ESS Wicklung hilfe

18.01.2013 13:04
avatar  Strayer
#1 ESS Wicklung hilfe
avatar

Hi Leute
ich bekomme keine anständige wicklung mit meinem neuen ess tank hin und ich habe ka warum. es kann ja nur 2 möglichkeiten geben entweder zu dumm zum wickeln oder zum oxidiren langsam nervt es mich auch das ich das net hinbekomme immer nur unter 1 ohm oder dann mal 1,3 und wenn ich dann mit liquid ein zwei mal kurz power geben nur sehr kurz fällt die ohm zahl auf unter 1 ohm.
ich habe auch schon videos angesehen zum oxidieren und zum wickeln aber egal wie ich es mache das selbe spiel.
ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

mfg
Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 13:23
#2 RE: ESS Wicklung hilfe
avatar

Hört sich bei mir nach Schlechten Oxidiren an.

Ich mache das so :

Ich schneide mir das ess mit eine Sehr scharfen schere zurecht , Das gibt weniger fransen und dadurch weniger angriffsfläche für Hotspots

Dann falte ich ca 1/3 Um un dmache eine Falz die streiche ich mit den Fingernagel glatt.
Danach Wickel ich die nicht gefaltet seite auf einen Zahnstocher als hilfe damit es gleichmäßig gewickelt ist.
Zahnstocher raus und zwichen den Fingern weiterrollen so das es schön eng wird aber in der mitte ein Kanal bleibt.
Nun nehme ich mir eine nadelflasche und steck den docht auf die nadel.
Benetze das ganze mit liquid und stecke die spitze an so das sich die Flamme langsam nach unten Brennen kann.
Dabei Glüht das sieb zwar nicht ganz durch aber es ist ein Gleichmäßiges abglühen.
Das ganze wieder hole ich dann mehrmals ( Na so ca 8 bis 10mal )
Danach Nehme ich ein kleine stück Zigarettenpapier ohne die Klebe Fläche und Wickle es 2 mal ganz um den doch in dem bereich wo später die wicklung hin soll.
Dann Nehme ich den Draht und mache die wicklung schön eng auf den docht.
Ich baue den Docht Trocken ein Also auch kein liquid im Tank.
Nun checke ich wie viel ohm das hat bei mir sind es fast immer 1,9 bis 2,0 ohm.
Dann gebe ich 3,5volt drauf und feuer das sich der Draht Glüht dabei verbrennt das Zigarettenpapier.
Und hinterläßt nochmal unter dem Draht einen schutz also oxiiert nochmal extra.
Das ganze mache ich auch noch 3 bis mal und dann gebe ich 4,5 volt drauf.
Geben noch 2 bis 3 mal feuer.
Danach puste ich die Zigarettenpapier asche weg.

Gebe liquid auf den docht checke die Ohmzahl und regel runter auf 3,4 oder 3,5 volt.
Dann feuer es Dampft , danach checke ich die ohm zahl sie sollte konstant bleiben.
Dieses Wiedohle ich auch 3 bis 5 mal je nach laune.

Danach fülle ich liquid ein und Dampfe genüßlich.

Viel Spass bei dieser Art mal zu wickeln es klappt wunderbar und ist nicht schwierig.
Du musst auch nicht den Docht ganz ausglühen es reicht da wo die wicklung ist.
Wenn du unten am sieb natürlich keinen Masse hast also das sieb nicht auf den Boden des Verdampfer steht.

Der Vorteil ist das du das sieb wirklich nicht tot glühen kannst.
Und das glühen vom abfackeln reicht volkommen aus Kühlen tus du durchch liquid zum fackeln ja dann also auch kein wasser.

Seid dem ich das so mache habe ich keine Probleme mehr damit.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 13:25
avatar  max1965
#3 RE: ESS Wicklung hilfe
avatar

Du hast ganz klar einen Kurzschluss!
Die gesamte Wicklung sollte gleichmässig glühen wenn du sie trocken befeuerst.

Hast du ein Multimeter?
Beim oxidieren muss man darauf achten dass man es nicht übertreibt, sonst wird das ESS brüchig, man schneidet dann mit den Drähten durch die Oxidierung wenn man sie zu fest einspannt und ausserdem wird der Liquidfluss sehr schlecht bei überoxidierten Dochten.

Also, das ESS nur im dunkelblauen Bereich einer Bunsenbrennerflamme nur kirschrot zum glühen bringen und NICHT abschrecken, sondern nur in der Luft wedeln.
Das ganze 3 mal und dann mit dem Multimeter durchmessen (im abstand von ca. 1mm mit den Seiten der Testfühler drübergehen NICHT mit den Spitzen).
Dabei sollte es nicht mehr piepsen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 13:32
avatar  Strayer
#4 RE: ESS Wicklung hilfe
avatar

ich versuche es mal habe aber nur noch ess für 1 docht sonst muss ich bis fr warten egal hoffe es geht jetzt


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 13:33
#5 RE: ESS Wicklung hilfe
avatar

@Fr3chD8chs:
Deine Methode hört sich ja wirklich idiotensicher an. Trozdem habe ich Idiot noch 2 kleine Fragen dazu^^

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #2

Nun nehme ich mir eine nadelflasche und steck den docht auf die nadel.
Benetze das ganze mit liquid und stecke die spitze an so das sich die Flamme langsam nach unten Brennen kann.


Lässt du den Docht wärend des brennens auf der Nadelflasche?

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #2

[...] dabei verbrennt das Zigarettenpapier.
Und hinterläßt nochmal unter dem Draht einen schutz also oxiiert nochmal extra.
Das ganze mache ich auch noch 3 bis mal und dann gebe ich 4,5 volt drauf.


Wickelst du jedesmal den Draht ab und wieder auf?

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 14:38
avatar  Strayer
#6 RE: ESS Wicklung hilfe
avatar

also mit der methode vom frechdachs komme ich auf 2 ohm klasse nur jetzt habe ich kein ess mehr mein stück was ich noch hatte war zu klein -.-


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 09:24
#7 RE: ESS Wicklung hilfe
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #5
@Fr3chD8chs:
Deine Methode hört sich ja wirklich idiotensicher an. Trozdem habe ich Idiot noch 2 kleine Fragen dazu^^

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #2

Nun nehme ich mir eine nadelflasche und steck den docht auf die nadel.
Benetze das ganze mit liquid und stecke die spitze an so das sich die Flamme langsam nach unten Brennen kann.


Lässt du den Docht wärend des brennens auf der Nadelflasche?

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #2

[...] dabei verbrennt das Zigarettenpapier.
Und hinterläßt nochmal unter dem Draht einen schutz also oxiiert nochmal extra.
Das ganze mache ich auch noch 3 bis mal und dann gebe ich 4,5 volt drauf.


Wickelst du jedesmal den Draht ab und wieder auf?



Sorry habe es grade erst gelesen das hier noch fragen waren.

Also Das ess bleibt auf der Nadelfalsche sobald die flamme am ende des ess angekommen istgeht sie aus.
Also keine angst es schmort nix an der nadelkappe.
Natürlich sollte man es nicht bis nach ganz unten schieben sonder schon nur so aufstecken das es fest sitzt und unten noch etwas von der nadel zu sehen ist.

Der Draht bleibt drum , das kippen papier musste nicht wechseln es reicht einmal drum wickeln und dann nur weg feuern bis es asche ist das kann man dan abpusten.
Mit 3 mal wiederholen meinte ich das feuern sorry.

Zitat von Strayer im Beitrag #6
also mit der methode vom frechdachs komme ich auf 2 ohm klasse nur jetzt habe ich kein ess mehr mein stück was ich noch hatte war zu klein -.-


Freut mich wenn es Klappt , Und schwer war es auch nicht denke ich mal.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 16:20
avatar  pusha
#8 RE: ESS Wicklung hilfe
avatar

Also ich habe Anfangs auch viele Probleme gehabt, da ich an meinen 2 Händen 10 Würste dran habe. Nach vielen ausprobieren habe ich das Wattestäbchen als optimale Wickelhilfe gefunden. Nach dem entfernen der beiden Watteköpfen, wickle ich meine gewünschte Anzahl an Ohm an das Stäbchen. Danach ganz normal ins ESS Loch rein stecken und befestigen. Am Pluspol leicht anziehen nicht zu stramm sonst kommen schwierigkeiten auf beim Entfernen des Stäbchens.

Danach nehme ich dieses Stäbchen auch als Wickelhilfe für das ESS. Wenn das ESS fertig gewickelt ist, rolle ich es paar mal in der Hand damit es dichter wird dabei verringere ich auch den Durchmesser der ESS Rolle, passt dann wie angegossen ohne Zigarettenpapers als Abstandshalter zu benutzen, mit der Übung kommst du dann schon drauf, ansonsten kannst es auch paar Mal trocken anlegen bis es passt.

Restlichen schritte wie in div. Tutorials beschrieben wie ESS oxidieren und Draht vorher vorglühen um Schmutzreste zu entfernen. Viel Erfolg mit diese Methode.


VG & frohe Ostern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht