EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe

  • Seite 1 von 2
30.01.2013 23:52
#1 EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar

Tach liebes Forum. Wende mich mal an Euch, da ich nicht mehr weiter komme. Fangen wir mal mit meiner Leidensgeschichte an.

Hab mir mal einen Selbstwickelverdampfer gekauft, da ich mich langsam in das Thema ''Wickeln'' einarbeiten will. Ich habe alle Utensilien, die man zum selbstwickeln benötigt. Verschiedene Glasfasern, verschiedene Heitdrähnte, Smesh, Bunsenbrenner, Multimenter etc.

Möchte den EpicStorm DIY SWVD entweder auf dem EpicStorm Akkuträger oder auf einem IMIST V2 (variabel Voltage) dampfen. Zuerst wollte ich mal die Werkswicklung dampfen, bevor ich selbstwickle. Die Werkswicklung liegt bei 2,9 Ohm. Ok, original Docht rein, Silikonkappe durchstochen. Alles zusammengebaut. Auf die Plätze, fertig, los. Pustekuchen.

Kokelt ! Ich sämtliche Spannungen durchgetestet, kein Erfolg. Also Teil wieder auseinandergebaut, beguchtachtet und dachte es liegt am Docht? (weil der trocken war) Also original Glasfaserdocht gegen einen ESS Docht getauscht, der paarmal von mir oxidiert worden ist.

ESS Docht rein, jetzt qualmt gar nix mehr, Wendel total nass, abgesoffen. Heizdraht glüht aber, wenn ich ihn ohne Dornplatte auf den Akku stecke. Also nix durchgebrannt, auch kein Kurzschluss. Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Soll ich den original Docht benutzen, soll ich einen ESS Docht benutzen? Liegt es an der Wicklung? 2,9 Ohm bei 7 oder 8 Wicklungen? Soll ich die Werkswicklung entsorgen und neu wickeln?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 23:59
avatar  Omega
#2 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar

Mach doch mal ein Bild und stell es rein ich kann mit gerade nicht vorstellen welchen VD du da geradae hast.
Und ja neu wickeln wäre einfacher aber erst mal schauen welchen VD du hast

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 00:00
#3 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar
Modder

Hoi die wiklung ist meinermeinung nach definitiv zu hoh beim drauf drehen kann es sein das du mit der dornenplatte drann kommst mess den VD mal im zusammengebauten zustand durch


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 00:03
#4 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar
Modder

Ess docht ist schon ganz ok es kann aber sein so wie du schon sagtest das der lq fluss zu gross ist mach einfach den docht etwas enger vom loch .
2: es kann auch sein das der docht irgenwo nicht richtig oxidiert ist und du kontakt wendel docht hast dann haste auch nen kurzen das siehste aber auch wenn du ihn im zusammengebauten zustand durchmisst.

Falls das der fall ist zieh den docht einfach ein stück hoch. nur so nen mm. das könnte schon reichen ^_-


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 00:13
#5 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar

Im zusammengebauten Zustand habe ich 3,1 Ohm. Bei 4 Volt habe ich leichten kokelgeschmack und wenig dampf. Gehe ich höher auf 4,5 V habe ich starken kokelgeschmack und starken dampf. Momentan original Docht sowie die original Werkswicklung auf dem o.g. EpicStorm Akkuträger.

Ok, ich mach nochmal den ESS Doch rein, melde mich dann wieder


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 00:16
#6 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar

ok, jetzt hat es sich mit der Werkswicklung erledigt, wollte bischen nachbiegen, jetzt ist sie durch :) Muss mal neu wickeln, kann dauern, hab ich noch nicht gemacht. :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 00:18
avatar  Omega
#7 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar

kast du mal einen Link was für ein VD das ist? vieleicht kann man dir dann auch ein Paar tips geben wie man den am besten wickelt

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 00:21 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2013 00:21)
#8 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar
Modder

das ist zb nen LS-E ^_- dammit man sich das vorstellen kann http://www.e-smokey24.de/product_info.php?products_id=432


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 00:24
#9 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 00:25
#10 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar
Modder

ob a oder b spielt da keine rolle das probem bei dem teil sind die seitlichen schrauben das ist leider meistens mist.
welchen drath und welche GF benutzt du?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 00:29
#11 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar

Kurze Frage. Mir ist der Geschmack und der Flash wichtig. Dampf ist drittrangig. Ich habe 0,20er und 0,12 Heizdraht (Ni-Chrome). Welchen soll ich benutzen? Achso, und ich habe ne Glasfaserschnur in 1mm und 2mm. Welche soll ich da nehmen? Wenn es geht, will ich einen kleinen Wiederstand bei der Wicklung, damit ich auch den IMIST Akku (var. Voltage) benutzen kann. Wieviele Wicklungen wären ok?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 00:29
avatar  Omega
#12 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar

ich habe meinen LS-E mit 5 1mm GF und 0,16 Kanthal 5 Windungen gewickelt.
Was mir gerade so einfällt hat dein Luftloch auch richtig gestanden? wenn es nicht im rechten Winkel zur Wicklung steht kommt da immer nicht viel. Am schlechtesten ist es wenn das luftloch direkt an einem Pol steht

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 00:30
#13 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar

0,15er Heizdraht habe ich auch noch...


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 00:31
avatar  Omega
#14 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar

nimm den 0,15er mal und mach 4 Windungen und dazu 5 lagen 1mm GF.
Wie steht dein Luftloch zur Wicklung?

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 00:33
#15 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar
Modder

entweder den 015 oder den 0,20er den ich auch eher beforzuge nimm mal 4 - 5 GF von der 1mm und mach mal 5 wiklungen mit der 0,20er
es reicht wenn du die wiklunge etwas schräg weg drehst von dem Luftloch du musst nur aufpassen das ein ender der glasfaser nicht das Luftloch zu setzt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 00:34
#16 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar
Modder

lol jezder wickelt halt anders das musst du für dich entscheiden. wie ich in den anderen wikel holfen geschrieben hab nehme ich am liebsten 3mm bangs und 0,17 oder 0,18er NiCr Drath


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 00:35
#17 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar

ok, ich fange mal an. gebe dann feedback, wenns fertig ist


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 01:18
#18 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar

So fertig. Habe es so gemacht wie OMEGA es beschrieben hat. Habe den original Docht wieder benutzt. Es kokelt. Wenn ich den Verdampfer zerlege, ist der Docht furz trocken, liegt aber an der Wendel an. Was kann dazu führen, das der neue Originaldocht trocken bleibt? Kann das an dem Silikokäppchen vom Tank liegen. Ich habe irgendwo gelesen, das jemand noch ein zusätzliches Loch rein gemacht hat und es dann besser war. Soll ich das mal machen oder ist es schwachsinn? Habe jetzt 2,2 ohm


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 01:30
#19 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar

"pumpe" doch ein bisschen(tank rausziehen - reinstecken - rausziehen usw.) oder zieh ein paar mal ohne zu befeuern.

Vielleicht hilft das dem docht auf die Sprünge

mfg Stefan

Alle Angaben ohne Gewehr!!!!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 01:33
#20 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar

Im normalfall sollten dann im Tank kleine luftblasen aufsteigen

mfg Stefan

Alle Angaben ohne Gewehr!!!!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 02:54
#21 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar

Hilft auch nix. 7 Std. jetzt rumexperimentiert. Meine Frau schimpft schon, weil das Wohnzimmer verkokelt stinkt :-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 16:00
#22 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar

So, hab jetzt mal den IMIST DIY Selbstwickelverdampfer probiert, der dampft gut. Dort sind ebenfalls 7 Wicklungen drauf, denn dampf ich bei 4 Volt. Da hab ich das beste Ergebnis. Keine Ahnung, was bei dem EpicStorm nicht stimmt. Muss mal weiter testen.

Kann mir jemand verraten, warum man beim Docht Smesh mit GF benutzen soll. Der IMIST DIY hat als Docht nur ne GS Schnur drinne und das scheint gut zu sein. Falls jemand nicht weiß, um welche Gerätschaften es sich hier handelt. Die ähneln dem UFO oder LSE SWVD. Eigentlich fast gleich.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 17:00
#23 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Mal als Tip:
Vision Eternity (18-22€) der läuft klasse, selbst mit Werkswicklung

Bevor du dich mit dem Teil da weiter quälst...


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 17:10
avatar  Blub
#24 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar

Zitat von Menthol06 im Beitrag #21
Hilft auch nix. 7 Std. jetzt rumexperimentiert. Meine Frau schimpft schon, weil das Wohnzimmer verkokelt stinkt :-)


sorry , jetzt habe ich mich fast vor Lachen eingepieselt

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 16:22
#25 RE: EpicStorm DIY dampft nicht- Ich gebe bald auf. Brauche Hilfe
avatar

Ich habs mittlerweile aufgegeben, nachdem ich Glasfaser im Mund hatte und mein schöner Akku fast en kurzen gehabt habt. Irgendwie ist das selbstwickeln nix für mich. Ich habe keine Ahnung, welche GF man benötigt, keine Ahnung, ob 2,3 oder 5 lagig. Keine Ahnung wie die Wicklung aussehen soll, die Werkswicklung war ja auch fürn bobbes. Keine Ahnung ob eng zusammen oder auseinander gewickelt werden muss und beim Docht das gleiche Spiel. Einmal kommt nix durch, beim anderen säuft das Teil ab. Und ich hab keine Ahnung, auf wieviel Spannung ich das Teil dampfen soll weil es ja überhaupt nicht dampft.

Ich kauf mir doch lieber fertige Verdampferköpfchen. Ob ich jetzt im Monat 30 cent oder 3 € ausgebe, macht den Bock auch nicht mehr fett. Das meiste Geld spare ich eh weil ich mein Liquid selber mische, das klapp wenigstens tadellos und schmeckt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht