Silikatschnur besser als Glasfaser?

02.01.2013 16:55
avatar  Ferris
#1 Silikatschnur besser als Glasfaser?
avatar

Hallo,

ich möchte erstmals selbst eine Vivi Nova V3 wickeln. Es soll meine allererste eigene Wicklung werden.
In meinem Standard-Shop http://www.123liquids.de gibt es nun 2 Sorten "Schnüre" (zum Transport des Liquids zur Wendel).

1. Silikatschnur
http://www.123liquids.de/index.php?route...&product_id=732

2. Glasfaser
http://www.123liquids.de/index.php?route...&product_id=676

Bei der Silikatschnur steht noch dabei:
Ersetzt die Dochte in den Verdampfern oder Selbstwicklern.
Die Vorteile gegen über der Herkömmlichen Glasfaser -> längere Haltbarket, denn nach dem Dryburn ist sie wie Neu !
Hochtemperaturbeständig !!! Augelegt für 1600°C 
Wichtig: Vor der Benutzung mit Liquid Abfackel und Erhitzen

Sehe ich das richtig? Es gehen beide nur die Silikatschnur muss vorher kurz angekokelt werden? Kokelt man die gesamte Länge ab oder nur dort wo die Wicklung sitzt? Ist die Silikatschnur wirklich so viel besser oder sollte man doch die bewährte Glasfaser nehmen?

Ich freue mich auf euere Antworten!

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 17:16
#2 RE: Silikatschnur besser als Glasfaser?
avatar

Silikat ist IMHO die bessere Schnur =)
Saugt super, und wenn mal zugesifft ist, schön freibrennen und sie is wie neu.
Also ich koch die Schnur vorher ne weile in Dest. Wasser, dann auf ganzer länge abbrennen und wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 17:22
avatar  Ferris
#3 RE: Silikatschnur besser als Glasfaser?
avatar

Hallo vielen Dank für deine Antwort!

Freibrennen mit ganz normalem Feuerzeug oder muss da schon was hochtemperaturiges (Gasbrenner) her?

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 17:24
#4 RE: Silikatschnur besser als Glasfaser?
avatar

Abbrennen 2-3 mal mit Liquid reicht


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 17:27
#5 RE: Silikatschnur besser als Glasfaser?
avatar

Modder

...wie ist das mit dem Gesundheitlichen Aspekt ?

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 19:21
#6 RE: Silikatschnur besser als Glasfaser?
avatar

Nicht anders als bei Glasfaser


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 22:47
#7 RE: Silikatschnur besser als Glasfaser?
avatar

hmm dann habe ich S.....silikatschnur, eigentlich ja Schlauch, denn der platzt immer auf beim abfackeln mit Liquid, und beim normalen freibrennen mit Brenner wird es steif und spröde,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 23:03
avatar  Vitel09
#8 RE: Silikatschnur besser als Glasfaser?
avatar

Silikat vs Glasfaser
Die frage stelle ich mir als Wickel Anfänger auch schon öfters? Nur so richtige Beiträge findet man dazu nicht.
Mir geht es auch um den richtigen Umgang damit.
Z.b muss man Silikat Schnur abkochen oder abflammen? Wenn ja wieso?
Wie sieht es mit der Gesundheit aus?
Ist was schlechter als das andere?
Was könnt ihr dazu sagen?
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 23:07
avatar  2erlei
#9 RE: Silikatschnur besser als Glasfaser?
avatar

silikat ist als nähgarn gedacht und deswegen auch mit einer art wachs behandelt.
da solltest du am besten einen gasbrenner nehmen. danach nochmal kurz mit liquid abbrennen.
natürlich wird sie dann auch spröde weil keine wachsschicht mehr vorhanden ist.
derzeit ist silikat aber das beste, da es keinen eigengeschmack hat und hochhitzefest ist.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 23:12
#10 RE: Silikatschnur besser als Glasfaser?
avatar

Hallo,
Schau mal beim Mountain Prophet vorbei(Internet).Der hat Silikatschnur von Intaste und auch Andere getestet.
Silikatschnur ist nicht Lungengängig.....
Aber der Umgang damit ist sehr Unterschiedlich(einfach so benutzen,abflammen,abkochen,in Isopropanol einlegen....).
MfG michellutz


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 23:31
avatar  Chobit
#11 RE: Silikatschnur besser als Glasfaser?
avatar

Wie sieht es denn mit dieser Silikatschnur von Vaper Freak aus ? Silikatschnur 1,5mm

Die hab ich mir jetzt bestellt. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Die Beschreibung offeriert ja, das Sie ohne Vorbehandlung verwendet werden kann.

Almost always in read-only mode


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 23:51
#12 RE: Silikatschnur besser als Glasfaser?
avatar

Silikatschnur kann ohne Vorbehandlung verwendet werden.Allerdings hat sie am Anfang einen Eigengeschmack der aber nach
der 2.Tankfüllung verloren geht.
Ich selber flamme nur ab und dampfe sie mir dann Gut.
Gibt es einen Grund warum Du ausgerechnet 1.5mmm bestellt hast?
Ich nehme immer 4x1mm für Vivi Nova und CE5+.
MfG michellutz


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 00:01
avatar  Chobit
#13 RE: Silikatschnur besser als Glasfaser?
avatar

Einen bestimmten Grund jetzt nicht unbedingt. Ich hab momentan eine 2x1mm Glasfaser Wicklung auf meiner Eternity. Die Werkswicklung war glaub ich 4x1mm Silikat. 1mm hat VF nicht, da hab ich 1,5mm genommen. Mit 2x oder 3x1,5mm müsste man eigentlich auch eine gute Wicklung bekommen. Hab ich mir jedenfalls so gedacht

Almost always in read-only mode


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 01:05
#14 RE: Silikatschnur besser als Glasfaser?
avatar

1mm und 2mm sind gängige Größen,da ist man absolut flexibel.Bei 2x1.5mm würde meine Vivi Nova absaufen und blubbern,bei 3x1.5mm kokeln,die Silikonkappe würde drücken.
Den Eternity wollte ich mir auch holen,toller Selbstwickler.Habe mich aber gegen ihn entschieden,da sich die Klemmschuhe gern mal
verbiegen.Auch den 0.2mm Draht kann man nicht für ihn nehmen,und ich finde der läßt sich einfach verarbeiten.
Und ich befürchte 1.5mm sind für den Docht(Dorn)zu wenig,3mm zuviel bei der Eternity.
Aber das ist alles nur Theorie,wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Wickeln,
mfG michellutz


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 01:15
avatar  Reni
#15 RE: Silikatschnur besser als Glasfaser?
avatar

ich benutze auch nur noch High Silica. Am besten ist diese wenn sie abgeflammt wird bis sie wieder Schneeweiß geworden ist, da dann alle Rückstände verbrannt sind ist auch die Liquidaufnahme viel besser und der Geschmack ist sofort lecker.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 01:21
#16 RE: Silikatschnur besser als Glasfaser?
avatar

silikatschnur im vivi?

na viel glück!

ich hab im vivi nur schlechte erfahrungen damit, andauernde kokelei und schlechter geschmack.
da nehme ich lieber die orthmann GF für, die saugt meiner meinung nach besser.

und ja, ich weiss wie man silikatschnur vorbehandelt ^^
im A2 schmeckt die auch extrem gut, nur im vivi geht die gar nicht meiner meinung nach.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 04:30
avatar  Winmag
#17 RE: Silikatschnur besser als Glasfaser?
avatar
Bilder Upload

Also ich empfinde den Eigengeschmack; ich behandle keine Schnur vor, der ersten Züge bei den mir bekannten Glasfasern(Cetin, Bengs, Ortmann)
stärker als bei Silikatschnur(Ekowool, High Silica).
Trotz der schlechteren Dryburnfähigkeit und Haltbarkeit gegenüber Silikat bin ich momentan beim Kayfun V3 wieder bei der 3mm Bengs gelandet,
weil sie mir im eingedampften Zustand einen subjektiv besseren Geschmack liefert.

Die aktuelle "1/5er 3mm Bengs Wicklung" ist bereits 35ml alt und schmeckt mir immer noch sehr gut.
Da hätte ich den A2TM, vor ESS Zeiten, inzwischen bereits zweimal gewickelt gehabt...
Ich bin der Meinung, dass das alles nur persönliche Vorlieben sind, die von Gerät zu Gerät variieren können,
wobei Glasfaser eigentlich nichts kann, was Silikat nicht mindestens genauso gut hinbekommt.

Wenn ich mal wieder schmecke, ob der Kanthal eckig um Karton gewickelt oder sauber aufgerollt auf einer Nähgarnspule deponiert wurde
und ich mich frage, ob da nicht doch ein "Grenouille" verloren gegangen ist, sage ich mir immer:

Hauptsache dampfen tuts!



Mit freundlichen Grüßen

Winmag

V4-P3 / Enigma-Sigelei100W / V2.1-Twist


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 18:31
avatar  Ferris
#18 RE: Silikatschnur besser als Glasfaser?
avatar

Hallo nochmal,

dank der wieder mal superschnellen Lieferung von 123Liquids kann ich nun von meinen ersten Erfahrungen dazu berichten.
Ich habe die Schnüre 2x 3 min mit Wasser gekocht. Dann 1 mal mit PG abgeflammt.
Es schneckt etwas nach Wachs die ersten 50 Züge. Dannach legt es sich wieder oder ich gewöhne mich langsam an den Geschmack.
Nachfluss ist ultragut! Meine Wicklung hat 2,3 Ohm und ich feuere Sie mit unglaublichen 5V mit dem Smoktech VMax ohne das es kokelt. Das war mit der Standardwicklung nicht möglich - da kokelt es mit 2,3 Ohm bei 4V. Die Dampfentwicklung ist gefühlt doppelt so gut wie das Original. Und das ohne zu kokeln. Ich bin allerdings dann wieder runter auf 4,3V; da ist der Geschmack besser.

Also ja, ich bin begeistert von der Silikatschnur! Wenn nur der blöde Wachsgeschmack nicht wäre...

Und natürlich...
Vielen Dank für euere Hilfe!

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 18:21
avatar  Ferris
#19 RE: Silikatschnur besser als Glasfaser?
avatar

Nachtrag:
2x3 Min Silikatschnur kochen + 2x Abflammen mit PG und es schmeckt nicht mehr nach Wachs und alles ist super.

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 12:38
avatar  kira23
#20 RE: Silikatschnur besser als Glasfaser?
avatar

ich finde silikatschnur VIEL besser. damit halten meine wicklungen im durchschnitt 3 wochen und überleben so ziemlich jeden dryburn ohne probleme.
ich wickel immer so:
4x silikatschnur 1mm, 4xhz nicrom 16er
den draht brenn ich mit einem feuerzeug durch.
die fertige wicklung tauche ich in liquid, mache einen langen dryburn und wasche sie gründlich aus.
das mache ich 2-3 mal und dann schmeckt da nix mehr komisch am anfang.

mfg, kira


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 12:57
#21 RE: Silikatschnur besser als Glasfaser?
avatar
Modder

also ich habe beide auf verscheiden VDs getestet ich würde sagen es kommt auf den VD an bei einigen ist sie besser bei anderen wiederum nicht.
abfackeln musst du die sile schnur da sie dann besser saugt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht