eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?

26.01.2013 17:29 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2013 17:39)
#1 eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar

Hallöchen!
Ich bin im Dezember von der ego-T auf die ego-C umgestiegen, da es mir mit den kleinen Verdampferköpfen längerfristig als günstiger erschien und da ich mit Joyetech immer nur kleinere Probleme hatte, fiel meine Wahl schließlich auf die ego-C.

Es waren wieder 2 komplette E-Zigaretten und 5 Verdampferköpfe dazu im Paket und eine davon funktioniert auch noch einwandfrei. Mit der anderen allerdings habe ich jetzt Probleme.
Ich habe gemerkt, dass es sich mit der Zeit ziemlich schwer ziehen lies. Das war weniger das Problem, denn es kam ja genug Dampf raus. Vor ein paar Tagen dann war der Dampf nur noch minimal, sodass ich mir erstmal die andere E gegriffen hab, um in Ruhe weiterzudampfen bis ich Zeit habe, den Verdampferkopf auszutauschen. Das habe ich heute Morgen getan. Resultat: es ließ sich immer noch schwer ziehen, kaum Dampf und ein ziemlich ekliger, verbrannter Geschmack. Ich habe sie dann mit dem Mundstück voller Liquid erst einmal stehen gelassen und eine Stunde gewartet - ohne Erfolg. Das Problem blieb bestehen.

Gut, dachte ich mir, kann ja passieren, dass ein kaputter Verdampfer dabei ist. Also habe ich den nächsten ausgepackt und aufgesteckt und dabei festgestellt, dass sich ein bisschen Liquid auf der Platte abgesetzt hatte. Ich hab sie ausgespült, trocknen lassen, den 2. neuen Verdampfer aufgesteckt und wieder eine Stunde mit dem Liquid stehen lassen. Resultat: Schon etwas mehr Dampf als vorher (aber nicht so, wie man es von einem neuen Verdampfer erwarten sollte), aber immer noch sehr eklig verbrannt und es lässt sich wahnsinnig schwer ziehen.

Bevor ich jetzt den letzten Verdampfer auspacke und auch den noch ausprobiere, wollte ich lieber erst einmal im Forum fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt. Mit der eGo-T hatte ich auch öfter Verdampferprobleme, aber da hatte ich mit der Zeit meine kleinen Tricks und habe das schnell wieder in den Griff bekommen. Mit der eGo-C bin ich allerdings noch nicht so vertraut. Der Aufbau ist ja schon etwas anders. Habt ihr vielleicht Ideen?


Nachtrag:
Am Liquid kann es nicht liegen. Ich benutze seit einem halben Jahr die gleiche Sorte aus dem gleichen Shop.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2013 17:41
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#2 RE: eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Das hört sich für mich ein bisschen so an, als ob sich die Heizwendel mit Liquid zugesetzt hat und nicht mehr richtig verdampfen kann. Leider brauchen die Teile viel mehr Pflege als man anfangs denkt. Wenn Du ein klebriges Liquid hast - Schoko oder ähnliches, dann sind die schnell zugesetzt und man muss sie öffnen und über Nacht in Vodka einlegen und ausspülen, evtl. noch einen Dryburn.

Kokeln kann auch daher kommen, dass Du evtl. zu stark ziehst und der Liquidnachfluss nicht stimmt, oder eben zu langsam und zu wenig zum Docht nachfliessen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2013 17:45
avatar  Theop
#3 RE: eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar

probier mal, ob der Stopfen vom Tank auch durchstochen ist. wenn nicht, dann schmeckts auch nach kokel. ich stecke den tank immer drauf und drehe ihn. So bin ich sicher, dass der Gumminöppel auch durch ist, wenn ich ihn das erste Mal benutze.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2013 17:52
#4 RE: eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar
Moderatorin

Hast Du immer den gleichen Tank auf den neuen C genommen? Ich vermute nämlich, dass am Tank selbst liegt. Die Tanks setzen sich nämlich auch mit Kondenswasser zu vor allem am oberen Teil und dann wird das Ziehen immer schwerer.

26.01.2013 18:32
#5 RE: eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar

Erstmal danke für eure Tipps. Am Tank liegt es nicht. Auf der funktionierenden E-Zigarette schmeckt es mit dem Tank normal und durchgestochen ist er definitiv auch.
Und die Heinzwendel hab ich ausgewaschen und die sieht jetzt wieder blank und schick aus wie die der funktionierenden E-Zigarette.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2013 21:48
#6 RE: eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar

na dann spüle mal deine Basis, VD raus und wieder zusammenschrauben, warmes Wasser in den Mund und durchpusten damit, von beiden Seiten wiederholen, oder nimm ne Stecknadel und steck sie mal durch den Pluspol, passt genau durch

kannst du ohne Tank gut ziehen ?

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 09:05
avatar  OPC.HO
#7 RE: eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar

Ich hab mittlerweile dasselbe Problem mit der eCab. Gut dachte ich mir, kann ja mal vorkommen. Also nächsten VD eingebaut. Selbes Problem. Dann hab ich die Verdampfer mal in meiner eRoll probiert. Selbes Problem. Dann hab ich nochmal einen VD in die eRoll und die konnte ich kurze Zeit dampfen. Jetzt wieder Kokelgeschmack. Insgesamt waren vier VDs (einer davon LR) kokelig. Neue Tanks sowie Silikonkappen haben auch keine Besserung erziehlt.
Ich bin langsam verzweifelt. Kostet ja auch ein bisschen was.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 09:10
#8 RE: eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar
Moderatorin

Zitat von OPC.HO im Beitrag #7
Ich hab mittlerweile dasselbe Problem mit der eCab. Gut dachte ich mir, kann ja mal vorkommen. Also nächsten VD eingebaut. Selbes Problem. Dann hab ich die Verdampfer mal in meiner eRoll probiert. Selbes Problem. Dann hab ich nochmal einen VD in die eRoll und die konnte ich kurze Zeit dampfen. Jetzt wieder Kokelgeschmack. Insgesamt waren vier VDs (einer davon LR) kokelig. Neue Tanks sowie Silikonkappen haben auch keine Besserung erziehlt.
Ich bin langsam verzweifelt. Kostet ja auch ein bisschen was.

Darf ich fragen, woher die C-Köpfe sind? Es gibt nämlich wirklich Unteschiede zwischen den verschiedenen Herstellern dieser C-Köpfe.

05.02.2013 09:19
avatar  OPC.HO
#9 RE: eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar

Joeyetech Original


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 13:36
#10 RE: eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar
Moderatorin

Zitat von OPC.HO im Beitrag #9
Joeyetech Original

Ok. Danke.

Die kleinen C-Köpfe (Typ A) sind eigentlich die unkompliziertesten VDs, die es zur Zeit gibt. Es gibt natürlich auch bei denen Sereinstreuung und Fertigungstoleranzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle zusammen schrott sind.

Meistens liegt das Problem beim Liquidnachfluss und nicht am Verdampfer selbst. Bei den grossen Tanks aka Ego-C und eCab eher noch als bei der eRoll.

Man darf z.B. die Tanks nie voll machen, damit noch Luft drin bleibt beim Ansaugen (sehr häufiger Fehler).

Du kannst den Zustand der Verdampfer mal testen indem Du mal 1-2 Tropfen Liquid direkt auf den Docht des VD tröpfelst und nur am Cone also ohne Mundstück ziehst.

05.02.2013 22:51
#11 RE: eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar

Docht etwas runterschieben mit ner Nadel,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 13:31
#12 RE: eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar

Hallo,
habe gerade mitgelesen. Stehe generell mit der Ego-T-C Version auf Kriegsfuß. Schmeckt bei mir zwar nicht kokelig aber Dampf fehlt mir auch. Trotz Video wegen der richtigen Zugtechnik. Danke azurlord, das Docht runterschieben hat ein wenig geholfen. Allerdings ist es für mich noch nicht genug. Habe noch aus vergangenen Tagen Watte-Verdampfer. Die dampfen für mich eindeutig besser. Auch entwickelt sich das Aroma dort viel besser finde ich. Finde es echt blöd, dass die immer mehr verschwinden. Bin echt auch schon am verzweifeln wenn ich dran denke, dass ich mich dann mit den Tanks abfinden muss.
Gruß miniemmy


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 14:34
avatar  OPC.HO
#13 RE: eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar

@ Heimchen

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Du hast durchaus recht mit dem Nachfluss.

Ich achte eigentlich schon darauf, dass im oberen Bereich des Tanks eine anständige Luftblase bleibt.

Bei der eRoll ist mir aber aufgefallen, dass sich noch weitere zusätzliche Luftblasen (nach drei bis vier Zügen) unten am Tank bilden.
Bei der eCab bilden sich unten keine Luftblasen.

Wie gesagt, andere Tanks haben keine Verbesserung gebracht.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 16:09
avatar  Stupsic
#14 RE: eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar

Ich hatte das Problem bei der EGO-C auch. Aber hab mir dann schnell ESS Dochte bestellt, seitdem war alles wunderbar (wie ich dachte). Mitlerweile haben Vivi Nova`s bei mir ein zuhause gefunden. Find ich wesentlich besser, der warme Dampf erhöht meiner Meinung nach noch den Flash, auch schmecken die Liquids wesentlich intensiver. Werd mal die EGO-C´s (B) nebst Zubehör hier in den Flohmarkt setzen, sind ja fast neu.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 16:32
#15 RE: eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar
Moderatorin

Zitat von miniemmy im Beitrag #12
Hallo,
Bin echt auch schon am verzweifeln wenn ich dran denke, dass ich mich dann mit den Tanks abfinden muss.

Musst Du nicht, die Watteverdampfer/Depots werden nicht verschwinden, keine Angst.

Ich stehe ja im Prinzip auch gar nicht auf Tankverdampfer. Je grösser die Tanks umso schlimmer, der Geschmack, Flash einfach alles. Keine Ahnung warum.

Die C-Verdampfer sind eigentlich sehr gut wie gesagt, nur die Tanks nicht. Die eRoll ist der einzige Tank, der genau so schmeckt und flascht wie meine alten 510er Watteverdampfer. Mit den Ts- und den grösseren C-Verdampfern (Typ B) mit den grossen Tanks hatte ich auch meine grosse Mühe.

06.02.2013 18:51
#16 RE: eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar

@heimchen,
Danke, dann hab ich ja noch Hoffnung. Mit nur C-Tank wäre ich glaube nicht vor Pyros sicher. Ich habe Watteverdampfer im Ausverkauf gehamstert.
Aber 2 Dinge möchte ich noch experimentieren. Hab ich mir auch schon bestellt. Einmal mini Vivi Nova und einmal DCT. Mal gespannt, ob mir das was gibt. Watte bleibt aber immer zur Hand.

viele Grüße
miniemmy


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 09:37 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2013 09:38)
#17 RE: eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar

Servus,

in diesem Thread hat Spledid_One eigentlich fast alle meiner anfänglichen Probleme gelöst, evtl findest du auch ne Hilfe?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 22:30
#18 RE: eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar

Also ich hab an der E-Zigarette nochmal alles gründlich durchgespült und mit Wattestäbchen gereinigt und dann mit Depot eine Woche stehen lassen. Bisher funktioniert es.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 23:42
avatar  Theop
#19 RE: eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar

ab und an hatte ich auch bei einzelnen verdampfern das gefühl, das die nur nen kokelgeschmaxk haben. habe sie dann ein paar tage in korn und dann in wasser liegen gelassen. half. im endeffekt habe ich mich dann auf den t2 und t3 eingeschossen, passt mehr rein und man kann in kürzeren zeitabständen öfter dampfen. bin ja manchmal am dauer nuckeln und da wird dann die ego zu heiss. t2 und t3 auf ego akku und jetzt auf king kong machen das mit, die vivi auf vamo sowieso.
eine ego hat jetzt meine holde für zwischendurch. aber die ist noch nicht auf der hellen seite der macht angekommen, raucht noch pyros. und der ego akku halt gut ne woche. aber ich lass sie, ist ja ihre entscheidung, obsie ganz wechselt oder nicht.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 10:21
avatar  OPC.HO
#20 RE: eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar

Ich möchte das Thema mit den "defekten" VDs von Joyetech nochmal aufrollen.

Ich hab noch zwei VDs meiner ersten eGo-C gefunden und da fiel mir auf, dass die Töpfchen mit dem Werksliquid benetzt waren. Habs dann gleich ausprobiert und was soll ich sagen, sie funktionieren.
Die VDs ohne dem Werksliquid haben bei mir Reihenweise gekokelt.

Möglicherweise besteht hier ja ein Zusammenhang.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 12:59
avatar  AlexTM
#21 RE: eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar
Bilder Upload

Die C-A und die C-B-Köpfe sind auch nicht gleich, obwohl sie von außen nicht zu unterscheiden sind. Joye sagt aber selber, eine falsche Kombi kokelt, und eine sifft. (Weiß jetzt aber nicht mehr welche welche war.)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 13:23
#22 RE: eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar

wg verstoß
gegen die
Netiquette und
trollerei

Ich dampf mittlerweile sogar den Hades
Aktion iSeason und BT804/Hades Laufzeit bis 17.02.2013 22:00 Uhr (2)
auf meinen Ego Akkus...
Zugegeben sieht schon bisschen monströs aus aber funktioniert einwandfrei,
und wenn ihr Euch auch mal einen Akkuträger zulegen solltet habt ihr gleich einen netten Clone
für den kleinen Geldbeutel^^

Konfuzius sagt: Ein Mann, der sich am Hinter kratzt, sollte nicht Fingernägel kauen.

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1360693323_4183.png[/img][/url]


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 11:47 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 11:49)
#23 RE: eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar

Hab nun auch fast alles versucht, alle Tips aus dem Link den ich oben gepostet hab.
Was bei mir wirklich geholfen hat:
Eine neue Ausrichtung der Dornplatte und des Dochtes in
Kombination mit dem Durchstechen des Dochtes mit einer Nadel.
Somit wurde der Liquidfluss verbessert und es kokelt nicht direkt nach 2 zügen.

(Ego-C original mit Originalverdampfern.)

Hab mittlerweile allerdings 2 CE5+ drauf und alle Probleme sind verflogen.
Schmeckt auch nach etlichen Zügen nacheinander klasse, Sifft nichts / Kein Kondenswasser.
Die Köpfe kann man auch austauschen oder ggF. selbst wickeln.
Und für ~5-8€ pro Clearomizer kann man nicht meckern.
Alleine das ständige Kondenswasser im Mundstück ging mir bereits nach der ersten Woche auf den Geist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 16:35 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2013 16:36)
avatar  Growlf
#24 RE: eGo-C - alle Verdampfer kaputt oder wo ist das Problem?
avatar

Bin nach Unerfreulichkeiten dieser Art (zuletzt am laufenden Band) von eGo-T Typ C (Version B mit großem Mundstück) zu Dual- Coil- Tanks (DCT) mit Cartomizern gewechselt. Die Dinger passen ja direkt auf die Akkus der eGo- T.

Ganz andres Dampfgefühl, viel bessre Dampfentwicklung, obwohl die eGo- C schon ein deutlicher Fortschritt zur eGo- T Typ B war.

Mit Selbstmischungen an Liquids habe ich allerdings auch mit den Cartomizern neuerdings Kokelprobleme durch Trockengehen mangels genügend großer Ansaugöffnung.
Abhilfe siehe hier:
Kokelnde Cartomizer bei Selbstmischungen: Abhilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht