Meine erste Wicklung. Totales Chaos...

21.02.2013 10:02 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2013 10:05)
#1 Meine erste Wicklung. Totales Chaos...
avatar


So, nu isses passiert, ich hatte es schon lange geahnt, aber gestern waren wir zwei bereit füreinander... Dachte ich jedenfalls.

Hab also meine erste Faser-Wicklung gemacht auf meiner Little Sue. Vorher nochmal komplett demontiert und gereinigt, gaaaanz vorsichtig wieder zusammengebaut. Kam mir vor wie ein Kind, das seine erste Lego-Packung bekommt. Nach mehrmehrmehrmaligen Lesen hier nochn Video von Navy reingezogen, wieder lesen und endlich war dann gegen Mitternacht die Wicklung fertig. Na gut 1,5-Ohm bei 0,2-Kanthal und 2-mmFaser auf VAMO. Egal, erstmal testen... Und die Fußnägel bogen sich schon nach oben. Ach Du, oha, alter Schwede. Meine VIVI ist dann doch etwas zurückhaltender, sagen wir´s mal so.

Heute abend wird dann weiterprobiert, aber mal was anderes. Wer räumt das Chaos wieder auf? Sieht das bei Euch auch so aus?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 10:19
avatar  loeffel
#2 RE: Meine erste Wicklung. Totales Chaos...
avatar

schaute bei mir auch so aus, zumindest direkt nach dem Wickeln :-)
Mittlerweile brauche ich nicht mehr so viel Platz und Zeugs, nur die Wickelhilfe, Seitenschneider, Feuerzeug, Draht und Glasfaser. Ab und an mal nen Bunsenbrenner für einen ESS Docht.

Für deine LS Wicklung: hast du 1x2mm GF genommen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 10:28
#3 RE: Meine erste Wicklung. Totales Chaos...
avatar

huhu, ja, 2mm, aber wie im navy Video zwei mal "um Finger", die langen Dichte dann nach unten geführt, die beiden Schlaufen je rechts und links abgeschnitten wg. Platzmangel. Und drei Wicklungen 0,2 Kanthal mit so wohl 0,8 bis 1,0mm Platz zur jeweils nächsten wicklung. Kann leider gerad kein foto mehr machen, da auffm weg zur Arbeit...


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 10:29
#4 RE: Meine erste Wicklung. Totales Chaos...
avatar

ja so sieht es auch bei mir immer aus. Danach stelle ich mir jedesmal die Frage....warum eigentlich. Bisher noch keine Antwort gefunden??? hihi


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 10:45
avatar  loeffel
#5 RE: Meine erste Wicklung. Totales Chaos...
avatar

Also wenn du mit 3 Windungen 0,2er Kanthal 1,5 Ohm erreichst, würde ich sagen mache mal 4-5 Windungen und etwas strammer wicklen.
Ich meine Navy verwendet da 0.16er, da passen dann 3 Windungen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 10:47 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2013 10:48)
#6 RE: Meine erste Wicklung. Totales Chaos...
avatar

Ein mal die Woche sieht es bei mir auch so aus. Dann wickel ich alle SW die ich habe neu. 3 verschiedene GF, verschiedene Drahtstärken und alles schön um ein Zewa herum bereitgestellt. Dazu auch noch Multimeter, Liquids,Feuerzeug und Schere.

Aber mit deiner GF 3x2mm und 0,2er Draht mache ich 5-6 Wicklungen und lande zwischen 2,2 und 2,5 Ohm. Das knallt dann nicht mehr so doll bei 7,5 W auf der Vamo.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 11:21
#7 RE: Meine erste Wicklung. Totales Chaos...
avatar

Das mit dem Draht korrigier ich gleich heute Abend. Aber mal zum GF noch ne frage. Brauch ich denn überhaupt 3x2mm? Warum nicht nur 1x2mm? Macht das denn Sinn?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 14:40
avatar  loeffel
#8 RE: Meine erste Wicklung. Totales Chaos...
avatar

Du kannst jede Wicklung versuchen, bis dir eine schmeckt ;-)
Mein Favorit auf der LS und dem V1 ist 2x2mm GF (eine in den Tank und eine als Puffer) genau wie im Wickelvideo des BT-V1. Dann 5x0.2er Kanthal gibt so 2.0 Ohm.
Natürlich könntest du auch 1x2mm GF nehmen, aber da wirds schon schwierig mit der passenden Ohmzahl und es könnte auch kokeln.
Habe auch schon mit 3mm gewickelt, die geht aber schwer durch die Löcher in den Tank.

Wenn du zu viel Flash hast evtl. die Wicklung etwas mehr nach unten drücken, also das Luftloch sollte auf einer Höhe mit der Wicklung sein, wenn du durch schaust.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 14:48
#9 RE: Meine erste Wicklung. Totales Chaos...
avatar

AH JETZT JA :-D Es hat Klick gemacht. Danke euch, der Zusammenhang mit der GF oben und dem Draht war mir noch nicht ganz klar *kopfschüttel.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 14:49
#10 RE: Meine erste Wicklung. Totales Chaos...
avatar

also so muß das doch aussehen, sonst wickelt man net selber ^^
zewa, mehrere sorten GF, verschiedene drähte, gasbrenner, verdampfer hier und da, wickelhilfe, lupe, pinzette und und und.
hab schon manchmal kein bock zu wickeln, weil der mist ja auch wieder weg geräumt werden muß ^^
da wird dann auch mal ne wicklung nen tag länger strapaziert.
also dryburn und nen tag oben drauf... aber dann gaaaaaanz sicher ^^


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 01:42
#11 RE: Meine erste Wicklung. Totales Chaos...
avatar

Sodele,
da ich heute mal wieder etwas Zeit hatte und Dank Eurer Tipps hab ich nun mal ne "vernünftige" Wicklung hinbekommen. Und da ich keine 3 Hände hab (die LS ist mir letztes mal schön befüllt umgekippt), konnte ich auch gleich meine Wickelhilfe testen... Conrad und dem Keller sei dank...

Finde ich eigentlich hier im Board irgentwo so Richtwerte, in welchem Bereich wieviel Ohm am ehesten gedampft wird oder tastet man sich grundsätzlich von ganz unten immer weiter nach oben?




 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 09:41
#12 RE: Meine erste Wicklung. Totales Chaos...
avatar
REOnaut

Zitat von Hoschman im Beitrag #10

da wird dann auch mal ne wicklung nen tag länger strapaziert.
also dryburn und nen tag oben drauf... aber dann gaaaaaanz sicher ^^


das kenne ich...können dann auch 2 wochen und 3-4 dryburns werden!^^

glg lars


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 09:53 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2013 09:54)
avatar  Tessos
#13 RE: Meine erste Wicklung. Totales Chaos...
avatar

Na ja, ganz so schlimm siehts bei mir nicht mehr aus, nach 10 Monaten Übung brauch ich eigentlich nur noch
ein Feuerzeug, ein Schraubendreher oder zwei, einen Nagelklipser und natürlich Schnur, Draht und/oder ESS.
Multimeter brauch ich auch nicht mehr, so langsam weiss ich was ich wickel.

Aber beim Mischen ist das anders, meine Holde sagt immer, hier schauts aus wie in einem Drogenlabor.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 10:25 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2013 10:25)
#14 RE: Meine erste Wicklung. Totales Chaos...
avatar

Zitat
Finde ich eigentlich hier im Board irgentwo so Richtwerte, in welchem Bereich wieviel Ohm am ehesten gedampft wird oder tastet man sich grundsätzlich von ganz unten immer weiter nach oben?



Wenn ich mich recht erinner gabs da mal nen UmfageThread zu. Der betraf dann aber eher nicht selbstgewickelte Verdampfer zumindest kann man dann nicht erkennen wer von den "Abstimmern" selbstwickelt und wer Kaufwicklungen hat.

Im Zweifelsfall such dir die Wicklung die dir am besten schmeckt. Manche mögens lieber hoch/andere lieber niedrigohmig. Der Vamo kann ja ab 1.2 Ohm - über 3 Ohm. Da stehn fast alle Möglichkeiten offen. Bei GF wickel ich pers. unterschiedlich zwischen 2-3 Ohm - möglichst viele Windungen mit nichr., bei ESS mittlerweile niederohmig - da find ich weniger ist mehr. Letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Hier im Beitrag findest aber ein paar Tabellen, falls es hilft: Sweet Spot beim Dampfen und Tabellen

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht