Verdampfer reinigen mit Dampfstrahler

18.07.2011 14:03
#1 Verdampfer reinigen mit Dampfstrahler
avatar

Moin Gemeinde,

ich reinige meine Verdampfer mit einem Dampfstrahler. Ich bin Zahntechniker und habe so ein Teil im Labor rumstehen. Wir machen damit die alten Schlappen der Pat. sauber, bevor wir sie anfassen.
Also, erst mit dem Dampfstrahler von beiden Seiten ausdampfen , dann mit Pressluft wieder ausblasen und denn bis zum nächsten Dampfeinsatz an der Luft weiter trocknen lassen.
Die ersten Züge schmecken denn wirklich Sch..., aber denn geht´s normal, wie gewohnt weiter.

Viele Grüße
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 14:50
#2 RE: Verdampfer reinigen mit Dampfstrahler
avatar

ich kann mit nicht vorstellen, das der Docht das lange mitmacht....wenn du von unten in den VD bläst oder Wasser reindonnerst bleibt der Docht bestimmt nicht da wo er hingehört....

Break Even Point erreicht, nach 3 Monaten und einer Woche
Na ja, auch der ist vergänglich....


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 15:31
#3 RE: Verdampfer reinigen mit Dampfstrahler
avatar

Hm..., ein sehr guter Einwand, ist mit Sicherheit was dran, aber ich halte den Dampfer, ja nicht genau aufgesetzt in den VD, sondern mit etwas Abstand, genauso halte ich es mit der Pressluft. Allerdings kann ich die Stärke des Luftausstosses schon regulieren.
Die Erfahrung wird es zeigen, wie lange der VD, bzw. das Innenleben das mitmacht.

Gruß
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 16:35
#4 RE: Verdampfer reinigen mit Dampfstrahler
avatar

Ich hab auch mal mit Druckluft ausgeblasen, da hat's den Verdampfer mit rausgedrückt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 19:15
avatar  Rainer
#5 RE: Verdampfer reinigen mit Dampfstrahler
avatar

Hmm ja ok, ich lege meine Verdampfer ca 8 Stunden in IPA und dann für ne halbe Stunde in kochendes Wasser. Ausblasen Liquid rein und feddich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 09:31
avatar  azubiss
#6 RE: Verdampfer reinigen mit Dampfstrahler
avatar