Glasfaser / Silikat

23.01.2013 13:45
avatar  ( gelöscht )
#1 Glasfaser / Silikat
avatar
( gelöscht )

Hallo
hab mal ne Frage wo kauft ihr eure 1mm /2mm Glasfaser / Silikatschnur zum angemessenen Preis.Und welche nehmt Ihr gibt es da Unterschiede ?

Gruß Dampfwalze


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 13:56
#2 RE: Glasfaser / Silikat
avatar

zivipf.com
Da nehm ich ESS, Draht und GF für die "einfachen" Geräte.
Für den Kay hab ich hier noch 2mm geflochtene GF, weiss aber nicht mehr wo die her ist.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 13:59
avatar  Blub
#3 RE: Glasfaser / Silikat
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #2
zivipf.com
Da nehm ich ESS, Draht und GF für die "einfachen" Geräte.
Für den Kay hab ich hier noch 2mm geflochtene GF, weiss aber nicht mehr wo die her ist.


Muss man die Silicatschnur abflammen, oder ist sie schon vorbehandelt. Und wie siehts mit dem Draht aus ? Oxiedieren oder nicht

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 14:01
#4 RE: Glasfaser / Silikat
avatar

Hallo Dampfwalze,

bei highendsmoke Herner Str. 2mm Silikat, habe aber auch schon bei Digital Steam Eko bestellt, komme aber mit der von highendsmoke besser klar.

Gruss

schnarchnase

Provari P3, Joyetech CUBOID, ZMAX RMS, L-Ride Epic Storm mini, SvoeMesto Kayfun V3.1 (α), SvoeMesto Kayfun mini 2.1, OBS Crius V3, Xtar WP2

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 14:05
avatar  Omega
#5 RE: Glasfaser / Silikat
avatar

Ich hole meine GF und meine Silika bei Intaste. Klasse Qualität

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 14:06
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Glasfaser / Silikat
avatar
( gelöscht )

Hi
Danke schonmal für eure Antworten

Dampfwalze


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 14:10
#7 RE: Glasfaser / Silikat
avatar

Ich bestell ebenfalls bei intaste. Die Schnüre kommen schneeweiss und sauber bei mir an. Keine Reinigung nötig!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 14:16
avatar  Omega
#8 RE: Glasfaser / Silikat
avatar

Zitat von consigliere im Beitrag #7
Ich bestell ebenfalls bei intaste. Die Schnüre kommen schneeweiss und sauber bei mir an. Keine Reinigung nötig!

kann ich nur bestätigen

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 14:53
#9 RE: Glasfaser / Silikat
avatar

Zitat von Blub im Beitrag #3
Zitat von Mundfein im Beitrag #2
zivipf.com
Da nehm ich ESS, Draht und GF für die "einfachen" Geräte.
Für den Kay hab ich hier noch 2mm geflochtene GF, weiss aber nicht mehr wo die her ist.


Muss man die Silicatschnur abflammen, oder ist sie schon vorbehandelt. Und wie siehts mit dem Draht aus ? Oxiedieren oder nicht



Ob man es muss, weiss ich nicht. Ich lass die GF einmal durchglühen, genau wie den Draht.
Nach dem Montieren mach ich hier 2-3 Tropfen 0'er Basis drauf und führ dann nen Dryburn durch, danach hatte ich bisher keinerlei Beigeschmack.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 16:06 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 16:09)
avatar  Sandro
#10 RE: Glasfaser / Silikat
avatar

Grundsätzlich, egal wo die Schnur her kommt, koche ich die mindestens 2 mal jeweils für 10 Min in Salzwasser ab, danach kommt die Schnur in Alkohol für ca. eine Woche eingelegt, danach sehr gut mit heißem Wasser ausgespühlt. Fertig zur Verwenung und absolut keinen Beigeschmack sowie schneeweiße Farbe. Sicher ist Sicher.
Meistens bestelle ich bei http://www.zivipf.com/ , der ist günstig und die Qualität ist auch Super bei HD und Silikatschnur. ESS kann man dort auch sehr gut einkaufen, Porto ist erschwinglich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 18:25
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Glasfaser / Silikat
avatar
( gelöscht )

hi
so war gerade bei highendsmoke und hab dort die Silikatschnur gekauft.

Dampfwalze


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2013 10:46
#12 RE: Glasfaser / Silikat
avatar

Na dann lass mal hören wie Du damit klar kommst, viele schwören auch auf Eko, ich bevorzuge die von highendsmoke.

Gruss

Schnarchnase

Provari P3, Joyetech CUBOID, ZMAX RMS, L-Ride Epic Storm mini, SvoeMesto Kayfun V3.1 (α), SvoeMesto Kayfun mini 2.1, OBS Crius V3, Xtar WP2

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2013 17:02
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Glasfaser / Silikat
avatar
( gelöscht )

Hi
wollte mal Bericht erstatten. Also die Silikat von Highend ist absolut Top nicht gehandelt kein Eigengeschamck echt klasse.
Ich werde nur noch da Kaufen

Dampfwalze


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2013 17:06
avatar  Reni
#14 RE: Glasfaser / Silikat
avatar

ich habe auch die von Higendsmoke-Leipzig aus dem Offline Shop und bin sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 08:08
#15 RE: Glasfaser / Silikat
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Sandro im Beitrag #10

Meistens bestelle ich bei http://www.zivipf.com/ , der ist günstig und die Qualität ist auch Super bei HD und Silikatschnur. ESS kann man dort auch sehr gut einkaufen, Porto ist erschwinglich.


6,99/5m is aber stolzer Preis!
Die sieht genauso aus wie die von Intaste: 4,90/5m

Ich selber nutz die HighSilica von ProSmoke.
Ist massig Schlichte drin, ich glühe die mit dem Brenner immer gut durch.
Wird erst schwarz und dann bekommt die nen silbrigen Glanz - erst dann ist die brauchbar.
Die ersten 3-4 Züge sind nich so toll aber dann läuft die Klasse.

Jetzt interessiert mich zum Vergleich noch die Intaste und die von Vape4me, welche wie ECOWOOL aussieht und wohl auch ist.
Charakteristisch: der äußere geflochtene Strumpf

Fotos wären mal gut um die diversen Silicatschnüre zu vergleichen.
GF Threads gibt es ja schon genug.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 09:02 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2013 09:03)
avatar  Yuna
#16 RE: Glasfaser / Silikat
avatar

Zitat von Sandro im Beitrag #10
Grundsätzlich, egal wo die Schnur her kommt, koche ich die mindestens 2 mal jeweils für 10 Min in Salzwasser ab, danach kommt die Schnur in Alkohol für ca. eine Woche eingelegt, danach sehr gut mit heißem Wasser ausgespühlt. Fertig zur Verwenung und absolut keinen Beigeschmack sowie schneeweiße Farbe. Sicher ist Sicher.


Ich muss mal dumm fragen, weil ich doch ein solches Ärgernis mit starkem GF-Geschmack bei meinen T2-Verdampfern habe: Warum kochst du die in Salzwasser? Beeinflusst das den Geschmack? Ich hab meine VD bislang nur mit normalem Wasser abgekocht. Und in welchem Alkohol badest du sie? Wodka, Isoprop oder im teuren Weingeist? Könnte es vielleicht was bringen, meine VD in Zitronenwasser einzulegen oder mit Speisenatron (Speisenatron) im Wasser zu kochen? Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, meine T2-VD nutzbar zu machen. Die Frage ist natürlich, ob solche Zusätze vielleicht in irgendeiner Form die Wendel oder das Metallröhrchen angreifen können.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 09:11
#17 RE: Glasfaser / Silikat
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Also weder Vodka (zu wenig %) noch Isoprop bringen mir was.
Das mit dem Salz hast du selber eigentlich schon viel besser gelöst ;)
Nämlich in Natronwasser kochen...

Was spricht gegen Silikatschnur?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 11:28
avatar  Yuna
#18 RE: Glasfaser / Silikat
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #17


Was spricht gegen Silikatschnur?

Dagegen spricht, dass ich nicht selber wickel, ist mir zu mühsam mit dem Gefummel.

OK, Natron könnte ich also nehmen. Aber was genau könnte denn Natron (oder Salz) bewirken? Normalerweise nimmt man Natron zum Entsäuern oder damit der Kuchenteig besser aufgeht. Ich suche halt immer noch was, um den ekelhaften GF-Geschmack aus den VD rauskriegen. Mehrfaches Abkochen, Baden in Wodka, Dryburn und Abflammen der Dochte haben nichts gebracht.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 17:20
#19 RE: Glasfaser / Silikat
avatar

Lacht nicht...
Vor lauter "Verzweifelung" hab einen VD mal in H2O2 gepackt, in der Hoffnung dass der aktive Sauerstoff da alles entfernt...
Ohne Erfolg :/


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 17:29
avatar  Reni
#20 RE: Glasfaser / Silikat
avatar

probiere mal heisses Spüliwasser zum baden, danach aber noch klarspülen und dann trocknen.
Das ist ein Grund weshalb ich nur noch High Silica nehme, abflammen bis die schneeweiß ist und gut ist es.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 17:50
avatar  Sandro
#21 RE: Glasfaser / Silikat
avatar

Zitat von Yuna im Beitrag #16
Zitat von Sandro im Beitrag #10
Grundsätzlich, egal wo die Schnur her kommt, koche ich die mindestens 2 mal jeweils für 10 Min in Salzwasser ab, danach kommt die Schnur in Alkohol für ca. eine Woche eingelegt, danach sehr gut mit heißem Wasser ausgespühlt. Fertig zur Verwenung und absolut keinen Beigeschmack sowie schneeweiße Farbe. Sicher ist Sicher.


Ich muss mal dumm fragen, weil ich doch ein solches Ärgernis mit starkem GF-Geschmack bei meinen T2-Verdampfern habe: Warum kochst du die in Salzwasser? Beeinflusst das den Geschmack? Ich hab meine VD bislang nur mit normalem Wasser abgekocht. Und in welchem Alkohol badest du sie? Wodka, Isoprop oder im teuren Weingeist? Könnte es vielleicht was bringen, meine VD in Zitronenwasser einzulegen oder mit Speisenatron (Speisenatron) im Wasser zu kochen? Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, meine T2-VD nutzbar zu machen. Die Frage ist natürlich, ob solche Zusätze vielleicht in irgendeiner Form die Wendel oder das Metallröhrchen angreifen können.


Mit Salzwasser habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht wegen Öle und Schmiermittel durch die Producktion, irgendwo habe ich das auch mal gelesen, bei Verdampfern mache ich auch ein paar Tropfen Spühli mit ins Auskockwasser.
GF koche ich auch in Salzwasser aus aber ohne Spühlmittel. Eingelegt wird in Isopropanol, danach wird die mit heißem Wasser mehrmals gut ausgewaschen.
Ich mache das jedenfalls so und habe keinen Eigengeschmack bei GF und neuen Verdampfern.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 17:57
avatar  Yuna
#22 RE: Glasfaser / Silikat
avatar

Danke, Sandro, dann werde ich das auch mal so machen bzw. werde beim nochmaligen Abkochen statt Salz Natron nehmen und die VD dann nicht nur 24 Stunden, sondern ein paar Tage in Isoprop baden.

Aber hat schon mal jemand mit Zitronensaft versucht? Damit reibt man sich doch auch die Hände ab, wenn man bspw. mit Fisch gearbeitet hat und den Fischgeruch von den Händen wegbekommen will.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 22:12 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2013 22:13)
#23 RE: Glasfaser / Silikat
avatar

Hi Zusammen,
Ich hätte auch mal eine Frage an die Profis.
Habe Langezeit mit GF gewickelt und war damit auch geschmacklich sehr zufrieden. Jetzt habe ich mir mal die Intaste Silicat 1mm bestellt, habe aber dazu ein paar Fragen:
Ich nehme die Silicat immer und glühe sie mit dem Brenner aus um den Geschmack los zu werden. Dabei passiert bei mir immer folgendes:
Die Schnur wird relativ hart und bricht außerdem fasert sie aus und ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Habe jetzt mal versucht eine GF durchzuglühen. Dabei passiert nix, ist genauso flexibel wie vorher. Irgendwie check ich es nicht, dachte die Silicat ist hitzebeständiger als die GF. Oder habe ich eine Montags-Silicat erwischt ? Habe mir jetzt mit dem Kayfun 3.1 mal die 2mm bei Intaste bestellt mal schaun wie die ist.


Gruß
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 12:27
#24 RE: Glasfaser / Silikat
avatar

@Markus:

habe seit ein paar Tagen ebenfalls die Silikat 2mm von inTaste in Benutzung. Wie hier schon mehrfach beschrieben und das kann ich auch bestätigen, ist diese Schnur ohne weiteres benutzbar und hat keinen Eigengeschmack.

LG
Marus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht