Hallo erst mal....

18.07.2011 20:17
#1 Hallo erst mal....
avatar

Halli hallo liebe Dampfis,

erst mal vorweg - ich bin Raucher, ca. 15 Zigaretten am Tag, allerdings jene, die als Sargnägel bekannt sind.

Nun hörte ich (wenn auch spät) von der E-Zigarette und war erst mal ganz begierig, dahinter zu steigen, was das für ein Ding ist und was es für Eigenschaften hat. Wie ihr bestimmt wisst ist das Netz voll davon und es gibt alle möglichen Meinungen darüber. Natürlich wollen wir mal fest halten, dass meine Art zu paffen bestimmt alles andere als gesund ist. Aber, was macht die E-Zigarette mit uns. Ich lese vom gesünderen Rauchen (ich finde, schon dieser Ausspruch ist ein Widerspruch in sich) und vom angenehmeren Rauchentwöhnen. Allerdings dürfte das schon mit logischer Überlegung ganz ganz schwer fallen, wenn man die Nikotinvariante nimmt, erklären muss man das wohl nicht. Weiterhin stelle ich fest, dass in diesem Forum die meisten ganz begeistert sind, ich lese aber auch von Übelkeit, Bauchschmerzen und anderen Nebenwirkungen. Nun fragt sich mein logisch denkendes Gehirnchen......häh, wo liegt da der Sinn?

Das die E-Zigarette nicht gesund ist, darüber sind wir doch alle einig, die Inhaltstoffe klingen an sich schon ganz schön gruselig und bei falscher Dosierung kann sie verheerende Folgen haben. Immer noch habe ich im Hinterkopf, dass meine genüsslich qualmende Kippe auch nicht gerade zum Wohlbefinden beiträgt, wohl bemerkt.

Also ihr Lieben, warum tut man sich etwas an, wovon man nicht weiß, ob es nicht vielleicht doch noch verheerendere Schäden anrichten kann als unsere (meine) geliebte Zigarette. Ich bin mir sicher, dass gleich gut angebrachte Argumente kommen und ich freu mich schon darauf, aber wer von euch weiß wirklich, was dieses Ding auf Dauer anrichtet und damit wird die E-Zigarette nämlich schon gefährlich...............nun, was sagt ihr dazu?

Versteht dieses Statement nicht als Meckerei sondern als konstruktive Kritik, nicht, dass ich gleich hier voll die Anfeindungen kriege

In diesem Sinne, ich grüße euch alle


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 20:24 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2011 20:32)
avatar  Mischu
#2 RE: Hallo erst mal....
avatar
S-MOD

Hallo Schnutzelchen
hier bei uns Dampfern , und mit uns Dampfern........
Du wirst hier gerne und aufgenommen
und auch ausführlich und kompetent bei Fragen und Problemen unterstützt werden.




~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 20:47 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2011 20:48)
#3 RE: Hallo erst mal....
avatar

Hallo

Dem wohlformulierten Beitrag von Schnutzelchen kann ich nur voll zustimmen. Es ist einfach viel zu wenig bekannt.
Die sicher wohlbekannte Studie aus Neuseeland empfiehlt auch weitere Untersuchungen, was nach dem Verdampfer rauskommt.
Allein schon die Trägerflüssigkeit zerfällt ja schon beim Siedepunkt. Und der wird beim verdampfen ja überschritten.
Von den LR und Hochtemperaturdampfern rede ich mal gar nicht.
Es ist auch nicht bekannt, in was die Aromastoffe bei Wendeltemperaturen 200Grad + zerfallen. Oder sind die chemisch so stabil??
Es gibt also viele viele ungeklärte Fragen.
Da zu behaupten danpfen sei ungefährlich halte ich für unseriös.
Nur mal dazu - nichts für ungut ;-)

LG

Enchanted


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 20:56
avatar  nctech ( gelöscht )
#4 RE: Hallo erst mal....
avatar
nctech ( gelöscht )

Hallo Schnutzelchen


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 21:15
avatar  emilia
#5 RE: Hallo erst mal....
avatar

Hi,

Ein Mensch ohne Macke ist Kacke.(Downsyndrom Verein)

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 21:19
#6 RE: Hallo erst mal....
avatar
Moderatorin

Hallo

bei den Dampfern

Bitte verstehe unsere Begeisterung nicht falsch. Wir Dampfer wissen sehr wohl, dass es eine Alternative und auch eine Art Suchtverlagerung ist, und wir selbst sind nicht damit einverstanden, wenn manche Shops die Ihre E-Zigaretten mit "gesünder" etc. bewerben.

Aber ich dampfe ja schon seit fast 3 Jahren und meine regelmässigen Checks beim Arzt (der sich übers Dampfen informiert hat) beweisen mir, dass es nicht so schädlich ist wie das Rauchen.

18.07.2011 21:19 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2011 21:20)
#7 RE: Hallo erst mal....
avatar

Hallo Schnutzelchen

erstmal


hast du die nebenirkungen deiner glimmstengel genauso hinterfragt oder hast du sie einfach in den kiefer geschoben?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 21:21
#8 RE: Hallo erst mal....
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hallo,



Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei uns.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 21:32
#9 RE: Hallo erst mal....
avatar

Zitat von heimchen
Hallo

Aber ich dampfe ja schon seit fast 3 Jahren und meine regelmässigen Checks beim Arzt (der sich übers Dampfen informiert hat) beweisen mir, dass es nicht so schädlich ist wie das Rauchen.



Das ist doch mal ne Aussage.
Aber wenn ich das mal mit dem Tabakrauchen vergleichen darf - nach 3 Jahren treten da auch noch keine Langzeitfolgen auf.
Gut - die sind beim Dampfen unbekannt. Aber beim Dampfen ist so vieles unbekannt....

LG

Enchanted


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 02:24 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2011 02:25)
#10 RE: Hallo erst mal....
avatar
Gestaltwandler



Das gute ist ja, das das konsumieren von Taback so gründlich und lückenlos ...wissenschaftlich untersucht ist..
und das man da wenigstens genau weis was man tut....wegen der Wissenschaft und so.
Ich fühlte mich da als Raucher immer richtig sicher...da wusste ich wenigstens was los ist.
Jetzt als dampfer ist alles irgendwie so unsicher.
Lieber weiterrauchen ...bis das alles erforscht ist .

Entschuldigt bitte meinen sarkasmus. ist nicht böse gemeint...aber den konnt ich mir als exkettenraucher dessen onkel an lungendings gestorben ist..nicht verkneifen.

und noch mal ...falls es überlesen wird ....

Entschuldigt bitte meinen sarkasmus. ist nicht böse gemeint...aber den konnt ich mir als exkettenraucher dessen onkel an lungendings gestorben ist..nicht verkneifen.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 03:09 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2011 03:16)
#11 RE: Hallo erst mal....
avatar
Gestaltwandler

Zitat von Enchanted
Hallo

Da zu behaupten danpfen sei ungefährlich halte ich für unseriös.



das find ich auch unseriös.....ist ähnlich unseriös wie der Malboro-Mann damals ....

ja leider werben manche Anbieter mit solchen Slogans...hab ich aber so noch nicht gelesen.
wird meistens umschrieben wie "die gesunde Alternative"


..aber hier im forum ...wüsste ich nicht das jemand sowas (von wegen es wäre nur gesund ) geschrieben hat auch nicht die händler hier...
da passen auch die Moderatoren auf das das hier Seriös bleibt.

allerdings kann man natürlich...ohne ausreichende Forschungsergebniss und langzeitstudien...auch nicht behaupten, das das Dampfen , gefährlich ist.
is ja logisch oder ?

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 06:45
#12 RE: Hallo erst mal....
avatar

@schnutzelchen & enchanted

habt ihr das schon gelesen?

http://www.Elektrische Zigarette*.de/Gutachten-Uni-Graz.pdf

________________________________________________
Grüße
CopEater


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 08:02
#13 RE: Hallo erst mal....
avatar

Hi,

herzlich willkommen bei uns im Dampfertreff!

Du bist freigeschaltet!

Deine Fragen bitte in den entsprechenden Bereichen des Forums stellen.

In der Member Map kannst du dich eintragen und herausfinden,
welcher Dampfer noch in deiner Nähe wohnt.

Avatare findest du in der Bildergalerie und in deinem Profil.
Beides kannst du im Profil bearbeiten.
Du kannst auch ein eigenes Bild hochladen,
beachte jedoch das Copyright.

Viel Spaß bei uns.

sig

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 10:01
avatar  Susa
#14 RE: Hallo erst mal....
avatar
Bilder Upload

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 14:14
avatar  tili1
#15 RE: Hallo erst mal....
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

@copeater, ich kann's leider nicht öffnen. Ist das schon älter?

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 14:42 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2011 14:43)
#16 RE: Hallo erst mal....
avatar

@tili
komisch da sind auch einmal sternchen und leerzeichen in der url....
probiers mal hiermit e-zi*i.de/Gutachten-Uni-Graz.pdf
und für das * ein g bitte

________________________________________________
Grüße
CopEater


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 16:58
avatar  Julchen
#17 RE: Hallo erst mal....
avatar

Hallo Schnutzelchen,
auch von mir ein liches Willkommen hier im Forum.

Bei mir stellte sich auch die Frage - was bewirkt das Dampfen!
Jeder muss seine Entscheidung im Leben treffen - was Rauchen bewirkt wissen wir alle hinlänglich.

Meine Devise - probieren - weiter rauchen kannste immer noch.

LG Julchen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht