Dampfen in REHA-Kliniken verboten

  • Seite 4 von 5
02.03.2015 13:23
avatar  zwinkl
#76 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Und ? Noch REHA-erfahrene hier mit tipps ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 13:53
avatar  Nadja G
#77 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Hallo,

ich war vor kurzem ebenfalls in einer Reha-Einrichtung.

Da ich nicht unbedingt auf Krawall aus war, hab ich mich mit dem Chefarzt und dem Psychologen kurzgeschlossen und beim Thema Dampfen einfach nach gefragt.
Beide gaben mir Recht, dass die Hausordnung nur das Rauchen verbietet, baten mich aber, um die Pyro Raucher nicht zu nerven, nicht öffentlich im Gebäude zu dampfen.
Ihnen war auch bewusst, dass sie das Dampfen auch per Hausrecht untersagen könnten, bekundeten aber, dass sie nicht all zu sehr auf das Überregulieren stehen.

Es kam dann auch die Aussage, oder war es fast ein Tip?, dass das, was ich auf meinem Zimmer mache, wohl eher im Verborgenen bleibt.
Beide schienen mir nicht wirklich ein großes Problem damit zu haben, den Psychlogen, der auch für das Nichtrauchertraining zuständig ist, stört eigentlich nur die Tatsache, dass wir an alten Gewohnheiten weitgehend festhalten
und möglicherweise gar keine Motivation haben, oder entwickeln, komplett aufzuhören.

Ich habs dann halt auch so gehandhabt und akzeptiert, ich denke auch, wir müssen nicht überall dampfen, ich hatte es ohnehin leichter, als unsere Pyro Süchtigen, während meines Aufenthaltes wurden 2 Patienten der Klinik verwiesen, einer wegen Rauchens im Zimmer und einer wegen übermäßigen Alkoholgenusses.

Nebenbei fand ich den Besuch des Raucherecks draußen doch sehr motivierend, um die Lust auf eine Pyro im Keim zu ersticken^^


lg

Nadja


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 22:36
#78 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar
Moderatorin

Zitat von Nadja G im Beitrag #77

Beide schienen mir nicht wirklich ein großes Problem damit zu haben, den Psychlogen, der auch für das Nichtrauchertraining zuständig ist, stört eigentlich nur die Tatsache, dass wir an alten Gewohnheiten weitgehend festhalten
und möglicherweise gar keine Motivation haben, oder entwickeln, komplett aufzuhören.
lg

Nadja


Das ist ja des Pudels Kern, und die ganze Problematik, die wir zu bewältigen haben in unserem Kampf. Was bedeutet für diese Psychologen denn "alte Gewohnheiten" im negativen Sinne (denn sie meinen das wohl nicht positiv) ? Und womit sollen wir komplett aufhören?

Gerade ein Psychologe sollte doch den Unterschied zwischen einer angenehmen Gewohnheit, die keinem Anderen schadet und einer Sucht, die der Umgebung und dem sozialen Leben schadet, kennen.

02.03.2015 23:33
avatar  zwinkl
#79 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Sue, der psychologe wird von der klinik dafür eingestellt und bezahlt, den patienten das rauchen auszureden. Dampfen ist für so einen nur der halbe weg...
Psychos sind meist überzeugungstäter...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 01:29
avatar  ( gelöscht )
#80 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar
( gelöscht )

Ich habe mir von Anfang an den Grundsatz gestaltet, niemals dort zu dampfen, wo rauchen untersagt ist. Ich gehöre zu den Leuten, die nicht angefangen haben zu dampfen, ohne vorher geraucht zu haben. Ich weiss was ich für nen Hals auf nen shit-dampfer hätte als Raucher, wenn ich schmachten muss während der Dampfer sich gemütlich einen bläst am Nebentisch oder so. Der Dampfer wäre sicher nicht mein Freund ! Ich unterlasse also das Dampfen generell dort, wo nicht geraucht werden darf; nicht aus Rücksicht auf nichtraucher, sondern aus Rücksicht auf die Raucher, von Denen ich vor wenigen Jahren noch Einer war.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 02:04
#81 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Im Krankenhaus habe ich auch nur auf dem Zimmer gedampft,
da war ich froh genug drüber.
Auf den Fluren muss es ja nun wirklich nicht sein.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 02:16
#82 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Also ich habe vor Kurzem wegen einer Knie Op im Kh gelegen dort wurde mir erlaubt im Zimmer zu Dampfen ich sollte es halt nur nicht übertreiben wegen den Rauchmeldern da die in Krankenhäusern sehr empfindlich sind das habe ich auch getan hat auch niemanden gestört und mir den Aufenthalt ungemein erleichtert

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 02:47
avatar  Nadja G
#83 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Zitat
Das ist ja des Pudels Kern, und die ganze Problematik, die wir zu bewältigen haben in unserem Kampf. Was bedeutet für diese Psychologen denn "alte Gewohnheiten" im negativen Sinne (denn sie meinen das wohl nicht positiv) ? Und womit sollen wir komplett aufhören?

Gerade ein Psychologe sollte doch den Unterschied zwischen einer angenehmen Gewohnheit, die keinem Anderen schadet und einer Sucht, die der Umgebung und dem sozialen Leben schadet, kennen.



Gut das ich kein Psychologe bin, denn ich sehe das, was Du als eine angenehme Gewohnheit siehst, ebenfalls als Sucht....

Und es ist auch nicht mein Kampf, wenns darum geht immer und überall zu dampfen und meinen Willen, ohne Rücksicht überall durchzusetzen.
Und ich muss mich auch gegen alle sein, die das Dampfen nicht als die super gesunde, orgasmusfördernde, umweltrettende, sprit und stromsparende Erfüllung des menschlichen Lebens sehen.

lg

Nadja


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 22:32
avatar  Ike
#84 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar
Ike

@zwinkl

Gute Besserung! Und vergiss die Duschhaube nicht (für den Rauchmelder im Zimmer )


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 23:27
avatar  zwinkl
#85 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Danke dir !
Aber nix da duschhaube...reines PG-liquid in 24 knallt auch. Outdoor kann ich ja mein 65/30/5 dampfen...
Bin ja GsD eher der flashmatiker und geschmacksfetischist und muß keine wolken haben. hauptsache genug druck in der lunge...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 23:43
avatar  Effe
#86 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Ach @zwinkl hab in der reha schön im Zimmer oder auf dem Balkon gedampft. Man muss es ja nicht übertreiben auf zimmer
wegen der Rauchmelder. Wollte nicht austesten ob die anschlagen.
Die Putzfrau hatt morgens immer geschnüffelt und geraten was ich gedampft habe.
wie gesagt tagsüber immer schön in die Raucherecke dort sind die besten gespräche.

Es muss sich nur im Rahmen halten alles.
gute Besserung erstmal


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 09:04 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 09:06)
avatar  zwinkl
#87 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Danke dir, effe !
Sehe ich auch so wie du, einfach nicht übertreiben und dann wird das schon passen. Für indoor mache ich mir menthol und spearmit fertig und
outdoor kommt tabak zum einsatz. Bin schon am überlegen, ob ich mich nicht mal spaßhalber für so einen rauchernetwöhnungskurs anmelde.
Das empfehlen die in der einladung, also wenn man sowieso schon mal da wäre könnte man ja gleich mal versuchen nichtraucher zu werden.
Bin ich zwar schon lange, aber je nachdem, wie die das dampfen bewerten ( worauf ich schon sehr gespannt bin, weil mir das ja beim letzten mal
als teilursächlich für meine gesundheitlichen probleme angelastet wurde ) will ich gleichmal rausrecherchieren, WIE die da anstellen.
Ob nur reine psychol. verhaltenstherapie oder ob sie NET anbieten, sprich medikamente wie pflaster o. so kram verschreiben.
Günni "zwinkl" W. in verdeckter (dampfer)mission...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 09:39
#88 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Ach, REHA...lach

in meiner letzten medizinischen Reha hatte ich echt Glück, der Oberarzt war auch gleichzeitig mein Therapeut und war selber Dampfer

War immer lustig, der war total für das Dampfen und ich durft auch überall im Gebäude Dampfen. Er wmeinet, was er darf, darf ich auch.

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 09:51 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 09:53)
#89 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

was ist in einer reha Klinik den so anders als in einer normalen Klinik?

okay abgesehen von sucht Kliniken. aber ob ich jetzt ne reha mache wegen ner Rücken Verletzung oder sonst was oder im normalen kh wegen sonst ner Sache bin. Überall ist das Rauchen innerhalb der Klinik verboten. und das dampfen kann man ja auch sein lassen. geh ich halt vor die Tür. und dann?

Ich denke der TE war sehr argumentier freudig und beharrte darauf INNERHALB der Klinik zu dampfen nur weil es dafür keine Regelung gibt. Das gehört zum guten Anstand. Das dampfen behandle ich wie das Rauchen.

Es gibt Leute die fühlen sich durch den Geruch belästigt. und das hat man auch zu respektieren. Man muss nicht immer seinen ego durch drücken nur weil eine Hausordnung das dampfen nicht explizit untersagt. immer dieses aufs Recht beharren. Ich kann die deutsche Mentalität eh nicht ab.

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 10:06
avatar  zwinkl
#90 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

da gebe ich dir teils sicher recht, aber was ich genauso nicht ab kann ist die EU- und die mentalität unserer politik, immer alles übertrieben reglementieren zu wollen.
An eine hausordnung, die ich nachvollziehen kann, halte ich mich auch, aber nicht an willkürliche polit. entscheidungen, die sich offensichtlich nicht am wohl der bürger
orientieren, sondern an den wirtschaftlichen interessen von lobbyisten und polit. kalkül von regierungen.

@rhein-dampfer : Ich hoffe auf einen ebensolchen arzt...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 10:14
#91 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar
Moderatorin

Zitat von rhein-dampfer im Beitrag #88
Ach, REHA...lach

in meiner letzten medizinischen Reha hatte ich echt Glück, der Oberarzt war auch gleichzeitig mein Therapeut und war selber Dampfer

War immer lustig, der war total für das Dampfen und ich durft auch überall im Gebäude Dampfen. Er wmeinet, was er darf, darf ich auch.


Wie schön, hat dieser Therapeut auch schon die Hetze und die politische Lage mitbekommen, dass er vielleicht in Zukunft nicht mehr so dampfen kann, wie er möchte?

Das wäre doch jetzt genau ein Kandidat da mitzumachen:
M.O.V.E.:Aufruf an Ärzte und Co. zur Förderung der E-Zigaretten (2)

04.03.2015 10:17
#92 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Das kann ich Dir nicht sagen, Heimchen, meine REHA ist jetz 1,5 Jahre her...

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 10:22
avatar  zwinkl
#93 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Mensch, da hat sue recht. Schreib dem arzt doch einfach mal ne email mit dem link...genau solche müssen das unterzeichnen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 10:49
#94 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

hab ich gemacht, denn wo gibts denn schon ärzte, die selber dampfen?

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 10:59
avatar  zwinkl
#95 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Ich stelle mir aktuell schonmal eine link-liste zusammen, wo die wichtigsten infos für interessierte umsteiger und auch die gegner und unentschlossenen
aufgelistet sind. Wer da gute tipps dazu hat immer nur her damit...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 19:05
avatar  zwinkl
#96 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

So...den ersten tag in der reha-klinik habsch jetzt rumgebracht. Eingangsuntersuchung, mittagessen, zimmer bezogen, sonnenbad am und
kaffeetrinken in tegernsee und eben war noch abendessen und führung durch die klinik.

So wie das bisher ausieht bin ich sowohl der einzige dampfer ( bis jetzt ) und lt. aussage meiner küchenfreundin der einzige vegetarier
bei 250 therapieplätzen. Hab eben bereits das erste mal doppelte ration bekommen und die dame hat gesagt, ich dürfe mich gerne
SELBSTVERSTÄNDLICH JEDERZEIT wegen nachschlag bei ihr melden. War fast ein wenig zu viel heut...zugeb.
Musste gleich 1,5 ml puros24 hinterherpumpen, nicht mal das 16er mentholgesundheitsliuid, welches ich mir extra als guten vorsatz bereitet hatte,
hat ausgereicht.

Zum dampfen:
Es wird in der hausordnung mehrfach explizit darauf hingewiesen, daß das rauchverbot auch auf e-zigaretten ausgeweitet wurde.
Und wenn man natürlich das rauchen aufgeben will haben die hier sogar rein zufällig antiraucherkurse...
Na ja, egal, Ich hab ein zimmer mit balkon und das ganze zu allem übel noch mit vollem frontblick auf den tegernsee...

Aber erste interessierte anfragen, wieviel verschiedene "solche dinger" ich den eigentlich habe, gabs schon...
Ich bin sowieso nicht im haupttrakt und somit alles easy. auf dem weg hoch zur klinik kann ich nahezu exakt 1 ml wegdampfen.
Mein kumpel hat schon gleich beim eintreffen den ersten anpfiff bekommen, weil wir vor der klinik auf dem bürgersteig standen.
Raucher müssen sich mindestens 50 meter is zur bushaltestelle entfernen. Aus solidarität bin ich mitgegangen...
Ist alles riesig und weitläufig hier, die klinik liegt direkt am see und man kann da direkt ans wasser.
Hach ja, ich habs echt nicht einfach...merkt ihr ja schon, oder ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 19:20
avatar  ChrisS
#97 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Dampfen mag ja verboten sein, aber Mentholvernebler?
Gute Besserung!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 19:31
avatar  ankh
#98 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Aber ned wegen dem dampfverbot in den See gehen

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 19:45
#99 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
13.05.2015 20:09 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 20:12)
avatar  ( gelöscht )
#100 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar
( gelöscht )

Zitat von zwinkl im Beitrag #96
So...den ersten tag in der reha-klinik habsch jetzt rumgebracht. Eingangsuntersuchung, mittagessen, zimmer bezogen, sonnenbad am und
kaffeetrinken in tegernsee und eben war noch abendessen und führung durch die klinik.

So wie das bisher ausieht bin ich sowohl der einzige dampfer ( bis jetzt ) und lt. aussage meiner küchenfreundin der einzige vegetarier
bei 250 therapieplätzen. Hab eben bereits das erste mal doppelte ration bekommen und die dame hat gesagt, ich dürfe mich gerne
SELBSTVERSTÄNDLICH JEDERZEIT wegen nachschlag bei ihr melden. War fast ein wenig zu viel heut...zugeb.
Musste gleich 1,5 ml puros24 hinterherpumpen, nicht mal das 16er mentholgesundheitsliuid, welches ich mir extra als guten vorsatz bereitet hatte,
hat ausgereicht.

Zum dampfen:
Es wird in der hausordnung mehrfach explizit darauf hingewiesen, daß das rauchverbot auch auf e-zigaretten ausgeweitet wurde.
Und wenn man natürlich das rauchen aufgeben will haben die hier sogar rein zufällig antiraucherkurse...
Na ja, egal, Ich hab ein zimmer mit balkon und das ganze zu allem übel noch mit vollem frontblick auf den tegernsee...

Aber erste interessierte anfragen, wieviel verschiedene "solche dinger" ich den eigentlich habe, gabs schon...
Ich bin sowieso nicht im haupttrakt und somit alles easy. auf dem weg hoch zur klinik kann ich nahezu exakt 1 ml wegdampfen.
Mein kumpel hat schon gleich beim eintreffen den ersten anpfiff bekommen, weil wir vor der klinik auf dem bürgersteig standen.
Raucher müssen sich mindestens 50 meter is zur bushaltestelle entfernen. Aus solidarität bin ich mitgegangen...
Ist alles riesig und weitläufig hier, die klinik liegt direkt am see und man kann da direkt ans wasser.
Hach ja, ich habs echt nicht einfach...merkt ihr ja schon, oder ?



Hmm, mitgehen mit den Rauchern....könntest eig. nen paar Überzieher fürs Mundstück brauchen, oder ? XD.
Nun, mit dem Thema Dampfen in kliniken & Reha darf ich mich wahrscheinlich auch bald beschäftigen.

Heute hat sich rausgestellt, dass mein Rücken btw die Wirbelsäule so richtig im Arsch ist.
Eigentlich war der Verdacht, dass mindestens ein frischer Prolaps dazugekommen ist. Aufgrund meines ungewöhnlichen Schmerzbildes und einiger eigentlich nicht ganz zum Prolaps passender Symptome, hat mein Orthopäde gleich ein Röntgenbild gemacht in der Praxis. Das Ergebnis fand er gar nicht lustig und ich hatte wieder mal recht, das was anders is als wie seit über 20 Jahren gewohnt.
Zwischen Th 6+7+8 und Th 11+12 ist kein Bandscheibenvorfall, sondern die Bandscheiben fehlen dort vollständig, sind nicht mehr vorhanden.
Mit dieser Ansage war es dann plötzlich doch möglich, MRT/CT nicht erst im August, sondern übermorgen zu bekommen. Bei mir sind ausserdem sog. Wirlbeleinbrüche bekannt. Damit und in Zusammenhang der fehlenden Bandscheiben, könnte es zum Bruch der Wirbelsäule kommen. Ich soll bis klarheit herrscht, ob im Bereich der fehlenden Bandscheiben diese Einbrüche sind oder nicht, nichtmal zu doll drücken beim Kacken.....also mich ganz vorsichtig bewegen. Naja - das Fehlen der Bandscheiben steht ja nu fest.
Bin mal gespannt, was die KK nun macht. Vor einigen Jahren sahen sie keinen Bedarf für das " aufpumpen " mit Zement bei meinen eingebrochenen Wirbeln - das hamse nu davon, die künstlichen Bandscheiben die nun müssen sind irre teuer, die OP is scheissteuer, jahrelang Medis waren scheissteuer. Reha wird scheissteuer und wenn ich doch mit Querschnittslähmung im Rollstuhl lande, wird es maximal teuer, weil ich dann aus Rache scheisslange leben werde, weil ich dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht