Startube Dampfhammer....kleines Review

  • Seite 16 von 16
13.01.2015 21:47
avatar  manni59
#376 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

@mofafahrer, genau die gekordelten Muttern mit Schlitz erleichtern das Handling beim Festziehen des Coils, Vorraussetzung ist aber, dass die Pole um ca. 2mm gekürzt werden, sonst kann die Klinge vom Schraubenzieher nicht greifen.
Falls Interesse einfach PN , Gruss manni59 .Ps, hat die Tube schon einen genuteten Magnetverschluss?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 00:14
#377 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

Okay ich glaube ich bleib bei meinen Rändelschrauben mit ner Spitzzange gehts auch! 😉
Was meinst du bitte mit dem genutetem Magneten? Bei mir ist alles Plan


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 23:17
#378 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

@manni59 warum fragst du?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 00:10
avatar  manni59
#379 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

@mofafahrer daran erkenne ich welches Modell du erworben hast.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 00:52
#380 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

@manni59 okay. Und magst mich aufklären welches ich habe 😊.
Ich glaub das Neuste ist es nicht. Da die isolatoren so wie die Isoplatte am Tank fehlen. Was nicht ganz so schlimm ist da ich eh kein ESS verbauen werde. Silikat Schnur ist die nächste Wicklung mit etwa 0,8 Ohm.
Aber ich mag Ihre Habdlichkeit, sie liegt so schön in der Hand


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 13:00
avatar  manni59
#381 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

@mofafahrer,ich denke es ist die Startube Pro, die Weiterentwicklung war die Startube Superflow Premium Edition mit Magnetverschluss in einer genuteten Führung , auch bestand bei diesem Modell keine Verbindung mehr zur Tasterbohrung und Luftbohrung , folgedessen konnte der Taster nicht mehr so schnell absaufen.
Mein Modell fahre ich mit 2 Short ESS Kapilatoren ohne Isolatoren und lege lediglich nur Watte auf das Deck.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 16:17
avatar  manni59
#382 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

@mofafahrer , an der linken Seite habe ich den Wattedocht mal angehoben , in dem Dochtloch erkennt man den Short-Kapillator ,wo später der Wattedocht wieder reingestopft und fixiert wird.

Klick mich groß


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 17:05
#383 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

@manni59
Das ist meine Wicklung.
Bin schon was neidisch auf die Führung für den Magneten.
Die Wicklung sieht interessant aus. Vorallem musst du den Tank nicht ständig öffnen!
Aber ich bin mit meiner WAtte wicklung so zufrieden

An alle falls jemand eine Shorty ab zugeben hat

HIER HIER HIER


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 21:04
avatar  oreg2
#384 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

@mofafahrer:
Grüsse von deiner Startube.
der Taster macht kein Dauerfeuer mehr,
Mit einem matrielschonendem Glasfaserradierstift habe die Kontaktflächen des Tasters,
die Wicklungsgewinde und die Oberfläche des Tasterkopfes bearbeitet.

Frage an die und dich/andere Startube-besitzer:
Ist die abgebildete Akkuferder ein Originalteil?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 21:43
avatar  Be-Bop
#385 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #384

Frage an die und dich/andere Startube-besitzer:
Ist die abgebildete Akkuferder ein Originalteil?



das sieht nicht nach Original Feder aus m.M.n... wenn ich mich noch gut erinnere
(ist ja schon paar Jährchen her) war das Feder aus Kupfer mit mindestens
5 Windungen, beidseitig abgeflacht und der Durchmesser war auch kleiner.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 05:37
#386 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

😳 ich hab's so gekauft hat mich zwar auch immer gewundert da es ganz schön und den Batterie Boden gefräst hat.
Toll


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 14:41 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2016 14:45)
avatar  oreg2
#387 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

@mofafahrer:
Den Kurzschluss deiner Startube-der urprüngliche Reparaturwunsch-habe ich ja schon behoben.

Ich habe auch die Wicklungsbuchse,gegen die der Taster drückt und den Stromkreis schliesst,
mit Keramikröhrchen und Schraumpfschlauch abgedichtet,so das der Taster nicht mehr geflutetwerden kann.

Alles wieder bestens,wollte eigentlich deine Startube auch schon losschicken,musste aber feststellen,das der Batterie-Pluspolkontakt leider viel zu aussermittig,da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Hier mal der ausgebaute Kontakt:


Frage an die original Startube Besitzer:sieht so der Original-Akkukontakt aus?

Der aussermittige Kontakt kann auch die Akkuisolierung einreissen,damit ist nicht zu spassen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 17:16
#388 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

Prima Engagement,
ich mag die alten Dampfen auch sehr und würde nie eine aufgeben...würde mich mal interessieren wie viele der Star Tubes noch im Umlauf sind,
als ich sie vor 2 Jahren fand war ihre Zeit schon längst vorbei und ich konnte keine mehr bekommen, da wurden vermutlich auch nicht viele von gebaut.
Nur mal so zur Unterstützung...pusch


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 17:18
avatar  Be-Bop
#389 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #387

Frage an die original Startube Besitzer:sieht so der Original-Akkukontakt aus?



ja, ist normal bei jeder Startube.
der exzentrische Akkukontakt ist/war so gewollt, wahrscheinlich wegen der spezielle
Hybrid Bauweise. warum so und nicht in der Mitte, weiss ich leider nicht mehr, gefährlich
war es jedenfalls nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 17:51 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2016 17:52)
avatar  Be-Bop
#390 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #388
...würde mich mal interessieren wie viele der Star Tubes noch im Umlauf sind,
als ich sie vor 2 Jahren fand war ihre Zeit schon längst vorbei und ich konnte keine mehr bekommen, da wurden vermutlich auch nicht viele von gebaut.
Nur mal so zur Unterstützung...pusch


ja die Startube war wirklich hübsch und keinesfalls billig gebaut. sie hat mich damals auch
€179 gekostet. leider müsste ich sie dem Thomas nach einer Woche wieder zurückschicken,
sie hat massive Kontaktprobleme gehabt, (hab die Kontakte am Taster 2-3 mal täglich geputzt)
und der Dampf war zwar lecker, aber unerträglich heiß, egal wie ich sie gewickelt habe.
Thomas hat damals ein guten Service und ist ganz nette Mann, dennoch wollte ich sie nicht mehr haben.

es gibt bestimmt noch viele Fans von Startube, er hat glaube ich um die Tausend Stück gebaut
und jede neue Version hat eine wirklich sinnvolle Verbesserung erhalten.
leider ist es nur noch eine vergangene Geschichte...


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 15:29 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2016 15:30)
avatar  oreg2
#391 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

@mofafahrer:
Die Startube ich wirklich ein sehr schönes und technisch gut umgesetzes Gerät.
Das Gehäuse ist solide gefertigt,alle Verschleissteile wird man auch noch in vielen Jahren im Baumarkt und co bekommen,sie ist also auch "bunkergeeignet".


Nochmal zum Pluskontakt:
Da war ich wohl etwas zu übervorsichtig.

Nichtsdestotrotz habe ich einen einen neuen Kontakt gebastelt,der den Akku mittig berührt.
Er besteht aus Messing,und einer eingelöteten Mutter,in die die Gewindestange eingeschraubt wird.
Die Stange sitzt schön fest fest im dem Kontakt,kann aber durch Konters wieder abgeschraubt werden
und wieder in den Ursprungszustand rückgebaut werden.
So sieht der neue Kontakt aus:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht