Dampfen in der Wohnung

  • Seite 1 von 2
20.07.2011 07:50
#1 Dampfen in der Wohnung
avatar

Hallo,
wir meine Freundin und ich)sind ja nun seit kurzem begeisterte Dampfer und haben hier mal eine Frage an die Erfahrenen Mitglieder.
Wir haben bisher nicht in unsere Wohnung geraucht. Seit wir Dampfen kommt es schon mal vor das wir auch ab und zu in der Wohnung dampfen. Riechen tut man ja beim Dampfen nichts mehr, aber hat jemand Erfahrung ob sich beim Dampfen über längere Zeit, Tapeten oder weiße Möbel auch gelblich färben wie beim Rauchen?
Ist evtl. eine blöde Frage, aber vielleicht kann jemand was dazu sagen.
Vielen Dank
Newkarlburger


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 07:55
#2 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar
Statistik Mod Bilder Upload

hai

nein da färbt sich nichts gelb. Tipi bleibt sauber.
Das einzige was passieren kann ist dass der PC-Monitor etwas beschlägt wenn du ne fette Dampfwolke drauf bläst. Aber das verschwindet auch schnell.

PS: einige Liquids kann man aber doch (nicht unangenehm) erschnuppern.

Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem indianischen und heißt "zu blöd zum Jagen"!!

howgh ich habe gesprochen

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 11:18
#3 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Zitat von Winnetou

PS: einige Liquids kann man aber doch (nicht unangenehm) erschnuppern.




Nicht verallgemeinern! Es gibt auch Liquids die unangenehmen Geruch verbreiten! Erdnuss zum Beispiel

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 11:38
#4 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar
Moderatorin

Der absolute Härtetest:

Wir haben unsere ganze Wohnung "saniert", alle Wände neu gestrichen (weiss!!!) und ich dampfe ja nur noch, ich weiss gar nicht mehr wann ich das letzte Mal die Fenster geputzt habe . Die Vorhänge (auch weiss) werden wirklich nicht mehr gelb. Das Gelbe kommt ja vom verbrannten Nikotinrauch.

Die meiste Zeit verbringe ich ja vor dem Monitor, ich kann Dir wirklich sagen, da bleibt nirgends was haften vom Dampf. Und ich dampfe ja schon einige Zeit. Wenn ich da vergleiche mit früher in den Pyro-Zeiten, war ich nur am Putzen und Monitor wischen.

*solltevielleichtdochmalfensterputzen*

20.07.2011 11:41 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 10:20)
avatar  Sabine
#5 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Zitat von heimchen


*solltevielleichtdochmalfensterputzen*




das lohnt bei diesem Regenwetter doch nicht

Geruch: tja, manche Liquids riechen etwas stark, aber das verflüchtigt sich schnell wieder

Ablagerung: keine mehr

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 11:55 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 10:21)
avatar  Kaddy
#6 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Ach Putzmittel an die Fenster,den Rest erldigt der Regen

Was die Gerüche betifft,hab hier schon ein Aroma das etwas nachhaltig riecht.Jetzt nicht unangenehm,aber eine Weile eben doch noch vorhanden.

Grüße von Karsten


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 12:53
#7 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Hi,
danke für die Antworten, bin ich etwas beruhigt.
Habe mich schon alle halbe Jahr mit Farbeimer und Pinsel gesehen.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 13:03
#8 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar
Bilder Upload

Kann ähnliches berichten.Keine Gelben Kleider mehr im Schrank,oder Gelbe Wände,Vorhänge,Bildschirme,Finger oder sonstwo...
Einfach toll.
Das einzige was ich merke ist beim Autofahren die Scheiben,die muss ich öfter mal Putzen innen,aber das ist ja nicht schlimm;)

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 14:35
avatar  tili1
#9 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Sascha, du hast gelbe Kleider im Schrank? Hab ich was verpasst? **duckundwech**

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 15:09
#10 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar
Bilder Upload

Dampfen verändert die Persönlichkeit Enorm,noch nicht gemerkt??
;)

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 17:11 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 10:21)
avatar  pebbles
#11 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Hallo zusammen,

mein Schatz und ich haben bisher immer ausschließlich auf dem Balkon geraucht, wir mögen beide kalten Rauch in der Wohnung gar nicht.

Gestern hat mir mein Schatz mitgeteilt, dass er nicht möchte, dass ich in der Wohnung dampfe (er raucht weiterhin Pyros und belächelt mich mit meinen Dampfis). Er hat Bedenken, dass sich das in den Polstern festsetzt (O-Ton). Er riecht zwar nix, wenn ich dampfe und ihn sogar testweise explizit andampfe, aber er hält sich als Raucher auch nicht für jemanden, der so etwas gut beurteilen könnte. Nunja, ich werde über das Thema nicht streiten und weiterhin auch zum Dampfen nach draußen gehen, aber es wurmt mich, dass er Vorgaben machen möchte, ohne sich auch nur ansatzweise mit dem Thema Dampfen beschäftigt zu haben. Immerhin hatte ich mir erhofft, im nächsten Winter nicht mehr unbedingt auf den Balkon trappsen zu müssen...

Viele Grüße,

pebbles

.oO(Liquid-Junkie und machtlos dagegen...)


Happy unterwegs mit Biansi und eGo Twist, happy @home mit Kayfun und Provari


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 17:19
avatar  Pinguin
#12 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Im Auto kann man an den Scheiben durchaus einen Grauschleier erkennen. Oder ist das doch nur gewöhnlicher Dreck!? ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 17:20 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2011 17:21)
#13 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

@pebbles
sofern es dich wurmt, verstehe ich nicht, warum du dich nicht über dieses Thema mit ihm streiten möchtest? Frauen, die langfristig mit ungeklärten Dingen in sich herumlaufen, werden zu einer kleinen Zeitbombe ,-)
Also such die Auseinandersetzung..

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 17:28
#14 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Zitat von Dampfbacke
@pebbles
sofern es dich wurmt, verstehe ich nicht, warum du dich nicht über dieses Thema mit ihm streiten möchtest? Frauen, die langfristig mit ungeklärten Dingen in sich herumlaufen, werden zu einer kleinen Zeitbombe ,-)
Also such die Auseinandersetzung..




Seh ich genauso, wenn er sich keine Infos holt, hat er keine schlagkräftigen Argumente!!! Muss ja nicht gleich in nen Streit ausarten, aber ich würd mich durchsetzten. KEINE ARME - KEINE KEKSE!!! Ist er selbst schuld.

Lg Susi


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 17:40
#15 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar
Moderatorin

Gerade diese tolle Möglichkeit, immer, auch im Winter, und überall, in der Wohnung, am PC, vor dem Fernseher, in der Küche, zu dampfen, ohne daß es nach Rauch stinkt, war eines der schlagenden Argumente für mich, mit dem Dampfen anzufangen. (Ganz sicher nicht, um grundsätzlich mit dem Rauchen aufzuhören:-))
Mein Mann raucht noch, aber nur in der Küche, am Fenster. Die paar Zigaretten stören mich nicht, ab und zu ziehe ich auch mal dran, und stelle fest, daß ich es nicht mehr mag und bin glücklich. Meine Tochter, die früher so viel Qualm aushalten mußte, freut sich jetzt, daß es in der Wohnung immer so fruchtig frisch duftet...:-)

12.08.2011 17:47
avatar  pebbles
#16 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

@Dampfbacke: Ich werde schon nochmal demnächst mit ihm drüber reden. Aber gestern machte es keinen Sinn, da er selbst etwas angefressen war wegen Stress im Büro. Vielleicht ist er ja am Wochenende ein wenig zugänglicher für das Thema. Ich will ihn ja auch nicht bekehren oder missionieren, das ist nicht meine Art. Er soll nur verstehen, dass mir das Dampfen Spaß macht, auch wenn er es für sich nicht als Option sieht (er meint, wenn er nicht mehr rauchen will, hört er einfach ohne Hilfsmittel auf). Er soll das Dampfen eben nur nicht verteufeln oder als Mist abtun, ohne weingstens ein paar Hintergrund-Infos zu haben.

Wie gesagt, ich schaue mal einfach, wie sich seine Stimmung am Wochenende darstellt. Und bis zum Winter stört mich das Balkondampfen auch nicht soooo massiv.... ;-) Mir würde es ja schon reichen, bei schlechtem Wetter in der Küche dampfen zu können :-)

.oO(Liquid-Junkie und machtlos dagegen...)


Happy unterwegs mit Biansi und eGo Twist, happy @home mit Kayfun und Provari


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 18:01
#17 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Zitat von pebbles
@Dampfbacke: Ich werde schon nochmal demnächst mit ihm drüber reden. Aber gestern machte es keinen Sinn, da er selbst etwas angefressen war wegen Stress im Büro. Vielleicht ist er ja am Wochenende ein wenig zugänglicher für das Thema. Ich will ihn ja auch nicht bekehren oder missionieren, das ist nicht meine Art. Er soll nur verstehen, dass mir das Dampfen Spaß macht, auch wenn er es für sich nicht als Option sieht (er meint, wenn er nicht mehr rauchen will, hört er einfach ohne Hilfsmittel auf). Er soll das Dampfen eben nur nicht verteufeln oder als Mist abtun, ohne weingstens ein paar Hintergrund-Infos zu haben.

Wie gesagt, ich schaue mal einfach, wie sich seine Stimmung am Wochenende darstellt. Und bis zum Winter stört mich das Balkondampfen auch nicht soooo massiv.... ;-) Mir würde es ja schon reichen, bei schlechtem Wetter in der Küche dampfen zu können :-)




Der einzige argument was ich hätte, nicht in der wohnung zu dampfen, wäre die gefahr zum dauernuckler zu werden, weil man halt jederzeit gelegenheit dazu hat. ansonsten fällt mir nur schikane oder neid ein... abgesehen von der unwissenheit deines göttergattens.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 18:07
#18 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

@pebbles
dann liefere ich dir hier mal eine Hintergrund-Info aus erster Hand..
Ich bin letzte Woche aus einem 6-wöchigen Reha-Aufenthalt zurückgekehrt. Das war eine recht militante Nichtraucherklinik (für die Raucher gab es nur im Innenhof eine schäbige olle Holzbude).
In den 6 Wochen sind drei Leute aus der Klinik geschmissen worden, weil sie heimlich auf dem Zimmer geraucht haben. Die dahingehenden Tipps kamen in allen Fällen von den Putzdamen, die ja tagtäglich durch die Zimmer laufen..die hatten einfach gute Nasen dafür.
Ich hab die vollen 6 Wochen lang auf meinem Zimmer gedampft wie eine olle Lok, das einzige was passierte war, dass mich eine der Putzdamen fragte, was ich denn für ein leckeres After-Shave benutzen würde.
Also kann sich da wohl wahrlich nichts in Polster, Tapeten, Teppiche oder sonstwo eingefressen haben..auch bei Dauerbedampfung nicht ;-)

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 18:46
#19 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

@pebbles
Fühl Dich bitte nicht bedrängt. Dampfbacke und ich meinens ja nur gut mit Dir. was Du machst, bleibt allein Dir überlassen.
In diesem Sinne
noch einen schönen FREUTAG


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 21:14
avatar  KIBO
#20 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Hallo Alle miteinander!
Seit ich am Dampfer hänge darf ich auch in der Wohnung und in meinem Auto dampfen.
Bin seit 9 Jahren mit einem Nichtraucher verheiratet und bin zum rauchen
auch immer auf den Balkon gegangen. Hat ich auch nie nicht Stress mit.
ABER ich genieße es doch bei ungemütlichem Wetter mich mit meinen
Dampfern aufs Sofa zu kuscheln!


Gruß Kirsten


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 22:50
avatar  dite
#21 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Hi zusammen!

Geht mir genauso. Selbst meine Eltern die die absoluten Nikotinhasser sind, stört´s nicht wenn ich bei denen dampfe ... :-)

Greez, Jo


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 23:01
#22 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar
Moderatorin

Hier ist herauszulesen, dass eben die Nichtraucher viel toleranter sind als die Raucher und speziell der rauchende Partner eines Dampfers. Mir ging es ja genau so.

Bei all meinen nichtrauchenden Freunden und Verwandten darf ich vor mich hin dampfen soviel ich möchte, aber bei meine Pyrofreunde meinen immer was Unangenehmes zu riechen und nennen 1000 Gründe, warum das Dampfen in Räumen bestimmt genau so schlimm ist.

13.08.2011 00:11
avatar  Bernie
#23 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Auch bei mir sind seit einem Jahr Dampfen die Fensterscheiben clean geblieben. Wir waren beim Hausputz sehr erstaunt, denn früher wurden die Tücher immer ziemlich braun - es lag immer ein ziemlicher Nikotin und Teerschmier auf der Glasfläche... und jetzt auf einmal nix! PHANTASTISCH!!!
Dasselbe ist mit meinen vielen Bildern im Raum. Auch hier bleibt die Glasfläche clean, obwohl ich mittlerweile Dauerdampfer bin. Am PC lasse ich dann oft das Nikotin weg oder nur noch ganz wenig. Aber auch mit viel Nikotin im Liquid ändert dies nichts an der Reiheit der Wohnung!
In der Schule werden meine Dampfgewohnheiten toleriert - und das auch von ziemlich militanten Nichtraucherinnen im Kollegium. So darf ich durchaus auch während der Konferenz dampfen. Nur vor den Schülern geht das nicht, da diese diesen Danpf nicht leicht von Qualm der Pyros unterscheiden können. Und für lange Erklärungen bleibt keine Zeit, da gibt es immer wichtigeres zu klären...
Aber während meiner einwöchigen Klassenfahrt (Schikurs in Österreich) dampfe ich auch vor den Schülern. Hier habe ich genügend Zeit, Ihnen dieses auch zu erklären und das wird voll akzeptiert, auch von der Jugendhotelleitung, da eben keinerlei Geruchsbelästigung im Haus bemerkt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2011 08:29 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2011 08:29)
avatar  pebbles
#24 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Soleil: Keine Angst, ich fühle mich nicht bedrängt :-) Ihr gebt mir ja nur hilfreiche Tipps, so war es ja auch gedacht *g* (Wenn bei Dir die 1978 für Dein Geburtsjahr steht, dann können wir nen Club gründen, da gleicher Jahrgang).

Ich finde es aber faszinierend, dass hier einige die Erfahrung gemacht haben, dass Raucher dem Ganzen wesentlich skeptischer gegenüberstehen oder sich ablehnend verhalten.

Bzgl. einer möglichen Geruchsbelästigung: Ich hatte vor kurzem mal mit einem Kollegen ausprobiert, ob er was vom meinem Dampfi riecht. Er ist selbst Ex-Raucher seit vielen Jahren und gehört vermutlich zu dem Personenkreis, der hier sofort kleinste Mengen riechen müsste. Er wollte, dass ich ihn direkt andampfe und meinte danach "naja... ein ganz klein wenig Kokos kann ich riechen, aber sehr sehr wenig und wirklich angenehm; lustiges Zeug, was Du da hast" :-)

.oO(Liquid-Junkie und machtlos dagegen...)


Happy unterwegs mit Biansi und eGo Twist, happy @home mit Kayfun und Provari


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2011 08:34
avatar  egoT ( gelöscht )
#25 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar
egoT ( gelöscht )

Hallo Pebbles,

Schade das Dein Mann so reagiert. Einfach ein Verbot aussprechen, statt anständig drüber reden und das für und wider zu beleuchten- das macht mich
fast sprachlos. Das würde bei mir nicht funktionieren. Verbiete ihm doch über die Strasse zu gehen, immerhin hast Du auch Angst das da mal was passieren
könnte. und wehe er hält sich nicht dran- was wäre denn da die Konsequents?
Beziehung ist ein miteiner, nicht ein: Ich sage und Du machst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht