Welche Fasern gehören in jede gute Wickelstube?

05.02.2013 14:01
#1 Welche Fasern gehören in jede gute Wickelstube?
avatar

Hallöchen!

Aktuell wickel ich meinen Nautilus mit Zivipf Schnur. Damit bin ich recht zufrieden. Meinen BT-V1 wickel ich mit prosmoke Silikat und bin dort sehr zufrieden. Jede Wicklung ein Treffer. Leider ist die Prosmoke Silikat im Nautilus nicht das Gelbe vom Ei. Da klappt der Liquidtransport nicht so ganz.

Und bevor ich jetzt Bengs, Ortmann und weiss der Geier was noch Alles bestelle, mal die Frage an Euch:

Was sind die besonders empfehlenswerten Glasfasern? Welche gehören definitiv in jede gut sortierte Wickelstube? In welchen Verdampfern kommt die jeweilige Schnur besonders gut?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 14:05
avatar  Mühlo
#2 RE: Welche Fasern gehören in jede gute Wickelstube?
avatar

Tolle Frage, das würde mich auch sehr interessiern, vor allem wo die Unterschiede von den verschiedenen
Glasfasern sind.
Und auch noch zum Draht: Lieber NiCr oder Kanthal?
Gruß Mühlo


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 14:10
#3 RE: Welche Fasern gehören in jede gute Wickelstube?
avatar

Ich kann zwar nicht viel dazu beitragen, aber immerhin etwas:
Für meinen A2T und TM benutzte ich nurnoch 3mm Bengs-Schnur. Für mich gibt es nichts besseres in diesem Verdampfer :)

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 14:33
avatar  Tessos
#4 RE: Welche Fasern gehören in jede gute Wickelstube?
avatar

Das ist wieder so ein Thema, da werden so viele verschiedene Meinungen kommen, wie wenn man nach dem besten Verdampfer fragt.

Das ist wohl subjektiv, jeder hat einen anderen Geschmack.
Ich persöhnlich benutze inzwischen überwiegend intaste Silikatschnur.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 14:40 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2013 14:47)
#5 RE: Welche Fasern gehören in jede gute Wickelstube?
avatar

Natürlich ist das wieder Geschmackssache. Aber deswegen präzisiere ich meine Frage, was die empfehlenswerten Schnüre sind dahingehend, dass mich interessieren wrüde, was ihr so bevorzugt verwendet. Da kann man dann über einen längeren Zeitraum zumindest eine gewisse Richtung ableiten. z.B. Wickeln 5 Leute den A2 mit Bengs, 2 mit Cetin Faser und 1 mit Guruschnur. Dann würde ich, wenn ich einen A2 hätte, mal die Bengs Faser ausprobieren, weil die Meisten wohl zufrieden damit sind. Taugt mir das nicht, probier ich die Cetin Faser und wenn das nix wird die Guruschnur. Dann muss ich nicht sofort Alles bestellen, sondern kann mich an meinen Geschmack hinarbeiten und habe trotzdem von Anfang eine höhere Chance gute Ergebnisse zu erhalten, da viele andere eben auch gute Ergebnisse haben.

Und genauso wäre es auch interessant, wenn jemand mit einer Schnur nur schlechte Ergebnisse hat, aber x andere gute Ergebnisse erzielen, dass man es vllt. doch nochmal mit der ungeliebten Schnur probiert und an seiner Technik arbeitet...

Auf welchen Verdampfern benutzt Du die intaste Silikat und in welcher Dicke? Teilweise scheints ja auch vom gleichen Hersteller auch Unterschiede in der Qualität bei unterschiedlichen Abmessungen zu geben.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 15:02
avatar  Hanisch
#6 RE: Welche Fasern gehören in jede gute Wickelstube?
avatar

Also mich würden mal abseits der Dampferesotherik eher mal so die technischen Unterschiede der Schnüre interessieren...
Letztlich haben die doch hauptsächlich mal einfache Qualitätsmerkmale:
Liquidförderung
- horizontal
- vertikal
- durch Öffnungen
Liquidspeicherung
Temperaturbeständigkeit
Medienbeständigkeit

OK - ggf noch "Eigengeschmack" - wobei der ja nicht an der Faser liegt,
grundsätzlich entfernt werden sollte, und bei Beständigkeit dann nicht mehr auftreten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 16:39
#7 RE: Welche Fasern gehören in jede gute Wickelstube?
avatar

Ich benutze seit einigen Monaten nur noch Bengs.
In A2, LS, etc. in 3mm, die Brückmänner bekommen die 2mm-Variante.
Bengs grundsätzlich vor Verwendung auskochen, dann schmeckts vom ersten Tank an wie es soll

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2013 15:28
#8 RE: Welche Fasern gehören in jede gute Wickelstube?
avatar

Ich schieb nochmal an, vllt. tut sich von Anderen ja auch noch was.

Hab heute meine Ortmann Lieferung bekommen und den Nautilus gleich gewickelt. 2.3 Ohm mit 0.16er Kanthal. 2 Fasern + 1 Depot. So gut wie jetzt schmeckt mir der Nautilus mit der Zivipf Schnur nicht. Also Ortmann im Nautilus ist sehr gut!

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 21:40
#9 RE: Welche Fasern gehören in jede gute Wickelstube?
avatar

hilft evt. nicht viel aber ich weiss schon vorher ob sie schmeckt oder nicht, ich mache einen Tropfen Liquid auf die Schnur wird sie durchsichtig prima alles bestens, bleibt sie weiss wird es nix werden wenn ich die nicht vorher auskoche,ausglühe ect.
Baumwolle schmeckt im vivi übrigens auch leider nur kurz max. 1 Füllung

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht