Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...

  • Seite 1 von 2
11.02.2013 19:33
avatar  Jamirga
#1 Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar

dafür sifft hier alles rum...

Ich bin Dampfanfängerin, hab mir vor einem Jahr mal ein Ego-T-Set gekauft, ein paar Liquids dazu, dann noch ein paar Tanks. Nachdem ständig alles mit Liquid verschmiert war und kokelig schmeckte, hab ich das Zeug in eine Schublade gepackt.

Vor einem Monat hab ich dann das Rauchen aufgehört und das Zeug wieder aus der Schublade geholt. Neuer Versuch mit neuen Verdampfern, dazu ein größerer Ego-Akku und neue Liquids, soweit, so gut.
Vorgestern kam ein neues Packet mit neuen Liquid-Sorten und das schmeckte soooo lecker und da war sooo viel Dampf! Ich war begeistert!
Heute hab ich acht Verdampfer rumstehen, alle schmecken irgendwie komisch und bei der Hälfte suppt es unten raus :(
Zudem kommt bei keinem mehr richtig Dampf...
Und zu allem übel ist mir auch noch irgendwie ein wenig schlecht (obs wirklich vom Liquid kommt, kann ich natürlich nicht sicher sagen)

Mein Problem ist, dass ich mich null mit Physik auskenne und keine Ahnung habe, ob der neue Verdampfer mit 2,2 Ohm zu (was auch immer man bei zuviel Ohm sagt) ist... Leicht genervt bin ich auch deshalb, weil ich jetzt schon ne ganze menge Geld investiert habe (was mir eigentlich ja auch nix ausmachen würde, wenns denn schmecken / funktionieren würde).

Ich versuche mich hier im Forum schlau zu lesen, aber das meiste, was nicht bei Newbiesachen steht, ist für mich Chinesisch...

Gerade würde ich alles gerne aus dem Fenster haun...
Aber das ist auch alles so verwirrend, da gibt es so viele Sachen und auch wenn die theoretisch kompatibel wären, weil ich es draufschrauben kann, heißt das noch lange nicht, dass es funktioniert..

Frustrierte Grüße
Jamirga


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 19:37
avatar  Conny11
#2 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar

Oha das hört sich ja schlimm an.
Was für Verdampfer hast du denn?
Kann es sein, daß du zu stark ziehst, beim dampfen?

Liebe Grüße Conny

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 19:45
avatar  Jamirga
#3 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar

Ist auch gerade ganz, ganz schlimm...

An Verdampfern habe ich drei C4 Clearomizer (die siffen alle unten raus, sogar wenn ich so soft dran ziehe, das fast kein Dampf da ist), ein Mini Vivi Nova (der schmeckt komisch) einen DualCoilTankomizer (da schmeckts nach recht wenig, immerhin sifft da nix) zwei T2 ego CC (die waren bis gestern absolut top, genug Dampf, kein siffen, Geschmack lecker, heute schmeckts nicht mehr, wenig Dampf, nur siffen tut nix)...

Das mit der Zugtechnik hab ich mir nach eifriger Lektüre hier auch schon gedacht... aber ich hab (nicht nur ein paar Mal) gaaaaaaaanz ganz soft gezogen, kurz vorher schon dat Knöpfchen gedrückt... trotzdem ist auf dem Kontakt des Akkus ein fetter Tropfen...

Irgendwie ist das heutige Motto "Alles Scheiße, deine Emma"


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 19:50 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2013 19:50)
#4 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar

Lies doch ma bei Shamina in den Tagebüchern, die hatte das gleiche Problem...vielleicht hilft dir das



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 19:51 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2013 19:52)
#5 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar

Zitat von Jamirga im Beitrag #3

Das mit der Zugtechnik hab ich mir nach eifriger Lektüre hier auch schon gedacht... aber ich hab (nicht nur ein paar Mal) gaaaaaaaanz ganz soft gezogen, kurz vorher schon dat Knöpfchen gedrückt...

Den Feuerknopf sollte man eh nicht vorher,sondern zur selben zeit,wenn nicht sogar 0,5-1Sek später drücken.
Auch scheind mir,je nach dem welchen Akku du nutzt,das 2,xOhm schon fast zu viel,zu hoch ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 19:58
avatar  Jamirga
#6 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar

Ich habe die zwei 650mAh aus dem Starter-Set und einen 1000mAh (vielleicht aber auch nur 900, keine Ahnung ist auf jeden Fall fast doppelt so lang wie die kleinen)..

Wo finde ich denn das Tagebuch? Hier beim Dampfertreff?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:04
#7 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar
Kayfunist

Hi Jamirga.
Wie hältst du denn die Dampfen wenn du ziehst?
Umschließt du sie mit deiner Hand?
Das könnte die Luftzufuhr des Verdampfers abdrücken und das endet genau mit den von dir beschiebenen Symptomen.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:08
avatar  Ralf B.
#8 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar

Zitat von Jamirga im Beitrag #3
I ein Mini Vivi Nova (der schmeckt komisch)


Gib der Vivi noch ne Weile ne Chance - manchmal dauert es ne Weile bis der Eigengeschmack weg ist; die will eingedampft werden.

Gruß
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:09
avatar  Jamirga
#9 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar

Hmmm, eigentlich berühre ich die Verdampfer gar nicht, ich hab den Akku schräg in der Hand, fasse unten mit zwei Finger und drücke mit dem Zeigefinger auf den Knopf...

Sollte ich bei den Verdampfern nur noch 1,8 Ohm nehmen? Und kann ich das dann bei beiden Akkus (also 650 und 1000) nutzen?
Ich habe auch schon überlegt mir den Twist anzuschaffen, dann könnte ich da wenigstens variieren...
Selbstwickeln und solche Scherze kommen für mich leider gar nicht in Frage, bei mir muss "plug & play" funktionieren, mir raucht schon der Kopf, wenn ich hier manchmal lese :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:12
avatar  Jamirga
#10 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar

Ralf, bleibt mir ja nix anderes übrig, weil ich WILL ja sehr gerne dampfen... Nur ist mir gerade ziemlich übel und alle Liquids, die gestern noch lecker oder zumindest "naja" waren sind heute bäääääääääh... Schmeckt mir alles zu künstlich oder nach gar nix... Und ich glaube nicht, dass das vom wiederkehrenden Geschmackssinn nach dem Rauchstopp kommt, denn alle anderen Lebensmittel schmecken mir gleich. Ach man, das ist gerade so frustrierend! Und ich kenne niemanden, der auch dampft. Vielleich mach ich irgendeinen blöden Fehler?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:16
#11 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar
Kayfunist

Zitat von Jamirga im Beitrag #9
Hmmm, eigentlich berühre ich die Verdampfer gar nicht, ich hab den Akku schräg in der Hand, fasse unten mit zwei Finger und drücke mit dem Zeigefinger auf den Knopf...
OK, dann liegt es daran schonmal nicht

Sollte ich bei den Verdampfern nur noch 1,8 Ohm nehmen? Und kann ich das dann bei beiden Akkus (also 650 und 1000) nutzen?
Für Ego-Akkus (bringen in der Regel konstant 3,3 Volt, manche Modelle 3,7 Volt) würde ich 1,8 Ohm dringend empfehlen, nicht höher.
Die Akkukapazität (650/900/1000/1100 mAh) spielen dabei gar keine Rolle, sie geben lediglich die Kapazität an.

Ich habe auch schon überlegt mir den Twist anzuschaffen, dann könnte ich da wenigstens variieren...
Twist's kann ich nur empfehlen, sind halt nur sehr lang.
Selbstwickeln und solche Scherze kommen für mich leider gar nicht in Frage, bei mir muss "plug & play" funktionieren, mir raucht schon der Kopf, wenn ich hier manchmal lese :)
Nicht aufgeben, das wird schon.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:16
#12 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar

Bis runter zu 1,2Ohm kannst du fast jeden eGo-Akku weiternutzen.
Die mah angabe ist dabei unerheblich.
Ein eGo-Twist ist hier aber immer eine gute alternative.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:19
#13 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar
Modder

1,8 ohm ist auf jeden fall besser ich dampge alle sachen so un den dreh gefahr ist halt nur höher das es schneller kokelt ^^ aber da du momentan alles ausläuft wäre das die bessere alternative


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:24
avatar  Jamirga
#14 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar

Aha-aha, da kommt Licht ins Dunkel :) Danke I7, Animatrix und Greeny, dann sortier ich mal die höherohmigen Dinger aus, bzw, beim Vivi kann ich ja wechseln... Und das mit den Akkus hab ich jetzt auch verstanden, glaub ich, die geben also alle gleich viel äh, Strompower?, halten nur unterschiedlich lange. Der Twist hingegen kann unterschiedliche Power, richtig?

Und greeny, ICH laufe nicht aus, das sind die blöden Verdampfer ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:34 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2013 20:35)
#15 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar
Kayfunist

"Strompower" = Spannung - Einheit Volt.
Normale Ego-Akkus geben konstant 3,3 V ab.
Manche 3,7 Volt.
Manche sind ungetaktet und geben soviel aus, wie der Akku noch an Restspannung hat (vollgeladen 4,2 - bis zum Ende 3,3)
Diese Akkus sind nicht empfehlenswert, da das wechselhafte Dampfverhalten nervt.

Der Twist ist einstellbar von 3,2 Volt bis 4,8 Volt.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:39
#16 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar

Hihi, wie geil...schön dass nur die Verdampfer auslaufen :))...und sorry, ja...fie Tagebücher haben hier im Forum nen eigenen Threat ;)



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:42
avatar  Jamirga
#17 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar

Ich komme mir gerade vor wie meine Schüler :) (Und ich rede vermutlich genauso einen Stuss)
Also weniger Spannung - niedrigere Ohm-Zahl? Das heißt, wenn ich den Twist habe (den ich jetzt ja un-be-dingt brauche, schließlich habe ich auch noch 2,2 und sogar 2,4 Verdampfer) kann ich auch die anderen versuchen?

Bleibt noch das Problem mit den drei siffenden CE4 Verdampfern. Denen ist es ziemlich egal, ob ich sachte ziehe oder nicht. Ich glaube ich hab schon mehr Liquid ausm Akku gewischt als gedampft...
Und das mit dem Geschmack ist vielleicht auch nur der Frust darüber, dass heut nix funktioniert? Vorgestern war ein super Tag, alles war prima, Liquid lecker. Heute ist doof, Liquid schmeckt doof...


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:46
#18 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar

Die musst erstma trocken legen und eindsmpfen...Mundstück drauf, Tempo drunter und reinblasen...wenn beim ziehen nix mehr blubbert sollte es ok sein und du kannst neu starten...mit dem Twist kannst die höherohmigen auch verwenden, ja...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:47 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2013 20:50)
#19 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar
Modder

na ich weiss ja nicht ob du auch grössere akkus benutzen willst beziungsweise grössere akkuträger.
da kannnst du wie beim twiest die spannung / watt rägeln wie du willst.nen günstiger wäre z.b. der vamo ist aber im gegensatz zu den egos nen richtiger klopper.

hehe ich dneke mal das würd auch lustig aussehen wenne kokelst ^_- *gg*
ach und noch was wenne was wissen willst dan schau einfach mal in den chat geht schneller und da helfen eigentlich auch alle weiter ich versteh garnicht warum alle so viel angst davor haben ^^


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:58
avatar  Jamirga
#20 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar

Arachnid: was heißt den trockenlegen??? Das mit dem durchpusten muss ich so alle fünf bis acht Züge machen (und dann den Tropfen ausm Akku wischen) dann gehts kurz wieder und dann blubberts... bei allen dreien, egal bei welchem "Zugverhalten"...

Greeny, vorhin hab ich "gekockelt", da kam glaub ich sogar Dampf aus den Ohren auch ohne zu ziehen, so sauer und gefrustet war ich :)
Und Chat? Ich habe zwei Wochen gebraucht, bis ich mich so richtig getraut habe hier was zu posten! Dann gleich Chat? Ich kenne hier doch niemanden!!
Wobei das hier ja supernett ist (und ich kockel auch nicht mehr... wenn das so weiter geht und die Technik funktioniert fang ich vielleicht sogar noch an zu strahlen)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 21:03
#21 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar
Modder

^^ komm einfach rinn bin auch da kennst dann ja aschonmal einen (so halb) ^^
bei welchem VD (verdampfer) musste denn immer pusten ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 21:05
#22 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar

Hmmm...wenns immer wieder blubbert reicht dir die Spannung von den Egos wohl wirklich nicht aus, um das Liquid zu verdampfen, das von den Glasfasern nach oben transportiert wird...und da das irgendwo hin muss, tropt es dann in den Luftkanal, der von unten kommt...da hilft echt nur mehr Power :(



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 21:07
#23 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar

Zitat von Greeny600 im Beitrag #21
^^ komm einfach rinn bin auch da kennst dann ja aschonmal einen (so halb) ^^
bei welchem VD (verdampfer) musste denn immer pusten ?


Bei den Clearos....



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 21:07
avatar  Jamirga
#24 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar

Beim CE4-Verdampfer... die drei ärgern mich.. aber was arachnid da schreibt, das wäre natürlich die Lösung (und dann brauche ich den Twist ja erst recht, kann ja schlecht drei funktionierende Verdampfer in die Tonne klopfen..)

Wo ist denn der Chat??


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 21:08 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2013 21:09)
#25 RE: Aaargh! Dampft nicht, schmeckt nicht...
avatar
Modder

unten rechts ist son kleines blaues kästchen da drauf klicken


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht