Verdampfer und die Qual der Wahl

19.02.2013 17:25
#1 Verdampfer und die Qual der Wahl
avatar

eGo-T und eGo-C kenne ich, keine Probleme, funktioniert und gut.
Beim Tank füllen mit einem Lappen ein bisschen sauber machen, alle paar Wochen mal einen neuen Kopf, das hat mir ein halbes Jahr lang völlig gereicht.
Dann kam so ein Depp daher und hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt, von wegen bessere Verdampfer.

Google ist mein Freund, aber nach Allem was ich da in den letzten paar Wochen gefunden habe stehe ich vollkommen im Wald.
Ich habe hier und auch in anderen Foren alle möglichen Anfänger-Tipps gelesen, das reicht von "bleib halt bei deiner eGo" bis zu diversen Links zu Videos, endet aber meistens in einer Expertendiskussion darüber, welcher Verdampfer der Beste sein soll, wobei die Experten sich dann auch nicht einig werden.

Am besten erklärt sich mein Problem vielleicht anhand von einem der vielen Videos die ich gesehen habe.
https://www.youtube.com/watch?v=diasQUcxQkI
Es geht mir jetzt nicht um den Kanger T3 den der Typ im Video beschreibt, mehr um einen Haufen Details, die sich im Video finden, denn das betrifft im Prinzip alle Verdampfer, bzw. alle E-Zigaretten.

Zuerstmal hat der da einen gigantischen Akku, er sagt sogar irgendwann dazu was das ist, aber das ist nicht wichtig, mir ist mein 1000mAh Akku von der eGo-C schon zu gross, weil die eGo-C damit nicht mehr in die Brusttasche vom Hemd passt und Akkus mit 650mAh halten auch den ganzen Tag durch wenn ich unterwegs bin.
Aber dann sagt er im Video was von regelbarer Spannung und auch anderswo habe ich viele Kommentare gefunden, die sagen, wenn besserer Verdampfer, dann auch besserer Akku.
Aber muss das so ein Klotz sein? Die Dinger kosten ganz nebenbei richtig viel Geld und gleichzeitig redet er von Geiz und selber wickeln, das widerspricht sich doch.

Egal um welchen Verdampfer es geht, der Typ im Video beschreibt das Problem sehr gut, es gibt immer Leute ihn super finden und andere Leute die ihn nicht mögen, nicht wegen verschiedenem Geschmack, sondern weil die Qualitätskontrolle in China sehr durchwachsen ist.
Wenn ich mir überlege, dass ich vom selben Modell gleich mehrere kaufen soll, und ausprobieren bis ich einen finde, der zufällig gescheit funktioniert, ojeoje, muss das sein?
Im Video beschreibt er dann, wie man mögliche Probleme behebt, bis hin zum neu wickeln.
Ich bastele gerne, Zeit dazu hätte ich auch, aber ich weiss jetzt schon, dass ich mit meinen beiden linken Händen 10 Versuche brauchen würde bevor ich das nur einmal auf die Reihe bekomme.
Um die Zeit geht es dabei nicht und ein paar Cent für Draht und Docht die dabei draufgehen sind nicht die Welt, aber wenn ich dabei möglicherweise meine Akkus schrotten könnte, das wäre mir zuviel Risiko.

Selber wickeln ist ein Thema für sich, gehört vermutlich gar nicht mehr in dieses Forum, aber wegen dem Zusammenhang vielleicht doch.
Ich würde es sehr gerne ausprobieren, und sei es nur wegen der Erfahrung, die Verlockung, dass ich statt alle paar Wochen ein paar € für einen neuen Verdampfer zu bezahlen das Ganze für ein paar Cent selber machen kann hat was für sich.
Aber wenn ich den Typen im Video mit der Spitzzange an windigen Plastikdichtungen und Gummiringen basteln sehe, dann weiss ich im Voraus, dass ich davon eine Menge beschädigen würde, bevor ich das richtig kann.
Vielleicht einen Verdampfer der von Haus aus zum selber wickeln gedacht ist? Da finde ich dann nur Teile die entweder gigantisch gross sind, oder richtig viel Geld kosten, oder auch wieder winzige Plastikteile drin haben, die man zu leicht beschädigen und nicht einzeln nachkaufen kann.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Mein Floh im Ohr sagt "besserer Verdampfer", mein Grosshirn sagt "da hängt aber eine Menge anderes Zeug mit dran" und mein Kleinhirn sagt "ja was denn nu?"
Ich habe schon ähnliche Fragen von anderen Usern gelesen, meistens lautet die Antwort "ist Geschamckssache, musst du selber ausprobieren was dir am besten gefällt".
Bis ich in der Vielfalt der Angebote alles ausprobiert habe, da werde ich arm dabei, vor allem wenn man vom selben Verdampfer gleich mehrere ausprobieren muss, für den Fall, dass man ein paar erwischt die der Qualitätskontrolle entkommen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 17:34
#2 RE: Verdampfer und die Qual der Wahl
avatar
Bilder Upload

.
In vielen Städten in Deutschland gibt es Dampfertreffen und Stammtische. Schau doch da mal vorbei. Da kannste dann in Ruhe mal schauen, vielleicht

kannste da auch vieles Probieren ggf. auch wickeln. Wie wärs ? Schau mal hier : Teilnahmelisten Foren-und Dampfer Treffen

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 17:35
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#3 RE: Verdampfer und die Qual der Wahl
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Dir kann ich wirklich nur den Tipp geben, dir noch ein paar Videos anzuschauen. Nicht alle Verdampfer sind absolute Glückssache. Ich hab mir meine ersten Verdampfer auch durch viele, viele Videos ausgesucht.

Zitat von MarkPhil im Beitrag #1
Die Dinger kosten ganz nebenbei richtig viel Geld und gleichzeitig redet er von Geiz und selber wickeln, das widerspricht sich doch.

Nein tut es nicht. Ein eGo.Akku kostet je nach Shop zwischen 10 und 15€. Größere auch mal mehr. Wenn der irgendwann seine Lebenszeit beendet hat, war's das. Kein Akku ist für die Ewigkeit.
Die teuren Geräte, die du meinst, sind lediglich Akkuträger. Eine Hülse für den Akku mit der Steuerelektronik (wenn es nicht gerade ein rein mechanischer Akkuträger ist).
Den kaufst du einmal für etwas mehr Geld und tauschst dann nur die Akkus selbst. Die kosten ab ungefähr 5€.

Aber da dir alles über einem 650mAh eGo Akku zu groß ist, sind Akkuträger sowieso nichts für dich. Meines wissens nach gibt es keine so kleinen Akkuträger.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 17:51
#4 RE: Verdampfer und die Qual der Wahl
avatar

Danke für die Antworten.
Stammtische muss ich mal schauen, ob da einer zu passender Zeit in meiner Nähe ist, ich reise viel rum.

Akkus für eGo-C kosten viel weniger.
Doppelset eGo-T inkl. 2 Verdampfer, 2 Akkus und Ladegerät gibt es für 14,90€ bei Amazon.
Da kostet ein einzelner Akku 7,45€, selbst wenn man den Rest vom Set wegwirft.
Aber darum geht es mir gar nicht, da kann ich bei bleiben, wenn ich bei eGo-C bleibe.
Mir geht dieser Kommentar nicht aus dem Kopf: "wenn schon besserer Verdampfer, dann auch besserer Akku".


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 19:12
#5 RE: Verdampfer und die Qual der Wahl
avatar

*lach* du hast das nicht nur super beschrieben, mir geht es ganz ähnlich. Schau dir bei besserdampfen mal den Vision eGo Spinner 1300mAh an. So habe ich es für mich gelöst. 20 Ocken, mein bisheriges ego-Ladesystem bleibt und wird samt den bereits vorhandenen Akkus, nun reservehalber weiter genutzt. Ein moderner Verdampfer mit preiswerten auswechselbaren, niederohmigen Coils drauf. Fertig.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 19:26
avatar  rokro
#6 RE: Verdampfer und die Qual der Wahl
avatar

mach einfach mit nem ce5 oder nem vivi weiter.
als reiner selbswickler,ist der eternity oder der zeus,in preis und leistung top,vorallem dass man beide als a-tank,oder als tröpfler benutzen kann.
passen auf egos und schauten so auch noch gut aus.
wenig kosten,köpfe nach kaufen oder selber wickeln und super dampf

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 19:34
#7 RE: Verdampfer und die Qual der Wahl
avatar

Vivi Nova mini auf ego Akku ist für mich total gut. Die Verdampferköpfe sind billiger als die Egos.
Schönes set für Zuhause ist die Vivi auf nem L-Rider. Kann VV und kostet nicht mehr als eine Woche rauchen.
Ist aber alles Ansichtssache.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 19:40
#8 RE: Verdampfer und die Qual der Wahl
avatar
 

Es gibt auch regelbare Ego Akkus (Ego Twist) die könntest du dir anschauen, wenn du einen "besseren" Akku möchtest ohne gleich einen Riesenklotz zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 19:50
#9 RE: Verdampfer und die Qual der Wahl
avatar

Ich kann mich jetzt nur zu der Selbstwickler-Sache äusser^^
Schau dir mal den A2-T von Bulli-smoker an.
Ich finde, dass ist mit der einfachste Selbstwickler. Er ist nicht größer als ein eGo-Verdampfer und mit Cone (Übergangshülse für bessere Optik) sieht er auch auf nem eGo Akku gut aus.
Ausserdem ist er für 50€ (Edelstahlversion) einer der Preiswerteren... Natürlich gibt es davon auch Nachbauten für 15-25€, aber da würde ich nicht viel erwarten.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 20:17
#10 RE: Verdampfer und die Qual der Wahl
avatar

Zitat
Ausserdem ist er für 50€ (Edelstahlversion) einer der Preiswerteren ...



Das meinte ich mit richtig viel Geld, denn wenn ich dafür noch Tanks, Draht und Docht kaufen muss, da kann ich fürs selbe Geld einen Kanger oder eine Vivi Nova mit 20 fertigen Verdampferköpfen kaufen, und falls ich welche finde die nicht nur zufällig funktionieren müsste ich mir erst in 2 Jahren oder so Gedanken darum machen ob ich mal ein paar davon neu wickeln sollte.
Allerdings sieht er wirklich schick aus.
Da muss ich mir mal ein paar Videos dazu anschauen.

eGo Twist hatte ich schon gesehen und in die engere Wahl gestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 20:29
avatar  Effe
#11 RE: Verdampfer und die Qual der Wahl
avatar

Der oben beschriebene A2-T/TM sind ne feine sache habe
aber selber mit dem kleinen Bruder angefangen
http://bulli-smoker.de/index.php?a=67
schau ihn dir mal an. Aber bitte nur in Edestahl kostet momentan 40€ in der Version.
Wahr auch mein erster SW und bin sehr zufreden damit. wirst lachen habe aber immernoch meine erste Wicklung drauf und sie schmeckt immer noch. 2 Monate alt
mittlerweile. Dazu kaufst du dir noch Watte von Juwel und die Welt ist sehr lange n Ordnung


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 20:31
avatar  Effe
#12 RE: Verdampfer und die Qual der Wahl
avatar

Habe selber den A2 classik und den A2-TM.
Und wenn mal was kaputt geht wierd es meistens von Cetin umsonst repariert hatt nämlich nen sehr guten Service welchen es selten gibt!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 20:50
avatar  Effe
#13 RE: Verdampfer und die Qual der Wahl
avatar

schau mal hier Gewinnspiele, Auktionen, Wichteln ect.* da bekommste in nächster zeit alles und tust noch was gutes dabei!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 21:04
#14 RE: Verdampfer und die Qual der Wahl
avatar

Natürlich kann man da viel geld versenken, manche machen es eben gerne, andere nicht.
Für die einen wird es hobby, für die anderen ist es pure Suchtbefriedigung.
Aber bei vielen ist das einfach ein prozess, man fängt klein an, bleibt entwerder dabei und wird durchaus sehr glücklich damit, oder man fängt an die nase in andere gebiete (selbstwickeln usw.) zu stecken.
Über sinn oder unsinn muss man da auch nich streiten ;) jeder ganz wie er mag =)
Für die einen sind 50€ n haufen kohle für ein komplettes system, für andere n hübsches mundstück =)
Die ganze entwicklung muss man garnbicht verstehen, entwerder man kommt da sowieso rein oder man probiert und merkt "mhh is doch nich so ganz meins" dann lässt mans halt und wird trotzdem glücklich =)

Wünsche dir viel spaß auf deiner Suche und vielleicht packt dich ja auch das höher, weiter, schneller Virus
:D


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 10:18
#15 RE: Verdampfer und die Qual der Wahl
avatar

Das ist bei mir eine Finanzfrage.
Dampfen mit der eGo-C kostet 4€ für einen Verdampferkopf plus 5€ für Liquid im Monat.
Mit einem besseren Verdampfer 4€ im Monat sparen und nebenbei noch bessere Hardware haben macht Sinn.
Auch wenn ich dazu die 4€ zuerst für neue Hardware anlegen muss, macht immer noch Sinn. 8€ für Kanger T3 oder ähnliches habe ich in 2 Monaten wieder drin, 20€ für einen eGo Twist wären in 5 Monaten auch wieder drin.
Aber wenn die Hardware zu teuer wird habe ich dasselbe Problem wie mit Zigaretten, ich kann es mir nicht leisten.
Ich kann es mir aber erst recht nicht leisten etwas zu kaufen, was nur zufällig mal funktioniert.

Ich denke die Idee mit dem Stammtisch ist die Beste, da kann ich sehen was andere Leute haben, und mich danach entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 10:32 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2013 10:34)
#16 RE: Verdampfer und die Qual der Wahl
avatar

Ich denke auch das ein Stammtisch eine gute Idee ist. Da hast am ehesten die Möglichkeit was passendes zu sehen.

Zitat
Die Dinger kosten ganz nebenbei richtig viel Geld und gleichzeitig redet er von Geiz und selber wickeln, das widerspricht sich doch.



Eine Frage der Sichtweise. Die meisten haben als sie geraucht hatten mal eben 150€ und mehr im Monat für Ziggis ohne Wert verballert. Wenn ich da in gute Systeme investiere - sagen wir mal Grob nur als Beispiel - 300€ für die Hardware dann ist das der Wert den der ehemalige Raucher in 2 Monaten verballert hatte ohne einen Gegenwert zu behalten und ohne sich darüber aufzuregen und darüber nachzudenken was er da so verballert. Die Hardware wird i.d.R. sehr lange halten, in der Preisregion bekommt man schon Verdampfer die "ewig" halten so dass man dann nur noch die Folgekosten Wickelmaterial und Liquid oder Wickelmaterial/Base/Aroma hat. Viel Geld ist die Anfangsinvestition evtl. Aber wenn man dafür zufriedener Dampfer wird und dabei bleibt hat sich das schnell relativiert und ich komme in die + Zone, solange der HWV unter Kontrolle gehalten wird

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 10:45 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2013 10:45)
#17 RE: Verdampfer und die Qual der Wahl
avatar

Wirklich teuer finde ich das heute, zumal im Zeitalter der Wechselköpfe nicht mehr:

Vision Spinner als Akku (1300 mah, regelbar bis 4,8 V, gleiches Prinzip, auch optisch und von der Größe, dito das Ladesystem wie ein ego-Twist) 20,-
darauf der Kanger evod-bcc, ca.8,-
Ersatzköpfe kosten nur 1,15

Das ist nicht nur sehr pflegeleicht, sondern auch schon richtig leistungsfähig und zugleich hübsch und eben auch noch smart und handsome wie eine ganz normale ego-t.

Ok, ich bin befangen, ich dampfe diese Kombi gerade. *g*

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 11:16
#18 RE: Verdampfer und die Qual der Wahl
avatar

Du machst es einem aber schmackhaft.
Wenn die Köpfe nur 1,15 kosten, dafür fang ich mit selber wickeln gar nicht erst an.
Wieviele Köpfe hast du probiert? Kannst du was sagen zu schwankender Qualität?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 12:14
#19 RE: Verdampfer und die Qual der Wahl
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #15
Das ist bei mir eine Finanzfrage.
Dampfen mit der eGo-C kostet 4€ für einen Verdampferkopf plus 5€ für Liquid im Monat.
Mit einem besseren Verdampfer 4€ im Monat sparen und nebenbei noch bessere Hardware haben macht Sinn.
Auch wenn ich dazu die 4€ zuerst für neue Hardware anlegen muss, macht immer noch Sinn. 8€ für Kanger T3 oder ähnliches habe ich in 2 Monaten wieder drin, 20€ für einen eGo Twist wären in 5 Monaten auch wieder drin.
Aber wenn die Hardware zu teuer wird habe ich dasselbe Problem wie mit Zigaretten, ich kann es mir nicht leisten.
Ich kann es mir aber erst recht nicht leisten etwas zu kaufen, was nur zufällig mal funktioniert.

Ich denke die Idee mit dem Stammtisch ist die Beste, da kann ich sehen was andere Leute haben, und mich danach entscheiden.



Darf man fragen warum du gerade mit 9€ im Monat rechnest?
Bzw. was und wieviel du vorher geraucht hast?
Geiz is zwar löblich aber nicht immer "geil" es gibt viele gute und "günstige"
produkte aber auch vielen "billigen" schrott, und wenn du den erwischst kauft man durchaus nicht nur doppelt sondern zigfach
Aber hier waren ja schon einige tipps mit guten und günstigen Produkten


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 12:29
#20 RE: Verdampfer und die Qual der Wahl
avatar

Ich rechne nicht mit 9€, ich habe einfach über den Daumen gepeilt.
Vorher habe ich je nach Finanzlage knapp 1 Schachtel pro Tag geraucht, oder selber gedreht.
Ich habe hier nachgefragt, genau weil ich es mir weder leisten kann das Beste zu kaufen noch billigen Schrott zigfach zu bezahlen.
Wie es aussieht, bin ich tatsächlich der gut und günstig Lösung ein Stück näher gekommen.
Danke an alle für die Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 12:53
avatar  daRoxX
#21 RE: Verdampfer und die Qual der Wahl
avatar

Für eine eGo kann ich den Mini Vivi Nova oder den Kanger MT3 empfehlen da sind die Verdampferköpfe austauschbar wenn das nicht reicht kann man sich einen SW zulegen gibt viele auf dem Markt zu unterschiedlichen Preisen.


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 13:00
avatar  daRoxX
#22 RE: Verdampfer und die Qual der Wahl
avatar

Wer einen SW für kleines Geld für seine eGo sucht kann hier bei der SB zuschlagen SB A8 20,50€,new Riva Indulgence,lavafire

BT-801 8€
BT-802 8€
BT-803 9€


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 13:00
#23 RE: Verdampfer und die Qual der Wahl
avatar

Ich empfehle einen guten alten Boge Cartomizer mit 1,5 ohm in der langen (XL) Variante, dazu einen schönen Tank für Cartomizer, das is günstig, zuverlässig und dampft ;)
Hab damit angefangen und war super zufrieden. und is mal ne Alternative wenn man keine luft auf Vivi Nova und co hat :P


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht