Sound bei ESS und Faser Verdampfern

23.02.2013 18:57
avatar  Blank
#1 Sound bei ESS und Faser Verdampfern
avatar

TROLL

Hallo zusammen winterliche Grüsse aus dem Westend von Deutschland

Ich besitze mittlerweile ein paar ESS sowie Faser Selbstwickelverdampfer.

Manchmal hat eine Wicklung total geilen Sound beim Dampfen. Knistern, kleine Explosionen etc

Ich weiß nicht woran das liegt, oder wie ich so etwas reproduzierbar hin bekomme.

Hat da jemand einen Tip? Wie so etwas entsteht, und warum es manchmal nur Soundlos dampft?
Danke im voraus

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 19:01
avatar  Senne
#2 RE: Sound bei ESS und Faser Verdampfern
avatar

Normalerweise pufft und pafft es wenn sehr viel Liquid vorhanden ist, welches auf einmal verdampft wird, ist dass erstmal weg, dampft es nur noch " leise " weiter.

Wir ritten nackt, mit Nutella verschmierten Mündern, lachend auf Einhörnern duch die Nacht - doch dann haben sie meine Medikamente geändert......

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 19:03
avatar  Blank
#3 RE: Sound bei ESS und Faser Verdampfern
avatar

TROLL

Also sollte zwischen Faser, ESS und Wicklung ein minimaler Abstand herrschen, so dass ein Liquidpuffer dazwischen entstehen kann?

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 19:05
#4 RE: Sound bei ESS und Faser Verdampfern
avatar

Kommt aber auch vom Wasseranteil im Liquid und feuchtigkeitzgehalt der Umgebungsluft.
Zu dem kommt es auch noch auf die jeweilige Wicklung an,ob es mehr oder weniger Knistert,Knackt oder kleine Explosionen


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 19:05
#5 RE: Sound bei ESS und Faser Verdampfern
avatar

Also wenn ich so nen "knalligen" Sound hab dann ist das auch dauerhaft... nur eben nicht reproduzierbar


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 19:07
#6 RE: Sound bei ESS und Faser Verdampfern
avatar

Mein KayV2.1 knister und knackt wie wild mit der momentanen Wicklung.
Mehr als normal. Scheind an den von mir angegebenen Faktoren zu liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 19:07
#7 RE: Sound bei ESS und Faser Verdampfern
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #4
... Zu dem kommt es auch noch auf die jeweilige Wicklung an,ob es mehr oder weniger Knistert,Knackt oder kleine Explosionen


Ja das is klar... nur was genau macht es aus.. @Blank möchte es ja reproduzierbar


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 19:07
avatar  oreg2
#8 RE: Sound bei ESS und Faser Verdampfern
avatar

Mei mir knallt es besonders mit 0,20er Kanthaldraht,wenn ich einigermassen fest wickel.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 19:10
avatar  Blank
#9 RE: Sound bei ESS und Faser Verdampfern
avatar

TROLL

könnte es am Kanthal Draht liegen?
Ich wickele fast nur noch mit NiCr Draht, und da ist der Sound gegen null...

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 19:12
#10 RE: Sound bei ESS und Faser Verdampfern
avatar

Bilde mir auch ein das es, wenn's denn ordentlich knallt, auch super dampft...
Eventüll ist Einbildung aber eben auch nur ne Bildung und sonst nix ;P


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 19:49
#11 RE: Sound bei ESS und Faser Verdampfern
avatar

Bei den BT-V1 knallts auch mit Nichr., das muß knallen - dann ist alles richtig gut ;-)
Ich hab mich nur nie wirklich gefragt woran es liegt. Der Nachfluss muss damit das klappt auf jeden Fall gut sein mein ich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 19:54
#12 RE: Sound bei ESS und Faser Verdampfern
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #6
Mein KayV2.1 knister und knackt wie wild mit der momentanen Wicklung.
Mehr als normal.



Dito.

Find das nur unangenehm wenn man unvorbereitet in den Genuss dieser "Explosion" kommt, und einem das Drip Tip gegen die Kauleiste ballert...

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 20:04 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2013 20:06)
avatar  Blank
#13 RE: Sound bei ESS und Faser Verdampfern
avatar

TROLL

also Draht scheint ja egal ob Kanthal oder NiCr.
scheinbar scheints mit 0.20er eher zu Sound kommen als mit dünneren.
und Liquid sollte auch ausreichend anliegen

Welchen Draht hast du denn genommen Dudheit ?

Keiner eine Idee wie das reproduzierbar ist.
Möchte heute Abend eine frisches ESS machen und hätte da gerne mal richtig Sound anliegen...

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 20:07
#14 RE: Sound bei ESS und Faser Verdampfern
avatar

Habe jetzt ein anderes Liquid im kayV2.1...
und schon ist schluß mit dem geknister.
Nur noch leicht und viel seltener.
Ergo... es lag am Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 21:10
#15 RE: Sound bei ESS und Faser Verdampfern
avatar

Zitat von Blank im Beitrag #13


Welchen Draht hast du denn genommen Dudheit ?




0,20er NiCr

Grad nochma neu gewickelt, implodiert auch gleich wieder.

Im Nautilus hab ich nen anderes Liquid (selber Shop) aber der implodiert auch ganz gerne. Schlägt aber nicht so aus wie der K2.1

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 22:41
avatar  Blank
#16 RE: Sound bei ESS und Faser Verdampfern
avatar

TROLL

Danke Dudheit
hmm ich habe 50/50 Base... 12mg Nikotin
ist in euren Liquids Wasser bei ? wenn ja wieviel %

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 01:17 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2013 01:19)
avatar  Blank
#17 RE: Sound bei ESS und Faser Verdampfern
avatar

TROLL

Ich habe gerade mal ein neues ESS Röllchen für den Aga Verdampfer hergestellt, und dieses mit 4x gedrillten 0.10er NiCr Draht gewickelt 7.5 Umdrehungen auf 1.6 Ohm
Meine Wicklung liegt ziemlich straff am Röllchen an.
Verdampfer befüllt, mit 50/50 Base und 5% Waldmeister Aroma von Frey&Lau.
Also Sound beim Dampfen hatte ich nich. Mal halben Tank leer gedampft nichts.
Dann den Tank entleert und ca. 2% Wasser hinzugefügt. Nun brutzelt er ziemlich...
aber ich kenne mit ESS gewickelte Verdampfer, die weitaus mehr Sound beim "feuer geben" entwickeln

zum Zweiten heute den Hades im Langen 8ml Tank und Schlauchmodus zerlegt, gereinigt, neu gewickelt.
1.5mm Glasfaser, Z Wicklung und mit 0.16er Kanthal. Fünfeinhalb Umdrehungen brachten 1.9 Ohm. Knistert wie wild bei 3.7 Volt...
Als Liquid auch eine 50/50 Base mit 12mg Nikotin und Frey&Lau Himbeere mit 3%
aber woran liegt es ? Hatte vorher dieselbe Wicklung, und die war stumm. Dampf, Geschmack und flash waren vergleichbar.

Gibt es denn niemand der es erklären kann?
Ich möchte nicht Wissen ob ihr Explosionen oder so habt... nur weswegen
Warum entsteht bei manchen ESS und Faserwicklungen ein derartiger Sound? Wie ist dieser Begründet?
Ich möchte dies verstehen!

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 12:20 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2013 12:26)
#18 RE: Sound bei ESS und Faser Verdampfern
avatar

Nun, das passiert wenn Wasser sehr schnell auf etwa 120°C - 150°C erhitzt wird. Der Wasserdampf vergrößert sehr sein Volumen in diesem Temperaturbereich.

Ein Beispiel aus der Industrie:

Pumpe --------->----->------>Ausgang
|
^
|
Dampf

Ich weiß nicht ob diese kleine vereinfachte Zeichnung richtig dargestellt wird...
Edit: ich sehe gerade das die kleine Zeichnung nicht wirklich gut angeizeigt wird. Denke dir die Dampfleitung einfach etwas nach rechts versetzt.

Stell dir also einfach eine Wasseraufheitzung ohne Wärmetauscher vor. Der Dampf wird also direkt in das Wasser eingeschossen um es zu erhitzen. Da im Normalfall eine Kreiselpumpe benutzt wird die etwa 6bar Druck bringt und der Brauchdampf idR bei einem Bar liegt, kannst du dir vorstellen was passiert wenn der Ausgang verstopft ist und das Wasser in die Dampfleitung gerät.
Da ein Teil des Wasser so weit aufgeheizt wird das es auch in Dampf übergeht, entsteht ein solch hoher Druck in der Leitung das sie gesprengt werden kann. Wenn man Glück hat fliegen einem nur die Dichtungen der Leitungen um die Ohren, wenn man Pech hat, die ganze Leitung.
Entsprechend hört man das Knallen auch wunderbar wenn man am Übergabepunkt der Leitung steht wo der Dampf auf das Wasser trifft.

Ein weiteres Beispiel wäre eine heiße Pfanne mit Öl/Fett die du versuchst mit Wasser zu löschen. Das Wasser erhitzt sich schlagartig und explodiert regelrecht. Dabei reißt es einen Teil des Öles, beim Übergang in den gasförmigen Agregarzustandes, mit sich und es entsteht ein brennbares ÖL-Wasserdampf-Gemisch.

Das ganze knättert aber leider nur wenn dein HZ noch nicht zugeschmoddert ist, Cartofans können dir davon anfangs eine Explosionsoper davon singen. Der HZ muss also in der Lage sein noch genug punktuelle Hitze ab zu geben um in dem Verdampfungsbereich von etwa 130°C - 150°C zu kommen.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklären können.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 21:50
avatar  Blank
#19 RE: Sound bei ESS und Faser Verdampfern
avatar

TROLL

Danke T-ampfer.
Diese Erklärung leuchtet ein!!!

Ich werde mal meiner 50/50 Base beim nächsten mal etwas Wasser untermischen, und hoffe den Sound zu haben :-)

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 22:25 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2013 22:27)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Sound bei ESS und Faser Verdampfern
avatar
( gelöscht )

Wenn den Fred hier die Gelben lesen, kommt demnächst ein "S-MAX mit Pro-Logic-Knistergenerator, Dolby-Surround 8.4 (Soundblaster64-Kompatibel)" auf den Markt. "S" für "Sound"...
Als Zubehör gibt es dann die die passenden Ohrstöpsel in "Drip-Tip-Optik"...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht