verwenden/testen
2. umbau auf clearomizer
3. andere pfeife kaufen

-------
die version 2. habe ich für meine 601c geplant
da ich die noch nicht da habe kann ich hier nur mit theorie glänzen
benötigt werden für den umbau
1.) clearo z.b. solche hier
2.) adapter 510 zu 510 38mm müssten noch passen gleicher shop wie oben
3.) evtl. noch einen adapter 510 zu ego dito
3.1) evtl. muß ein kleiner o-ring zwischen adapter 510 zu 510 und 510 zu ego damit der unterdruckschalter wieder funktioniert

zu 1.) wäre auch alternativ der rocket sax verdampfer möglich dieser bedingt aber zwingend 2.) und 3.) und somit 3.1)
-------

zu 3. wäre die e-pipe 510 von dampf-licht.de zunennen sollte baugleich mit der e-pipe 618 von highendsmoke.de sein nur günstiger
da wird für einen evtl. umbau nur ein 510 zu ego benötigt

ich hoffe ich habe jetzt alle klarheiten beseitigt

BlackSheep are everywhere
---
Das tolle am Internet ist das jetzt jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist das es leider auch jeder tut.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 10:14
avatar  spiegel
#21 RE: 601C-Dampferneuling auf der Suche nach dem Kick
avatar

Zitat von Bastelwastel68 im Beitrag #19
Wenn es nach meiner Holden geht, dann soll ich was mit Vanille dampfen.


Kannst ja Vanille-Aroma in das Fertigliquid tröpfeln, machen viele zum Abrunden.

Ich selbst liebe Vanille, musste aber feststellen, dass mir das im Dampf überhaupt nicht schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 14:55
#22 RE: 601C-Dampferneuling auf der Suche nach dem Kick
avatar

Soderle :)

Mittlerweile habe ich etwas mehr an Erfahrung.
Eine 1:1 Mischung aus Johnson Creek - French Vanilla (24mg) und Cubana Surpreme (18mg) finde ich ganz angenehm.
Dummerweise hat kurz danach leider der Unterdruckschalter der 601-C seinen Dienst quittiert. :(
(Und nein, mir ist kein Liquid in den Pfeifenkopf gelaufen; ich war sehr bedacht die Cartomizer nicht zu überfüllen. Der U-Schalter im Neuteil reagiert wesentlich schneller/empfindlicher als der im ersten Pfeifenkopf von Anfang an. Vermutlich war dieser ab Werk schon schadhaft.)
Die Wartezeit auf Ersatz des E-Pfeifenkopfs habe ich genutzt und mich in Sachen Dampf-Hardware weiter belesen.
Ergebnis: Biansi IMIST Revision (900 mAh), die ich mir zusätzlich geleistet hab.

Im direkten Vergleich "schmeckt" die o. g. Mischung aus der 601-C etwas gehaltvoller und "runder".
Meine Frau (60-80 Zigaretten/Tag - 10/0,8) hat dann die Biansi IMIST mit meiner Mischung ausprobiert...
Ergebnis: "heftig - kratzt - zu stark ... aber riechen tut es gut!" ;)
Ja, also ich bin soweit zufrieden damit!
(Für mein Herzblatt besorge ich bei Gelegenheit ein leichteres Liquid. Vielleicht kommt sie ja auch noch auf den "Geschmack". :)

LG
Bäda

... was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. ;)
... schon ein einzelner Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht