Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#1 von markus1968 , 03.02.2013 14:18

Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe.

Ich habe auf dem Irony mindestens 10 Wicklungen gemacht. Aber der Geschmack ist immer schlecht. Ich dampfe Menthol und es schmeckt überhaupt nicht danach. ESS-Rölchen sind ordentlich oxidiert, da bin ich mir sicher, muss also mit der Wicklung an sich zusammen hängen.

Woran kann es liegen.


markus1968  
markus1968
Beiträge: 1.710
Registriert am: 01.06.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Hamm


RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#2 von Dampfer , 03.02.2013 14:22

10 windungen wiviel ohm haste den und welchen draht benutz du


Gruß & Gut Dampf Dirk


 
Dampfer

Beiträge: 2.657
Registriert am: 15.01.2012
Geschlecht: männlich
Ort: NRW


RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#3 von Effe , 03.02.2013 14:27

nicht windungen sondern verschiedene wicklungen!!
mach dochmal nen Foto für die profi's hier


mfg Stephan



WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..


 
Effe
Beiträge: 5.463
Registriert am: 19.11.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Moringen


RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#4 von Hei-Leo , 03.02.2013 14:28

Wendel muss gleichmäßig glühen (keine Hotspot's)
Es dauert schon mal ein oder zwei Tankfüllungen, bist der Geschmack voll da ist (eindampfen)
ESS nach dem Oxidieren mehrmals mit dem später zu dampfenden Liquid tränken, anzünden und abbrennen lassen, damit das ESS den Liquidgeschmack annimmt.


Dampfende Grüße


 
Hei-Leo
Beiträge: 737
Registriert am: 14.01.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Essen


RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#5 von markus1968 , 03.02.2013 14:33

Fotos kann ich euch leider nicht anbieten. Habe das Teil erstmal in die Ecke verbannt. Aber zwei Tanks habe ich noch nicht durchgehalten, weil der Geschmack so schlecht war. Kann das wirklich daran liegen.

Dass die Wicklung gleichmaßig glüht, habe ich auch beachtet.


markus1968  
markus1968
Beiträge: 1.710
Registriert am: 01.06.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Hamm


RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#6 von hansklein , 03.02.2013 14:37

Vorläufig geh ich auch davon aus das es an der Wicklung liegt. Ein paar Infos mehr wären nicht verkehrt.
Welches ESS benutzt du? Welchen Draht in welcher Stärke? Wieviel Ohm kommen gemessen raus? Auf welchen Akkuträger läuft das ganze?


Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 
hansklein
Beiträge: 7.150
Registriert am: 03.07.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Aachen


RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#7 von Lucius , 03.02.2013 14:40

Schau dir mal Navys Vidoes zum Genesis wickeln an, hat mir auch sehr geholfen.
Habe auch den Irony als ersten Ess Wickler, die dritte Wicklung mit der Zigarettenpapier-Methode hat jetzt geklappt,
Dampft nach der 2. tankfüllung jetzt Super und schmeckt toll.

Habe 5 Wicklungen 0,20er NiCr genommen, kommt so auf 1,9 Ohm und dampft gut bei 3,7 Volt auf der Lavatube,



 
Lucius
Beiträge: 524
Registriert am: 22.01.2012
Geschlecht: männlich
Beschreibung: Neuhonk


RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#8 von Hei-Leo , 03.02.2013 14:42

Bei allen meinen Verdampfern (egal ob ESS oder Faser) stellt sich der endgültige Geschmack (je nach Liquid und Dochtmaterial) erst nach einer Weile ein. ESS sowie Faser immer vorher gründlich reinigen. Was auch immer nötig ist (Alkoholbad, Auskochen, glühen etc).
Die Heizwendel muss auch erst den Geschmack annehmen.


Dampfende Grüße


 
Hei-Leo
Beiträge: 737
Registriert am: 14.01.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Essen


RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#9 von Feride , 03.02.2013 14:43

welchen Draht nimmst du ?
ich nehme in letzter Zeit gerne den 0,30er Kanthal A


 
Feride
Beiträge: 11.388
Registriert am: 19.12.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: Herne


RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#10 von Lucius , 03.02.2013 14:50

Ach so, beim Irony musste ich die Einfüllschraube beim Dampfen weglassen, sonst kokelts wie Sau!
Und gucken, dass das Luftloch genau vor der Wicklung liegt, da hab ich mir mit nem dünnen O-Ring beholfen,
Weil ich die Kappe nicht abschleifen wollte...



 
Lucius
Beiträge: 524
Registriert am: 22.01.2012
Geschlecht: männlich
Beschreibung: Neuhonk


RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#11 von Hei-Leo , 03.02.2013 14:55

Hast leider noch keine Angaben zum Akkuträger und der Wicklung gemacht. Solltest du eine VV Möglichkeit haben, würde ich dazu raten diese zu nutzen, falls es nicht schon der Fall ist.


Dampfende Grüße


 
Hei-Leo
Beiträge: 737
Registriert am: 14.01.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Essen


RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#12 von markus1968 , 03.02.2013 15:05

Also, ich nehme 0,20 Kanthal und 300er Mesh und 5 Windungen Heizdraht ergibt ca. 1,8 Ohm. Das ganze läuft auf einer Lavatube. Es fängt auch gerne schnell an zu kokeln. Befüllschraube ist auch ab.

Luftloch ist an der richtigen Stelle und Videos habe ich bestimmt schon 30 Stück geschaut.


markus1968  
markus1968
Beiträge: 1.710
Registriert am: 01.06.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Hamm

zuletzt bearbeitet 03.02.2013 | Top

RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#13 von markus1968 , 03.02.2013 15:14

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wahrscheinlich brauche ich mehr Geduld und muss die Wicklung ordentlich eindampfen. Habe eigentlich gedacht, dass es sofort einigermaßen schmeckt.


markus1968  
markus1968
Beiträge: 1.710
Registriert am: 01.06.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Hamm


RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#14 von LuckyFriday13 , 03.02.2013 15:28

Probier mal 500 Mesh.
Bist glaube ich aus der Schweiz oder?
Bekommst du bei vape4me.ch


 
LuckyFriday13
Beiträge: 2.132
Registriert am: 06.08.2011
Geschlecht: männlich


RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#15 von markus1968 , 03.02.2013 16:17

Nein, bin nicht aus der Schweiz. Aber ich wüsste, wo ich es kaufen könnte. Macht das denn soviel aus, dass sich ein Versuch nochmal lohnen würde?


markus1968  
markus1968
Beiträge: 1.710
Registriert am: 01.06.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Hamm


RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#16 von hansklein , 03.02.2013 16:28

Das Mesh 500 hab ich auch erst neu bekommen. Mit dem 300èr hatte ich schon gute Ergebnisse, da 500èr übertrifft diese bei weitem. Wenn ich den Geschmack mal außer acht lasse reicht der Nachfluss damit bis 15 Watt. Das schafft das 300èr so nicht. Das 500èr transportiert das Liquid wohl besser, denke wegen der engen Maschen.


Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 
hansklein
Beiträge: 7.150
Registriert am: 03.07.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Aachen


RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#17 von markus1968 , 03.02.2013 16:38

Wenn du mit dem 300er auch schon gute Ergebnisse erzielt hast, kann es daran allein aber auch nicht liegen, dass ich keine gescheite Wicklung hinbekomme, oder?


markus1968  
markus1968
Beiträge: 1.710
Registriert am: 01.06.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Hamm


RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#18 von hansklein , 03.02.2013 16:42

Wissen kann ich das nicht. Aber je nachdem was du für einen Verdampfer hast / welches Liquid darin (Konsistenz) und was für eine Wicklung kann es sei das der Nachfluß nicht gut genug ist. Da würde das 500èr schonmal hilfreich sein die Nachflussprobleme in den Griff zu bekommen. Eine mögliche Ursache als Problem weniger.

Weil du schreibts es fängt schnell an zu kokeln kann der Nachfluss an sich ein Problem sein, Wicklung zu eng um dass ESS oder Hotspots. Hotspots kann man aber eig. sehen und beseitigen.


Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 
hansklein
Beiträge: 7.150
Registriert am: 03.07.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Aachen


RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#19 von Hei-Leo , 03.02.2013 17:16

Da muss ich hansklein recht geben.
Könnten Nachflussprobleme sein.
400er Mesh könnte auch schon für VG lastige Liquids reichen.
Das ESS Röllchen sollte ganz Locker durch's Loch passen und eine Röhre bilden.


Dampfende Grüße


 
Hei-Leo
Beiträge: 737
Registriert am: 14.01.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Essen


RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#20 von Hei-Leo , 03.02.2013 17:18

Etwas Geduld benötigt man oft beim ESS wickeln :-)


Dampfende Grüße


 
Hei-Leo
Beiträge: 737
Registriert am: 14.01.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Essen


RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#21 von markus1968 , 03.02.2013 18:12

Ich weiß nicht, ob es an euren guten Ratschlägen lag, die ich vorher auch schon beherzigt hatte oder an was auch immer aber mit der 11. Wicklung habe ich tatsächlich den Durchbruch geschafft. Röllchen rein, Draht eingespannt und ganz normal gewickelt. Kein Kokeln und es schmeckt nach Menthol. Wahnsinn, ich bin begeistert und hoffe das bleibt auch so oder wird vielleicht noch besser.

Jetzt wird erstmal ganz entspannt gedampft. Danke nochmal für die Tipps.


markus1968  
markus1968
Beiträge: 1.710
Registriert am: 01.06.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Hamm


RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#22 von hansklein , 03.02.2013 19:58

Na, da ist doch klasse! Die nächsten Wochen sind gerettet ;-)


Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 
hansklein
Beiträge: 7.150
Registriert am: 03.07.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Aachen


RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#23 von markus1968 , 03.02.2013 20:05

Ich hoffe, es bleibt so. Ich habe schon oft erlebt - eigentlich zu oft, dass ich am Anfang von etwas begeistert war, was ich dann anschließend verkauft habe.

Aber erstmal bin ich total happy, dass sich die ganze Mühe gelohnt hat und das Beste ist, dass das Teil mit jedem Zug besser wird.
Nochmals danke für eure vielen Tipps aber ich könnte mir auch vorstellen, dass ich bei der nächsten Wicklung den Thread wieder aktiviere, hoffe aber, dass ich das ESS-Wickeln jetzt einigermaßen im Griff habe.


markus1968  
markus1968
Beiträge: 1.710
Registriert am: 01.06.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Hamm


RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#24 von Lucius , 03.02.2013 20:13

Ist doch Super!
Mir ging es ja genauso, war nahe dran, das Ding in der Schublade verschwinden zu lassen!
Aber jetzt ist mein Interesse am Ess wickeln gewachsen, werde bestimmt noch was anderes ausprobieren!
Viel Spaß noch!



 
Lucius
Beiträge: 524
Registriert am: 22.01.2012
Geschlecht: männlich
Beschreibung: Neuhonk


RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

#25 von markus1968 , 03.02.2013 20:18

Ich denke mal, ich auch aber nur wenn ich die 2. Wicklung nochmal so hinbekomme. Aber jetzt habe ich ja erstmal ein wenig Zeit und kann in Ruhe dampfen.


markus1968  
markus1968
Beiträge: 1.710
Registriert am: 01.06.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Hamm


   

EpicStorm DIY Fragen
Meine erste Wicklung steht bevor und habe da ne Frage




Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen