LS-E oder wie ich das erste Mal gewickelt habe ...

14.01.2013 21:03
#1 LS-E oder wie ich das erste Mal gewickelt habe ...
avatar

Servus Dampfertreff Community,

ich möchte hier mal meinen ersten Selbstversuch bezüglich des Selberwickelns darlegen.
Am Anschluss habe ich noch 1-2 Fragen, aber fangen wir erstmal an.

Nachdem ich schon seit 3 Wochen dampfe und komplett rauchfrei bin habe ich mich dazu entschlossen
meine ersten Gehversuche im Selbstwickeln zu unternehmen. Ich habe durch einen Kontakt im Flohmarkt
meinen ersten Selbstwickler bestellt und zwar den LS-E von der Liquid Stube.

Es sollte für den Anfang nicht gleich ein VD sein, welcher meinem Geldbeutel ne grosse Delle verpasst, also
letzten Freitag bestellt und heute kam der Postbote mit dem schönen Paket.

Nun habe ich mich übers Wochenende hier im Forum und auf YT erstmal etwas schlau gemacht und viel gelesen.
Vorher habe ich mich dann hingesetzt und meine erste Wicklung gestartet. Nach etwas Friemelei kam dann
dieses Ergebnis dabei raus.


Soweit so gut und erstmal einen kleinen Dampftest gemacht. Auf meinen eGo Akku geschraubt, etwas Liquid
draufgetröpfelt und Feuer gegeben. Und es hat gedampft und mein Akku hat es auch überlebt ;)
(Sorry für die dreckigen Fingernägel )


Dann habe ich mir meinen ersten ESS Docht gebastelt komplett ohne GF, habe zwar gelesen dass man auch noch
eine Faser in der Mitte des ESS durchfriemeln kann, aber das wollte ich irgendwie nicht.
Habe den ESS Docht 5 mal oxidiert und zurecht gestutzt, sodass dieser mit Anschlag auf der Wicklung liegt und bündig
zum Dorn ist.


Dann noch einen kleinen Tankmod gemacht, damit der Zugwiderstand nochmal abnimmt.Spassbremse rausgenommen
und die beiden Lufteingänge am Tank vergrössert. Schärfer habe ich es nicht hinbekommen,
aber ich denke man kann es erkennen auf dem Bild.


Dann das Ganze zusammengedreht und den Tank mit leckerem Honig Liquid befüllt. Somit war mein erster Selbstwickler
zum Einsatz bereit.


Nun was soll ich sagen, ausser vielleicht das ich mich gefreut habe wie ein kleines Kind und vom Geschmack her echt
überrascht war. Liquidfluss ist gegeben, denn der LS-E säuft wie ein Loch :)
Allerdings habe ich einen geringen Metallbeigeschmack nach einer gedampften Tankfüllung feststellen können.
Und nun weiss ich nicht so wirklich woran das liegen könnte. Der erste Tank hat ja wunderbar geschmeckt.

Anhand des ersten Bildes könnte man vielleicht das Problem diagnostizieren. Vielleicht ist die Wicklung ja doch nicht so
gut wie ich anfangs gedacht habe ?
Ich weiss das der Fehler bei mir liegen muss, allerdings bin ich etwas ratlos deswegen.

Ansonsten bin ich wirklich froh diesen Schritt gemacht zu haben und kann mich auf noch weitere Ausflüge in die
Wicklerwelt freuen. Ich hatte ja anfänglich Bedenken ich schaffe das nicht, aber das Ergebnis macht mich
persönlich schon ein klein wenig Stolz. Vorallem macht es Spass und dies sollte ja beim Dampfen eh im Vordergrund
stehen.

Wenn jemand wegen dem nachträglichen Metallbeigeschmack mir einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar darüber.
Auch Kritik ist erwünscht und wird dann aufgesogen ...

Gruss
Tomasz

Fixation of the Darkness


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 21:07
avatar  Sandro
#2 RE: LS-E oder wie ich das erste Mal gewickelt habe ...
avatar

Glückwunsch zur gelungenen Wicklung. Der LS-E ist auch ein feines Gerät, den habe ich immer sehr gerne gedampft.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 21:12
#3 RE: LS-E oder wie ich das erste Mal gewickelt habe ...
avatar
REOnaut

sieht doch sehr ordentlich aus!

evtl. hast du etwas zu locker gewickelt und daher kommt dein blechgeschmack...
sieht auf dem ersten bild so aus.

glg lars


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 21:12
#4 RE: LS-E oder wie ich das erste Mal gewickelt habe ...
avatar

Zu deinem Metalgeschmack,
kann es sein das sich beim Tankwechsel evtl. der ESS Docht mit hochgeschoben hat und somit der Liqudfluss nicht mehr so gewährleistet ist !


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 21:21
#5 RE: LS-E oder wie ich das erste Mal gewickelt habe ...
avatar

Zitat von Larsoerder im Beitrag #3
sieht doch sehr ordentlich aus!
evtl. hast du etwas zu locker gewickelt und daher kommt dein blechgeschmack...
sieht auf dem ersten bild so aus.
glg lars

Also ich habe schon ohne Wickelhilfe gewickelt und eigentlich gut angezogen. Habe die Wicklung gerade nochmal geprüft und wirklich fester
wickeln würde evtl zu einem Riss vom Heizdraht führen. Aber probieren werde ich dies noch. Danke für den Tipp.

Zitat von Ratzfatz im Beitrag #4
Zu deinem Metalgeschmack,
kann es sein das sich beim Tankwechsel evtl. der ESS Docht mit hochgeschoben hat und somit der Liqudfluss nicht mehr so gewährleistet ist !

Am Docht kann es nicht liegen, der Liquidfluss ist gegeben, es kokelt ja nicht. Aber vom Ansatz her logisch, danke.

Zitat von Sandro im Beitrag #2
Glückwunsch zur gelungenen Wicklung. Der LS-E ist auch ein feines Gerät, den habe ich immer sehr gerne gedampft.

Dankeschön. Gefallen tut er mir auch gut, allerdings werde ich einen anderen Cone bestellen müssen. Das längs geriffelte sieht nicht passend aus.
Glatt wäre schöner.

Fixation of the Darkness


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 21:24
#6 RE: LS-E oder wie ich das erste Mal gewickelt habe ...
avatar
REOnaut

hmm...auf dem bild sieht es aus als wenn genau die mitlere hz locker ist.

glg lars


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 21:28
#7 RE: LS-E oder wie ich das erste Mal gewickelt habe ...
avatar

Zitat von Larsoerder im Beitrag #6
hmm...auf dem bild sieht es aus als wenn genau die mitlere hz locker ist.
glg lars


Sieht wirklich so aus ...
Dann wickel ich halt nochmal ... Übung macht den meister

Könnte man nicht einfach die mittlere HZ etwas zusammendrücken ?

Gruss
Tomasz

Fixation of the Darkness


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 21:47
#8 RE: LS-E oder wie ich das erste Mal gewickelt habe ...
avatar

ein Bild von der eingedampften Wicklung wäre super, wenn du feuerst wie auf Bild 2, darf da nix glühen, kann es sein das dein Ess nicht richtig oxidiert ist, also das du nach dem abschneiden die Schnittfläche nicht behandelt hast, ich kann mich erinnern das ich auf der C einmal so ein metallgeschmack hatte, konnte bei mir nur am Docht liegen da die Wicklung ja original war, Doch raus auf ne Nadel und nochmal 2-3 mal ausgeglüht und nur mit Liquid abgeschreckt und abgefackelt

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 21:57 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2013 22:00)
#9 RE: LS-E oder wie ich das erste Mal gewickelt habe ...
avatar

Zitat von azurlord im Beitrag #8
ein Bild von der eingedampften Wicklung wäre super, wenn du feuerst wie auf Bild 2, darf da nix glühen, kann es sein das dein Ess nicht richtig oxidiert ist, also das du nach dem abschneiden die Schnittfläche nicht behandelt hast, ich kann mich erinnern das ich auf der C einmal so ein metallgeschmack hatte, konnte bei mir nur am Docht liegen da die Wicklung ja original war, Doch raus auf ne Nadel und nochmal 2-3 mal ausgeglüht und nur mit Liquid abgeschreckt und abgefackelt


Hatte den ESS Docht 5 mal zum glühen gebracht und abgeschreckt mit einem kleinen Bunsenbrenner.
Werde mal einen anderen Docht ausprobieren.

Hier mal ein Bild von der eingedampften Wicklung. Glühen tut da nichts beim befeuern, habs grad nochmal geprüft.

Fixation of the Darkness


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:01
#10 RE: LS-E oder wie ich das erste Mal gewickelt habe ...
avatar
REOnaut

drück mal feuer und guck ob es iwo anfängt zu glühen.

so 5-6 sec. dann fängt es ja eh an zu glühen läuft dann ja langsam trocken.

glg lars


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:01
#11 RE: LS-E oder wie ich das erste Mal gewickelt habe ...
avatar

sieht ganz gut aus, evt. reicht der Liquidfluss doch nicht aus so das eine Windung anfängt zu glühen, evt. die am Docht,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:02
#12 RE: LS-E oder wie ich das erste Mal gewickelt habe ...
avatar

Ich mach mir grad nen neuen Docht und werde mal berichten...

Fixation of the Darkness


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:13
#13 RE: LS-E oder wie ich das erste Mal gewickelt habe ...
avatar

Neuer Docht brachte leider keine Besserung.
Werde mal anstatt ESS nun einen GF Docht probieren ...

Fixation of the Darkness


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:37
#14 RE: LS-E oder wie ich das erste Mal gewickelt habe ...
avatar

Lag am Docht :]
Danke für die Tipps. Der GF Docht funktioniert prima soweit.
Muss mit dem ESS irgendwas schief gelaufen sein...

Gruss

Fixation of the Darkness


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:39
#15 RE: LS-E oder wie ich das erste Mal gewickelt habe ...
avatar
REOnaut

Zitat von Antidepressiva im Beitrag #14
Lag am Docht :]
Danke für die Tipps. Der GF Docht funktioniert prima soweit.
Muss mit dem ESS irgendwas schief gelaufen sein...

Gruss


joa...nicht richtig oxidiert und smit kurzschluß auf der wicklung. ;)

glg lars


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:41
#16 RE: LS-E oder wie ich das erste Mal gewickelt habe ...
avatar

Zitat von Larsoerder im Beitrag #15
Zitat von Antidepressiva im Beitrag #14
Lag am Docht :]
Danke für die Tipps. Der GF Docht funktioniert prima soweit.
Muss mit dem ESS irgendwas schief gelaufen sein...

Gruss


joa...nicht richtig oxidiert und smit kurzschluß auf der wicklung. ;)

glg lars


Hätte es mir durch nen KS nicht den Akku zerschiessen müssen ?

Fixation of the Darkness


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:48
#17 RE: LS-E oder wie ich das erste Mal gewickelt habe ...
avatar

Zitat von Antidepressiva im Beitrag #16
Zitat von Larsoerder im Beitrag #15
Zitat von Antidepressiva im Beitrag #14
Lag am Docht :]
Danke für die Tipps. Der GF Docht funktioniert prima soweit.
Muss mit dem ESS irgendwas schief gelaufen sein...

Gruss


joa...nicht richtig oxidiert und smit kurzschluß auf der wicklung. ;)

glg lars


Hätte es mir durch nen KS nicht den Akku zerschiessen müssen ?


hmmm nö nicht unbedingt, kann aber passieren, oxidiere mal ohne Wasser, ausglühen, abkühlen u.s.w ca 5 mal , Liquid drauf anzünden, u.s.w ca 3mal, feucht einsetzen, nichts mehr abschneiden, ganz leicht nach unten schieben darf die Gf gerade so berühren,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:53
#18 RE: LS-E oder wie ich das erste Mal gewickelt habe ...
avatar

3x oxidieren sollte auch ausreichend sein, bloss NICHT den Fehler machen und totglühen !


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:54
#19 RE: LS-E oder wie ich das erste Mal gewickelt habe ...
avatar

Werd ich morgen Mal in ANgriff nehmen und ohne Wasser oxidieren.
Wie macht es sich bemerkbar wenn das ESS anscheinen totgeglüht ist ?

Fixation of the Darkness


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 23:00
#20 RE: LS-E oder wie ich das erste Mal gewickelt habe ...
avatar

Zitat von Antidepressiva im Beitrag #19
Werd ich morgen Mal in ANgriff nehmen und ohne Wasser oxidieren.
Wie macht es sich bemerkbar wenn das ESS anscheinen totgeglüht ist ?


naja kann ich dir nicht sagen, normalerweise ist es so rehbraun und nicht dunkelbraun bis schwarz, am Anfang meiner Dampferlaufbahn habe ich auch drauf gehalten volle Pulle und hat als Docht
immer funktioniert, im Tank dann schon nicht mehr, nur so erhitzen das es hellrot wird, dann Liquid drauf und nochmal, wenn du es ordentlich machst reicht sicherlich auch 3x aber 5x ist sicherer und da kann auch nichts passieren so lange du nicht das Teilschmelzen willst, den Brenner den du nutzt habe ich auch da reicht wirklich einmal von Links nach rechts streifen mit der Flamme

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 23:11
#21 RE: LS-E oder wie ich das erste Mal gewickelt habe ...
avatar

Kleines Update bezüglich der Wicklung.
Der Fehler steckte mal wieder im Detail.Der Docht war ok.
Der metallische Geschmack kam bei mir doch von der Wicklung.
Habe heute nochmal gewickelt und diesmal die Endstücke des HZ
nicht doppelt gebogen in die Schraubfassung geklemmt, sondern einzeln.

Geschmack ist enorm gestiegen, kein Metallbeigeschmack mehr und der Dampf
ist auch dichter und voller als vorher.

Geschmacklich finde ich den LS-E jetzt sogar einen Tick besser als in meiner Mini Vivi Nova.
Danke nochmals an alle Poster und Ratschläge.

Gruss
Tomasz

Fixation of the Darkness


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht