Meine erste Wicklung steht bevor und habe da ne Frage

02.02.2013 21:21
#1 Meine erste Wicklung steht bevor und habe da ne Frage
avatar

Hallo Leute,

ich habe mir Glasfaser-Docht von Ortmann bestellt und wollte wenn er nächste Woche kommt mal gucken ob Selbstwickeln was für mich ist oder lieber nicht.

Da der Shop nur 1mm hatte habe ich die halt bestellt, da ich da eh noch andere Sachen bestellt habe.

Muss ich die Glasfaser vorher behandeln und wie?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Hundi007


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 22:12
#2 RE: Meine erste Wicklung steht bevor und habe da ne Frage
avatar

Nee eigentlich nicht, wenn du ganz sicher gehen willst wegen Produktionsrückständen kannst du sie 24 Std. in Alkohol einlegen(Apotheke)
Ich dampf die Glasfasern eigentlich ohne Vorbehandlung. Bei mancher Silikatfaser ist das Vobehandeln unbedingt nötig, aber die Zwischenhändler haben darauf reagiert und bringen meist gereinigte auf den Markt.
Einfach mal Feuerzeug dranhalten. Wobei die Orthmann meines Wissens nicht Dryburnfest ist, das heißt wenn du die Trocken voll erhitzt riecht die komisch, aber im normalen Dampfbetrieb gehts um ca 50 Grad Erhitzung da schmeckt nix komisch.
Falls du richtig saubere Silikatfaser (Hitzefest bis über 1000 Grad) willst, kann ich dir wärmsten die Silkiatschnur von Intaste empfehlen.
Gruß
Joe

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 22:16
avatar  Roady
#3 RE: Meine erste Wicklung steht bevor und habe da ne Frage
avatar

Ich hab meine Ortmann ausgekocht. 5m abgeschnitten und ab in den Pott, dann trockenen lassen und gut.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 22:17
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#4 RE: Meine erste Wicklung steht bevor und habe da ne Frage
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Die Ortmann nicht mit der Flamme behandeln - also nicht ausglühen, die wird ganz spröde und reißt sehr leicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 23:05
#5 RE: Meine erste Wicklung steht bevor und habe da ne Frage
avatar
REOnaut

die ortmann hat schon nen sehr starken eigengeschmack.

ich lege sie meist für 24 std. in voodka ein und kocke sie anschließend 2x ab.
dann geht es eigentlich.

glg lars


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 23:14
#6 RE: Meine erste Wicklung steht bevor und habe da ne Frage
avatar

danke euch, dann werde ich sie mal abkochen

vodka trinke ich aber das wird nicht für sowas vergeudet

Gruß
Hundi007


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 23:18
#7 RE: Meine erste Wicklung steht bevor und habe da ne Frage
avatar
REOnaut

brauchst doch nur ganz wenig...mußt halt einen kurzen weniger trinken!^^

glg lars


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 00:10
avatar  ajax
#8 RE: Meine erste Wicklung steht bevor und habe da ne Frage
avatar

Auskochen reicht völlig, den Wodka brauchst du nicht zweckentfremden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht