E2-Cartomizer, leer

06.08.2010 13:01 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2010 13:02)
avatar  AlexTM
#1 E2-Cartomizer, leer
avatar
Bilder Upload

Also meine kamen gestern an, ich hatte mal welche bei Wegwerp bestellt. Und bis jetzt bin ich soweit durchaus zufrieden - soweit das mit Cartomizern geht. Bin ich nämlich per se kein Freund von


Also, gut verpackt sind sie schonmal, einzeln wie Tabletten, also in Plastik und Folie, das in einer Schachtel, in der auch eine Spritzen"nadel" liegt mit einem Schläuchelchen statt Nadel; passt perfekt. (Eine Spritze braucht man selber.) Anleitung liegt auch bei; die Druckqualität derselben könnte etwas besser sein, aber es geht.

Auffüllen ist per se auch kein Problem. Liquid in Spritze, "Nadel" in Loch, drücken. Allerdings geht da definitiv kein ganzer ml rein, 0,6ml oder einen Hauch mehr, dann ist Schluß. Was zuviel ist kann man aber mit der Spritze problemlos rausziehen, auch aus dem Mittelloch mit dem eigentlichen Verdampfer. Andere Auffüllmethoden sollen gehen, habe ich noch nicht probiert.

Der Dampf ist Carto-Typisch: Sehr heiß und mit viel Geschmack. Mir wieder viel zu heiß, ich benutze statt des Silikonkäppchens einen Drip Tip, dann gehts.
Mit Drip Tip sind die eGos dann übrigens etwa so lang wie mit normalem 510er und Depot, ohne naturgemäß kürzer. Der Carto ist übrigens lang genug, daß man ihn aus einem eGo rausdrehen kann, ohne den Cone abzudrehen.

Ich kann auch nicht feststellen, daß diese Cartos ein großes Problem mit dem Nachlaufen haben; das wurde im ecf diverse Male berichtet. Und ich bin ja nun nicht so der langsam-Dampfer Eventuell ist das schon die zweite Serie, da sollte nochmal was verbessert werden; da würde auch die Verpackung für sprechen. Getestet mit meinem ganz banale, übliche 80/20-Liquid.

Unpraktisch ist für Leute wie mich, die immer ein halbes Dutzend (mindestens) verschiedener Geschmäcker gleichzeitig dampfen, daß die Teile recht schlecht zu markieren sind. Aufkleber haben ihre Tücken, spätestens wenn man den Carto zur Lagerung wieder mit den Silikonkäppchen versieht. Stifte halten schlecht, und sind natürlich auf schwarzen auch noch sehr schlecht zu sehen. Das würde eventuell mit hellen Cartos besser gehen.


Ergebnis: Immerhin, diese Cartos haben nicht das übliche Kokelwatte-Problem, mangels Watte kann nix kokeln. Man muß von diesen Cartos also nicht explizit abraten.
Schmecken tun sie auch sehr gut, und mit DripTip ist der Dampf auch warm, aber nicht verbrühend heiß. Der DripTip passt auch perfekt rein; im KR8 passte z.B. ein 901er-Depot oft viel zu locker rein, und dann stand man doof da. (Aber das war nie ein langes Problem, weil die eh nur Leute die Kokelwatte mögen lange dampfen, Driss-Teile.)
Das Nachfüllen mag eher einfacher sein als bei den Watte-Cartos, aber verglichen mit dem Nachfüllen von Depots ist es immer noch arg umständlich.
Halten tut so ein gefüllter Carto natürlich länger als ein Depot, aber daß man an einem tagelang dampfen kann, sollte man nicht erwarten, auch wenn der Verdampfer wohl etwas weniger verbraucht als ein 510er.


Mein (vorläufiges) Fazit: Sie sind recht lecker, aber arg warm und arg umständlich, und auf Dauer dürften sie auch um einiges teurer kommen als normale Verdampfer, wenn man zu den Leuten gehört, bei denen 9 von 10 nach ein paar Monaten an Altersschwäche sterben. Wer natürlich einen normalen Verdampfer pro Woche himmelt, müßte Geld sparen - solange er nicht einen Carto pro Tag himmelt.

Ob das Mehr an Geschmack das Mehr an Aufwand und Geld rechtfertigt, muß ich mittelfristig mal sehen. Aber mein Dauerdampf wird das schon aus praktischen Gründen nicht werden.

Das ist auch noch nicht ganz das Teil, was man, befüllt und als wirklich-Einweg, Leuten nahelegen kann, die wirklich ohne jeglichen Aufstand dampfen wollen; dafür ist der Dampf zu heiß. Eventuell sollte man schlicht ein sehr langes Mundstück mal einbauen, wie mit Drip Tip. Oder gleich den Silikondeckel weglassen und einen DripTip mitliefern. Oder sich was anderes einfallen lassen.
Mir persönlich wäre es auch - zur Zeit natürlich nur sehr grob geschätzt - noch zu teuer; ein 60-Kippen-am-Tag-Raucher könnte wahrscheinlich einen 5er-Pack am Tag davon locker weghauen, eventuell sogar zwei. Das würde recht schnell ins Geld gehen, relativ zu normalen Verdampfern.
Ich hab jetzt um 12 mal einen gefüllt und schaue mal, wie lange der dampft, wenn ich die Finger von anderen lasse.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2010 15:46
avatar  AlexTM
#2 RE: E2-Cartomizer, leer
avatar
Bilder Upload

Erster Nachtrag: Der um 12 gefüllte Karto fing so um 3 an leer zu schmecken, kurz danach ließ auch der Dampf schwer nach. Nachfüllen mal mit exakt gefüllter 1ml-Spritze und langer blauer Nadel (gelbe sind zu dick): Es gehen exakt 0,7ml rein, dann ist aber randvoll. Ich würde mich auf 0,6 beschränken, das ist die Füllmenge eines 510ers. Der Carto verdampft aber weniger.

Ich habe "wie üblich" nebenbeigedampft, zwischendurch mal in der Küche etcpp. Dauerdurchdampfen sollte mit einer Füllung entsprechend so 2 Stunden gehen. Das ist zwar 2-3x länger als ein normales 510er-Depot. Allerdings ist das Nachfüllen des Cartos etwas, was eben nicht mit Tröpfelflasche aus der Hosentasche geht, insofern relativiert sich der Komfort.
Bei heftig-Dampfern schätze ich mal 1,5 Stunden, wobei es dann äußerst heiß wird, also wären so zwei im Wechsel anzuraten.

Als normal-kräftiger Dampfer muß man wohl mit nicht unter 5 Füllungen am Tag rechnen. Im ecf wird ein Dutzend Wiederbefüllungen als ziemlich gut angesehen. Wären also ein halber Carto am Tag, 70 cent, momemtan sehr grob geschätzt. Ich mache mal Strichliste pro Füllung. 510er halten bei mir bekanntlich lange, aber rechnen wir mal einen neuen pro Monat: 5,40/Monat, 18 Cent/Tag. Beides ohne Porto.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2010 15:47
#3 RE: E2-Cartomizer, leer
avatar

schöner bericht, danke alex.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2010 16:52
#4 RE: E2-Cartomizer, leer
avatar
Moderatorin

dem kann ich mich anschliessen. Danke Alex für diesen ausführlichen Bericht.

07.08.2010 09:57
#5 RE: E2-Cartomizer, leer
avatar

also für mich wär das wegen der komplizierteren nachfüllerei schon nix.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2010 18:55
#6 RE: E2-Cartomizer, leer
avatar
Moderatorin

Hi Alex
wie siehsts aus mit den Cartos mittlerweile? Ich habe wo anders gelesen, dass man die sogar gut auseinandernehmen kann und die Fasern auspülen kann und dann ohne grossen Aufwand wieder zusammenfügen kann um weiterhin befüllen zu können.

10.08.2010 00:20
avatar  AlexTM
#7 RE: E2-Cartomizer, leer
avatar
Bilder Upload

Einer ist bei Füllung Nr. 9. Die lassen sich wohl auch ganz gut zerlegen, ob sie sich hinterher nochmal gut zusammenbauen lassen, ist dann die nächste gute Frage. Man müßte diese hier aber auch am Stück gut baden können.

Wobei ich höchstwahrscheinlich auch nicht die letzte Revision dieser Dinger habe, die sind noch nicht so 100% fertig entwickelt. Ich hab schätzungsweise Version 1.3, und die 2.0 ist draußen, um das mal in Computernotation zu übersetzen.

Ich überlege übrigens, sollten die XLs nicht oder nur zu heftigen Preisen hier auf dem Markt auftauchen, ob sich eventuell eine Sammelbestellung bei elilquid.cn lohnt. Aber da würde ich erst drüber nachdenken, wenn ich sicher weiß, was dann käme. Würde sich allerdings erst bei recht großen Mengen rechnen; schaumermal.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2010 09:13
#8 RE: E2-Cartomizer, leer
avatar
Moderatorin

Bin schwer am überlegen, ob ich jetzt diese Cartos bestellen soll. Nachdem das Innenleben angeblich der A1 so ähnlich sieht, und die Lebensdauer solcher Cartos offenbar den normalen (bei meiner Ausfallrate von 3 Tagen - 1 Woche zumindest) in nichts nachsteht könnte ich mit dem Preis leben.




edit: ach du schreck, wollte gerade bestellen.......nix mehr da?

11.08.2010 20:19 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2010 20:19)
avatar  AlexTM
#9 RE: E2-Cartomizer, leer
avatar
Bilder Upload

Die Cartos die Olli neu im Shop hat sind m.W. auch E2, dito schätzungsweise diese Version 1.3, siehe hier.

Ich überlege sogar, wenn sich da auf dem Markt nix tut in EU, bei eliquid eine Sammelbestellung zu machen; bei denen ihren Portokosten lohnt nix anderes als eher mehr zu bestellen.

Allerdings sollte man einen Drip Tip rumfliegen haben für die Teile, weil die doch arg heiß dampfen ohne, finden nicht wenige.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2010 21:02
avatar  AlexTM
#10 RE: E2-Cartomizer, leer
avatar
Bilder Upload

Nochmal ein Nachtrag, wobei anzumerken ist, daß es halt die v2 ist, und in aller Bälde die v3 ausgeliefert wird.

Der eine, den ich mit Tobacco Absolult gefüllt hatte, überlebte ca. 28 Nachfüllungen, wobei er so alle 5 Nachfüllungen gerne etwas freigebrannt werden wollte. Na ja, die letzte Freibrennung war wohl etwas zu gründlich.
Ein anderer ist noch bei der 5ten Nachfüllung, 0er Pflaume dampfe ich nicht so oft. Dampft aber weiterhin gut.
Ein dritter ließ sich leider auf keinem Akku zum Dampfen bewegen; keiner funktionierte auf allen eGo-Akkus die ich habe, aber die oberen beiden an den meisten.
Nr. 4 hat wohl das Nachlaufproblem mit zu engen Schlitzen, er läßt sich eigentlich nur tröpfend genießen. Schade. Wobei, ist ja zu Hause auch kein Drama.
Nr. 5 ist noch eingepackt.

Das Nachlaufproblem ist mit den v3 ja wohl behoben, und auch Freibrennen sollte risikoärmer werden, das ist schonmal sehr gut. Ich hoffe auch sehr, daß das Passproblem behoben ist, und ich nicht manchmal 3 Akkus ausprobieren muß, ehe einer geht. Aber wenn sich die ~28 Füllungen als durchschnittlich oder auch knapp über dem Durchschnitt erweisen, kann man was die Kosten angeht eher so von der Hälfte der oben angegebenen 70 cent ausgehen, das würde ich aber nochmal durchtesten und -rechnen.

Ich hoffe, die v3 ist in aller Bälde zu erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2010 07:49
#11 RE: E2-Cartomizer, leer
avatar
Moderatorin

So wie ich das hier lese kann man beiden Cartos nun nicht mehr von Einwegverdampfern sprechen so wie sie früher einmal gedacht waren, das haben die Hersteller jetzt offenbar auch einsehen müssen.
Was den Preisvergleich zu den normalen Verdampfern angeht: Die Serienstreuung erfasst ja bekanntlich alle Geräte egal ob Verdampfer für 5 Euro oder für 1 Euro.

Ich warte ja schon sehnsüchtig auf diese 3. Version (hatte die 2. V irgendwie verpasst). *aufderlauerlieg*

13.09.2010 10:58
avatar  AlexTM
#12 RE: E2-Cartomizer, leer
avatar
Bilder Upload

Cartos kenn ich als die reinen Einwegverdampfer schon gar nicht mehr - die wurden *schon immer* (also seit ich dampfe) nachgefüllt :D

Aber die "Serienstreuung" finde ich im Vergleich mit 510ern schon ziemlich extrem. Von vieren nur zwei problemlos brauchbar, einer geht gar nicht, einer nur teils, das ist nicht grad der Normalfall bei meinen 510ern. (Und auch anderswo kenne ich das so jetzt nicht.)

Andererseits, es ist mittlerweile die Vorgängerversion, insofern, ich hoffe doch sehr, daß das mit der v3 wesentlich besser ist. Weil schmecken tun die sehr nett.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2010 11:03
#13 RE: E2-Cartomizer, leer
avatar
Moderatorin

Zitat von AlexTM

Aber die "Serienstreuung" finde ich im Vergleich mit 510ern schon ziemlich extrem. Von vieren nur zwei problemlos brauchbar, einer geht gar nicht, einer nur teils, das ist nicht grad der Normalfall bei meinen 510ern. (Und auch anderswo kenne ich das so jetzt nicht.)



Ich schon

13.09.2010 12:17
avatar  AlexTM
#14 RE: E2-Cartomizer, leer
avatar
Bilder Upload

510er (alles Joye): Ein einziger defekt nach 2 Wochen, wohl Lötstelle nicht sooo ideal gelötet gewesen, bei einem Widerstand von so 1000 Ohm dampft sich nicht mehr so gut. Ein weiterer nach 3 Monaten als Hauptverdampfer die Waffen gestreckt. Alle anderen dampfen immer noch, wenn auch einige an sehr merklicher Altersschwäche leiden. (Kein Wunder, die sind seit November/Dezember in Gebrauch.)
Also ein kleiner Unterschied isses schon :D

(Allerdings hörte ich von nicht-510ern auch schon andere Geschichten )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht