Ein neuer Selbstwickelverdampfer - NicTube

  • Seite 1 von 29
05.02.2013 22:15 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2013 10:06)
#1 Ein neuer Selbstwickelverdampfer - NicTube
avatar
Modder

Hallo zusammen,
Obwohl ich erst seit letzen November dampfe nervt es mich dass es so viele billigverdampfer gibt. Die wenigen guten sind entweder sehr teuer oder nie verfügbar.
Grund genug für einen Freund mit mir zusammen Verdampfer kurzerhand selbst zu bauen. Wir haben einen in 2ml und 4ml poliert gebaut und einen in 2ml sandgestrahlt.
Am Verdampfer ist nur Edelstahl verbaut. ....außer das eine Driptip und die Isolatoren. Nix mehr mit vermurksten 510er Anschlüssen oder defekten Tanks mehr.
Der Verdampfer ist geeignet für ESS und GF.
Was meint ihr dazu bzw. Was würdet ihr anders machen?

Gruß Ben

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 22:17 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2013 22:17)
avatar  Andy65
#2 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Die Verdampferkammer sieht recht groß aus!?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 22:21
#3 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar
Modder

sehr cool besonders der sandart gefällt mir gut. wie funktioniert das denn bei dem mit dem ess ?
wäre schön wenn man den minus pohl klein machen kann, also die mutter praktisch raus nehmen. ist auf den pics nicht so ersichtlich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 22:23
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#4 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Schoene Arbeit, ich finde den Abstand der Schrauben etwas zu dicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 22:23
#5 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Schaut schon sehr gut aus.
Wie wäre es denn mit einem teleskopierbaren röhrchen, was den Tankinhalt "etwas" (so auf 10ml) vergrößern könnte?
2 bzw 4ml sind mir selber viel zu wenig Inhalt, da komm ich vor lauter nachtanken nicht zum Dampfen .)

Speziell mag ich den sehr großen Verdampferraum :)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 22:32
#6 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar
Modder

Der Minus steht auf einem abstandshalter IG AG also ein M3 ist in der Platte somit ist bei ess Minus unten. Der 2. GF wird durch ein Gewinde geführt. Dort kann der Einfüllstutzen bei ess betrieb eingeschraubt werden.
Verdampferkammer haben wir bestimmt 10 verschiedene Größen probiert. So ist es recht kühl und dämpft wie blöd
Was die Größe angeht konnten wir uns ned einigen. Ich mag lieber 1ml. Weil ich eh ständig Wechsel und mein Kumpel mag lieber 6 oder 8ml. Dass es bis Mittag hält. :-) Nebelmaschine.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 06:12
#7 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Schön gemacht! Wenn es eine 6-8ml-Variante geben sollte meld ich mal Interesse an :-) Sieht auf jeden Fall wertig aus.

LG
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 06:47
#8 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Ja, was soll man dazu sagen... Ein klassischer Tankverdampfer mit einer simplen Möglichkeit, ohne viel Gewurschtel auf ESS umzubauen. Das Design ist minimalistisch schnörkellos. Zur Materialwahl braucht man auch nichts weiter zu sagen :) Da habt Ihr insgesamt Alles richtig gemacht! Eine tolle Arbeit!

Ich wüsst jetzt auch nicht, ob mir der Gestrahlte oder der Polierte besser gefällt?! Kommt dann wohl auf den Akkuträger an. Poliert eben auf nen hochglanz AT und gestrahlt dann z.B. auf nen ProVari mit satinierter Oberfläche.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 07:29
#9 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Neu-Reonaut

LISTE? PREIS? :D

sieht ganz gut aus. :o)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 08:09
#10 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Interessant !
Schön wäre es,wenn alles schraubbar ist und nicht nur (zusammen)gesteckt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 13:24
#11 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar
Modder

Zum Thema verschrauben hatte ich eben eine Eingebung. Seid gespannt.
Zum Thema sandstrahlen. Ih wer mal einen noch zum Glasperlen geben und auch beim Sandstrahlen mit verschiedenen Körnungen rumexperimentieren. Bei kayfun werden meines Wissens ja auch die Farben so "produziert". Oder irre ich mich?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 13:26
#12 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Ja stimmt!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 13:38
avatar  Hanisch
#13 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Guter Ansatz - ich denk da ähnlich...

Also ich würde die Wickelstrecke noch ein wenig erweitern (die Pole sitzen ja recht eng aufeinander)
Einfache Möglichkeit findet sich hier:
DRA-XL
(also einfach ne "Brücke" an den Pol geschraubt)

Zum Thema schrauben - würd ich zum einen ggf ein gewinde unten dransetzen, um den Tank an die Base anzuschrauben,
zum anderen aber auch den Zugang zum Verdampferraum schraubbar machen. (sprich Gewinde etwa auf der Höhe der Platte mit den Polen)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 13:47
avatar  bernds
#14 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

schubs=wiederfinden


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 14:06
#15 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar
Modder

So jetzt hab ich Grad zeit ich steh gerade im Stau.
Das mit dem Gewinde ist so eine Sache. Die Wandstärke von dem Tank beträgt nur 1 mm. Aber wie gesagt da hab ich schon ne Alternative.
Das muss ich mal im CAD reinmachen. Ich Denk bis heut Abend hab ich das.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 14:17
#16 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar
Modder

Ach ja eins noch. Ich hab nen brückmann und das eigene Ding hier dabei. Beides auf'm provari, GF ca 2,1Ohm mit 4,3 Volt. Ih muss sagen ich hab das Gefühl, dass die seitliche Wicklung wesentlich stärker dampft. Mal noch bissl hin und her probieren. Ich steh ja eh grad in ner Vollsperrung. 💨💨💨💨✅💨💨💨💨✅


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 14:44
avatar  Hanisch
#17 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

also Du kannst auch bei nem Brückstück die Wicklung auf die Seite machen...
(sollte glaub ich sogar so gemacht werden - hin zum Luftloch)
--> nur dass die Wicklung eben länger sein kann, wenn die Pole weiter auseinander sind...
(hab auch schon nen Brückstück mit zwei Wicklungen gesehen... geht alles :-P )


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 14:44
#18 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Die Wicklung hab ich in meinem Brückstück auch so ähnlich liegen wie bei euch. Das kam weil ich ein Stück ESS um die GF gewickelt hab damit die GF nicht so leidet, der Geschmack kommt so nach meiner Ansicht besser raus als wenn die Wicklung (optisch toll...) schräg zwischen den Schrauben liegt. Die hab ich also auch vor den Schrauben liegen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 14:51
avatar  Hanisch
#19 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

das schräge ist bei nem BO-8 oder nem R-Tank sinnig, wenn die Luft von unten kommt


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 16:15
#20 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

sieht arg nach bt aus

Hätte Gott gewollt das ich jedem in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden !


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 16:47
#21 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar
Modder

Sieht wohl eher nach clearome aus.
Ist ja auch egal.
Tun musses.
Wir versuchen nicht das Rad neu zu erfinden, sondern einfach aus jedem das beste dazu zu packen und dann bauen.
Bt-V1 werden ja nicht mehr gebaut. Die anderen scheiden für mich wg alu aus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 17:37 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2013 17:40)
#22 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Verwechslungsgefahr mit dem BT-V1 seh ich als nicht gegeben an. Die sind doch anders aufgebaut, hier nur zum Vergleich die BT-V1. Bei der GF Variante sieht man das "Kreuz" das durch die 2 sich gegenüberliegenden Schrauben und die 2 sich gegenüberliegenden Löcher gebildet werden. Beide Schrauben liegen am Rand, dadurch mehr Platz für die Wicklung.

Auch die ESS Variante kann man wohl deutlich unterscheiden von dem hier vorgestellten neuen Selbstwickler, die mir o schon ausgesprochen gut gefällt. Die hätt ich schon gerne für ne ESS Wicklung....



Klick aufs Bild macht bei Bedarf groß...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 17:42
#23 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Mal gespannt wie es weiter geht!!

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 18:43
#24 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar
Modder

So jetzt mal 2 Bilder zum aktuellen Entwurf. Das eine für ess, das andere für GF.
Die Schraube von oben runter hält das Top Cab und dient gleichzeitig als Einfüllstutzen. Ich muss am Samstag nur mal probieren, ob sich da ein kleiner Bohrer durchtreiben lässt. Als letzte Möglichkeit wäre die Schraube aus Alu.
Nene... Da findet sich ne gute Möglichkeit.
Ach ja das Top Cab ist einen mm dicker und außen abgerundet.

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 20:09
#25 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Naaa, die idee ist gräßlich.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht