Ohmwerte weichen gravierend ab

  • Seite 1 von 3
21.01.2013 13:17
#1 Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar

Habe die Widertände von verschiedene Vivi Novas (Clones und Originale) mit zwei eVics gemessen und fast alle weichen erheblich ab.

Vivi Nova Revolution Clone ähnlich STV (von McDampfer)
1,8 hat 3,6 Ohm
2,4 hat 4,9 Ohm
2,8 hat 4,4 Ohm

Vivi Nova Revolution Clone ähnlich STV (von McDampfer)
1,8 hat 2,2 Ohm
2,4 hat 4,7 Ohm
2,8 hat 4,7 Ohm

Vision Vivi Nova STV 3.5ml
1,8 hat 2,6 Ohm
2,4 hat 3,1 Ohm
2,8 hat 2,9 Ohm

Kanger T3
2,4 hat 2,9 Ohm
2,4 hat 2,8 Ohm
2,4 hat 2,3 Ohm (OK)
2,4 hat 2,4 Ohm (OK)

Kanger MT3
2,4 hat 2,9 Ohm
2,4 hat 2,8 Ohm
2,4 hat 2,5 Ohm (OK)

Ist das normal? Wenn ja, was soll dann der Blödsinn mit der Ohmangabe?
Bin ratlos, was soll ich tun? Reklamieren, umtauschen oder Geld zurück?

Zum Vergleich CE5+V2 und V3 von Sinca:
4 CE5+V2 stimmen alle (+- 5%)
8 CE5+V3 stimmen alle (+- 5%)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 13:47
#2 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar

Modder

Dazu kommt noch, daß die Werte sich beim Gebrauch verändern. Mit einem regelbaren Akkuträger hat man das eher im Griff.
Mein verdampfer ist jetzt von 1,9 ohm auf 1,1 runter !

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 13:54 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2013 13:55)
#3 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar

Das ist mir klar, daß man mit einem VV das regulieren kann. Das war aber nicht der Punkt. Ich bin zwar noch nicht sehr erfahren, aber soweit ich weiß, ist es geschmacklich ein Unterschied, ob man mit 1,8 oder 2,4 oder 2,8 Ohm dampft (natürlich mit angepaßter Volt bzw. Wattzahl).

Ich frage mich, ob man Toleranzen von mehr als 5-10% akzeptieren muß?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 16:25
#4 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar

Schnapp dir mal ein Messgerät und miss nochmal nach.
Ich habe so den Verdacht, dass es an den Drähten liegt, die in den VDs benutzt werden. Aktuell ist auch wieder ein Thread aufgetaucht, wo Ego-Akku bei bestimmten Drähten streiken.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 19:32
#5 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar

Modder

Die Drähte sind ja heutzutage nur noch 'eingeklemmt'. Vermutung: Es 'brazzelt' fest, dadurch besserer Kontakt, und weniger Ohm, Werte die unterschiedlich sind.
Nicht alle können Volt und oder Watt anpassen. Die haben dann mehr Probleme.
So ne Kippe hat auch Vorteile, seufz. Ich finde es Mist, solche Toleranzen, andererseits, ihr wisst ja:
Geiz is Geil. Und der Produzent sagt dann: Mach ichs billig, verkauf ich mehr.
Wer kontrollierts ??

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 22:08
#6 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar

Modder

Schubs

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 22:35 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2013 22:36)
#7 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar

Zitat von mannohnezeit im Beitrag #5
Die Drähte sind ja heutzutage nur noch 'eingeklemmt'. Vermutung: Es 'brazzelt' fest, dadurch besserer Kontakt, und weniger Ohm, Werte die unterschiedlich sind.
Nicht alle können Volt und oder Watt anpassen. Die haben dann mehr Probleme.
So ne Kippe hat auch Vorteile, seufz. Ich finde es Mist, solche Toleranzen, andererseits, ihr wisst ja:
Geiz is Geil. Und der Produzent sagt dann: Mach ichs billig, verkauf ich mehr.
Wer kontrollierts ??


Es sind ja nicht zu wening Ohm, sondern viel zu viel !?!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 22:36
#8 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar

bei mir ist es bei den vivi nova revolution (von mcdampfer) anders.
hatte bislang je einen kopf bei meinen 2 stück in betrieb und hab dann mal, als ich mein vamo hatte, nachgemessen. der 1,8 ohm kopf hatte genau 1,8 ohm und der 2,8 ohm kopf hatte nur 2,4 ohm.

bei meinen vision mini vivis ist wieder anders. der eine hat statt 1,8 ohm nämlich 2,1 ohm und der 2,8 ohm kopf hat glatt 2,8 ohm.

recht sauber passt es beim smoktech R-tank - 2,0 ohm sollte er haben und hat 2,1 ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 22:45
#9 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar

Wie gesagt, eine Toleranz von 5% bis 10% fände ich ja noch aktzeptabel. In meinem Fall sind es aber zum Teil 100% und wie gesagt, ich habe es mit zwei verschiedenen eVics gemessen (ca. 0.01 Ohm Abweichung). Ist doch erstaunlich, daß von 9 Sinca Clones (CE5+V2 und V3) alle vollkommen im Rahmen liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 23:20 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2013 23:21)
#10 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar

Modder

Bei meinem vivo nova clon sind die ohm während des Gebrauchs weniger geworden. Benutze die mal und mess später nochmal nach ob sich was ändert

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 23:31
#11 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar

Hast du denn mittlerweile mal mit nem Messgerät deine Evic-Werte überprüft?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 23:33
#12 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar

das hatte ich eben erst mit den weniger werdenden ohm nach benutzung.

hab ne guten alten CE 4 auf dem vamo getan, der schon ne zeitlang im schrank schlummerte. meinte mich zu errinern das der 2,7 ohm hätte und deswegen ein bisschen mehr, also z.b. vamo, vertragen kann. gleichmal nach ohm geguckt - holla 4,2 ohm - oje was da los. vorsichtshalber die watt mal weit runter und losgedampft. wieder geguckt - 2,9 ohm - hmm wird langsam. dann watt hochgedreht auf 8,5 und nun dampft er mit seinen alten 2,7 ohm fett vor sich hin. verträgt die umgerechtet 4,8 V blendend.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 06:48
#13 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #11
Hast du denn mittlerweile mal mit nem Messgerät deine Evic-Werte überprüft?


Hilf mal bitte einem elektrischen Tiefflieger. Wie und mit was überprüfe ich meine eVics?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 07:34
avatar  tomhh
#14 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar

nicht die evic prüfen :D

gemeint war, mit einem multimeter nochmals die vd zu vermessen um zu sehen ob die evic korrekte werte geliefert hat denke ich...

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 07:53
#15 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar

OK, dann werde heute doch mal in den Baumarkt flitzen ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 20:10
#16 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar

Wie Tomhh meinte :)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 20:12
#17 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar

Habe heute eine Multimessgerät für 25 Euronen gekauft. Die Meßergebinisse sind ungenau und schwanken sehr stark. Vielleicht zittere ich zu sehr oder das Teil ist für so niedrige Widerstände nicht ausgelegt. Morgen bringt ein Freund ein andere Messgerät. Schau ma mal...

Unabhängig davon habe die Messungen mit den zwei eVics wiederholt. 5 Messungen auf einem eVic, d.h. fünf mal Verdampfer runter und wieder drauf = 5 verschiedene Ergebnisse ... Schwankungen ein und des selben Verdampfers von 2,7 bis 3,9 Ohm. Spinnen die eVics??? Sind die anderen VV Akkuträger genauso ungenau ???

Daß ich Benzin im Blut ist altbekannt. Sollte ich auch Strom im Blut haben ?!?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 20:50 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2013 20:58)
#18 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ist oft ein Wackeliger an dern Anschlußdrähten, da die nur gesteckt sind.
Je nachdem wie z.B. der Mittelpol "verbogen" wird ist der Kontakt mal besser, mal schlechter.
Ergo auch u.a. wie fest ich den aufschraube und der sich in den Isolator drückt kann die Werte ändern.
Ebenso wie ich die Meßspitzen eines Multimeters ansetze gibt evtl. Übergangswiderstände
Oder schwankende Werte - ein Zeichen für Wackelkontakt

Meßbereich beim Multimeter in diesem Fall immer auf niedrigsten sinnvollen Meßbereich schalten.
Also auf 200 bei möglichen 200/20k/20M (M=Mega nicht m für Miliohm)
somit höchste Meßgenauigkeit im Toleranzbereich der Spezifikation des Multimeters

Kling logisch wenn ich 20M(illionen Ohm) Messbereich wähle mit 0.1-5% Abweichung oder 200 (Ohm) mit 0.1-5% - abhängig von der Multimeterqualität.
Steht aber in der Anleitung wieviel es hat


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 21:47
#19 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar

Ich hatte 200 eingestellt (0,01 Anzeigenauigkeit, laut Anleitung). Habe auch vorher das Multimeter laut Anleitung kurzgeschlossen. Eigenwiderstand der Kabel 0,02. Vermute, daß dieser Multimeter für diese niedrigen Widerstände nicht wirklich ausgelegt ist. Morgen werde ich es mit einem anderem Multimeter nochmal kontrollieren.

Wie sieht es denn mit anderen VV Akkuträgern aus? Sind deren Ohmmesswerte auch so schwankend?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 21:59 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2013 22:03)
avatar  brummer
#20 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar

Ich habe schon einige Viviköpfe bestellt und mit dem ProVari gemessen.
Bisher hatte keinen 1,8er Kopf mit tatsächlich 1,8. Die Toleranzen lagen zwischen 1,9 und 3,1 Ohm, der überwiegende Teil bei 2,1 -2,3 Ohm.
Geringere Toleranzen waren es bei den 2,4ern, zwischen 2,4 und 2,8 Ohm.
Wenn ich jetzt einen 2,4er Kopf möchte, bestelle ich 1,8er, dann paßt es in etwa oder wickele selbst.
Man kann auch 1-2 Windungen zusammenschieben (kurzschließen), dann verringert sich auch
der Widerstand.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 22:03
#21 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar

Wie zuvor schon angemerkt, interessant ist, daß all T3 / MT3 (6 Stück) und CE5+V2 bzw. V3 (9 Stück) liegen alle im tolerierbaren Rahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 22:21
#22 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von ArtSteamer im Beitrag #19
Ich hatte 200 eingestellt (0,01 Anzeigenauigkeit, laut Anleitung). Habe auch vorher das Multimeter laut Anleitung kurzgeschlossen. Eigenwiderstand der Kabel 0,02. Vermute, daß dieser Multimeter für diese niedrigen Widerstände nicht wirklich ausgelegt ist. Morgen werde ich es mit einem anderem Multimeter nochmal kontrollieren.

Wie sieht es denn mit anderen VV Akkuträgern aus? Sind deren Ohmmesswerte auch so schwankend?


Nein, da liegst du falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 03:05
#23 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar

Sooo... hab mich nun mal ne Stunde hingesetzt und knapp 50 Verdampfer & Köpfe durchgemessen (Messgerät und Vamo), ich konnte hier bei den CE5'er, T2, Ego-C, Smok-DC, Ego-DC keine solche Abweichungen feststellen. Entweder hab ich Glück mit den VDs, oder meine "Messgeräte" haben keine Kontakt-Probleme.

Einen einzigen Unterschied hab ich hier... Meine Vamo zeigt immer 0,1 Ohm mehr an, was ich allerdings auf den Eigenwiderstand schiebe.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 06:27
#24 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #22
Zitat von ArtSteamer im Beitrag #19
Ich hatte 200 eingestellt (0,01 Anzeigenauigkeit, laut Anleitung). Habe auch vorher das Multimeter laut Anleitung kurzgeschlossen. Eigenwiderstand der Kabel 0,02. Vermute, daß dieser Multimeter für diese niedrigen Widerstände nicht wirklich ausgelegt ist. Morgen werde ich es mit einem anderem Multimeter nochmal kontrollieren.

Wie sieht es denn mit anderen VV Akkuträgern aus? Sind deren Ohmmesswerte auch so schwankend?


Nein, da liegst du falsch.


WOMIT ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 08:50
#25 RE: Ohmwerte weichen gravierend ab
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Mit dem FETT markiertem Satz.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht