Vom Bulli A2 zum AGA-W: Meine erste Wicklung (mehr Dampf bitte!)

06.02.2013 19:24
#1 Vom Bulli A2 zum AGA-W: Meine erste Wicklung (mehr Dampf bitte!)
avatar

Hallo,
ich komme, wie im Betreff schon erwähnt, ursprünglich vom Bulli A2. Heute habe ich meine ersten zwei Wicklungen auf dem AGA-W gemacht und bin noch etwas unzufrieden mit dem Ergebnis.
Ich finde, dass die Dampfdichte oder auch Dampfmenge größer sein könnte. Ich bewege mich auch schon in einem Recht hohen Leistungsbereich, wenn ich noch höher gehe, wird´s auch schon mal kokelig.
Aber vielleicht erstmal die Gegebenheiten:

ESS 40x20mm (300er Mesh 50µm) (Hat schon zwei Oxidationsdurchläufe hinter sich, vielleicht schon das Problem?)
NICR 0,2mm 4(?) Wicklungen, lt. Evic 1,6 Ohm
Bei 3,5V durchaus dampfbar, aber ich möchte wie gesagt eine höhere Dichte. Außerdem kann es auch durchaus schonmal trocken werden.
Vielleicht nicht uninteressant: Ich dampfe Eco pure, also reines VG Liquid, aktuell unverdünnt. Ein bißchen Wasser könnte also auch noch eine Option sein.

Ursprünglich hatte ich Kantahl 0,16mm mit 2,5 Ohm, da wollte aber nur die obere Hälfte richtig heiß werden.

Also, an welchem Parameter kann ich eurer Meinung nach drehen um fetteren Dampf zu erzeugen. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 19:41 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2013 19:44)
#2 RE: Vom Bulli A2 zum AGA-W: Meine erste Wicklung (mehr Dampf bitte!)
avatar

VG ist ziemlich dickflüssig wenn du das reine hast mit "0.4%" Restwasser. Da könneste versuchen 15-20% destilliertes oder gereinigtes Wasser zuzugeben. Ansonsten könnte Mesh 500 noch eine Option sein damit das Liquid nachkommt.

Lässt du in der Mitte ein Loch? Sonst kannste auch versuchen um eine Büroklammer zu wickeln, das kann auch hilfreich sein. Schräg abschneiden tu ich nicht. Bei mir bleibt alles "wie gewachsen"...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 19:55
#3 RE: Vom Bulli A2 zum AGA-W: Meine erste Wicklung (mehr Dampf bitte!)
avatar

Ich dampfe auf meinem AGA-W Silikat 2mm.
Oben bei der Wicklung nehme ich die Schnur doppelt, gewickelt wird mit 0,2 Kanthal 5 Wicklungen.
Das ergibt immer zwischen 2,2 und 2,4 Ohm.
Befestigen tue ich die Wicklung so wie du beim ESS, nur ich ziehe die Wicklung nah an den Mittelpol, um keine Freistrecke zu haben.
Damfen tue ich die Wicklung bei 9-10 Watt.
Geschmack und Dampfentwicklung sind so echt klasse.
Da kommt mein Bulli nicht mit.
Ich hatte auch mit ESS angefangen beim AGA, teilweise auch mit Erfolg, aber so gut wie die Silika Wicklung wurde keine.
Trotz nur einem Strang 2mm Silika hab ich keine Nachflussprobleme.
Ich dampfe Liquids 70% VG 20%PG 10% Wasser.
Eigentlich hab ich mir den AGA gekauft um ihn mit ESS zu betreiben, aber seit ich Die Silikatschnur entdeckt habe will ich nichts anderes mehr.
Gut man muß halt ofter mal ne neue Wicklung machen, aber was solls.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 19:59
#4 RE: Vom Bulli A2 zum AGA-W: Meine erste Wicklung (mehr Dampf bitte!)
avatar

Okay, das mit dem Verdünnen werde ich als nächstes ausprobieren.

Das Loch in der ESS-Rolle hat einen Durchmesser von ca. 1,5mm. Außerdem habe ich beim Aga das "Fülloch" nicht mit dem Gummi verschlossen, das sollte dem dickflüssigen Liquid ja eigentlich entgegen kommen.

Allgemein frage ich mich, wie und wann sich grundsätzlich Verschleiss des ESS bemerkbar macht. Wie schon geschrieben, habe ich die Prozedur 5x Gasbrennen/Abschrecken schon zwei Mal durchgeführt. Kann man sich dabei das ESS auch schon unbrauchbar machen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 20:03
#5 RE: Vom Bulli A2 zum AGA-W: Meine erste Wicklung (mehr Dampf bitte!)
avatar

Silikatschnur (1mm) habe ich ebenfalls heute erhalten, aber noch nicht verwendet. Gestern hatte ich einen kurzen und erfolglosen Versuch mit GF und Kanthal. Die Wicklung war aber innerhalb der ersten Sekunde trocken...


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 11:40
#6 RE: Vom Bulli A2 zum AGA-W: Meine erste Wicklung (mehr Dampf bitte!)
avatar

Vier Wicklungen und zwei Dochte später: Ich komme nicht an die Dampfentwicklung des A2 ran :-(
Ich glaube mittlerweile, dass es an dem Luftloch liegt. Das Loch vom Bulli ist bestimmt 0,5mm größer, kommt das hin?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 19:25
#7 RE: Vom Bulli A2 zum AGA-W: Meine erste Wicklung (mehr Dampf bitte!)
avatar

Ich setze meinem Monolog einfach mal fort ;-) :
Ich habe soeben mein Luftloch auf 1mm aufgebohrt. Im Urzustand habe ich 0.9mm mit einem Messschieber "gemessen" und der 1mm Bohrer passte halt nicht durch das Loch.
Ich muss sagen, etwas mehr Dampf ensteht schon, allerdings würde ich jetzt bezüglich des Zugwiderstandes nicht noch höher gehen.

Im Nachbarforum habe ich übrigens auch noch einen Thread zum AGA gefunden, da werde ich mich mal durcharbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 22:24
avatar  Sandro
#8 RE: Vom Bulli A2 zum AGA-W: Meine erste Wicklung (mehr Dampf bitte!)
avatar

500 Mesh mit RIBBON .020x.004" 10' (.5x.1mm 3m) HEATING FLAT WIRE gewickelt bei 2 Ohm.
Dampfmenge Super, auch bei 15 Watt kein kokeln, Geschmack bombig, bin sehr zufrieden.

Bildanhänge
imagepreview

lametta2.png

download

imagepreview

lametta3.png

download

imagepreview

lametta4.png

download

imagepreview

lametta5.png

download

imagepreview

lametta6.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht