Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.

  • Seite 1 von 2
25.02.2013 14:47
#1 Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Hallo zusammen! :)

(Hab die Suchfunktion genutzt, aber ... )
Eine Frage an die Camping-/ Outdoor-Fraktion:
Mit welchen Mitteln kann man weit ab von jeder Steckdose seine/ihre Akkus der Dampfutensilien am effektivsten aufladen? (werden via USB geladen; eRoll, Biansi Imist)

Ist sowas geeignet? Erfahrungen?

Vorab besten Dank!

LG
Bäda

... was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. ;)
... schon ein einzelner Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 15:08
#2 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Solarladegeräte in der Größe sind grundsätzlich nur bedingt empfehlenswert. Der eingebaute Akku ist zwar ein Vorteil, aber bis der mal voll ist im europäischen Sommer... das kann dauern. Ich glaube kaum, dass Du damit einen Dampfakku innerhalb eines Tages voll geladen bekommst. Eher vllt. innerhalb von 2 Tagen, aber da darfs dann auch nicht bewölkt sein.

Entweder besorgst Du Dir so ne Powerbank mit 10Ah, mit der Du dann 5 - 6 mal nen 1000mAh Akku voll bekommst, oder halt ausreichend Ersatzakkus. Ich brauch am Tag einen 18650er Akku und hab davon 8 Stück. Also ne gute Woche komm ich aus ohne nachzuladen.

Ich denke mal, die bessere Investiton wäre ein Akkuträger wie z.B. der Vamo oder der CVI 1/2 und dazu ausreichend 18650er Akkus... Ist halt schon wieder ein anderes Formant als die von Dir angesprochenen Akkus...

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 15:08
avatar  oggular
#3 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Da ich auch öffters in der natur unterwegs bin, sorge ich immer für eine ausreichende Anzahl an Ersatzakkus. Habe aber auch ein Xtar Ladegerät, also die Möglichkeit mal Akkus im Auto aufzuladen.
Die Idee mit der Solarzelle ist nicht schlecht, halt die Frage wie lange der Ladevorgang dauert ( bei unseren Sonnenstunden muss es ratzi fatzi gehen) sonst ist schicht im Akku :-)

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 15:35
#4 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar
Bö(h)ser SMod

soweit mir bekannt taugen die solargeräte bisher leider nicht wirklich.
über eigene erfahrungen verfüge ich allerdings auch nicht.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 15:40
avatar  Twizy
#5 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Vergesst die Solar-Ladegeräte. Das funktioniert selbst in der Sahara nicht, da der Output für unsere Akkus nicht ausreicht.

Legt das Geld in Reserve-Akkus an und nutzt einfach jede Möglichkeit zum Laden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 17:05
#6 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Danke für die Meinungen, nur, da brauch ich einige PCC's für die eRoll ... *kopfkratz*

LG

... was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. ;)
... schon ein einzelner Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 10:17
#7 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Evtl. eine Powerbank wie mugel schon geschrieben hat, kosten im schnitt um die 60-80 Euro mit 10.000mAh ... sollte eine ganze weile langen mit der eRoll, der PCC hat ja nur 1.000 mAh


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 10:34
avatar  Vapo
#8 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

vieleicht wäre sowas was für dich


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 10:39
#9 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Um das Thema Solarladegerät nochmal aufzuwärmen: http://www.netzwelt.de/news/89689-einkau...-unterwegs.html

Demnach gibt es schon brauchbare Geräte, die dann aber auch richtig groß und schwer sind. Teuer sind sie obendrein. Da fährt man wohl mit Ersatzakkus insgesamt besser.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 10:46
avatar  oggular
#10 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Da im Moment die Abrüstung in allen großen Staaten in aller Munde ist, sind mit Sicherheit in Rußland günstige Reaktoren aus U-Booten zu bekommen :-)
Da braucht man auch keine Ersatzakkus mehr zwinker

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 10:51
avatar  Bipi
#11 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Zitat von Vapo im Beitrag #8
vieleicht wäre sowas was für dich


Das ist doch echt ein Witz, wie kann man so etwas anbieten!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 10:51
#12 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

http://www.biolitestove.com/
Hier das BioLite is der ober knaller!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 10:52
#13 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Zitat von Bipi im Beitrag #11
Zitat von Vapo im Beitrag #8
vieleicht wäre sowas was für dich


Das ist doch echt ein Witz, wie kann man so etwas anbieten!



Das ist nur ein Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 10:54
#14 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar
Moderatorin

Zitat von Bipi im Beitrag #11
Zitat von Vapo im Beitrag #8
vieleicht wäre sowas was für dich


Das ist doch echt ein Witz, wie kann man so etwas anbieten!


genau so wie "man" auch so was anbieten kann.......

26.02.2013 11:12
#15 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Nochmal Servus! :)

Nun, ich hab auch einiges geistig durchexerziert.
Von Thermogeneratoren über Kurbellader (ächz), Kleinststromerzeuger (laut & schwer & zu teuer), Brennstoffzellentechnik (noch schwerer & viel zu teuer) aber es wird wohl auf auf eine Kombination von XXL-Akku + Solartechnik hinauslaufen.

Nochmals vielen Dank für die zum Teil "interessanten" Vorschläge. :)

LG

... was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. ;)
... schon ein einzelner Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 11:27
#16 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Du könntest auch das mal im Auge behalten: http://www.gizmodo.de/2013/01/10/nectar-...h-billiger.html

Der Preis ist zwar eine ganz schöne Ansage, aber ich glaube kaum, dass das System zu diesem Preis viele Abnehmer finden wird und deshalb günstiger werden muss.

150 Euro würde ich für die Brennstoffzelle zahlen und für ne Nachfüllkartusche so um die 2 - 3 Euro.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 11:58
#17 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Selbst 300$ id doch io :)
Nur die Patronen sind ja arg teuer


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 12:40
#18 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Ja... in Bezug darauf, dass es das erste Gerät seiner Art ist, sind 300USD schon ok. Aber 20USD für bissl Butangas... Gut, das braucht schon nen anderen Reinheitsgrad als Feuerzeuggas, aber zu teuer ist das trotzdem noch.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 12:48
#19 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Für mich war bis jetzt wenn ich mal Campen war die beste Lösung um Sachen via USB zu laden das Xtar WP2 und 18650er Akkus die vorgeladen waren.
Damit lässt sich problemlos nen Handy oder andere Geräte die USB benötigen Laden.
Solar ist einfach zu langsam, jedenfalls die bezahlbaren Varianten.
Die Frage ist immer wie lange ist man unterwegs bzw. welche Zeit muss man überbrücken?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 12:50
#20 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar
Modder

also ich hab mir ja jezt das VP1 von XTRA unter den nagel gerissen *gg*
Da hast du ein zusätzliches kabel dabei für ne auto steckdose. das finde ich schon praktisch.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 12:53
avatar  Blub
#21 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Wie läd man aber Akkus in den Ländern , die eine andere Stromspannung haben ?
Zum Bsp. in der Dom Rep, die haben nur 110 V. Was braucht man zusätzlich um Akkus zu laden ?

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 12:54
#22 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar
Modder

hihi wenne 14 tage da bist nimmste 14 akkus mit dann haste für jeden tag einen *LOL*


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 12:56
avatar  Blub
#23 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Zitat von Greeny600 im Beitrag #22
hihi wenne 14 tage da bist nimmste 14 akkus mit dann haste für jeden tag einen *LOL*


sehr geistreich

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 14:11
avatar  AlexTM
#24 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar
Bilder Upload

Sowas: http://dx.com/p/4-x-18650-batteries-emer...ad-white-128888 oder
sowas: http://dx.com/p/2-x-18650-powered-backup...re-white-129750
bzw in schwarz
http://dx.com/p/2-x-18650-powered-backup...re-black-129749 und
http://dx.com/p/4-x-18650-batteries-emer...ad-black-128889
die beiden habe ich.

Äußerst praktisch, und haben den Vorteil gegenüber den üblichen Ladern, daß wenn ein Akku die Grätsche macht, man nicht das ganze Teil wegwerfen muß. Und natürlich kann man sich schlicht noch mehr geladene 18650er mitnehmen, statt eventuell einen kompletten 2ten Lader, wenn die Kapazität knapp werden könnte. Im 4er hat man - je nach eingelegten Akkus - um die 10.000 mAh, im 2er ~5000, das reicht schon eine Weile. Den PCC bzw den Lader kann man einfach daran anstecken.

Nur die eingebaute Taschenlampe, ich sach mal so: Reicht bei einer Nachtwanderung eventuell nicht aus :D


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 09:35 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2013 09:36)
#25 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Ha, mein Thema, denn als Outdoorfreak muss ich als Neudampfer dazu auch eine Lösung finden. Denn ich habe bei unseren Touren in Südfrankreich in der Regel meist auch weit und breit keinen Stromanschluss zur Verfügung.

Unser mobiles Baislager (Hubdachwohnwagen) hat lediglich eine Miniautarklösung von 17 AH. Die will ich nicht angreifen.

Also wird es zusätzlich (neben vielen geladenenen Dampfakkus) eine 5V-USB-Powerbank geben. Mit 10000 mah kosten brauchbare und gute Geräte zwischenzeitlich auch bei uns nur noch 40 €. Vor Damit geht schon was.

Um so etwas per Sonnenkraft zu laden, spiele ich auch mit dem Gedanken, mit ein Solarpanel zuzulegen.

Hier findet sich ein ganz interessanter Testbericht dazu:
http://www.wattgeizer.com/blog/solar-lad...outdoor-update/

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht