Akkus Laden

01.02.2013 12:51
avatar  Mojo27
#1 Akkus Laden
avatar

Hallo,

Ich bin noch nicht allzu lange mit von der Partie und habe eine Frage bezüglich der Akkus ganz allgemein.
Ist es denn besser das man die Akkus weitestgehend entleert oder kann man diese so oft Laden wie einem lustig ist ?

Mfg Mojo


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 12:59 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 12:59)
#2 RE: Akkus Laden
avatar

Zitat von Mojo27 im Beitrag #1
Hallo,

Ich bin noch nicht allzu lange mit von der Partie und habe eine Frage bezüglich der Akkus ganz allgemein.
Ist es denn besser das man die Akkus weitestgehend entleert oder kann man diese so oft Laden wie einem lustig ist ?Mfg Mojo

Akkus aus Akku-Trägern(z.B. 18650 Akku der EpicStorm usw.) nutze ich bis ca. 3,6V runter(beginnend bei ca. 4,15V). Ginge auch noch weiter bis zur Abschaltung, unter 3,6V empfinde ich die Akkus jedoch als etwas "schwächlich".

Joye eGo Akkus nutze ich hingegen bis zur Abschaltung, sprich Blinken der Elektronik des Akkus.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 13:20
#3 RE: Akkus Laden
avatar
Bö(h)ser SMod

das gegenteil ist der fall.
nickel-metallhydrid-akkus sollte man möglichst immer ganz leer machen und dann ganz voll füllen, um den memory-effekt zu vermeiden.

lithium-ionen-akkus - mit denen wir es hier ja zu tun haben - mögen genau das nicht.
für die und ihre lebenserwartung isses besser, sie nicht so weit wie möglich zu entladen.
(wobei es bei ego-akkus nie kritisch wird, da schaltet die elektronik weit vorher schon ab.)

kannst du also laden, wann immer du lust hast. und mußt ihn auch ned zwingend immer randvoll laden.
dein akku wird dich dafür lieben und es mit einer längeren lebenserwartung danken.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 13:27
avatar  Mojo27
#4 RE: Akkus Laden
avatar

Vielen dank denn genau das mach ich immer ich hab 3 Akkus in rotation und meist lade ich die Akkus wenn sie auf meiner Ladestandanzeige knapp unter der hälfte sind
und ich hatte mir gerade gedacht.. hmm ob das überhaupt so gut ist ? Also mach ich da nix falsch - wunderbar :D
Danke für die schnelle Antwort :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht